Beiträge von gerard61

    10 W/m sind ja schon ne Hausnummer ,das wäre nicht schlecht , wenn ich nach Lipos schaue haben die aber immer 3,7 V und keine 12 V , ich nehme an mit 3,7 V läuft das dann nicht .
    12 V hätte dann auch den Vorteil , das ich die mit meinem Batterie (Motorrad) Ladegerät aufladen könnte ?

    Also das sind nur ein paar weiße LEDs für 100 Euro ?(
    Oder ist da irgendwas besonders dran, was den Preis rechtfertigt? Denn ehrlich gesagt, habe ich sowas schon vor 20 Jahren mit etwas Gummischaluch und den frühen lipo Akkus selber gebaut. Kostet dann aber nur ein paar Euro. Wenn da nix dolles bei ist würde ich durchaus anbieten das als Foren Projekt umzusetzen.

    Kannst du denn sagen , welche LED's man nehmen könnte um so eine Beleuchtung nachzubauen ?


    Gruß Gerard

    Etwas schneller und gut beherrschbar - 230 .
    Drunter wirds wirklich schnell und beherrschbar wenn man gut fliegen kann , viel häufiger als die kleinen fliege ich den 230er , der geht schon ab , besonders wenns über 3 bft. geht , bis 5 bin ich den schon geflogen, mach die mittlere Gaze dann so groß wie bei meinem , sonst zieht er dich über den Sand/Wiese :D .
    Das schöne ist , das er dann wirklich immer noch sehr präzise ist , du kannst ihn schön auf einem Pfahl abstellen und irgendwo in der Luft stehen lassen oder paar cm über dem Wasser schweben lassen.
    Der 240er ..... na siehst du ja dann .
    Der 210er ist einer für über den Himmel zu rasen und auf den Punkt zu bremsen , aber das machen sie alle , die kleinen nur schneller.

    Um den Unterschied mal zu verdeutlichen, hier ein Foto von 235er und 230er .
    Und ich muss mich berichtigen , der 230er hat doch 230 cm , an den Nocken gemessen.
    Wobei der 235er - 234 cm am Dacron gemessen hat :D .
    Manchmal verliere ich etwas den Überblick :D .
    Der Unterschied von 235er zu 240 ist sehr gering , ich erfliege ihn trotzdem :D .

    Und der Unterschied zwischen 230 und 210 ist wieder groß.


    Upps jetzt sind doch mehr Bilder reingekommen als geplant und ich kriege keine einzelnen Erklärungen mehr hinzu :thumbdown:
    Also 1. : 240 - 235
    2. : 240 - 235 - 230
    3. : 230 - 210
    4. 235 - 230

    Du kannst die Pläne rauf und runterskalieren , der 235er ist aber vom 240er runterscaliert und dieser ist ein eigener Plan , welchen ich neu gezeichnet und nicht scaliert hatte . Zum 230er ist da schon ein großer Unterschied, und im Bereich Standard bis Midvented ist der 235er momentan meine Lieblingsgröße.
    Das machst du am besten wie deine Vorlieben bezüglich Schnelligkeit sind .
    In Sachen Ventilierung gibt es ja bei allen Vierleinern viel Variationsspielraum.
    Viel Spaß weiterhin.
    Gerard

    Der 230er , der nur knappe 230 cm hat , ist schon sehr schnell , deshalb empfehle ich dir den 235er oder 240er .
    210 würde ich nur nehmen , wenn dir der 230er nicht schnell genug ist .

    Moin Sepp
    Der Skyknife fliegt anders , er ist auch anders aufgebaut , der Skyknife ist mehr wie ein Brett , anders der Restless, er formt sich aus wenn etwas Wind anliegt .
    Beide fliegen sehr stabil rückwärts.
    Sliden können auch beide sehr gut .
    Aber dennoch ist der Flug unterschiedlich .
    Der Skyknife hat eine gewisse Vorliebe , den Slide in den Kurvenflug mit einfließen zu lassen , ich sage immer , er hat eine Neigung zum Drift im Kurvenflug .
    Aber das ist nur meine Meinung, hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.
    Nichts liegt mir ferner ,als ihn schlecht machen zu wollen.
    Wenn man gut fliegen kann, kann man das ausgleichen.
    Die Drachenfliegerei lebt ja auch von den unterschiedlichen Eigenschaften der Kites , ich fliege nicht nur Restless's, sondern auch andere Formate .
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Gruß Gerard