Beiträge von Nordland

    Gute Entscheidung, Bernd, bei dem günstigen Kurs wirst Du den Kauf nicht bereuen. Ich selbst kenne kein Gespann, das optisch einen harmonischeren Eindruck vermittelt als die drei DW's. Der Effekt ist auch im K&F Testbericht (von Mark O2) sehr schön beschrieben. Freue mich schon auf Dein Video!


    Mit Entspannung ist es ab 3 Bft. übrigens vorbei, 4 Bft. sind Kampf, danach wird's kriminell...

    Zitat

    Nähtechnisch definitiv auf hohem Niveau. Auch die Details sind super, man achte mal alleine auf den Saumschnurkanal, dreimal abgenäht, das machen nur Bekloppte.


    Genau das meinte ich, Micha!

    Zitat

    Nach der Wasabi 1.8 müßte man aber schwer suchen, die Produktion dieser Größe ist vor ca. 3 Monaten eingestellt worden.


    Das stimmt, aber man sollte mit etwas Glück noch eine ergattern können. Skykite etwa hat die 1.8er noch gelistet. Im Spiderkites-Shop gibt es sie tatsächlich nicht mehr. Wer noch eine haben möchte, sollte sich also beeilen.


    Zitat

    Also die Lycos 2.0 ist schneller als die Wasabi 1.8, ist sie auch zugstärker?


    Ja, ist sie, aber die Lycos 2.0 ist trotzdem keine zugstarke Matte (kein Vergleich etwa zur 2.5er). Wie sich das zur Symphony 2.2 verhält, kann ich aber schlecht einschätzen. Ist schon ewig her, dass ich die zuletzt geflogen bin.


    Zitat

    Und so wie ich es rauslese, geht die Lycos 2.0 auch früher hoch, oder?


    Auch das, aber unter 4 Bft. macht sie halt keinen Spaß (mir zumindest nicht). Wer unbedingt will, kann die an dünnen Strippen auch schon bei 1 Bft. fliegen, aber für so einen Wind hat man andere Drachen in der Tasche.

    Zitat

    Was wird bei der Wasabi im Gegensatz zur Lycos langweilig?


    Na, die Lycos ist schneller. Die Wasabi 1.8 geht schon sehr gut, braucht aber 'ne ordentliche Schippe Wind, um richtig in Fahrt zu kommen. Wenn Du bei 4 Bft. und mehr "ein bisschen" kämpfen willst und Dir die Optik gefällt, ist die Lycos sicher eine gute Wahl. (Wenn es nur nach dem Aussehen ginge, würde ich allerdings auch der Wasabi den Vorzug geben!)


    Die Wasabi ist schon etwas robuster gebaut, aber nach meiner Erfahrung hält die Lycos mehr aus, als das fragile Erscheinungsbild vermuten lässt.

    Zunächst mal: Ja, der Kauf beider Matten lohnt sich. Je mehr Lycos, desto besser.


    Wenn Du nur eine kaufen willst, solltest Du nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden. Die 2.0er fliegt halt mit etwas mehr Druck (ist aber kein Vergleich zu den beiden größeren Lycosiden). Schon die ersten Antworten zeigen ja, dass hier jeder seine eigenen Präferenzen hat. Auch die Kombination aus 1.6 und 3.0 wurde im Lycos-Thread schon beworben (von Sportex).


    Da hilft nur eins: eigene Erfahrungen machen! Welche oder wieviele Du auch nimmst, den Kauf wirst Du nicht bereuen.

    Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, Michael, das Ding ist seeehr vielversprechend! Freue mich schon darauf, den mal in Natura zu sehen...oder sogar zu fliegen?


    @Thilo: Tritty, das geht nicht, das könnte man ja wieder mit Trinity verwechseln, oder so ähnlich.

    Da kannst Du die Tampen der Waage verstauen, damit sich beim Ein- und Auspacken der Matte nichts vertüdelt. Ich ziehe es vor, die Tampen mit einem Buchtknoten zu verbinden.


    Der Schwanz dient allein der Optik. Die Veränderung des Flugverhaltens besteht im Wesentlichen darin, dass die Matte langsamer wird. Für mich macht diese Art Deko vielleicht bei majestätischen Stabdrachen (Matador, Pure und Co.) Sinn, bei Matten finde ich sie eher unpassend. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Jedenfalls viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.