Beiträge von Sportex

    Hey Leute,



    ist doch egal, welche Formel wo greift. manche stellen sich halt ein wenig besser an, haben bessere Leinen oder andere Böen, aber es bleibt doch immer noch unser aller Lieblingssport...


    Alles wieder gut? Fliegt Eure Kites an was_auch_immer_für_Leinen und vertragt Euch!



    Gruß Stefan (dessen Leinen nie reissen 8-) )

    @all:


    Zitat

    Das liest sich hier alles so, als wären die Lycosiden Zugmonster, dem ist aber nicht so, und das ist auch nicht das, worauf sie ausgelegt wurden.


    Das "Problem" ist eher, das die Lycosiden jede Böe unmittelbar in Beschleunigung umsetzen und damit auch die Zugkraft sehr schnell steigt, und eben diese Impulsspitzen bei der Zugkraft machen weniger hochwertige Schnüre nicht so oft und lange mit.


    Fakten:


    1) Lycos 1.6 und Lycos 2.0 sind keine Zugmonster :H:


    2) Unmittelbare Beschleunigung in Böen steigert die Zugkraft, diese Impulsspitzen knallen in die Schnüre. :H:


    3)Weniger hochwertige Schnüre können da schon mal reißen :H:



    Annahmen:


    1) Hier wiegt nicht jeder 130 Kg, d.h. viele werden bei diesen Impulsspitzen bewegt, d.h. Pufferwirkung :H:


    2) Nicht jeder fliegt an 20m leinen sondern gerne mal 30+, d.h. auch Pufferwirkung :H:


    3) Manche fliegen hochwertige Schnüre, d.h. weniger Gefährdung :H:


    4) Manche drehen nach 10 Spins auch wieder in die andere Richtung, d.h. Schonung der Leinen :H:


    5) Die meisten Herstellerangaben stimmen (Lycos 2.0 / 2,5-6 Bft / 30m 100er Leinen), d.h wer sich dran hält wird siegen... :-O :H:



    Fazit:
    Leinenbruch bei 130/160er Leinen bei Lycos 2.0/2.5 muss nicht sein, da war schon vorher irgendwas nicht in Ordnung...



    Gruß


    Stefan

    Windgrabscher & Drachennarr:



    Vorsicht ist sicherlich gut, ich fliege aber lieber dünnere Schnüre, da ich glaube, daß die Kites dann besser unterwegs sind. Mir ist allerdings auch bei den kleineren Kites/Matten noch nix gerissen. Einfach Glück gehabt... 8-)


    Das einzige Mal hat es mir ne 140er Leine bei meinem Devil Wing 2.5 zerhauen, da ist mir allerdings auch ne üble Böe reingeknallt... Ist aber schon 2 jahre her...


    Gruß Stefan


    P.S.: Allerdings bin ich ja auch aus dem Binnenland, fliege nicht jeden Tag, und habe natürlich nur selten (in den Urlauben/an einigen Wochenenden) die ganz tollen Bedingungen mit 6 Bft +
    Wenn man jeden Tag stundenlang fliegt, kommt so ein Leinenriss natürlich eher vor

    Windgrabscher:


    Da kann doch was nicht stimmen bei Deinen Leinen. Fliege die 1.6er Lycos von meiner Freundin immer an 30m 40er Schnur, ist noch nie was gerissen. :O :O


    Evtll. werden Deine Leinen schon beim Aufwickeln beschädigt... ? irgendwas muss ja sein...


    Ist doch irgendwie ungewöhnlich eine derartige Häufung von Schnurbruch...


    Würd ich mal prüfen, wäre mir zu teuer... :D


    Gruß Stefan

    Windgrabscher:



    Zitat

    Dein Flugstil zeichnet Dich als einen sehr geschmeidigen Menschen aus,
    würde ich sagen.


    Keine Ahnung ob ich so geschmeidig bin, (denke sogar eher mal nicht!).. ich bin halt nur der Meinung, daß 130er Leinen bei ner Lycos 2.0 nicht reißen, es sei denn Sie hatten schon ne Vorschädigung... Und sowas geht ja mal schnell...



    Gruß Stefan

    @all:


    Ich habe meine Lycos 2.0 schon bei ordentlichen Hackwinden in Norwegen bis 8 Bft geflogen, und noch keine Leine gekillt.
    Ich wiege ca. 110 Kg und halt ganz gut gegen, aber eine Lycos 2.0 knallt mit Sicherheit keine 130er Leine durch, die in Ordnung ist. Bin bisher nie über 100 KG Leinen an der Lycos 2.0 geflogen, noch nie was gerissen.


    Wenn die Leinen natürlich Vorbeschädigungen aufweisen, kann alles reißen. Das kann man mit bloßem Auge meist nur schwer oder gar nicht erkennen.


    I.d.R. sind die Angaben der Hersteller nicht so schlecht (und beziehen sich auf Standardleinen), und wenn man dann noch vernünftige Schnüre hat, passt es schon...



    Gruß Stefan

    Maske: Ich habe ja einige S-Kites und nen S-Quick 240 in "strong" bestabt und sehe den Unterschied wie folgt:


    1) S-Quick ist leichter zu starten
    2) S-Quick entfaltet seine Kraft sehr linear, das fliegen ist entspannter
    3) S-Kites entfalten ihre Kraft schlagartig (knallen richtig rein!) und sind deutlich schneller
    4) S-Kites entwickeln (bei gleicher Größe) mehr Zug


    Der Vergleich, den ich ziehen kann bezieht sich auf:


    "S-Quick 240 Strong" vs "S-Kite 1.2 Strong"


    Bin beides schon bei 6 Bft+ geflogen, beide ziehen mich (110 kg) über die Wiese, aber beim S-Kite bekomme ich spätestens dann Angst.
    S-Quick ist wie gesagt entspannter... 8-)


    Bei meinem 3.1er S-Kite habe ich oberhalb von 3 schon Angst... :D


    Gruß Stefan

    Hallo Windgrabscher,



    ist einem Kumpel von mir auch schon passiert. Ist Buggy gefahren, und als er wiederkam, war seine Tasche weg...
    Da laufen halt nicht nur Sportbegeisterte rum, sondern auch ne Menge "komischer Vögel".
    Ich gehe grundsätzlich nur mit kleinem Gepäck hin und habe mein Gepäck und Kites immer im Auge.


    Ich bin morgen mit meiner Freundin dort und kann zumindest mit der Hilde, X-celerator, Lycos und Raudy dienen...


    Kann Deinen Ärger echt verstehen, so nen Typen würde ich übelst misshandeln, daß kannste glauben...



    Gruß Stefan