An alle Buschpiloten, versucht Euch untereinander zu vertragen one world one sky, und alles wird schön 8-)
Ich hatte am Samstag Morgen für mich ein wunderschönes Plätzchen zum fliegen...
Das zweite, dritte, vierte ... 6. 7... Malmsheimer Drachenfest waren für mich als Drachenflieger die schönsten ![]()
Beiträge von Stiefelriemen
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ja man denkt gleich an seine Lieben, frei nach dem Motto uuu... da war doch noch was, muss noch die Spülmaschine ausräumen, im schlechterem Fall OMG ich muss noch das Geschirr abwaschen und trocknen bevor mein Schatz nach hause kommt, aber jetzt man tau...

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Zitat von Scanner
Ich finde es immer gut, wenn jemand für sich nach Alternativen sucht...
Und aus Fehlern ("nicht so guten Lösungen") lernt und weiterentwickelt. :H:ich finde das auch toll, es sind Anregungen für was kann ich tun...
z.B. es sei der Fall man ist auf einer einsamen Insel ausgesetzt, und man muss sich mit den Mitteln behelfen was man so am Strand finden kann, weil ich nun endlich meinen aufgebauten stunt-kite fliegen möchte... :=( -
uuu... diese Schlaufen sind nur für die härtesten unter uns, starker tobacco 8-)
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Ich verstehe nicht warum Du mich in dieser Sache nicht anrufst, oder was denkst Du wer dir hier bei diesem Problemchen hilft?
Sende mir den Drachen zu und ich repariere Dir das. -
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Nur noch kurz zum MIII: Der war für mich überhaupt nicht interessant, weil niemand etwas dazu sagen konnte. Jetzt tauchen aber doch erste zaghafte Informationen auf und das hat mich natürlich einfach interessiert.
Ich dachte das Dir der MII gefällt, dazu habe ich etwas geschrieben, ich hoffe das Du das gelesen hast.
ZitatBasierend auf dem Geschriebenen werde ich eine Entscheidung treffen (müssen). Ob's die richtige sein wird, werde ich sowieso erst hinterher wissen.
Es wird die richtige Entscheidung sein, es gibt wenig das so schön sein kann wie einen Drachen zu fliegen.
Also hau rein und ab auf die Wiese, ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Drachen. -
Timo ich versehe nicht was Du eigentlich möchtest?
Du hast hier so eine menge Tipps bekommen, was den noch?
Wen dir der Maestro 3 gefällt dann kaufe ihn Dir mache Leinen dran und gehe endlich damit fliegen.
Hier habe einige Piloten gesagt das der Maestro 2 gut ist, und für Dich bestens geeignet.
HQ der Hersteller bringt nun die dritte Evolution des Modells Maestro auf den Markt, dann kann dieser ja nur noch besser sein wie seine Vorgänger, somit erübrigt sich meiner Meinung nach jegliche weiter Fragen. -
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Nur Zur Info: Es gab mal einen Leistungsrichter des FLD der klar gesagt hat:
Eine lange Gerade ist ein sehr schwerer Trick.
das war einmal, heute ist die sauberste Verbindung zwischen zwei Tricks eine präzise Gerade

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Frischer Wind: Größere Kites werden bei stärkerem Wind meist nicht so schnell, wie kleine Drachen und bleiben daher eher kontrollierbar. Sicherlich bauen größere Drachen mehr Druck auf, was aber gerade Einsteiger bis zu einem gewissen Grad als angenehm empfinden.
Jens, Du weißt selber, dass mehr Leinendurchhang alleine bei weitem nicht ausreicht, um Tricks von einem kleinen auf einen "Normal"-Kite zu adaptieren. Ich habe selber oft genug erlebt, welche Probleme Einsteiger hatten, Tricks auf größeren Kites zu fliegen, die sie auf kleineren schon einigermaßen beherrschten.
Ja ich weiß wie schwer es sein kann große Drachen bei stärkeren Wind zu tricksen, ein Pilot muss punktueller und genauer mit mehr Kraft an die Tricks ran gehen, der Drachen braucht mehr Raum "Leinendurchhang" das erfordert eine menge Laufarbeit.
Es ist auch ein Unterschied ob ein Einsteiger durch eine Flugschule oder sonstiges gezeigt wird wie und was er im richtigen Moment zu tun hat.
Wenn ein Einsteiger alleine auf sich gestellt ist, ist es von Vorteil das er so schnell wie möglich an das Ziel kommt einen Trick zu fliegen.
Wie dieser Trick aussieht aussieht ist völlig egal, wichtig ist nur das er ihn fliegen kann.
Um diesen Trick später schöner zu fliegen braucht jeder viele Stunden, das kommt wen man an sich arbeitet früher oder später von alleine, wichtig ist das Erfolgserlebnis step by step...Es gibt auch Piloten, die lieber kleinere Drachen fliegen...
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Ich glaube, jeder "ältere" und erfahrene Pilot prügelt ab und an gerne mal so einen kleinen und radikalen Kite durch die Tricks. Warum? Einfach weil er's kann!
Ältere talentierte Piloten sind auch in der Lage kleine Drachen nicht nur zu prügeln, was z.B. PAW in vielen Videos bewiesen hat...
ZitatZum Erlernen dieser Tricks sind aber größere Drachen wesentlich produktiver, da der Neuling sauberes Fliegen lernen muss. Dass er auf Grund der der Größe geschuldeten "Langsamkeit" erkennen kann, was der Kite macht, ist dabei wesentlich hilfreicher, als wenn ein kleiner Drachen nur so durch die Tricks huscht.
Wie verhält sich den ein großer Drachen bei frischem Wind bei einem Neuling?
ZitatWer aber auf einem kleinen Kite gelernt hat, wird viele Tricks bei größeren Kites nochmals erlernen müssen, um diese dann damit sauber fliegen zu können.
Das halte ich für ein Gerücht.
Tricks müssen nicht neu erlernt werden, sondern anders geflogen werden, mit z.B. mehr Leinendurchang. -
Heute ist ein schöner Tag weil es mit Kenny weitergeht :H:
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Ich breche mir noch noch den Hals mit Dir & ich weigere mich strickt dagegen den Drachen abzuhängen

Waagemaße von einem Crazy Albatros der seit weit über einem Jahrzehnt nicht am Himmel war...
oben 55,5cm
unten 57cm
Kreuz 54,5cmDie Waage war um das Kreuz gebuchtet, wobei meiner Ansicht nach es egal ist ob Du das unter, oberhalb oder um das Kreuz buchtest.
Aluringe hatte der, mach die raus braucht kein Mensch :O
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Nein ich messe falsch, meiner hängt hier im Treppenhaus sehr schwer zum erreichen damit man sich nicht die Knochen bricht.
Maß 27cm kommt hin. die Verbinder wurden immer mittig im Ausschnitt positioniert. -
Zitat von deb10042Alles anzeigen
...und zu den Standoffs:
Tatsächlich richtig so? Die extrem schräg stehenden, inneren Standoffs :O(Nachteil der weggelassenen Bowline ist übrigens, dass der Albatros schwerer aufzubauen geht, da die Querspreizen schnell wieder aus dem Mittelkreuz rutschen. Da muss nun wohl etwas Tesa über die Enden...)
Ja die inneren Standoffs sind so schräg.
Bowline & Crazy Albatros, der Crazy Albatros ist nicht so der wilde Trickdrachen, bei wenig Wind laufen bzw. schweben lassen.
Bowlines waren mal sehr modern, jedoch nicht wirklich von nützen, sie verhinderten der verheddern der Flugschnur um die Flügelspitzen bei unsauberen ausgeführten Tricks wie z.B dem Axel.
Zu der Zeit flog man noch ca. 20 Axels in einer Minute 8-) -
Zitat von deb10042
Sorry, muss nochmal nachfragen:
Hast Du im aufgebauten und aufgespannten, gebogenen Zustand der Leitkante, sozusagen die "Luftlinie" von "Mitte Nase" bis "Mitte oberer Spreizv" gemessen oder im entspannten Zustand direkt entlang der Leitkante?
Und meinst Du tatsächlich die Abmessung von der Nasenmitte (also vom obernen Ende des Kielstabs) aus oder vom oberen Ende der Leitkante?
Das würde bei meinem Crazy Albatros aufgrund der relativ breiten Nase einige cm Unterschied ausmachen und dann müsste der Spreizenverbinder an einer Stelle sitzen, wo die Leitkante gar nicht mehr ausgeschnitten ist :-/Spreizv. gemessen direkt vom oberen Ende des Kielstabs entlang der gespannten Leitkante.
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Nachtrag, mache die Schnur von Flügelspitze zum Kiel zur Flügelspitze raus, dadurch bekommt Dein Crazy Albatros ein schöneren Flugbild...
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Jack in the Box light
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