Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Ich hatte das Problem auch, als ich die Farbvorschau bei dem Anmeldeformular zum Workshop gebastelt habe.


    Ich hab damals die Farbkarte vom Chikara genommen, gescannt, stark weichgezeichnet, um die Rasterung vom Druck los zu werden, und dann mit der Pipette im Graphikprogramm die Farben bestimmt. Herausgekommen ist:



    Die Zahlen vorne sind die Bestellnummern bei Metropolis, hinten dann der Farbcode! Das ganze ist aber sehr grob, ohne jede echte Qualitätsanforderung - gerade mal genug, um einen ersten Eindruck von der Farbe zu bekommen.


    Wenn du es genau willst, musst du wohl oder übel Kalibirierungssoft- und -hardware kaufen. Ich glaub da gab es mal ein Einstiegsset von Spider für ca. 200 Euronen, man muss ja Bildschirm und "Papier" messen können. Aber ob das den Aufwand und das Geld wert ist? Am Himmel wirkt es je nach Tageszeit und Wolkenstand eh immer anderes. Und das kann man ja kaum ausmessen. Und dann müsstest du beim Design ja entscheiden: "Ich will wissen wie der Drachen am 18. August um 19:30 im Abendlicht wirkt, wenn der Himmel zu 25% bewölkt ist".


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @Jupp:
    Ich muss noch ein bißschen auf der Seite stöbern, da sind schon interessante Sachen dabei! :) Hast Du schon mal so eine "MADEIRA Applikationsschere" in den Händen gehalten oder ausprobiert?


    @All:
    Paul war fleißig, er schreibt etwas von 6 Stunden Arbeit heute an der Applikation! :L Also vielleicht lieber was einfacheres für den Workshop? Hier mal wieder Bilder:




    Sieht prima aus, finde ich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Thomas!


    Ich mach ja nach dem Workshop eine CD mit Bildern fertig, wenn es für die anderen Photographen ok ist, würde ich die dir dann einfach zuschicken, dann kannst du bei den Bildern aus dem vollen schöpfen.


    Ich versuche auch Detailbilder von den Applikationsvorgängen für dich zu machen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Hätte die Rasse eine Rolle gespielt?


    Nur bedingt, Dobermänner und Doggen brauchen halt mehr Wind und stärkere Leinen als Dackel und Pudel!


    Jetzt ietzt ist der Thread entgültig auf den Hund gekommen!


    -> Was hat vier Beine und einen Arm?
    -> Ein glücklicher Pitbull!


    :-O


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und weiter geht's mit Pauls Alien, wird echt schön, find ich! Ist immer noch ein Zwischenstand, selbst mit dem Freisschneiden ist er noch nicht fertig! Trotzdem sieht er gut aus!




    Aber Ihr müsst keine Angst haben: Der Drachen fliegt auch ohne Hund, ist ohne Hund baubar, und bei der Herstellung und dem Bau des Drachens wurden keine lebenden Tiere gequält, verletzt oder geschädigt! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Mir fällt zu diesem Drache überhaupt nichts ein.


    Jaja, im Alter lässt die Kreativität nach, ich kann dir da ein Lied von singen! Früher, da war ich viel kreativer und fitter, ich kenn das nur zu gut! ;)


    Zitat

    Werde aber mal was neues probieren - ist nur die Frage ob es mit applizieren soviel zu tun hat. Aber muss ich doch nicht, oder?


    Nein, musst Du nicht! Solange du den Alien baust und nicht einen Baumwollcody mit Bambusgestänge ist das ok! Obwohl... Baumwollbambuscody wäre auch OK! :D


    Hauptsache du hast Spass am Workshop.


    Ich bin schon tierisch gespannt, was wir so alles an Aliens sehen werden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und mal wieder ein paar Bilder, hoffentlich zum Lust auf den Workshop bekommen. Paul baut gerade den zweiten Muster-Alien - und ich bin bisher sehr begeistert von dem, was Paul da näht.







    Ich zeige noch mehr Bilder, wenn Paul weiter ist, und ihr mehr sehen möchtet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Mal ein kleiner Zwischenstand: Die Bestellung ist raus, das Material müsste bald eintrudeln, jetzt kommen die ersten Lieferschwierigkeiten. Wer hätte gedacht, das ausgerechnet Chikara weiß nicht lieferbar ist? Ich hab es jetzt einfach bei Ryll bestellt.


    Ich sehe den Dingen optimistisch entgegen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bring doch den Aerocurve mal mit auf den Workshop! Florian sieht den sicher gern, und ich will ihn mir auch mal ansehen. Der steht auch schon lange auf meiner Wunschliste!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Und erinnere mich noch mal an das Buch, vor dem Workshop, dann bring es mal mit! Und auch mal das Buch von Ralf zum Fanö-Classics-Jubiläum, da sind auch Pläne historischer Drachen drin.


    Vielleicht finde ich noch mehr, mal sehen, mal meine Hefte und Bücher durchsehen.


    Den Plan vom Aerocurve von Florian kennst du ja sicher schon? Auch ein schöner Drachen!


    Und auf deine PeLy-Box bin ich dann mal neugierig... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Die Windstärke ist auch nicht das Problem, das geht schon, aber gleichmäßig muss der Wind sein, ohne Wirbel. Und ich hab ein viel zu starkes Gestänge drin. War eine Resteverwertung, und ich wollte mir über die Nähreihenfolge für größere Codys klar werden. ;)


    Für ganz leichten Wind hab ich einen Pearson Roller mit ca. 40cm Spannweite, den kann man bei Windstille mit 100m Nähgarn auf die Thermik legen! Nur ist der schon etwas alt (ungefähr 20 Jahre), der geht jetzt so langsam in Rente, und ich muss mal einen neuen bauen!


    Ich hab den Eindruck, gerade sehr kleine Kastendrachen sind schwierig zum stabilen Fliegen zu bewegen. Meine Theorie ist, dass die hinteren Segel in die Wirbel der vorderen kommen. Das würde auch erklären, warum die kleinen Codys, mit den Flügeln frei im Wind, besser fliegen, als flügellose Kastendrachen.


    Was ich in klein noch nie zum Fliegen gebracht habe waren PeLy-Boxen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    10cm-Zelle, braucht aber wirklich schönen, gleichmäßigen Wind, um vernünftig zu fliegen!


    War mein erster Cody, danach wurden sie wieder größer! Aber manchmal packt es mich, und ich baue mal was kleines.



    Der Sode flog besser als der Cody. Da hab ich aber auch etwas tricksen können.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)