Beiträge von Mark O2
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Normalerweise verbaute Knicki das Carbon von Kewo. Also Carbonstäbe mit einem sehr hohen Kohlefaseranteil die entsprechend sehr steif, aber auch spröder sind als z. B. Exel. Die Stäbe waren auch billiger als das von Exel.
Ich habe damals meine ganzen S-Kites auf Exel umgerüstet und seither war Ruhe. Ich würde Dir empfehlen beide Spreizen gegen 12er Exel zu tauschen.
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Sehr sehr cool Andre! :H:
Keine Sorge, das geht als Kite! :H: -
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Das kleine Loch kannst damit fast unsichtbar reparieren und es hält 100%:
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Auch ganz ganz wichtig ist die richtige Leinenwahl. Beim normalen Tiger II aus meiner Erfahrung raus:
2-3 bft - 38 daN - 35 m
3-5 bft - 55 daN - 35 m
5-6 bft - 75 daN - 35 m
6-9 bft - 100 daN - 35 bis 40 mAlle Leinensets müssen 100% gleich lang sein. 10 mm Unterschied sind inakzeptabel und es gibt Probleme. Zur Not musst Du neu ablängen.
Die Waage ist sehr sehr sensibel. Am Schiebeknoten wirklich nur in 1-2 mm Schritten angleichen.
So ganz nebenbei solltest Du auch Griffe nehmen die nicht viel insich nachgeben. Also auch wenns weh tut keine gepolsterten Schlaufen oder sowas.
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Moin,
Der Tiger 2 ist nicht gerade ein guter Einsteigerkite ins Speedkiting. Er erfordert wirklich Erfahrung. Für den Anfang würde ich auch nicht versuchen ihn unter GLEICHMÄSSIGEN 4 Bft. zu starten. Das geht wie Du gemerkt hast mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose.
Der Tiger 2 fliegt unter 4 Bft, aber der Start ist nicht einfach, selbst für einen sehr erfahrenen Piloten und ihn dann am Laufen zu halten ist auch nicht einfach.
Long bietet die "S4" Startrampe an. Damit geht es einfacher. Aber auch hier würde ich auf gleichmäßig 4 bft warten. Für weniger Wind hast ja den Mustang. Der Mustang fliegt auch bis ca. 5 bft schneller als der Tiger 2.
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keine Panik Marc, wir hätten Dich so oder so drauf gestoßen. Frank und ich fixen Leute immer gerne mit dem S-Kite Virus an! :-O
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Marc, lese mal bitte einfach ein paar Zeilen weiter vorn in dem Thread...
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Mike, das ist eine gute Zusammenstellung von Beobachtungen. Ob das sich allerdings alles zusammen auf einen Hochgeschwindigkeits-Lenkdrachen so einfach anwenden lässt bleibt fraglich, bzw. ist teils sehr schwer umzusetzen. Keiner von uns macht das professionell und hat die nötigen Mittel um sich etwas zu bauen was perfekt alles umsetzt was man an Erkenntnissen gewonnen hat. Auch ist keiner bereit für so etwas was sich womöglich absolut übel fliegen läßt Geld auszugeben.
Bertram (Nixblicker) hat mal versucht alles was man dachte was einen Speedkite schnell macht in einen Kite zu packen. Ergebnis: Das Dingen flog nicht, absolut nicht! :-).
Ich denke man sollte sich ein funktionierendes Konzept ausdenken (was zwangsläufig Trial and Error mit sich bringt) oder auf existieren funktionierende zurückgreifen und selbst daran optimieren was geht. Letztlich spielt der Pilot auch eine sehr große Rolle.
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Ok, Danke Andre! :H:
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Yup- Namensänderung. Der offizielle Nachfolger vom DW ist der Gladiator.
Vergiss also "Black Devil", bzw. "Black Wing" etc.
Habe eben erfahren, dass der Kleine tatsächlich "nur" 180 cm Spannweite haben soll!
Kanns kaum erwarten einen in die Hände zu bekommen *kribbel* -
Da diese Farbkombinationen für alle 3 Größen kommen kann man genial aussehende Gespanne damit bauen!
Ich bin gespannt. :H:
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Hier die verfügbaren Farben:
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Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle Gebi. Alleine die Auflagen der Versicherung, geltende Gesetze und die Sicherheitsmaßnahmen...
Leider habe ich den Rapier von Andre nur auf ein zwei unscharfen Fotos gesehen. Er hatte aber eine Spreize so wie ich es gesehen habe, ein Segel und ist, auch wenn stark gestreckt, immer noch ein Kite - zumindest auf den ersten Blick. Wenn sich bei näherer Ansicht herausstellt, dass das Dingen ein starrer Flügel ist wie bei einem Segelflugzeug wird er nicht zugelassen, weil wir sonst mit den Auflagen nicht hinkommen und uns nicht in die Nesseln setzen wollen wenn was passiert. Es kann genug passieren und ich weiß auch genau wie weit z.B. Carbonsplitter fliegen können...PS: Cavemans Drachen sind und waren immer ganz klar Drachen und keine starren oder halbstarren Segelflugzeugflügel. Er hatte eine starre Nasenkonstruktion aus Metall die er für den Contest ändern mußte, damit das Verletzungsrisiko minimiert wurde. Er flog zudem nur in der freien Klasse und leider wurde der Kite bei einem missglückten Startversuch beschädigt.
Wenn ihr etwas Innovatives baut und euch nicht sicher seit ob dieser Flügel für den Wettkampf zugelassen wird dann schickt uns bitte eine ausführliche Beschreibung des Flügels und wir sehen es uns an. Wir prüfen dann und geben entsprechend Feedback.
Wenn aber jemand glaubt, dass sich jemand von uns neben die Radaranlage stellt und von einem scharfkantigen, oder gefährlich konstruiertem Flugobjekt von euch beschossen wird, welches womöglich kaum kontrollierbar ist, der hat sich aber getäuscht.
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Ich denke es ist schon klar was ein Drachen und was ein Segelflugzeug mit Leinen ist- oder? - warum muss alles bis auf den letzten Fitzel reglementiert und beschrieben werden? Wem das nicht gefällt kann gerne bei den Modellfliegern neue Speedrekorde aufstellen, auch wenn das jetzt hart klingt. Wie gesagt- das ist nix Neues bei denen Gebi, schau mal in den entsprechenden Modellbauforen nach. Bei den Modellfliegern kann man das dann weiter ausarbeiten, aber hier geht es um Drachen fertig. Warum sollen wir das neu definieren? So - jetzt ENDE der Diskussion oder ich rufe Markus aufs Spielfeld! :L
- Editiert von Mark O2 am 12.07.2010, 20:48 - -
kein Problem Jochen, war nicht gereizt - wollte es nur klarstellen. :).
Die Ideen sind absolut überlegenswert und gut, aber wir entfernen uns halt damit immer mehr vom tatsächlichen Drachenfliegen und was man normal darunter versteht und das war nie unsere Intension. Ich habe keine Lust irgendwann zum fliegen von meinem "Flugobjekt" auf den Modellflugplatz gehen zu müssen, also auch mit allen Verpflichtungen wie z. B. einem Verein beitreten, Beiträge, Versicherungen, aktive / passive Mitglieder, usw. usw. usw. - habe ich alles schon durch und muss es nicht nochmal haben.
- Editiert von Mark O2 am 12.07.2010, 19:49 - -
Zitat
... Oder man Verwendet eben gleich das Segelflugzeug als Kite!...
Yup, alles schön und gut. Aber ich hatte es schon mehrfach hier erwähnt: Es geht hier im Kites also LenkDRACHEN, nicht um Segelflug-, bzw. Fesselsegelflugzeuge. Das ist Modellbau und das gibt es dort schon seit vielen Jahren - und ja die Jungs fliegen da VIEL schneller als wir. Nochmal, ein Modellflugzeug ist kein Drachen, auch nicht wenn ich Leinen da ran mache und wir lassen uns da auch nicht auf Diskussionen ein.
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yup - die Kites standen nur am Himmel. Der hat die ja nicht mal in Strömung gebracht.
Habe ein ähnliches Video von Nobby mit meinem 4-8er in Fuerte bei ca. 4 bft.Aber das geht noch um einiges härter.
Ich habe mal 3 von meinen Ur-Engel (267 cm Spannweite jeweils) geflogen. DAS war hart und fast unfliegbar von der Power her. Was auch gut kommt ist ein Gespann aus Ur-Engel, Engel-Power und Engel Brutalo. Das tat dann auch richtig weh... :).
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Super SCHÖN Michael! :H: :worship: