Beiträge von Stiefelriemen

    Och nööö so nen Dreck. Wo bekomme ich jetzt meine Liros DSL her. Das ist echt traurig....
    Hab mich schon gewundert, wieso der shop nicht mehr geht.

    Bootskram soll wohl eine heiße Adresse sein
    siehe....
    DSL


    diese Heuchelei kann echt an die Nerven gehen, ja es gibt die wenigen die Ahnung haben und den Kunden mit Freude beraten.
    Und es gibt zuhauf diejenigen die sich beraten lassen, und dann im Netz schauen wer derjenige ist der das Produkt am günstigen anbietet zu dem geraten wurde, das sind keine Einzelfälle sonder die Tagesordnung.
    Das hört man von vielen Händlern die wirklich Ahnung von der Materie haben, und dazu gehörte Sven.
    Die Tatsache mit Sven treibt mir seit Tagen die Tränen in die Augen, es darf nicht wahr sein das ein solch kompetenter, lieber und fleißiger Mensch mit seinem Gewerbe zu Grunde gehen muss?

    irgendwie wie mit nem Supersportwagen auf der Schweizer Autobahn....könnte aber darf nicht

    haha :thumbsup: würde ich dort leben müssen, würde ich mir eine S-Klasse mit einem 2 Liter TDI Motor wünschen :D




    Natürlich überträgt er seine Kraft direkter....kürzere leichtere Leinen aber das Fluggefühl ist nicht gut

    sowie ein kleiner EASY² an 25m Leinen läuft, sich bei 30m wohlfühlt und bei 35m todlangweilig ist, oder ein 160er race bei 50m Leinen Länge nicht zu hause sein wird...

    Mal ins Gebrauchtboard geschaut?


    JJF UL

    wobei ich diesen frame der niemals Serie war bzw. diese Stäbe noch nie in einem Jumping Jack geflogen bin ?(
    Dynamic Stäbe werde ich niemals in meine LEVELONE Drachen verbauen.
    Untere Spreizen G-Force UL. keine Ahnung wie die im Jumping Jack Flash arbeiten...
    Leitkante Aurel agil 600-700 spine, stellt sich mir die Frage welche Gewichtsklasse und wie steif das ist, Der JJF Excalibur UL hat in Serie einen konischen Sky Shark 3Pt in den Leitkanten. Wenn die Leitkante zu steif ist killt es den kompletten Flug Charakter des Drachens.


    JJF UL in gute Hände abzugeben.
    Kiel , Dynamic 15
    Uqs gforce UL
    LK, pfeilschaefte Aurel agil , 600/700 spine




    Ich denke der Reloadet ist jetzt nicht unbedingt der Leichtwindtrickser...

    den gibt es auch in leicht als UL, wobei der Std. schon nicht viel Wind benötigt um zu funktionieren...

    In meiner Geburtsland habe ich -45 C erlebt...Geht bei dir noch kälter?

    OMG, nein aber 10 Tage bei - 20 Grad in Zakomane, ich bin durch die Gassen gewatschelt wie ein Pinguin ;(


    Darauf achten Verbinder die aus Gummi sind werden wenn es kalt ist spröde und weniger elastisch, beim zerlegen des Lenkdrachens besser die Spreizstäbe aus den Verbindern ziehen, und nicht die untere Spreize abgewickelt im L.A. Verbinder lassen.

    P.S.: Und Jens, der Tir-na-nok ist immernoch einer der bestfliegemden Rokakkus die ich kenne ...

    danke für die Blumen.


    Hoffe das war verständlich.

    ja sehr verständlich :P



    Autos :love: das Wort Auto fängt mit Au an und endet mit O ?(
    Wenn mich jemand nach Auto fragen würde, würde ich ihm nicht einen Typ empfehlen sondern ihm den Tipp geben sich bei den bayrischen Motorenwerke um zuschauen, dort wird er sicher eine Kutsche finden mit dem er zufrieden sein wird :whistling:




    Dir macht es Spass an die Grenzen beim Leichtbau zu gehen! Kann ich sogar verstehen, ich bin auch verliebt in tolle Materialien und extreme Windbedingungen! Find ich auch voll gut und sehr interessant!

    :thumbsup:



    Aber: Wer "Nur einen Rokkaku bauen will",

    reduced to the max :D




    der braucht sich nicht so viele Gedanken über das Gestänge machen! Da sind andere Dinge doch viel spannender. Da würde ich mir mehr Gedanken über ein hübsches Design machen, als über's Gestänge! *lach*

    jedem das seine, mir ist schlicht aber sehr technisch lieber, als ein handwerklich toll ausgearbeitetes Mainzelmännchen auf meinem Rokk. *lach*





    Wenn es einfach ein Rokkaku mit vernünftigem Windbereich sein soll, dann kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: 8mm CFK senkrecht, 6mm CFK waagrecht, irgend ein NoName CFK reicht! Fertig!

    Michel fragte nach geeigneten Stäbe für seinen Rokk. von diesen die er gelistet hat, gehe ich davon aus das er sie bei sich zu hause liegen hat, warum sollte er sich nun einen 8mm Glas Stab kaufen sollen? Was ist das für eine Empfehlung?
    Ich hingegen würde im empfehlen diesen Stab nicht zu kaufen, und für das Geld lieber ein Bier trinken zu gehen.





    Soll es ein Sturmdrachen werden, dann hätte ich auch keine Hemmung GFK oder Bambus zu verbauen!

    Ich hatte in Cervia einen Asiaten beobachtet und bewundert wo er seinen ca. 2m Rokk. aus bemalten Papierirgendetwas mit Bambus flog :thumbup:





    Aber Bitte: Bringt nicht gleich jedem Anfänger bei, der einen Rokkaku bauen will

    Michel ist alles andere wie ein Anfänger, er fliegt seit Jahren alle facetten von Drachen, klar ist er kein Einleinerhero aber kennt sich schon aus.





    ja super geil, das ist es was den Himmel bunt macht :thumbup:

    Leute, ihr baut keine Trickdrachen, bei denen es auf jedes Gramm ankommt!

    Da hast Du mit Sicherheit recht, haha Trickdrachen Flieger und ihre Einleiner :D




    Leuts, ernsthaft, eine gut eingestellt Waage ist viel wichtiger als der optimale Kielstab!

    Ich stelle meine Waage je nach Wind, bei viel Wind sehr steil "brutal" auf Druck (dann steht er an seinem Platz und muckelt nicht nach rechts & links), bei wenig Wind dementsprechend flacher bis ca. 3 - 4 cm.
    Wenn ein Rokk. der gleichen Dimension z.B. mit Glas gebaut ist und annähernd doppelt so schwer ist wie mit einen carbon frame, ist klar das man diesen schwereren nur dann fliegt wenn es der Wind zulässt und sich die Waage dafür optimal trimmt.



    Und ein Rokkaku ist ein 6eckiger Drachen mit einfacher Bauweise und leicht einzustellender Waage, macht doch keine Wissenschaft draus!

    Eben das einfache an diesem Drachen fasziniert, mein Reiz am Rokk. ist wie sich das Segel und deren Stäbe sich unter Druck beim fliegen verformen 8o


    Mein Genki einfachster Bauart jedoch in Icarex und mit Sky Shark 2Pt Spreize fliegt eben dann wenn kein anderer mehr fliegt...




    Ich werde ein 8 mm CFK Kielstab/ 5.5 mm CFK Querspreizen bauen und vielleicht ein Exel1 STD Kielstab / 5 mm Quer für leichte Winde.

    Mein Rokk. hat etwas andere Maße Höhe 1650mm Spann. 1370mm der hat Kiel 8mm und Spreize in 5,5mm und fliegt sehr ordentlich damit.
    Die Spreizen oben in 5mm ist zu dünn, wenn 5mm dann nur die untere Spreize...


    Viel Spaß beim bauen und hang him high :thumbup:

    Sind die Stabmaße noch original oder ist da was anders? Würde meinen evtl auch gerne umbauen. Bzw. sind die oberen Leitkanten volle Länge etc?

    LA oben S.S. zero air gekürzt 81cm, Muffe mit Glastape verstärken.
    LA unten plug in Adapter 4,5mm + Rest CFK 4,5mm
    Kiel S.S. 3Pt tail 10g.
    Spreize unten S.S. 2Pt Länge 64,5cm
    Spreize oben bleibt die originale.
    Alle Verbinder LA wechseln auf tiny APA, Kreuz Kenny2.
    Standoff 3mm empfiehlt sich mit einem 2,5mm Durchmesser auszutauschen, für schöneren lift im unterstem Windbereich.
    Ich wollte den EASY² nicht auf leicht tunen, ich habe ihn extrem auf die Verteilung des Gewichts der Stäbe im Drachen getunt, mit dem Zielsetzung auf mehr trick und präzision...
    Ich mag Understatement, auch wenn er schlussendlich teuer ist 8)


    @Stiefelriemen
    danke für die Idee! wären die Stabänderungen auch was für den SUL-Reloaded?

    Der Reloaded UL braucht schon sehr wenig Wind, und ist tricktechnisch gut aufgestellt.
    Wenn ein tunig am Reloaded UL, dann müsste Peter PAW und ich uns richtig ins Zeug legen, und schlussendlich wird der Drachen viel zu teuer werden...