Beiträge von Topidi

    Weil hier die Bücher gerade im Vordergund stehen noch eine Frage dazu.
    Ich habe das Buch "Lenkdrachen und Gespanne" (und möchte es auch noch behalten ;) ).
    Hat das Buch "Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen" einen anderen Inhalt oder wiederholen sich diese eher? Überlege, es mich noch ergänzend zu kaufen. :)


    Edit:
    War auch überrascht von der Suchanfrage von Günter Wolsing :D
    Als Idee: Gibt es das Buch nicht auch als PDF beim Verlag. Wäre doch eine Idee, das Buch dann digital (PDF) zu verkaufen. Dann kommen die Jenigen, die es nicht mehr bekommen haben auch noch zu ihrem Glück.


    - Editiert von Topidi am 27.10.2012, 10:47 -

    Zitat von Nugman


    Das gilt aber für alle Hersteller und trifft nicht nur auf HQ zu.


    Wie oben schon geschrieben ist HQ eine renommierte Marke und verkauft keinen Schrott.

    Ich meinte das auch nicht negativ. Nur gibt es eben bei HQ auch schon Matten und Stabdrachen ab 20,00 oder 30,00 Euro. Die fliegen auch, aber da sind dann u.U. die beigepackten Leinen nicht so doll oder die Stäbe nur aus Fieberglas statt Kohlefaser.


    Das ganze Programm von HQ findest Du auch recht übersichtlich auf der Homepage (klick mich). Wenn Dich ein konkreter Drachen interessiert, so kannst Du ja hier im Forum noch zu fragen. Viele findest Du auch so schon.

    na, ihr macht mir ja Mut ;) :D
    Ausgehend von der sich schon ankündigenden Liros DC80 :-D, wollte ich schauen, wie ich die am Besten spleiße. Soll ich die jetzt etwa zur Schonung nur knoten?
    Könnte ich natürlich machen. Ich vermute, dass die DC80 dünner und leichter als eine vergleichbare Climax o.ä. ist, dann hätte ich dennoch einen kleinen Vorteil, müsste aber früher auf die nächst stärkere Leine wechseln.
    Dachte aber gerade die höhere Haltbarkeit durch's spleißen macht dann den entscheidenden Unterscheid im Flugverhalten aus. So habe ich es zumindest bei der DC60 im Vergleich mit anderen Leinen bei wenig Wind festgestellt.


    Trixen tue ich übrigens nicht, nur Speed und Power ;)

    Zitat von Andre_Eibel

    Hat Heiko doch schon sehr ausfuehrlich erklaert im anderem Thread. Wobei ich im gegensatz zu Heiko die Maximale Bruchlast durch den Knoten immer noch als Geschwaecht ansehe.

    Ich schätze Du meintest diesen Beitrag zum Knickmeier-Spleiß und hole ihn mal der besseren Übersicht 'rüber:

    Zitat von Heiko...

    Weil das nicht ansatzweise etwas mit Spleißen zu tun hat und zudem recht aufwendig ist.


    Stephan Knickmeier verstärkt die Schnur von innen mit einer Einlage und von aussen mit Mantelschnur. So verdoppelt er die Bruchlast im Knotenbereich grob und erhöht sie zusätzlich durch die Ummantelungsbedingte Radienvergrößerung im Knoten. Während ungemantelte Spectraschnur im Knoten bis zu 60 % ihrer Bruchlast einbüßt, dürfte die Bruchlast mit dieser Technik bei 100 % der Nennbruchlast liegen, aber Knoten ist nunmal nicht Spleißen.


    Gruß
    Heiko

    Das geht jetzt aber in eine anderen Richtung. Thema ist auf einmal, ob Spleißen überhaupt sinnvoll ist.
    Und Letzteres von Andre_Eibel hat gar nichts mehr mit dem Spleißen zu tun.


    Meine Eingangsfrage war

    Zitat

    Welche Spleißmethoden gibt es denn jetzt und welche ist denn sinnvoll (evt. wofür)?
    Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?


    Ich habe oben ja schon drei verschiedene Spleißtechniken verlinkt.
    Ist das bisher nur Geschmackssache, welche ich verwende?
    Die Entwicklung in dem Liros Leinen-Bruchtest Thread deutet darauf hin.
    - Editiert von Topidi am 23.10.2012, 20:59 -

    Zitat von Dominiknz

    Ich hätte das ganze jetzt eher "Diskussion zum Leinen Spleißen" genannt, eine Anleitung findet man bisher ja so in der Art nicht hier, aber egal.

    Der Titel kann ja gerne von den Mods. noch angepasst werden, wenn sich dieser Thread entsprechend entwickelt ;)


    Zitat

    Ich bin oft froh dass ich ne nicht gespleißte Leine am Kite habe weil wenn sie reißt, kommt bei mir schon mal vor, dann kann ich die geringfügig einkürzen und weiterverwenden. Bei gespleißten Leinen habe ich dann 60-100m Saumschnur da liegen.

    Verstehe ich nicht ganz. Mir ist auch schon mal eine nicht gespleißte Leine gerissen, zum Glück nahe des Knotens. Wenn sie aber irgendwo mittendrin reisst, dann kann ich sie doch nur noch wegschmeissen. Dachte, dass das bei spleißbaren Leinen eben anders ist, weil ich sie als Spleiß wieder verbinden kann?


    Edit: Rechtschreibung
    - Editiert von Topidi am 23.10.2012, 20:58 -

    Die in letzter Zeit veröffentlichten Beiträge zum Thema Leinen spleißen haben mich eher verwirrt, als denn Klarheit gebracht. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Spleißanleitung, die aber teilweise kontrovers (z.B. in 'Sammelbestellung DC80', 'Leinen Thread', 'Liros-Leinenbruchtest', etc.) diskutiert werden.


    Welche Spleißmethoden gibt es denn jetzt und welche ist denn sinnvoll (evt. wofür)?
    Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?


    Ich bin jetzt im Forum schon auf folgende Spleißanleitungen gestoßen:


    Liros-Spleißanleitung
    Stephan Knickmeier
    Der Böhner Spleißanleitung


    Welche Spleißlänge soll es denn sein?
    Soll ich ummanteln oder nicht?
    ......



    Edit: Rechtschreibung
    - Editiert von Topidi am 23.10.2012, 20:57 -

    Du hast sie ja schon. Wie fliegt sie denn als Zweileiner?


    Weiß nicht, ob es Sinn macht, die Spinne für die Steuerleinen anzupassen. Mit 'try and error' wird es eine große Herausforderung sein. Man müsste wissen, worauf es bei der Mattenkonstruktion ankommt. Im Netz habe ich sowas schon mal gesucht aber keinen Erfolg gehabt. Zumindest Erfahrung wirst Du gewinnen, was ja auch interessant ist. ;) Es sei noch erwähnt, dass das Profil und der Schnitt einer Matte auch die Flugeigenschaften beeinflussen. Evt. ist es dann aussichtslos die Waage anzupassen.


    Vielleicht nützt Dir ja eine Software zur Kiteplanung.
    Hier gibt es eine Download-Version.
    http://www.surfplan.com.au/sp/downloads/index.htm
    Hatte sie mal runtergeladen, aber nur angetestet.
    Deswegen weiss ich nicht wie der Funktionsumfang ist.


    Unabhängig von diesem Thread-Anliegen fände ich es interessant, wenn es Literatur/Infos zur Lenkmattenentwicklung gäbe. Zu Stabdrachen findet man ja genügend, aber für Matten ...

    Du hast ja Ideen, Bernd. :-O
    Hätte mich gar nicht getraut einen Gladiator 3.4 mit dem Matador zu koppeln.


    Fehlt nur noch, dass Du Deinen 3.8er S-Kite UL auch noch dahinter 'klemmen' möchtest :D

    Zitat von Topidi

    Ich interessiere mich für den neu aufgelegten Hurricane, kenne ihn aber nicht von früher.
    Ist dieses Angebot eher was für Nostalgiker oder kann dieser Drachen mit aktuellen Speed-/Powerdrachen mithalten? Im Gegensatz zum neu aufgelegten Modell von Elliot mit 2m Spannweite ist der ursprüngliche Hurricane aber in der DraDaBa mit 1,65m angegeben.

    :( hmm, sonst kommen die Antworten doch immer zu Hauf. Ist wohl auch eine Aussage, wenn keiner antwortet oder wurde meine Frage einfach übersehen?

    Auch bei meinen JoJo ETs, die ja von Hause aus 4-Leiner sind, befinden sich alle Anknüpfungspunkte für die Bremsspinne ausschließlich an der Schleppkante. Da sind sie allerdings ca. 4 cm höher angesetzt. Nachträglich ist dies aber schwierig zu realisieren. Aber ganz außen funktioniert dies bei meiner 28+ ja auch bestens. Bei meinen ETs gehen, wie oben schon erwähnt, noch zwei zusätzliche Waageschenkel von den unteren vorhandenen Anknüpfungspunkte an den Ohren zur Bremsspinne.


    Die Anknüpfpunkte sind immer in gleicher Höhe, wie die Anknüpfpunkte der Spinne für die Steuerleine.