Beiträge von HeinzKetchup

    @ Mike,


    das war auch weniger auf deinen Post gemünzt, andere Stimmen drückten sich da etwas intensiver aus, evtl war anfeinden auch ein wenig zu hart gewählt.


    Aber woher weißt du, welchen preislichen Rahmen dieser Drachen haben könnte? wenn man ihn günstiger produziert, ist er dann noch genau das, was den "Mythos" Zen ausmacht? Thema Verarbeitung, Materialwahl, Entwicklungskosten?

    Um es mal frech zu sagen, wenn euch der Preis nicht passt, ist der Kite nicht für euch gemacht ;) (Mir ist er auch zu teuer, aber ich rege mich nicht darüber auf)


    Wie PeterLustich schon sagt, er braucht ihn nicht, er kann auch bei verdammt wenig Wind mit der B-Series fliegen. Also ist der untere Windbereich dadurch auch abgedeckt. Nun bringt Revolution aber für Rev-Addicted People eine Besonderheit auf den Markt, die nur für den untersten Windbereich ausgelegt ist. Lassen diese von einem bekannten Drachenbauer fertigen, haben Gestänge dafür "entwickelt" und fertigen lassen. Warum sollen sie diesen Kite dann nicht in etwas höheren Preisregionen anbieten? Und auch noch NRTF? Wo ist das Problem?


    Wenn man mit der B-Series glücklich ist, hat Rev doch mit der B-Series was passendes auf dem Markt. Nur weil sie jetzt "Freaks" die Möglichkeit gibt, was besonderes ausgetüfteltes zu fliegen, werden sie angefeindet? Will mir nicht ganz einleuchten.


    VW wird doch auch nicht angegiftet, nur weil es nen Passat R36 gibt, der wesentlich teurer ist als z.B. ein Golf oder Bora TDI. Das nennt man Erschliesung von Marktlücken.


    Und so wie es scheint läut der Zen ja erstmal gut genug.


    Andere Hersteller haben auch ab und an wirklich exklusive Kites im Programm, siehe Prism mit dem Vapor, Flysurfer mit den Deluxe-Series, usw. Da kommen auch andere und sagen, der ist viel zu teuer, was der kann mach ich auch mit einem wesentlich günstigerem Kite. Aber darum geht es doch gar nicht. Wer einen Nobelkite haben möchte, für den wird der Preis passen, wem der Preis nicht passt, für den ist es dann evtl. nicht der richtige Kite.

    @ Thomas,


    das war das Bezeichnungsproblem was Mark doch meinte. Du meinst mit Fangschenkel den Schenkel gegen das Einfangen der Waage am Kielstab, in Power und Speedkiterkreisen ist ein Fangschenkel bzw Abfangschenkel eben der zusätzliche Waageschenkel auf die LK, um eben diese abzufangen, biegt sie sich zu stark durch.


    Am besten, wie schon gesagt, eine Knotenleiter mit Knoten in Abständen von ca 1cm machen, und denn Waageschenkel so bemessen, das er auf den kürzesten Knoten so lang ist, das sich die Lk noch 1-2cm durchbiegen kann, bevor der Schenkel sich strafft.


    Loch durch die LK schmelzen reicht, wenn man nicht grade entstaben möchte, aber das Loch möglichst nah am Stab schmelzen, damit sich die LK Tasche nicht durch die Schlaufe um die LK rum zusammenzieht.


    Und dann geht das Probieren los ;)
    - Editiert von HeinzKetchup am 18.01.2010, 22:11 -

    Hi Gerhard, da haste ja ein paar Youngtimer am Start ;) :H:


    die Professional ist schon gut, 55daN passen auch, nur die Länge ist mit 25m etwas arg kurz wie ich finde, würde eher auf 30, wenn nicht sogar auf 35m gehen

    Wenn ich mich recht entsinne, hab ich früher mal was in ner alten Drama über den Vogel gelesen, glaube er kommt aus der Schmiede von einem gewissen M.Sehorz oder so gebaut oder entwickelt.


    Und mit dem S-Kite hat er soviel Verwandtschaft wie ne Kuh mit nem Nashorn

    Man merkt im Flug irgendwann, das die LK anfängt zu flattern, da fängt dann der Bereich an, wo man die LK abfangen sollte. Ist das Gestänge jedoch steif genug ausgeführt, das einfach irgenwann der Pilot durchs weggezogen werden die auftretenden Kräfte limitiert, ist man nicht zwingend auf die Abfangschenkel angewiesen. Die braucht man eher bei nicht zu stark dimensioniertem Stabmaterial, um den Windbereich, wo dieses zu fliegen ist, ohne das eben die LK anfängt zu flattern und zu pumpen, zu erweitern.

    :-O :-O



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