Da fast vier Jahre lang zu diesem Thema nichts mehr gekommen ist, haben wohl viele die richtige Kopfbedeckung gefunden. Oder doch nicht? In den Beiträgen zu Drachenfesten liest man immer noch von vielen Sonnenbränden ...
Einschmieren mit Sonnencreme, möglichst LSF 50, hilft schon viel. Aber für einen ganzen Tag an der Sonne ist auch das zu wenig. Außer man gehört zu den wenigen Sonnen-Resistenten.
Verbrannte Unterarme verhindert mein langärmeliges Baumwollhemd. Fühlt sich außerdem schön kühl an.
Auf den Kopf kommt eine Schildmütze mit ausklappbarem Lappen für Ohren- und Nackenschutz. Nachteil: In den Mützen-Stoff sind nur ein paar kleine Metall-Ösen eingestanzt. Die bringen lüftungstechnisch überhaupt nichts.
Da ist mein breitkrempiger Strohhut schon besser. Er wirft genug Schatten und hat außerdem seitlich größere Luftlöcher, so dass man einen einigermaßen "kühlen Kopf" bewahrt.
(!) Hitzeeinwirkung auf Kopf oder Nacken über längere Zeit ist lebensgefährlich - Sonnenstich!
Noch besser wäre vielleicht ein Schirmhut, wo der Wind ungehindert unter dem Schirm hindurch über den Kopf blasen kann. Sieht nur etwas komisch aus.
Meine Frau meint, wenn ich sowas aufsetze, würde sie ihr Strandlaken mindestens 100 m weiter weg legen, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, dass ich zu ihr gehöre ...