Hi Geko (Ralf),
ich denke aus eigener Erfahrung das du mit einer gebrauchten Beamer oder Magma ganzu gut liegst, allerdings würde ich auch auf mindestens 4 qm gehen. Die Matten sind bei moderatem Wind super zum Standfliegen und auch kannst du damit schon für das Buggyfahren üben. Einen Buggy-Kurs brauchst du am Anfang nicht. Ich habe auch angefangen indem ich mit der Matte zwischen 2 Hütchen immer meine 8 gegangen bin, und zwar auf Halbwindkurs. Da verinnerlichst du die Abläufe im Lenkverhalten der Matte, bis du alles automatisch machst. Der nächste Schritt ist dann die gleiche Übung im Buggy sitzend zu machen. Wenn es dir für den Anfang zu schnell vorwärts geht einfach die Matte (vorsichtig!) dicht am Zenit fliegen, dann entwickelt sie nicht soviel Vortrieb. Das richtige Bremsen durch anluven usw. lernst du dann danach. Bei der GPA gibt es ein tolles Workbook als pdf. Siehe hier:
http://www.gpa.de/download
Daraus kann man sehr gut lernen und die Inhalte musst du dann können wenn du eine Lizenz machen möchtest.
Mit der Einsteigermatte hast du auch im Buggy lange Spaß, allerdings kann man mit den Dingern nur sehr mühsam kreuzen und downwind fahren, aber das sind Sachen die kommen dann später. Der Einsteiger sagt dir schon automatisch im Buggy wenn es nicht mehr vorwärts geht und du vom Halbwindkurs abweichst, denn dann hast du keinen Vortrieb mehr und bleibst stehen. Die Matten die du dir dann später zulegen wirst, also Intermediates oder auch Hochleister, können super Kursfahren ermöglichen.
Ich bin auch lange meine Beamer in 3 qm im Buggy gefahren, das war richtig gut zum Üben. Ich habe sogar bei Gerd mit dem Teil meine Lizenzprüfung gemacht, obwohl eben kreuzen und downwind eher mühsam sind. Erst jetzt nach 2 Jahren fahre ich auch nur noch Intermediates und einige alte Hochleister. Der Spaßfaktor mit den Matten ist mit meinem jetzigen Kenntnisstand einfach größer. Meine eigentlich nicht mehr gebrauchten Matten fliegen jetzt meine Kinder im Buggy....also immer eine lohnende Invesition.
Mit Stabdrachen stelle ich mir Buggyfahren eher schwer vor.
Also viel Spaß und willkommen im Buggyfahrerlager...tolles Hobby mit großem Suchtfaktor....
Gruß
Bernd