Beiträge von Sportex

    So, komme gerade vom Strand bei arschkalten 12 Grad und 5-7 Bft, 52er Böen sind drin.
    Habe hauptsächlich den neuen Tiger II mylar TS (mit den S-Segellatten) getestet und möchte das kurz berichten.


    Da der Wind vom Land kam, also erstmal über den Deich musste, bin ich soweit weg wie möglich vom Deich gegangen, trotzdem ziemlich verwirbelt und übelste Böen bis gemessene 52km/h.
    War vorher der Fusion 140 an 40m 100er geflogen und war zu faul eine andere Leine auszupacken...ein Glück :O
    Bei viel Wind starte ich den mitlerweile ohne Rampe (auch zu faul zum schleppen!) Kurzer Ruck, ein wenig ausbalancieren, ein Loop und schon strömt er. Ich hatte ihn übrigens ca. 8mm steiler als Standard gestellt.
    Alle Segellatten waren eingesteckt.
    So, den Tiger also auf Strömung gebracht und los gehts... Knallt sofort rein, die 40m sind straff gespannt und pfeifen laut vor sich hin. In den Böen braucht der die 100er locker, ich sage sogar, der hätte mir die 35m 100er platt gemacht.
    Man kann also sagen, dass der neue Tiger TS zumindest ab 5Bft aufwärts richtig Druck aufbaut und auch irre schnell wird. Die Startfähigkeit ist m.E. Viel besser als bei dem ohne s-segellatten, ausserdem bügelt der m.E. Böen besser weg als der Tiger II in Spi.
    In den Phasen mit weniger Wind kann man das Ding an den Leinen fliegen, macht aber wenig Laune.
    Die normalerweise genutzten 35m 75er hätte der in den Böen auf jeden Fall plattgemacht.
    Meines Erachtens ist der neue Tiger II TS mylar in keinster Weise langsamer als der alte, zumindest nach ab 5 Bft+.
    Der neue ist auch bei wenig Wind gut zu fliegen, und er ist klasse einfach zu starten.( auch einfacher als die Spi Variante). Nach oben raus hält der mit den anderen, älteren Varianten auf jeden Fall auch mit.


    Ich zumindest bin begeistert :)


    Gruss Stefan

    Zitat

    @ All: danach habe ich gemerkt, dass bei den beiden grossen die uQs am Kreuz ganz locker war, obwohl ich die festgezogen hatte.
    Die kann ich jetzt auch nicht mehr festziehen...


    Wird auch so gehen, aber trotzdem ärgerlich... :-/
    Bisher habe ich mich bei diesen Kreuzen um das festziehen der Imbusschraube eigentlich nie gekümmert, ausser bei den Popeye-Kites, warum auch immer.
    Wie sind damit Eure Erfahrungen, müssen die immer fest sitzen???
    Wenn sich die Schraube nun nicht mehr festziehen lässt, was soll ich tun?
    - ein neus Kreuz?
    - eine neue Imbusschraube? aber woher?
    - uQS verlängern?
    - die uQs am Kreuz umwickeln, so dass sie strammer sitzt?


    Gruss Stefan

    Superkrasses Teil. Den will ich mal fliegen sehen, oder sogar mal selber fliegen.
    Die Aifteilung der Paneele sieht megahammer aus... Was es alles gibt!


    Kommt auf die Liste...


    Gruss Stefan

    So komme gerade wieder, bin heute nur Fusions geflogen. :) Absolut grandios...
    Wind 28-35 km/h.


    1. Aktion: den 190er an 40m 130er Leinen, so steil wie es ging und los. Aktion pur, ich mit meinen 110 kg musste mich setzen, bei den 35er Boen ging es langsam vorwärts, ansonsten gerade noch so Stillstand am Boden. Nach 20 min tut alles weh, nächster Kite.


    2. Aktion: den 170er an gleichen Leinen, sosteil wie es ging und los. Das Teil geht ab wie Ratte, auch hier nur noch im sitzen, auch hier in den Böen leichter Landverlust. Schmerzen in den Armen, aber ich halte weitere 15 min durch, danach Abbruch.


    3. Aktion: zum Kraft sammeln den 140er an glichen Leinen, mit der 6Bft Einstellung aus Dornumersiel. Großer Kampf ihn in Strömung zu bekommen, danach kann ich den locker im Stehen fliegen, leinen hängen durch. Merde. Also 35m 100er dran und das gabze nochmal.
    Aha, gleich viel besser, die Leinen zieht er glatt durch und macht ein Höllenspass. Aber ist zu händeln, tut auch nichts weh...
    Nach 20 Minunten auch hier Abbruch.


    4. Aktion: 40m 160er Leinen für das Flaggschiff der Serie, den 210er. Messe nochmal den Wind, es sind "nur noch" 24-30 km/h.
    Na gut, Einstellung zuerst wie letztens bei unteren 4 in D'siel. Nehme jetzt Schlaufen statt Powergrips, Unterarme schmerzen schon leicht. Hoch das Ding und...oha, sofort extremer Druck, ich setze mich sofort hin und verliere Land, gaaanz langsam aber stetig...fliegt aber gut und ich denke, einen steiler geht noch... ;)
    Gelandet, eingestellt und wieder hoch... Ach Du Kack.... Jetzt gehts schon deutlich flotter ab, ich verliere an Boden, schneller gehts mit dem DW2,5 auch nicht. Absolut krass, und das Fauchen des Kites ist noch übler und tiefer als bei den anderen Fusions. Absolut krass!!!
    Nach ca. 8 minuten und einigen Rutschpartien lasse ich es gut sein, ich kann nicht mehr. Völlig fertig.


    Fazit: ich wollts ja nicht glauben, aber der 210er zieht mich bei oberen 4 Bft lDann doch schon ocker über den Strand.
    Ich glaube bei 6 Bft lasse ich es lieber und ziehe einen kleineren...:-) Das ist evtll. doch zu viel für die alten Knochen.


    MichaelS: alle meine Fusions haben Fangschenkel
    @ All: danach habe ich gemerkt, dass bei den beiden grossen die uQs am Kreuz ganz locker war, obwohl ich die festgezogen hatte.
    Die kann ich jetzt auch nicht mehr festziehen... Wird auch so gehen, aber trotzdem ärgerlich... Das ist sicherlich nicht so gedacht.


    Gruss aus DK


    Stefan

    Hier ist ein riesiger Strand, alles leer, wenns mich zu stark fordert lass ich los... 8-)


    Mal sehen, obs dann wirklich soviel Wind ist...hab ja zur Not noch was anderes, z.b.: den 140er... :)


    Aber antesten werde ich es. 4sure8-) 8-)


    Gruss Stefan


    P.S.: heute Nachmittag gehts von 22-30 km/h, ich muss los :L

    Ich teste den 190er und den 210 morgen in Dk mal aus, da haben wir 32- 50 km/h. 40m 160er Leinen und gut ist...;-)
    Habe allerdings eim wenig Sorgen, dass der 190er das nicht aushält, da der nur 6er Kiel und LK's hat...
    Ich werde es ja sehen.


    Gruss Stefan

    Na ein Glück. Endlich mal ein Wahlergebnis, was glücklich macht :)


    Ich freue mich sehr, endlich ist die Ungewissheit vorbei. :D :D :D


    Endlich wieder Kiten nach Herzenzlust, ohne die Dusselige Hintergrundquatscherei, was alles wieder für Bauprojekte geplant sind...


    Jetzt ist alle gut :H: :H: :H:


    Dank an alle Wähler.


    Gruss Stefan

    Nee nee, ich bin den 190er und den 210 gestern hier in DK an 40m 100er geflogen, Wind war untere 4 Bft, immer so um die 22 km/h rum.
    Wenn man die zu flach einstellt sind es nur ganz normale Kites, so steil wie bei dem Wind möglich machen die richtig Alarm.
    Ich warte mal auf Mittwoch, da ist hier 6Bft angesagt...
    Die Fusions brauchen schon etws Wind, aber dann gehts auch ab...Irgendwo gibts so einen "Point of no return" dadrüber rocken die mächtig.


    Gruss Stefan

    Also ich lege meine Kites immer 5-8m vor mich, da habe ich freies Blickfeld und da kommt keiner ran.
    60m entfernt im Gebüsch würde ich meine Kites nicht hinlegen, vqiel zu kompliziert. Da kack... Vielleicht noch ein Hund drauf...


    Gruss Stefan