Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Ich geb auch mal meine Senf dazu ab!


    Erstens: Sehr schönes Posting von dir, Michi! Endlich mal wirklich alle Angaben, die man braucht um zu helfen! Top! :H:


    Zweitens: Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, für einen stabil fliegenden Rok unten deutlich mehr Bauch als oben! Alles andere funktioniert nicht!


    Drittens: Mach dir mit der Waage keine so große Mühe! Erstmal links und rechts symetrisch irgendwie anbinden. Dann ab auf die Wiese, und den Drachen an der Waage am ausgestreckten Arm in den Wind halten, und mit den Fingern so lange an der Waage auf und ab wandern, bis er vernünftig zu fliegen scheint! Dann da die Leine dran, und gib ihm mal so 10-15m damit er aus den Bodenwirbeln raus kommt! Jetzt sollte er eigentlich stabil fliegen. Zieht er nach einer Seite weg, dann kannst du mit den unteren Waagleinen gegensteuern!


    Steht er einmal stabil, und du hast ihn nicht gerade bei 8 Bft. getrimmt, und willst ihn auch bei 1 Bft. fliegen, dann musst du die Waage auch nie mehr anfassen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat


    Der 81er (> 9 m²) ist aber viel grösser als den HQ-Flow Foil 5 m² ?


    Achtung, nicht einfach die Flächen vergleichen. Die Flow hat ein Tragflächenprofil, die Sled nicht, die ist aerodynamisch nur eine angestellte Platte. Im Rahmen der Aussage ist der Vergleich der beiden Drachen vollkommen legitim!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Was du mit der Infrarot-Fernbedienung machst: Auf kurze Distanzen verwenden, wofür sie gedacht ist. Und wenn es weiter weg sein soll, dann halt auf Funk umsteigen! Dafür würde ich auch die oben erwähnte GentLED empfehlen, oder was ähnliches... ich glaub da gibt's inzwischen mehrere Lösungen. Flattersaus (aka Ralf) hat da sicher ein paar Links parat, ich müsste erst suche.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Ich bin ab morgen in Cervia/Italien und wahrscheinlich offline, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte! Aber Ralf kennt sich zum Beispiel viel besser aus als ich!


    PPS: Willst du die Kamera eigentlich zum KAP oder sowas verwenden, oder nur die Enkel noch unauffälliger knippsen? Bei überschaubaren, erdgebundenen Installationen ist nicht besser als ein Kabel.

    Hiho!


    Infrarot verlängern ist schlecht! (Line of Sight, Streuung, Divergenter Strahl) - Klar, Infrarotscheinwerfer dran montieren, ist aber unhandlich, Diode gegen eine Laser austauschen: Du musst sehr genau ausrichten, Strahl mit Linse kollimieren, ist aber bei Halbleiterdioden schwierig, und du müsstest wieder genau zielen.


    Kurz gesagt: Vergiss es, geht nicht sicher und sinnvoll!


    Nimm lieber Funk, das ist sicherer, und damit sind ohne Probleme Reichweiten von km möglich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Knicklichter sind garkein Problem, und auch gut zu sehen!


    Ich nehm immer die kleinen: Beispiel.


    Die gibt es auch noch kleiner, aber ich hab die nur bei Ebay gefunden, und da darf ich ja wegen Forenregel nicht hinlinken! 39x4,5mm - kein Problem mit dem Gewicht! Man muss ja auch nicht zum Nachtflug die Sturmbox nehmen... ;) Ein Genki, Rokkaku oder Delta hat da keine Probleme mit!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ah, also schon was größeres!


    Hmmm, ich glaube, da würde ich einen Lynn-Lifter nehmen! ;)


    HQ und CiM haben beide gute Qualität und gute Drachen, ich bin selber so ein bißschen "Grimsel-Fanboy" und würde eher zu einem CiM-Drachen greifen...


    Die FlowFoil kenne ich selber nicht, aber normale Flows legen sich bei starkem Wind gern etwas zur Seite.


    Wieviel Zug willst du denn auf die Leine bringen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Der Vergleich mit dem Firmenjubiläen ist gut, weil der zeigt woran es liegt:


    Ist wie bei Kindern: Im ersten Lebensjahr sind sie noch null Jahre alt (also x Monate...). Im zweiten Lebensjahr ist ein Kind dann ein Jahr alt, ect.


    Das erste Drachenfest ist ja auch eines, genau wie das erste Lebensjahr!


    Das heißt auch: Das zehnjährige Jubiläum ist auch ein Jahr nach dem zehnten Drachenfest.


    Oder bei Zaunpfählen und den Lücken dazwischen: Es ist immer eine Lücke weniger als Zaunpfähle... (Das ist das klassische Schulbeispiel für das Problem!)


    Diese scheinbare Differenz findet man also immer wieder, nicht nur beim Fanö-Jubiläum!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Christoph,


    ich wusste es würde jemand den Titanium vorschlagen, deswegen hab ich das noch nicht getan! :) Ist auf alle Fälle mit dem Kiel eine sehr interessante Konstruktion!


    Bevor ich meine beiden vorschlage, warte ich noch ein wenig die Flugversuche ab, und auch die weitere Entwicklung, was sich noch ändert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Bernd!


    Das Problem hatte ich beim ersten Flug auch, und konnte es nur lösen, in dem ich den Drachen über die Waage sehr hart an den Wind gestellt habe. Dann hat er wie verrückt gezogen, und irgendwann haben die Stäbe nach gegeben. Allerdings hatten wir da auch Wind von 4 Bft. oder mehr! Nicht das Ideale für einen Leichtwinddrachen!


    Beim letzten Flug flog er dann aber auch ohne solche brutalen Einstellungen, sehr flach eingestellt, wunderbar ruhig und gleichmäßig!


    Was der Drachen allerdings nicht mag, sind kurze Leinen. Er muss auf alle aus den Bodenwirbeln raus, und an einer vernünftigen Leinenlänge geflogen werden. Meiner flog um so besser, je höher ich in hab steigen lassen! Manche Drachen sind ja schon mit 5m-Leine zufrieden, anderen wie der Cody, wollen hoch hinaus, und der Alien ist da irgendwie dazwischen. So ab 20m ging es bei mir gut!


    Nicht aufgeben, das wird schon noch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    In Anbetracht des Korsett-Looks: Wie wäre es mit schwarzem Leder?


    Klar, ich bin doch ein Stubenhocker, endlich kann ich mal im Keller basteln, ohne zu erfrieren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Jan:
    Naja, um 19:00 war ich ja erst fertig, die Bilder sind gleich nach dem ersten Zusammenbau entstanden, da war es mir doch zu spät, noch mal bei Nullwind los zu ziehen. Irgendwie hatte ich vor lauter Basteln so nebensächliche Dinge wie Essen vergessen.


    Michael:
    Jau, Korsett musste ich auch schon denken! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und der Schwesterdrachen ist fertig! Leider gibt es wegen ultimativen Hauchwind nur ein Bodenbild. Ich hab auch ein bißschen das Gefühl, er braucht mehr Wind, als mir lieb ist! Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie stabil er fliegen wird! Wegen des großen, breiten, flachen "Rocks" habe ich da noch meine Zweifel. Ich hoffe das durch den relativ dünnen GFK-Stab als Bogen, der ihn unten aufspannt, genug Flexibilität vorhanden ist, um ihn doch zu stabilisieren. Mal abwarten!


    So sieht er im Moment aus:



    Er ist ziemlich schwer, da in den Flügeln 5 Lagen Tuch übereinander liegen.


    Technische Daten:


    Höhe: 100cm
    Tuch: Ikarex, Chikara, 3 Sorten Mylar
    Gestänge: Senkrecht, Waagrecht: 3,1mm CFK-Rohr; Segellatten: 3mm CFK voll


    Inspiration: deviantART (angel wing)


    Der Rock sollte ursprünglich aus einer Mischung aus Mylar und Organza bestehen, aber das habe ich nach einer Stunde Nähversuche in die Rundablage befördert, und mich für was einfaches entschieden. Wie schon beim ersten Drachen alles heiß geschnitten, keine Säume!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Das ist ganz wichtig:


    Zitat

    So kann z.B. in öffentlichen Parks eine allgemeine Aufstiegserlaubnis seitens der Stadt/Gemeinde verneint worden sein. In diesen Fällen darf man trotz pauschaler Flugerlaubnis den Drachen nicht starten (wohl aber z.B. von einem Nachbargrundstück aus überfliegen!). Ähnliches gilt auch für Modellflugzeuge.


    Das heißt nämlich, und das ist auch vollkommen richtig, es gibt da keine allgemein gültige Aussage. Nach der LuftVO mag das alles ok sein, aber jede Gemeindesatzung kann das anders regeln! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Egal wo wir uns sehen, ich freu mich über jedes Wiedersehen! :)


    Halten wir mal Fest:


    >> St. Goar wohl auf jeden Fall!


    >> Bad Kreuznach wohl auch (aber ohne mich, da bin ich noch in Italien! Macht viele Fotos, ich will was zum gucken haben!)


    >> Fanö vielleicht im kleinen Rahmen und eher ungeplant und spontan!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Zitat

    Das Halteseil von Fesselballonen sowie Drachen, deren Aufstieg einer Erlaubnis bedarf, ist in Abständen von 100 m


    In Abständen von 100m, die darfst gern ein rotes Fähnchen am Drachen und am Bodenanker anbringen! ;)


    Neee, ernsthaft: Das ist eine ganz andere Baustelle!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)