Nachdem Jörg Nasenbaer0815 mir heute das Stabset mitgebracht hat, kann ich meinen neuen Baerli-Rev midvented vorstellen:


Nachdem Jörg Nasenbaer0815 mir heute das Stabset mitgebracht hat, kann ich meinen neuen Baerli-Rev midvented vorstellen:


Mir ist heute ein feines Doppelpack zugeflogen, und zwar Liquid 120 strong #4 und Liquid 140 strong #17 ![]()

Hier noch die genauere Vorstellung des Frelon.

Er ist aus Longs zweiter kommerzieller ModellfamilieI/Marke, und zwar Eoldynamic, die ab 1991 parallel zu den Funbird-Modellen angeboten wurde.

Der Frelon hat 340 cm Spannweite und 120 cm Standhöhe und ist komplett mit Structil 8 mm bestabt. Er verfügt bereits über das Antiböensystem. Besonderheiten sind die zusätzliche Spreize zwischen UQS und LK und die Jetecken.





Ich konnte die beiden bislang nur bei sehr böigem Wind meist unter 4 Bft fliegen, so dass die Aussage dazu noch nicht final ist, aber
der Pteranodon kommt eher über die Power, wobei diese noch wohl dosiert ist. Er fliegt ziemlich präzise, sehr leise und ist ein Böendetektor
Ich hoffe den mal bei konstantem Wind zu fliegen demnächst. Wenn mal etwas mehr Wind anlag, war er durchaus nicht langsam, vor 35 Jahren war das ein spannender Kite, würde ich sagen. Enge Spins sind nicht so seine Vorliebe.
Der Frelon erinnert mich - vielleicht auch wegen des Shapes - ein wenig an den Tauros, obwohl er bei weitem nicht so viel Power entwickelt. Der Frelon wird schon recht schnell für seine Größe (340 cm), fliegt sehr präzise, leise und dreht um die Flügelspitze. Optisch und flugtechnisch finde ich ihn sehr gelungen.
Aber natürlich doch, Mark - den hatte ich aus Versehen gelöscht beim Einfügen eines anderen Bildes, wie ich gerade Festellen muss...

Ich habe gestern zwei historische Drachen von Long erhalten und gleich geflogen, siehe im entsprechenden Thread. Hier stelle ich heute zunächst den

vor. Er hat 240 cm Spannweite und 106 cm Standhöhe. Bestabt ist er komplett in 8 mm Structil. Der Pteranodon stammt aus einer von Longs ersten kommerziellen Modellfamilien, den sogenannten

Somit ist der Pteranodon sehr wahrscheinlich zwischen 1988 und 1993 gebaut worden. Ein Antiböensystem hat er noch nicht und zur Befestigung der unteren Standoffs siehe das übernächste Bild.




Sehr schick in den leuchtenden Farben
Da könnte man schwach werden...
Sehr schönes Video - danke, Peter ![]()
Heute flog ich den Condor bei 1-3 Bft und er hat mir wieder sehr viel Freude bereitet. Was für eine Erscheinung am blauen Himmel ![]()
Bei etwas mehr Wind fliegt er sich "völlig normal", auch die engen Spins sind kein Problem mehr, Sliden, Rückwärtsflug, Seitwärtsflug aufrecht sowie Kreis im Slide sind gut machbar. Und die Spezialität ist in der Tat das Gleiten. Vor allem bei ganz wenig Wind segelt der Condor sehr weite Strecken, wenn man mit ihm spazieren geht. Er lässt sich dann mit sehr wenig Zug sofort einfangen und beim Rückwärtsgehen kann man ihn selbst bei Windstille in der Flugbewegung halten. Mir gefällt der Condor richtig gut.



Da habe ich gestern doch glatt vergessen, auf absenden zu klicken, oh Mann ![]()
Mein Condor hat heute nach einer langen Reise von Kalifornien über Cervia und Karlsruhe sein Revier in Monheim am Rhein bezogen ![]()
Eben bin ich ihn noch kurz an dünnen Leinen bei 1-2 Bft geflogen. Ein toller Vogel, geht schon bei Hauchwind und das Segeln/Gleiten macht sehr viel Spaß. Der Condor hat eine tolle Präsenz am Himmel und fliegt sich sehr agil und wendig, wenn man ihn ausreichend unter Zug hält. Sonst neigt er dazu in engen Loops ins Gleiten gehen zu wollen. Morgen drehen wir die nächste Runde ![]()

wurde das mal messtechnisch untermauert oder nur Popometer-Feststellung
nein, das ist ein subjektiver Eindruck, ehrlich gesagt. Insofern lehne ich mich da vielleicht etwas weit aus dem Fenster...
Oha - Glückwunsch - der Reflex ist einer der schnellsten Kites überhaupt! Viel Spaß damit.
Und bei mir ist heute - früher als erhofft - auch ein Neuzugang eingetroffen. Aus Kalifornien über Cervia und Karlsruhe - vielen Dank an Dominiknz für die Organisation.
Jetzt wartet der Vogel darauf, an die Luft zu dürfen. Leider regnet es gerade in Strömen...

Mein Restless 210 in Aktion




Heute entstanden ein paar Bilder von Hedwig, meinem Restless 240.




Vor dem Flug schiebe bitte die UQS beidseitig komplett in den Verbinder.
Wie immer wow, Gustav - mein Hirn ist mal wieder zu langsam...
Ich kann jetzt beim Vierleinerfliegen ein wenig aus dem Rahmen fallen. Ein wunderschöner Frame von HeinzKetchup ist bei mir gelandet ![]()

Evtl kann mir wer bei dem einen oder anderen bei der Identifikation helfen.
von links oben 1 bis rechts unten 30
Nr. 20 müsste ein Prism Micron sein, die Nr. 21 HQ Wiebke
Waren alle Leinensätze in 35m?
Ja, ich fliege so gut wie immer 35m.
Moin Bernd,
warst du der Meinung der kleine benötigt 55 daN Leinen?
Ja, bei Böen 6 hat er die benötigt.
