Hiho!
St. Goar wollte ich auch vorbei kommen, nachdem sie dieses Jahr ja endlich mal wieder einen vernünftigen Termin gefunden haben!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
St. Goar wollte ich auch vorbei kommen, nachdem sie dieses Jahr ja endlich mal wieder einen vernünftigen Termin gefunden haben!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Fanö rückt immer näher, die Ferienhäuser sind schon seit Monaten gebucht, der Sand vom letzten Jahr aus der der Drachentasche geschüttelt (Platz für neuen schaffen?), der Grill geputzt, die Bodenanker geölt...
Was mir jetzt so durch den Kopf geistert: Wer von den Workshopteilnehmern der letzten vier Jahre ist denn auf Fanö? Wollen wir uns irgendwann einmal am Strand treffen, um gemeinsam unsere Workshop-Drachen zu fliegen?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Andere Drachenfeste gehen natürlich auch...
Hiho!
Nein, ich bin schon lange auf dem 3mm-CFK-Tripp!
Gut, stimmt nicht ganz, aber ich hab so meine Standardmaße, und da passt 2mm, 3mm & 4mm meist ganz gut von der Steife. Wenn es größer wird, dann kommt 6mm. Viel dickeres verarbeite ich eher selten!
Das sind auch keine Alien-Reste, die 1,25m-Stäbe sind mir viel zu Schade, um sie zu zerschnippeln.
Ach, Farbe: Ich will eigentlich ein richtig, schönes, sattes Rot! Das hängt damit zusammen, das es noch einen Schwesterdrachen geben wird...
Aber da sind noch viele Detailfragen offen! Da rede ich erst mehr drüber, wenn ich ihn zum ersten mal an der Luft hatte!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 12.04.2010, 22:39 -
Hiho!
ZitatWuerdest Du irgendwann mal paar Masse angeben ?
Klar doch!
Spannweite:
ca. 1,40cm (muss ich mal genauer messen)
Tuch:
Ikarex
Gestänge:
Mitte Senkrecht: 3mm CFK voll
Senkrechte Seitenholme: 2mm CFK voll
Segellatten (1x pro Seite): 2mm CFK voll
Waagrechte Spreitzen: [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd2760!0,158647198821211,11455]3.1mm CFK Rohr (Avia)[/url] (tolles Material!)
Inspiration:
deviantART: Demon Wing
Die Bilder sind mit einer Einpunktwaage gemacht, aber ich denke, es wird doch eine 2-Punktwaage.
Alles heiß geschnitten fast keine Säume, viele Schnurschlaufen aufgenäht! ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 11.04.2010, 23:10 -
Hiho!
Zitatwenn nur die Farbe nich wäre.......
Ohja, die Farbe! *heul* Ich hab da einen Rest Ikarex genommen, den ich noch rum liegen hatte! Im Licht der Energiesparlampen sah das richtig schön Rot aus! Skeptisch wurde ich, als ich den Faden dazu raus gekramt habe, und der war Pink... Aber da waren schon 80% genäht, und ich bau eh noch einen zweiten, ohne die ganze Fehler des ersten!
ZitatHat ne gewisse Ähnlichkeit mit deiner Aura, oder täusche ich mich da?
Vom Konzept her aber eigentlich ganz anderes als die Aura...
ZitatDu meinst die Hinterspannung der Fluegel ?
Genau die! Inzwische hat er die, und auch senkrecht den "Roloplan-Bogen", nur zum zweiten Probeflug war es dann zu spät!
Die nächsten Bilder werden auch besser, ich hatte noch eine zu hohe Empfindlichkeit an der Kamera eingestellt! ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ich habe heute endlich meinen neuen Drachenversuch fertig bekommen. Es ist noch die Version V0.1, ich hab schon die ersten Schwächen entdeckt. Beim Flugverhalten bin ich mir auch noch nicht sicher. Es war heute mal wieder viel zu viel Wind, trotzdem Flug er schon ab und an eine Zeit lang! ![]()
Auf alle Fälle war es ein Fehler, ihn ohne Vorspannung zu fliegen, die kommt jetzt aber noch!
Ich denke, bis Cervia fliegt er!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Nachdem Bea auch noch ein paar Ideen hatte, hier noch mal der Link, zur immer vollständigen Ideenliste:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Die sind schon gleich gefertigt! Die hängen laut Normand etwas durch, liegen also nicht am Stab an. Wie sehr kann eingestellt werden! Bei Florian ist das sehr schön zu sehen.
Dadurch sollen Sie Zug erzeugen und den Drachen stabilisieren.
Da haben die Unterschiedlichen Erbauer unterschiedlich viel Durchhang gewählt! Ich würde sagen, wenn ich die Bilder vergleiche und die Flugberichte dazu lese, das wenig Bauch schon reicht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Georg!
Klar bekommt Normand auch eine Rückmeldung. Morgen oder Montag brenne ich alle Bilde auf DVD und schick sie ihm zu. Die Bilder auf meiner HP hat er auch schon per FTP bekommen. Nur 2 GB wollte ich nicht per FTP auf seinen Server pumpen!
Gut das Du fragst, ich hab ganz vergessen seine Antwort auf die ersten Bilder hier ins Forum zu übernehmen:
ZitatAlles anzeigenHi Marcus
Thanks for the photos i will put them on my website. Say to the kite flyers that they have made beautifull pattern !!!
What is the name of the workshop and where was it ? I want to put that info in my galeries photos.
Hope to met you someday on a field, if you know a kites festival in germany who have invited guess you can talk to them about me so may be one day we can fly together.
Normand
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Und wieder ein erfolgreicher Erstflug! Bernt hat mir Bilder von seinem Alien geschickt! Auch er ist mit dem Flugverhalten des Aliens zufrieden! Doch seht selber:
Sieht gut aus! :H:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Stefan:
Wow, sieht ja unglaub geil aus! Respekt!
Ich bin verdammt froh, dass die Aliens so gut fliegen! Ich hatte schon Angst, es wäre anders!
Ich klau mir mal die Bilder für die Galerie!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Ein wunderschöner Bericht und tolle Bilder! Und das "Abendessen-Problem" löse ich nächstes Jahr ganz unkomliziert: Ich reserviere einfach gleich für mehr Leute als Angemeldet. Ich fand es sehr schön, das am Abend so viele mitgekommen sind, und das soll nächstes Jahr wieder so sein - nur dann mit Sitzplatz für jeden!
Und ich kann noch was zeigen: Friedrich hat mir (ich gestehe schon von einer Woche) Bilder von seiner frei geschnittenen Applikation geschickt. Die reiche ich bei der Gelegenheit mal nach:
Sieht echt gut aus! :H:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Mein Englisch ist leider bei weitem nicht gut genug um dir zu helfen! Sorry!
Was mir aufgefallen ist: "Kite-Profils"! Klingt auf Deutsch fürchterlicht Denglisch! Was ist falsch an Drachenprofil!
So, genug der unerträglichen Besserwisserei!
Ignorier mich einfach, wenn es zu sehr vom Thema weg geht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Panikschäkel - "panic shackles"? -- das klingt für mich richtig!
Jupp, wollte ich auch machen, bin nur zu faul, die Verlinkungen immer nach zu pflegen!
Schade, dass man irgendwann einen Beitrag nicht mehr ändern kann, sonst könntest du die Liste im ersten Posting immer aktuell halten!
Vielleicht können die Admins/Mods mit der neuen Software was drehen?
Hiho!
Schön, dass der Workshop auf so eine Resonanz gestoßen ist! Ich denke für uns gibt es kein größeres Kompliment als wenn die Teilnehmer schon anfangen den nächsten Workshop zu planen! ![]()
Wir sind gerade dran, zum zweiten mal zu versuchen mit dem Entwickler des "Not A Cody Kite" Kontakt auf zu nehmen:
Bild verlinkt von http://www.kitemakers.org/
Der sollte auch in die Liste! ![]()
Ach ja: Die Liste von oben ist aus der alten Diskussion für dieses Jahr! Wichtig dabei ist: Bei vielen Vorschlägen ist noch zu klären, ob eine Erlaubnis zum Nachbau und zur Weitergabe des Plans vorliegt! Auch ist nicht klar, ob ein Tag als Bauzeit reicht, oder ob der Drachen nicht den Kostenrahmen sprengt!
Momentan ist das reines Brainstorming!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho nochmal!
Dark aka Thomas:
Den Thread kannst du sofort eröffnen, wenn du schon eine Idee hast! Du musst nicht auf mich warten!
Du weißt doch, wir alten Männer sind manchmal etwas langsamer!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo Florian!
Sieht ja wahnsinnig geil aus! :H: Super Arbeit! Ein schöner "Cervia-Drachen"!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Ich klau mir an ein Bild, und setz es auf die "Flugbilder"-Seite bei mir!
Hiho!
Ich werd' gerade neidisch, scheiß Grippe! Paul ruft mich von der Wiese aus an, und schwärmt mir vor, wie schön sein Alien fliegt!
Bilder folgen, hat er versprochen!
Nachtrag: Und hier ist es, leider nur Handy-Kamera, aber er fliegt, der Alien!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 29.03.2010, 18:32 -
- Editiert von Tiggr am 29.03.2010, 18:32 -
Hiho!
So, ich hab den Workshop und das Filmfest überstanden, dafür hat mich die Grippe erwischt! ![]()
Danke für das viele Lob! Wir grübeln schon eifrig über den Drachen 2011, und eure Ideen sind sehr willkommen.
Aber das wichtigste: Ich hab das rumgammeln mit dickem Grippe-Kopf genutzt um eine Auswahl der Bilder hoch zu laden. Diesesmal sind es 2 Galerien geworden:
19 Aliens
Bilder von jedem Teilnehmer mit seinem Drachen.
Workshopbilder
Die "normalen" Workshopbilder, die ich über den Tag aufgenommen habe!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
