Oha, bis jetzt der Spitzenreiter...Aber Moonraker hat noch nicht geantwortet ...
Gruß Stefan
Oha, bis jetzt der Spitzenreiter...Aber Moonraker hat noch nicht geantwortet ...
Gruß Stefan
ZitatAber der Kite fängt direkt an schnell zu spinen so
das ich keine kontrolle bekommen kann und der nicht in die Strömung
kommt.
DAS kann passieren, wenn der Kite nicht korrekt aufgebaut ist, d.h. wenn z.B.:
1) eine der Segellatten verkehrt herum reingesteckt ist, oder
2) eine der Segellatten nicht bis ganz unten geschoben ist und noch ein Stück rausschaut.
meine Empfehlung:
1) Auf den genau korrekten Aufbau achten, vor dem Flug nochmal alles kontrollieren
2) Die richtigen Leinen haben, 35m 50er solltest Du dann nur über 5 bft nehmen
3) Die von Michel beschriebene Technik anwenden
Dann: Startquote von 100% 8-) :H:
m.E. ist der Panthere II normal und midi gemeinsam mit dem Mustang am einfachsten zu starten
Gruß Stefan
Letztes Jahr wollte ich nur 5 Kites kaufen, es sind dann 22 Kites geworden...
In 2013 sollen der Balor 160 (+193?) dazu kommen, evtll. von Long was neues und 2 neue Spacekites, die schon bestelt sind.
Sonst erst mal nichts...mal sehen, ob noch was spezielles von einem Berliner Drachenbauer dazukommt...
Gruß Stefan
Bis 3 Bft 35m 25er
Bis 5+ Bft 35m 38-40er
ab 6Bft+ 35 n 55er
Reicht locker aus... Da macht er am meisten Spaß mit, du nimmst Ihm viel vom Flugverhalten, wenn Du zu früh auf dicke Leinen gehst.
Und er ill lufen... >>> 35m ++
Gruß Stefan
Auch das interessiert mich noch:
Welches waren in 2012 Eure Lieblingskites, welche seid Ihr am Meisten geflogen???
Ich lege wieder vor: Cougar II Competition, mit dem war ich 14* unterwegs
Gruß Stefan
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wieviele Kites Ihr in 2012 umgesetzt habt, soll heißen:
Wieviele gekauft und wieviele verkauft...???
Name: gekauft: verkauft: Umsatz:
Sportex 22 17 +5
Gruß Stefan
@Joachim (Ursus):
Ich habe meinen Panthere II midi beim letzten Contest direkt von Long bekommen (war wohl die erste Staffel) und habe keine 3 verschieden farbigen Markierungen... Also wurde was verändert. Allerdings bin ich den noch bei oberen 5 Bft mit 38er, 35m geflogen. Und das ging sehr gut... Ab 6++ Bft habe ich dann immer 55er genommen und hatte NIE das Gefühl, daß die reissen. Evtll. wurde ja doch was verändert, ist doch gut. Viel Spaß mit dem Teil...
Gruß Stefan
So Kollegen,
parallel zum Balorfliegen hatte ich heute uch noch meinen neuen, gepimpten Devil Wing 1.7 mit.
Folgendes hatte ich verändert:
1) Ich habe mir neue Standoffhalter geholt und 1,6mm gewickeltes CFK
2) Ich habe die uQs um jeweils 4,5 cm verlängert (es würden noch 2cm länger gehen...)
3) Ich habe die oQs um 5 cm verlängert, die alte kurze war dann zu kurz.
4) Ich habe die Standoffs auf 11 cm eingekürzt und gewickeltes CFK (1,6mm) benutzt.
5) Ich hatte heute einfach Glück mit dem Wind, da der langsam aber stetig immer mehr wurde, so konnt man schön ales durchtesten.
1 Versuch) Bei 12-15 km/h, 35m 60er. Das Teil ist auch auf dem obersten Knoten nicht auf Strömung zu bringen, keine Chance...also wieder Balor...
2 Versuch) Bei 20-40 km/h: 35m 60er, dann 35m 70er, dann 25m 100e!: Das Teil startet auf dem obersten, zweiten und dritten Knoten und hat Dampft ohne Ende. :O Mach m.E: deutlich mehr Druck als vorher und ist auch schneller. Absolut der Hammer, ich habe den Umbau nicht bereut... Das Einzige, was mir noch nicht so gefällt sind die extrem kurzen Lenkwege, ich denke ich muss die Waage nochmal etwas verlängern und evtl. etwas anpassen. Aber so für den ersten Wurf einfach TOP. :H: :H: :H:
FAZIT: Jetzt habe ich einen Devil Wing 1.7 mit 2 Stabsätzen und 2 Standoffsätzen inkl. Standoffhalter. Es gibt schlimmeres
Pimpen lohnt sich...
Gruß Stefan
So, bin heute meinen Balor das 2te Mal geflogen (gestern das erste Mal) und kan nur folgendes im Moment dazu sagen...
1) Gestern untere 2 Bft, immer so um 6-8 km/h, ich hatte leider nur 45m 130er zur Hand. Standardeinstellung.
Auf Grund der Leinen startete er einfach mal sehr schlecht, was bedeutet: Einfach so anreissen und nach hinten gehen, passt bei dem Wind gar nicht. Wenn man ihn nach vorne kippeln läst, muss man möglichst genau den richtigen Punkt erwischen, sonst kommt er nicht hoch genug und kippt zur Seite. Nach 3 Versuchen hatte ich ihn dann in Strömung und der Balor zog seine Bahnen. Nebenbei immer Wind gemessen, auch bei 1 bft bleibt der noch stabil oben... Habe dann extra einige Starts probiert und mich an den perfekten Start rangetastet.Es geht mit der Kippelmethode deutlich am Beten. Kaum ist der Wind oberhalbvon 10 km/h startet der Balor 1A, schon fast egal WIE man ihn startet. Da es gestern nie über 15 lm/h ging, konnte ich ihn locker im stehen fliegen...
2) heute morgen waren 15 km/h ++ und der Balor startete in gleicher Einstellung und gleichen Leinen jedesmal sofort. Egal ob Kippelmethode oder infach anreissen und nach hinten gehen. Dann wurde der Wind zum Mittag hin immer heftiger, über 20-25 km/h dann ziemlich schnell zu 30-35 km/h im Schnitt. Während ich dann bei 25km/h schon locker aber kontrolierbar über die Wiese gezogen wurde, hat es mich dann bei einer 35er Böe übelst beschleunigt und fast die Arme rausgerissen . Ich habe dann abgebrochen, da die Wiese immer voller wurde und jede Menge Laien meinen Weg kreuzten.. Da mit richtig Wind spare ich mir mal für früh morgens bei leerem Feld oder für den Strand auf.
AUF JEDEN FALL bin ich vom Balor megabegeistert, und ich habe noch nicht mal irgendeine Einstellung verändert...
Viele Grüße
Stefan
Bei mir auch nicht. Und ich hätte Peters Hilde so gerne gesehen...
Gruß Stefan
Ok, aus den wenigen Antworten entnehme ich kein "geht nicht" oder "macht keinen Sinn"...
Ich bin damals in Dornumersiel bei 6BFT mit einem Freund den DW2 gegen den HQ DW1.7 geflogen und muss sagen, dass der von HQ im Zweifel nicht weniger giftig war...Dann sollte sich auch der HQ DW "pimpen" lassen.
Ich werde also mal ein bisschen basteln und folgendes tun:
1) ich besorge mir neue Stanoffhalter und nutze gewickeltes, dünneres CFK
2) ich verlängere die uQs um jeweils 4 cm! (erstmal) und teste mich dann ran.
3) Ich kürze die Standoffs entsprechend ein
Ich werde berichten...
Gruß Stefan
Gibts doch gar nicht. Hat das noch keiner gemacht?
Wäre doch mal interessant.
Gruß Stefan
Ist das ein Selbstbau? Gefällt mir sehr gut. :H:
Von der Größe her noch unter dem XS?
Gruß Stefan
Ich habe mir so einen abgebrochen beim erklären, nächstes Mal baue ich Ihn auf und mach Fotos... War ich diesmal einfach zu faul zu ...
Gruß Stefan
Ja, 30 oder 35m sind besser. Der will laufen.
Bei viel Wind ist der Panthere midi sehr schnell unterwegs, da sind ein paar Meter mehr Leine schon gut...
Ich habe bis jetzt meinen Schiebeknoten nur EINMAL (und da war es mehr als 6 Bft) verstellt, wollte den Kite etwas steiler gestellt haben...
Aber bis 6 Bft habe ich ihn immer in der gleichen Einstellung geflogen.
Am Wichtigsten sind m.E. die passenden Leinen, zu starke Taue nehmen den Spaß...
Das mit dem Schiebeknoten ist einfach: (Aber schwer zu rklären ohne Bilder )
Er befindet sich oberhalb des Flugtampens, wo Du die Flugleine einbuchtest. Ist meistens in ROT ummantelt...
Sieht ein wenig aus wie ein Y, dann musst du die beiden kurzen (in diesem Fall langen Enden, da Waageleinen) des Y auseinanderziehen und Du hast den Schiebeknoten gelöst. Dann flacher (in Richtung Nase) oder steiler (weg von der Nase) schieben. Und dann wieder festmachen. Voila.
Gruß Stefan
Der lange Streifen ist m.E. Ersatz...
Longs Kites haben keine Knotenleitern, dafür einen genialen Schiebeknoten.DAS muss man ein wenig üben, geht dann aber wunderbar.
Am Anfang brauchst Du auch nichts verstellen, der fliegt in der Grundeinstellung absolut top bis 6 Bft. Und dran denken: Bis 3 Bft am besten 25er Leinen, von 4-6 40er Leinen, wenn Du Angst hast 55er Leinen.
Mit der S4 Startrampe startest Du den 100% tig sicher! 4sure
Ist ein toller Kite, wirste sehen.
Gruss Stefan
So wie ich es verstanden habe, ist der Name ja wohl "Alter Schwede", Erklärung dazu gabs weiter oben. Da brauchen wir keinen anderen Namen. Michael hat sich dabei was gedacht!
Und: Momentan gibt es die Ecken nur in orange, und auch das ist nicht ohne Ende verfügbar...
Entweder lässt sich Michael dazu was einfallen, oder es wird eine Kleinserie. .
Gruss Stefan
Da ich ja kurz vor Weihnachten mal wieder durchgedreht bin, und mir (obwohl ich den 1.7er und den 2.5er schon mal hatte) nochmal den 1.7er zugelegt habe, habe ich dazu mal einige Fragen...
Ich bin das Teil gestern bei oberen 4 mt6/7er Boen ausgiebigst geflogen und bin immer wieder erstaunt, wie schlagartig das Teil beschleunigt und Druck aufbaut...
Was mir beim Aufbau aufgefallen ist:
1) Die uQs ist sehr kurz, d.h. es fehlen gut 4-5cm! je Seite vom Kreuz zum Verbinder. Wenn dann der Standoff eingesteckt wird, passt das aber...
2) Die Standoffs sind sehr lang und aus relativ dickem CFK Vollmaterial, die geben m.E. null nach.
Jetzt zu den Fragen...:
Hat den DW1.7 schon mal jemand gepimpt, also längere uQs eingesetzt und kürzere, dünnere und gewickelte CFK-Standoffs genommen?
Bringt das was, oder verändert es sich nur zum schlechteren???
Es gibt doch darauf bestimmt Antworten...
Gruß Stefan
letztendlich könnte man, dem Kunden zuliebe, einfach noch eine weitere Seite ins tolle Manual packen, die dann PowerPimping Massnahmen beschreibt...
Denkt mal drüber nach, wäre ne tolle Sache.
Gruß Stefan