Ich tät jetzt auch Hilde sagen Der Atrax (ohne Namenszusätze) ist eigentlich auch wieder zu nach am Gladiator 1.8, DW 1.7 oder X-C.
Beiträge von Lokhi
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Das Problem beim Shadow ist die ungemantelte Waageleine am gemantelten Anknüpftampen. Da nützt auch kein doppelter Buchtknoten (Prusik) weil die glatte Dyneemaleine einfach durchrutscht. So leichtwindtauglich und schön gemacht der Shadow ja sein mag, die Waage ist nicht gerade der große Wurf, weder was die Flugeigenschaften betrifft (war echt enttäuscht) noch was die Durchdachtheit der Konstruktion anbelangt. Schade eigentlich.
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Deine 1.6er im Plural? du hast mehrere davon? :O
Ok, bei 250g wäre der Gewichtsvorteil dahin, wobei die Serien 2.5er vermutlich aus schwererem Tuch genäht ist. -
Mal was ganz anderes: Was wiegt der Lappen eigentlich? Die 1,6er wiegt ja nur so ca 60g und beschleunigt dadurch in Böen absolut pervers. Wie ist das bei der 2.5er Comp?
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Jetstream und Batkite unterscheiden sich vom Flugverhalten schon deutlich. Der Stream hat unten raus mehr Druck, aber weniger Speed. Der Batkite ist deutlich schneller und macht oben raus mindestens wenn nicht mehr Danpf. Das Gefühl an den Leinen ist grundverschieden.
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Hallo zusammen, ich hab mir noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht.
Um den "windeleffekt durch die inneren Segellatten-Standoffs weg zu bekommen würde ich bei meinem mal folgendes probieren:
Die Stabtaschen für die inneren Standoffs bis zur Leitkante verkängern und mit einer druchgehenden Selgellatte aus z.B. 2mm CFK gezogen versehen (3mm ist evtl zu dick für die Stabtasche).
Als Standoff muss dann natürlich was anderes herhalten. Dazu drei Ideen:1. Standoffhlater im Bereich der Schleppkante, aber wo? An der Stabtasche, links oder rechts davon?
2. Abstützung an der neuen Segellatte (z.B. da wo die originale Stabtasche endet)
3. Wie voher auch, nur mit längem/kürzerem/weicherem Stab + Segellatte natürlichDie äußeren Standoffs würde ich unverändert lassen, die Querspreizen aber verlängern um das Profil insgesamt flacher zu bekommen. Dieser Eingriff wäre damit reversibel und nicht allzu aufwändig.
Was hält der Rest davon?
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Hi Peter, wie wär's mit Karlsruhe?
guck hier
Komm vorbei der Rest ergibt sich. :-O
Gruß Florian -
Ähm zum Thema Beamer hier im Forum verkaufen muss ich leider kurz den Bremsklotz werfen:
ZitatAb Sofort gibt es zwei neue Verkaufsregeln:
- Verkaufen kann ab sofort nur noch der, der mindestens 90 Tage hier registriert ist. Über eine Mindestbeitragszahl wurde ebenfalls diskutiert, jedoch verworfen.
- Verkäufer müssen ab sofort das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Prinzipell aber ne gute Idee. Bei einem Kite bleibt's meist eh nicht, somit kannste dir dann den nächsten vorfinanzieren.
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Grobe Faustregel: Wenn die Leinen das pfeiffen anfangen wirds langsam Zeit für was stärkeres. Wenn die verwendeten Leinen im Flug sichtbar durchhängen sind sie zu Dick. besonders lästig ist das dann am Windfensterrand da sie hier dem Wind die beste Angriffsmöglichkeit bieten.
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Ok, und welche Stelle meinst du jetzt genau? für mich sieht alles normal aus. Allerdings scheint der Standoffhalter auf der Querspreize zu weit innen zu sitzen. Der Standoff sitzt so komisch in der Tasche. Mess das noch mal nach, Maße stehen in der Anleitung.
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Die angesprochenen Kisten Bebop und Bolero bringen dich nicht weiter. Die liegen leistungstechnisch eher am Aldibomber als an den angesprochenen Alternativen. Ich hätte noch einen Jive I in meiner Tasche der viel zu selten den Himmel sieht. Der ist zwar nicht mehr ganz neu, Fliegt aber noch einwandfrei. Wär vielleicht eine günstige Alternative.
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Wozu braucht man eine Reisemaschine? Wenn's im Urlaub mal regnet oder wenn es windstill ist? :O
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Hm, mach doch mal ein Foto, ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen.
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Also ich hab bei meinem auch mal das Etikett entfernt. Der Lappen bremst doch nur. :-O Die kleinen Falten im bereich der Segellattentaschen sind normal. Hier muss ja irgendwie der entstehende "Knick" beim Umlegen des Saums weggefaltet werden.
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Dyneema ist die Handelsbezeichnung für vorgereckte Polyethylenfaser, ähnlich wie Kevlar für Aramid oder Nylon für Polyamid.
Aus Dyneema bestehen also alle der von dir genannten. Dyneema ist aufgrund der geringen Dehnung und hohen Bruchlast eigentlich das einzig sinnvolle Material für Lenkdrachenleinen. Natürlich gibt's günstigere Alternativen z.B. Dyneemaleinen von HQ oder Cyclone. Bei meiner Empfehlung bleibe ich aber. Auf die paar Euro Ersparnis kommt's bei dem Preis für den Drachen echt nicht mehr an.
Für mehr Infos guck hier:
https://www.drachenforum.net/forum/Leinen-Thread-t46530.html -
Hi, Rechtschreibteufel:-O
Speed und der Easy Reloaded schließen sich prinzipbedingt aus. Macht aber nix, hast dir trotzdem nen vernünftigen Drachen gekauft. :-O
30 m klingen vernünftig. Empfohlen werden 50 kp / daN (Was grob gesagt in etwa das gleiche ist). Die Standardleinen für solche Fälle sind die Profiline (gelb) 55 kp oder die Protec (rot) 50 kp jeweils aus dem Hause Ockert. Die gängigen Onlineshops führen diese Leinen, der gut sortierte Fachhändler auch. Investieren musst du ca 25€ plus ein paar Euros für Flugschlaufen, falls du noch keine hast.
Wenn dein Budget mehr her gibt, lohnen sich mehrere Sets unterschiedlicher Länge und Stärke um bei jeder Windstärke das Optimum zu haben (z.B. 25 m 38 kp + 30 m 55 kp).Gruß
Florian -
Und am Ende ist es immer der "rote"
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Ich flieg in Neureut. Genaueres per PM würd ich sagen.