Beiträge von Olja

    Zitat von Marduk

    Auch mich würde interessieren, was uns an 6 1/2-Minuten Scheibenwischer-Fliegen oder einem 10 Jahre ( ? ) alten Prism-Video faszinieren soll


    Das 10 Jahre alte Video zeigt jedenfalls, das moderne Technik nicht automatisch einen schönen Film macht
    (Auch wenn die olle Kamelle nu auch nicht der Hit ist, aber schnittechnisch und Perspektiven um vieles besser)



    schwonck_le: Versuch mal sowas auf max. 2 Minuten zu bringen, incl. anderen Perspektiven, vor allem Details, Totalen zur Orientierung. Das Material hast du wahrscheinlich nicht, soll auch nur für das nächste sein.



    Um bessere Videos zu machen, würde ich vorschlagen hier mal mit anzufangen und durchzuarbeiten.. Sehr gut gemacht
    http://www.wissen.sf.tv/Nachri…ide-Lernen-von-den-Profis

    Zitat von Fishmopp

    Also ist es sozusagen üblich, dass die Dinger zerlegt in Kartons gepackt auf die Reise gehen!?


    Ja und unter 50 Euro. Kommt jetzt drauf an, wie lang die Achse ist. In 120x60x60 könnte die diagonal reinpassen. Bis 31,5 kg kostet das dann 13,90 € bei DHL. Vmax wiegt glaube ich um die 25 kg.

    Mit einem V-max macht man erstmal nichts verkehrt, auch nicht mit SK-Rädern. Rollt leicht an (kleinere Matte), ist wendig und leicht zu transportieren.


    Das schöne an den Dingern ist, du kannst später immer noch weiter basteln und den Buggy "wachsen" lassen wenn du willst. Dazu muß man nichts neu kaufen (lohnt eh nicht) sondern hält während seiner Buggylaufbahn einfach mal die Augen auf bei den Gebrauchtmärkten.
    Möglich ist es jedenfalls.


    Für 250-350 bekommst du gebraucht einen Original Vmax.
    Wichtig ist dabei, das der Sitz O.K. ist. SK-Mäntel, Lager, Schrauben kosten nichts, die kann man notfalls ersetzen. Der Sitz kostest allerdings und sollte daher i.O sein.

    Zitat von Backstall

    die von Dir Anfangs erwähnte Idee mir dem Lenkungsdämpfer hatte ich auch mal. So schlecht finde ich das nicht.
    Ist bei mir aber mittlerweile überflüssig weil mein Geradeauslauf prächtig ist, es am Strand und auf der Wiese immer rumpelt und Asphalt für mich kein Thema ist.
    Gleitlager ist aber wohl schon eine prima Sache.


    Jo, aber ist irgendwie zuviel Geraffel für den Buggy und evtl. nicht ganz "Leinentauglich". Bei Fahrrädern gibt es
    das ja mittlerweile auch wie ich gesehen habe. Das sieht eher einfach und daher buggytauglich aus. Alelrdings müßte sowas dann entsprechend dimensioniert sein





    Hi Doc :D


    Zitat

    so läuft nun alles rund

    sowas wollte ich hören. :D :H:


    Naja, rumpeln und schlacken tut's eh auf der Wiese immer. Von daher weiß ich nicht, ob Gabelflattern nen Dauerbruch am Bolzen verursachen kann. Es schlackert ja nur um seine normale Achse, also einfach nur schnelle Lenkbewegungen. Egal..

    Die Lager hast du durch Buchsen ersetzt, damit man die etwas strammer stellen kann, richtig ? Den Unterschied hab ich bei meinem Sprinter gemerkt, als ich die Originaldeichsel (Buchse) durch eine V-Max-Deichsel ersetzt habe (Lager).


    Von daher ist Buchse gar nicht so doof im Buggy, auch wenn es erstmal primitiv wirkt.
    Meiner Meinung muß das nicht sooo leicht umschlagen, ich finde ein bischen strammer irgendwie besser. Auch wenn man mal nen paar Kanten mitnimmt und der Bodenkontakt nun ganz nicht mehr soo und die Füße evtl. hopsen ;-). Man muß das ja nicht so einstellen, das man da kraftvoll reintreten muß.


    Also ich werde den Nachlauf noch ein wenig erhöhen, mir einfach mal die Teflonscheiben bestellen und damit rumspielen. Sie sind ja dafür gedacht. Hatte ich oben weiter verlinkt.


    Zitat

    Die Teflonscheibe wird bei Deichseln zwischen Kugellager und Gabel eingebaut und ermöglicht eine Lenkkrafteinstellung.


    Bevor man seinen Buggy zersägt und nicht nur Nachlauf sondern auch irgendwie nach Augenmaß Lenkkopfwinkel verändert (der Buggy wird immer träger und choppermäßiger) kann man sich ja langsam rantasten. Ich finde mein Setup gerade nach den Verlängerungen klasse und würde "erstmal" ungern daran was ändern. Erst wenn das alles nichts nutzt. Aber ich denke, man bekommt das so hin, du hast es ja auch mit einfachen pragmatischen Mitteln gelöst ;)

    Nachlauf kann ich ja noch vergrößern (neue Virusdeichsel), ohne das Ding zu zerteilen.
    Manchmal fehlt ja nur ein klein wenig Veränderung. Ansonsten finde ich ihn so im Moment perfekt ausgewogen für mich und würde nur ungern was an der Geometrie ändern.


    Zersägen wär die letzte Möglichkeit :D

    wiki


    Zitat

    Lenkerflattern (engl. shimmy oder wobble) ist ein Phänomen bei Zweirädern.


    Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen regt beim Fahren (in der Regel zwischen 60 und 80 km/h) Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker - so er nicht festgehalten wird - in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Wird der Lenker wieder in die Hand genommen, hört das Flattern auf. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen.



    Ich finde diese leichte Lenkung irgendwie auch komisch. Ein bischen strammer dürfte das ganze schon sein.


    Evtl. hilft ja sowas
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd700!24,291402546220949,20180]Klick[/URL]
    - Editiert von Olja am 27.08.2012, 11:10 -


    Jepp bei dem Virus. Vorhin gestest. War etwas schockiert, denn gerade den Kendas sagt man guten Rundlauf nach (sieht auch ganz gut aus, wenn das Rad so leiert). Überhaupt muss ich sagen, das ich mich damit auf Asphalt sehr wohl fühle.


    Ob es wieder weggeht, weiß ich eben nicht, bei 55 war Schluß heute. Aber es ist ja nicht so ein leichtes Rütteln, sondern es schlackern wirklich die Rasten. Ist das bei dir auch so ? Von etwas Unruhe würde ich bei mir nicht sprechen, das ist schon komisch.


    P.S.
    :logo: Was mir gerade einfällt, bei mir schiebt sich manchmal der Gummispritzschutz von Lord Helmchen zwischen den Reifen und Schutzblech (einseitig, immer rechts). Evtl. war das da ja auch der Fall und der Grund. Weiß ich aber nicht genau.

    Zitat von DeusIrae

    Okay, werde mal versuchen eure Ratschläge in die Tat umzusetzen. Klapper sind nicht das Problem sondern die Bonbons, so, wie sie Olja beschrieben hat. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich
    a.) Grobmotoriker bin und
    b.) mir aufgrund von Zeitmangel die Übung fehlt.


    b.)...denn um Klapper abzufangen braucht man timing und dafür braucht man eben Flugzeit. Klingt jetzt doof, ist aber so. Man muß die Eigenarten, die Klappeigenarten der Kites kennen und dann im richtigen Moment schütteln. Auch wenn der Kite geklappt ist, warte ich manchmal noch mit den "Schütteln", weils noch nicht passt. Wild dran rumziehen bringt eh nichts. Auch die Position, die sich ergebende Leinenspannung, bzw. Druckaufbau muß man mit einkalkulieren. Klingt ziemlich theoretisch, praktisch einfach mehr fliegen.


    Oder das im Stand üben, was eigentlich auch das beste ist. ;) Provozier Klapper und versuche die abzufangen. Mit den Coopers geht das sehr gut.

    Hiho,


    ich habe heute erstmals ein Gabelflattern ab 55km/h auf Asphalt festgestellt. Auf der Wiese merkt man es nicht, aber auf Asphalt ist das schon irgendwie heftig. Bereifung ist Kenda-BeachRacer auf SK. Die Reifen sollten eigentlich schönen Rundlauf haben. Es ist auch kein Höhenschlag, sondern irgendwie ein sich auchschukelnden Gabelflattern. Ursache entweder Reifen oder Geometrie ?
    Was ich versuchen werde ist, erstmal Reifen von hinten tauschen. Nachlauf kann ich auch noch ein wenig mit rumspielen.


    Wenn das alles nichts hilft, was dann ?


    Ich könnte mir vorstellen, die Gabel etwas schwergängiger zu bekommen. Allerdings sind Lager drin. Buchsen einbauen und anziehen ?
    Die richtige Lösung ist für solche Effekte eigentlich ein Lenkungsdämpfer...aber wir sind ja beim Buggy.


    Hat jemand sowas schon gehabt und das Problem gelöst ?

    War schön heute...immer genug Wind und teilweise aus SW Landebahntauglich. Ab und zu konnte man ein paar shöne Böenshots hinbekommen. War aber auch nur 3 Stunden da.
    Bis 25 Knoten hab ich gemessen, teilweise dann noch nen paar fetzige Freak-Böen bei. 2.6er Cooper hat gereicht. Heute die One-Kite-Lösung.


    Wiese ist schön gemäht, auch Richtung Süden über der kleinen Straße. Die Mittelwiese ist irgendwie doof, nur wellig.


    Das beste ist...mein Virus fährt jetzt so wie er soll. Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Verlängerung einfach nicht fahrbar, jetzt mit 20cm einfach klasse und ich fühl mich sicherer als vorher. Nix mehr Heckschleuder, schön über alle Räder geht er. Dafür muß ich jetzt erstmal ein anders Problmchen lösen..Vorderrad flattert ab 55 km/h auf Asphalt. :-/ Mach gleich mal nen Tröt auf.


    Stinka, gute Besserung. Gestern hab ich nochmal etwas intensiver deine Clips angeguckt, da sind wahnsinnig schöne Sachen bei.
    Wenn wir von Fanö zurück sind, dann beschäftige ich mit mal mit Tempelhof. Irgendwie auch interessanter die Motivwahl als immer nur Strand. Die "Buggy-KAP"-Bilder von der Landebahn sind einfach schick, es ist ein abgefahrener Spot. :-O


    Nur zum Verständnis:


    Bonbon ist nicht gleich Klapper, sondern ein völlig verdrehter Kite, wie Bonbonpapier am Ende eben. Meist fallen die vom Himmel, da hilft auch oft kein Beten ;)
    Die Coopers lassen sich eigentlich super abfangen wenn's mal klappt. Ausgesprochene Bonbonneigung bei Wechselwinden kenne ich bisher nur von meiner "verflossenen" 3.4er Yak hart am Wind, aber nie bei den Coopers. Weder VR, Classic noch One.


    Und wenns mal klappt , "Ausschütteln" tue ich eigentlich über die Powerleinerleinen. Gerade das Verhalten hatte ich schonmal hier weiter vorne beschrieben.


    Ansonsten kann ich irgendwie deine Beobachtungen gar nicht teilen. Gerade für den Binnenlandhack hab ich mir die One's gekauft.
    Eigentlich superstabil und leicht abzufangen. Komisch.


    Und wie Set sagt, flieg die mal richtig bremslastig. Die kannst du ruhig durchziehen, sie entwickelt nochmal richtig Dampf ;)


    Edith sagt.. bremslastig fliegen heißt bei der One aber nicht bremslastig trimmen. Das ist bei der VR anders, die mag einen bremslastigen Trimm. Die One sollte mal "normal" trimmen und beim fliegen das Potential aus der Bremse holen. Man ist ja nicht immer gut angeblasen unterwegs und muß auch mal sinusen.
    Oder bei einem bremslastigen Trimm die Handles dann nach vorne klappen wenn man es braucht und einen nicht stört :D




    - Editiert von Olja am 25.08.2012, 22:08 -

    Zitat von Mendrig


    Ein anderer Kiter in seinem Buggie fährt die ganze zeit mit seiner 9qm Depowermatte kreuz und quer über die Wiese.
    Auch als der Wind nachgelassen hatte fährt er und fährt und fährt. Kommt zu bei uns vorbeigefahren und meint es könnte ruhig was mehr Wind sein. Was für ein toller Kommentar während er fuhr und wir nur dumm rumstanden.


    Warum hast du an dem Punkt eigentlich nicht gefragt, ob er dir den Schirm mal zeigen kann und du wärst wahrscheinlich jetzt viiiel schlauer ;) Das wäre das beste gewesen. Evtl. unternimmst du ja noch nen Versuch.