Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Ich lasse mind. 20-30m Leine, bevor ich das Rig einhänge. Ja, damit verschenke ich viel Höhe bei 100m Leinenlänge, aber dafür wird das System viel stabiler. Das Gewicht direkt am Drachen wirkt sich negativ auf das Flugverhalten aus. So wird das viel stabiler!


    Ich bin auch kein Freund davon, den Drachen beim KAPpen fest am Bodenanker zu machen. Damit kann man noch schlechter auf den Wind reagieren. Und auch nicht das Motiv von allen Seiten erkunden. ;)


    Ansonste gilt beim KAP so ein bißschen: Früher oder später wird mal was kaputt gehen. Wichtig ist nur, dass es keinen Dritten trifft!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Leider war deinem ersten Posting nicht zu entnehmen, dass es dir um Hardware geht! Da steht:


    Zitat

    Aber CHDK erscheint mir eleganter! Kann das mal hier einer beschreiben?


    Egal, jetzt wissen wir ja, was du willst!


    Zitat

    Der Hinweis mit dem RC-CHDK oben ist falsch, denn damit löst man ja mittels RC-Empfänger-Impuls aus und spart sich das 3. Servos bei einem RC-gesteuerten Rig...


    Nicht falsch, nur überflüssig. Ich hab wohl eine ältere Anleitung vom Aurico erwischt. Da gab es die beiden Pins für CHDK noch nicht (oder ich hab sie nicht gefunden). Deswegen hätte man da noch RC-CHDK gebraucht, um das Signal der Serverosteuerung CHDK-tauglich zu machen.


    Zum Thema. Was für einen Stecker hat denn die SX230HS? Noch einen normalen USB, oder diesen Micro-USB mit Zusatzpins für Video Out?


    Gewinkelte Stecker sind als Bauteil eher schwer zu finden, bei den kleinen Formaten. Viele Bastler lassen das Gehäuse weg, und schützen das Kabel mit Heißkleber, oder modellieren ein eigenes Gehäuse dran, um Platz und Gewicht zu sparen.


    Klingel am besten das durchgeschnittene Kabel noch mal kurz durch. Gerade bei preiswerten Kabeln ist auf die Farbcodierung manchmal kein Verlass!


    Ansonsten stimmt deine Beschreibung im letzten Post genau. BEC-Stecker ist auch eine gute Idee, würde ich genauso machen. Falls Du keine Crimpzange hast, dann frag mal ganz nett im Modellbauladen, ob die dir das schnell crimpen. Eine gescheite Crimpzange kostet schon ein paar Euro, und wenn du die nur einmal brauchst, lohnt sich das nicht. Und mit einer Flachzange crimpen geht zwar, ist aber Pfusch, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn du schon eine hast, dann los!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Im Nachbaruniversum gibt es einen Thread zu Canon A810, was da steht ist gut auf die anderen Canons zu übertragen!


    Auch sehr gut ist die deutsche Doku zu CHDK: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=486


    Und wenn du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion (Wink mit Zaunpfahl) mal nach CHDK suchst, gibt es auch Scripte und Tipps!


    Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, dann helfen wir Dir gerne, nur das ganze Vorgehen von Null an zu erklären ist etwas aufwendig!


    Kurz das Vorgehen:


    - Kamera anschließen, bin mir nicht sicher, aber ich denke, man braucht noch das RC-CHDK von Peter Engels - verbessert mich, ich mach selber kein Aurico!


    - CHDK auf der Kamera zum Laufen bringen.


    - Script auf der Kamera starten.


    - KAPen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Na wenn Du einen Qubikmeter Deich in deinen Bigpack buddelst, solltest Du Dich besser nicht erwischen lassen


    Auch nicht, wenn man einen Bodenanker einschlägt! Deichschutz wird an der See sehr ernst genommen - zu Recht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Andreas:
    Sowas hab ich mir schon gedacht. Mit der falschen Speicherkarte gibt es bestimmt dann Abstürze, weil die Buffer voll laufen! Man hört in den Foren ja immer nur das schlechte! Schön mal einen echten Erfahrungsbericht zu bekommen!


    Gerhard:
    *lach* Du hast ja recht! Aber das wäre dann meine dritte GoPro! Ich muss mal sehen, was ich bei eBay noch für die Hero bekomme! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Sehr schönes Bild. Noch etwas mehr an den goldenen Schnitt ran mit der Bildaufteilung, und es wäre perfekt! Für ein KAP-Bild echt top! :H:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab auch ein Auge auf die GoPro 3 BE geworfen! Das Problem ist nur, ich hab kurz bevor die 3er raus kam, erst die 2er mit WiFi-Backpack gekauft! Und hab irgendwie keine Lust schon wieder Geld auszugeben! Aber allein wegen des besseren Objektives und dem geringeren Gewicht juckt es arg in den Fingern, die 3er zu bestellen!


    In den Foren liest man oft, die Kamera würde häufig abstürzen, hast du da Probleme?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Kann es wirklich so erstrebenswert sein, möglichst wenig Rig-Gewicht zu haben?


    Ja und nein! Ich sehe das so: Ja, ein leichtes Rig schwankt mehr, ist unruhiger. Aber es ermöglicht auch Bilder unter Leichtwindbedingungen zu machen, die man sonst nicht machen kann!


    Deswegen bastel ich gerade zum schweren Rig ein leichtes Rig, und hab was ganz leichtes mit der GoPro drin. Einfach ein Rig für jeden Wind... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Das du auf der legalen Seite bleibst war mir schon klar! :)


    Und ich hab mir das Zeug von TBS auch schon angesehen. Zur Zeit bin ich nur zu faul, die Technik auf 5,8GHz umzubauen. Dann brauch ich neuen Monitor, neuen Empfänger, neuen Sender, neue Antenne, eigentlich alles neu, und es läuft gerade halbwegs.


    Ich hab gerade die CAD-Zeichnungen für ein neues Rig an einen gemailt, der mir die Sachen fräsen kann. Mal sehen, ob ich bis Cervia ein neues Rig habe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich bin schon sehr neugierig am Mitlesen, weil der Wechsel auf 2,4GHz RC und 5,8GHz Video steht bei mir auch noch irgendwann an.


    Und du hast ja Mut, bei TBS zu kaufen! ;) So wie die in den FPV-Foren angefeindet werden, wegen der oft eher am Rande der Legalität stattfindenden Flügen! ;) Aber technisch wissen die echt, wovon sie reden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zum "Anfänger-Workshop": Tut mir einen Gefallen, hört euch mal um, ob es noch mehr Interessenten gibt! Und wenn ja, dann sollen die sich bitte melden. Schickt mir mal eine Mail mit Name und Mailadresse und Stichwort "Anfängerworkshop" an mich!


    Ich mach das mal andersrum: Sobald ich 6 Leute habe, die da mitmachen würden, finden wir einen Termin. Die Vorbereitung dafür ist ja recht überschaubar. Ich nehm' das mal völlig undemokratisch auf meine Kappe!


    Nur wegen Raum müssen wir dann mal sehen, ob wir was günstigeres finden!


    Was mir so vorschwebt:


    - Nähmaschine erklären
    - Drachenbauen, dabei verschiedene Techniken und Methoden zeigen und probieren lassen:
    - Heiß- und Kaltschneiden
    - Nähmaschinenkunde (Nadeltypen, Fadenspannung, Pflege)
    - Nähtechnik (Kappnaht, Segelmachernaht, Säumen, einfassen mit Saumband)
    - Nähtechnik II (fixieren, vorkleben, freihand nähen)
    - Bestaben des Drachens
    - Gemeinsames Probefliegen
    - Netter Ausklang im Restaurant oder im Sommer mit Grillabend :)


    Mein Ziel wäre es nicht, zu sagen "So wird ein Drachen gebaut", sondern viele Techniken zu zeigen, und jeder findet "Seine Technik". Und ein gewisses Grund-Know-How an der Nähmaschine zu vermitteln.


    Geschätzte Kosten: ca. 100 Euro mit allem Material und Raummiete! Ikarex scheint Platinfäden zu enthalten! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Erstmal danke für euer Verständnis! Der Rodgauer Workshop ist auch nicht tot. Es wird nur immer schwieriger gute Drachen zu finden, und wir hatten auch echt viel um die Ohren. Und jünger werde ich auch nicht! ;)


    Der Probebau des Ship-Kites läuft auch weiter. Ich bin sehr begeistert von dem Drachen. Er hat einige sehr interessante technische Lösungen, und ein unglaubliches Flugbild am Himmel. Allerdings baut er sich auch wesentlich langsamer, als ich erst dachte. Da müssen wir noch etwas Gehirnschmalz rein stecken, damit er an einem Tag gebaut werden kann. Ich hab da aber schon ein paar Ideen.


    Alternativ habe ich auch noch die Idee im Hinterkopf, mal wieder wirklich was für die Zielgruppe "Anfänger ohne Näherfahrung" zu machen. Ich denke da an den Havlicek-Delta in voller Größe. Da steckt so ziemlich jede Nähtechnik mal drin, das Ding fliegt geil, und man könnte vielleicht sogar wen gewinnen, der mal einen Crashkurs der Art "Meine Nähmaschine, das unbekannte Wesen" macht. So Sachen wie "Oberfadenspannung, Unterfadenspannung (Finger weg), Sticharten, Vernähnen, ect." erklären.


    Aber da stoße ich zum einen beim Team noch auf Skepsis, und ich bin mir nicht sicher, ob sich da genügend Teilnehmer fänden.


    Und ganz im Hinterkopf habe ich noch die Idee eines KAP-Treffens. Ich war schon ziemlich weit, ich hatte mir den Hessenpark als KAP-Location rausgesucht, und wollte mir JuHe's in der Nähe ansehen. Nur leider hatte ich nicht gesehen, das der Hessenpark nur 800m von einem Flugplatz entfernt ist. Aber da gebe ich auch nicht auf, ich hab schon ein paar weitere Ideen.


    Er noch einem sehr schönen Workshop sucht, da hätte ich zwei Tipps, den "Stablosen Workshop" hier im Forum, der auch eine Menge zufriedener Stammteilnehmer hat. Und der Hist. Kite Workshop, dieses Jahr in der Schweiz. Von denen habe ich selber viel abgeguckt, die machen wahnsinnsgeile Workshops, vor allem auch die Vorträge sind toll.


    Und ich hoffe euch alle mal auf Drachenfesten zu sehen. Fest geplant ist erstmal Cervia, und direkt danach Idar Oberstein.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Euch ist sicher schon aufgefallen, dass Ihr noch nichts vom "Rodgauer Workshop" gehört habt.


    Leider sind wir Drei sehr im Stress gewesen, Beruf, Familie, alternative Freizeitbeschäftigungen haben uns auf Trab gehalten. Deswegen können wir keinen Workshop in gewohnter Qualität anbieten. Und bevor wir unser Niveau senken, und euch einen schlecht vorbereiteten halbherzigen Workshop liefern, wollen wir lieber dieses Jahr mal pausieren und Kraft sammeln für 2014!


    Ja, wir wollen nächstes Jahr wieder einen Workshop machen! Dann mit alter Kraft und Energie!


    Bis dahin versuchen wir euch weiterhin einen Überblick über andere offene Workshops in unserem Workshop-Kalender zu bieten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich lob sie trotzdem!


    Die zwei finde ich schön, weil der Zug und der "Turm" richtig was zum Ansehen ist! Und so senkrechte Perspektiven sind immer beeindruckend!


    Das dritte hat eine sehr schöne Perspektive, find ich!


    :H:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho nochmal!


    Was mir gerade auffällt: Alle sprechen nur über Kritik, habt ihr da so viel Angst vor? Egal!


    Wenn ihr nicht kritisieren mögt, auch ein Lob kann man begründen, und dann ist es viel mehr wert!


    Ich freue mich jedenfalls mehr über ein: "Tolles Motiv, und die Lichtstimmung ist irre" viel mehr als über ein gedankenfreies :H:!


    Begründetes Lob schmeichelt um ein vielfaches mehr, und man lernt noch was! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Bei manchen Bildern die gepostet werden nehm ich mir die Freiheit raus, einfach nicht zu schreiben, weil sie mir nicht gefallen


    Mach ich genauso! Manchmal lebe ich nach dem Motto: "Wenn ich nichts gutes sagen kann, sag ich lieber nichts!" :)


    Aber ich finde es echt nicht zu viel, bei einem guten Bild zu sagen, warum man es gut findet!


    Und wer nicht damit leben kann, wenn man ihm sagt: "Mit geradem Horizont wäre es schöner!", oder "Stell mal 1/3 Belichtungsstufe runter, dann wird es besser!", der sollte sich echt mal Gedanken machen, wie er mit Kritik umgeht!


    Aber ich entnehme so ein bißschem dem Tenor, es geht nur darum XP, äh :H: zu sammeln! Schade! Wir haben viele gute Leute hier, und da könnte man viel lernen!


    Ich gebe meine Bilder jedenfalls der Kritik frei, egal ob positiv oder negativ, nur so kann ich besser werden - und ich weiß, ich hab noch einen langen Weg vor mir!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich bin da vor einiger Zeit mal über eine sehr schöne Anleitung gestolpert, wie man in Foren Bilder bewerten soll: http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/index.html


    Ich finde das einen tollen Ansatz! Leider halte ich mich auch nicht dran, aber ich finde es schön, wenn man ein paar Worte mehr zu einem Bild schreibt als nur zum Beispiel:


    - :H:
    - Toll!
    - Sieht gut aus!
    - ...


    In dem Link oben wird das alles sehr ausführlich besprochen, aber das muss gar nicht sein, ich fände es nur sehr schön, wenn man in einem Satz schreibt: "Finde ich toll, weil...". Dann kann man viel mehr lernen! Und es macht auch mehr Spass solche Kommentare zu lesen!


    Ich mag es jedenfalls, wenn ich lesen kann:


    - "Tolles Bild, schöne Perspektive"
    - "Das Licht und die Schatten geben eine schöne Stimmung"
    - "Sehr spannende Struktur, finde ich toll"
    - "Super, die Farbkontraste sind toll"
    - "Der Horizont liegt genau im goldenen Schnitt, sehr ausgewogenes Bild"


    Bei sowas lerne ich nämlich viel, und versuche dann auch darauf zu achten!


    Auch Kritik finde ich toll! Durch das Forum habe ich schon viel über Bildbearbeitung gelernt, und mir dann auch ein Buch zum Thema zugelegt. Nur weil einer gefragt hat: "Warum sind deine Bilder immer so blass?".


    Was meint ihr, bekommen wir das hin? Die paar Sekunden nachdenken über das Bild sind wir doch dem Kapper schuldig, der Stunden um ein Motiv gewandert ist. Oder?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Sinngemäß gilt das auch für die Vorstellung von neuen Drachen...