Hiho!
Wilms ist super, hat aber leider nichts passendes, hab ich schon angerufen! Bei Forst probier ich es später mal!
Danke
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Wilms ist super, hat aber leider nichts passendes, hab ich schon angerufen! Bei Forst probier ich es später mal!
Danke
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Halbes Ergebnis bisher: Ich bekomme das was ich brauche bei der WMH, aber ich hab noch ein Problem: 100,00 Euro Mindestbestellmenge! ![]()
Braucht noch wer große Mengen Metall? ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi!
Gefällt mir sehr gut, aber du hast recht, ist nicht für das Häschen geeignet! Juhuuu, wir sind wieder on topic!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Was ist denn das schönes rot-schwarzes zwischen all den Della Portas?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Muss sich nicht wirklich bewegen, wird bei jedem Einsatz auf Spannung gezogen, und fertig ist. Die Achse mach ich eh aus Messing, und die Rolle aus POM. Ich seh da auch keine Probleme beim Drehen und Bohren. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es so funktioniert.
Das Alu auf Alu keine gute Idee ist, hab ich schon bei der Laufkatze für den Cody gelernt:
Da sind die Achsen auch aus Messing, und die Rollen aus Alu!
Aber zurück zum Umlaufschot: Das innere Rohr, das lange, das soll 1m lang werden, das bekomme ich ohne Probleme. Aber die nächste Größe für das Außenteil ist dann 15mm! Das ist dann doch etwas viel Spiel! Aber das Äußere Vierkant kann eigentlich alles sein, ist ja nur 40mm lang, Messing, Stahl, Kunststoff, egal! Alu war halt die erste Idee. Muss nur fest genug sein, die Achse für die Rolle zu halten, und nicht zu splittern wenn Zug auf die Rolle kommt! Und wenns vom Laufen der Rolle nicht klappt, bekommt die ein Kugellager!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Ich suche Alu-Vierkantrohre, die exakt aber gleitend in einander passen. 10mm Außendurchmesser für das kleinere, das andere darüber passend. Ich hätte gern eine Wandstärke von ca. 1mm.
Wo kann ich sowas bekommen?
Und wenn wir dabei sind, hat Albion Alloys Ltd einen Vertrieb in Deutschland? Ich blicke da auch nicht so komplett durch das Lieferprogramm durch. Irgendwie komme ich mit der HP nicht zurecht.
Wofür ist es: Das wird mal die Steuerung für meinen Lifter-Cody, als Grundgerüst für das Umlaufschot:
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Reservieren ist schwer! Aber ich schau mal, werde es versuchen! Seit Ihr euch sicher, dass ihr wegen 8h Drachenbauen den weiten Weg auf euch nehmen wollt? *staun*
Versprecht euch nicht zu viel, wir kochen auch nur mit Wasser! Nicht, dass ihr dann enttäuscht seit!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ehrlich gesagt, was wir machen wenn wir zuviele Anmeldungen haben, habe ich noch keine Idee. Eines ist klar, die die keinen Platz mehr bekommen haben, sind beim nächsten WS bevorzugt! Aber wie wir das Umsetzen, gerecht und fair, keine Idee!
Ich will dieses mal auch Flyer im Drachenladen in Darmstadt auslegen, um mal neue Leute zu bekommen. Ich halte das Losverfahren ja immernoch für am gerechtesten. Andererseits wäre es schade, wenn so mancher der "alten Hasen" nicht mehr dabei wäre. Ich fand die Stimmung auf den Workshops immer toll. Und das ist das Verdienst der Teilnehmer. *seufz* Ich weiß es noch nicht, und bin für gute Ideen zu haben.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Rokaku würde ich mich nochmal überlegen, der bekommt doch deutliche Bäuche, die das Motiv verzerren.
Überleg dir mal einen Dela Porta, der ist einfach zu bauen, und verformt sich nicht so stark wie eine Rokaku!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ohje, du hast aber auch immer Pech! Aber wir haben in dem Zeitraum in dem wir gerne den Workshop machen wollen (Februar-März) keinen Ausweichtermin mehr, der Raum ist dann immer belegt! ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Nein, wieder nicht 2tägig, wir haben uns das echt überlegt, als Kombi-Workshop. 1. Tag Korona, 2. Tag Aura, jeder kann entweder oder, oder beides... aber das war uns zu viel Stress mit der Vorbereitung! Und ich hatte auch Angst, das am zweiten Tag die Qualität der Bedreuung leitet, wenn wir alle müde sind!
Aber vielleicht ein anderes mal, wenn ein Drachen kommt, der so toll ist, das wir ihn unbedingt bauen wollen, aber er nur in zwei Tagen geht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Wir freuen uns sehr, den nächsten Workshop vorankündigen zu können:
ZitatAlles anzeigenKorona-Workshop
Rodgau, 16. Februar 2008
Diesesmal bauen wir den Korona, einen Leichtwinddrachen mit stabilen Flugeigenschaften, und einem sehr schönen Flugbild. Das gute Aussehen und das gutmütige Flugverhalten wurden in Lünen auf der Deutschen Meisterschaft mit jeweils dem 3. Platz in der Kategorie Flachdrachen und Kettendrachen gewürdigt.
Der Drachen wird uns vorgestellt und erklärt von Torsten Böcher, dem Entwickler selber.
Den Kostendeckungsbeitrag werden wir noch durchgeben, wenn wir die letzten Details des Drachens besprochen haben, und die Kalkulation gemacht ist. Aber ich glaube versprechen zu können, dass wir unter 65,00 Euro bleiben werden.
Die Anmeldung werden wir ab Dezember wie üblich über die bekannten Workshopseiten ermöglichen.
Mehr Informationen zum Drachen auf der Workshop-Seite.
Und noch ein paar Worte von mir, warum es nicht der Aura geworden ist: Ich will den Aura einfach noch besser kennen lernen. Ich hab 5 von den Drachen gebaut, die meisten fliegen toll, einer garnicht! Bevor ich den Drachen nicht besser kennen, will ich ihn nicht im Workshop anbieten.
Im Moment planen wir aber, im Herbst dann noch einen Aura-Workshop zu anzubieten, so September-November wahrscheinlich.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Hab's schon vergessen, dass du gefragt hast. ![]()
Der zweite Plan ist auch nur in Papierform erschienen, im Vlieger.
Achja, wenn du verschiedene Tücher mischst, mach dir trotzdem ein wenig Gedanken, wegen der unterschiedlichen Dehnung... sonst gibt es Beulen, wenn du Pech hast. Ich würd mal sagen, je kleiner die einzelnen Teile, um so unbedeutender die verschiedenen Tücher...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatNoch ne kleine Frage zum Sentinel:
Unterscheidet sich inhaltlich der holländische Bauplan von dem deutschen Plan, der auf den Workshops benutzt wird?
Es gibt einen deutschen Plan? Den kenne ich noch nicht. Ich kenne nur 2 holl., beide nicht von Ramlal Tien authorisiert, wie ich inzwischen weiß. Beide sind nur nach Bilder entwickelt worden, und unterscheiden sich in Details wie Verbindungstechnik.
Nach einem öffentlichen Anschiss der Workshops durch Kisa empfehle ich auch, auf den Bau des Drachens zu verzichten.
Zum Thema verschiedene Tücher: Geht wohl schon, diese wunderschönen Rokakus mit den Aboriginal-Motiven in Brauntönen bestehen IMHO aus 3 verschiedenen Tüchern, weil der Künstler sonst die verschiedenen Brauntöne nicht bekommen hätte.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 29.11.2007, 12:13 -
- Editiert von Tiggr am 29.11.2007, 12:13 -
Hi!
Sieht gut aus, was du da machst! Auch der Knick ist schön flach und rund, sieht sehr stabil aus!
Jetzt bin ich nur noch auf die fertigen Drachen gespannt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Also zur DM, ich sehe das so: Ich hab mal teilgenommen, hab einen Pokal mitnehmen dürfen, jetzt war wieder eine, ich hab teilgenommen, hab vollkommen zu recht verloren, und hab jetzt keinen Anspruch mehr auf den Titel. Fertig!
Ist doch nicht wie beim Wrestling oder den Miss-Wahlen, wo jeder seine eigene DM macht, und dann ist sie nichts mehr wert!
Für mich gibt es eine DM - und fertig!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatUnd jetzt sind die Pläne endgültig weg. Der "Mensch"(Zitat Ralf Dietrich) hat gestern die Dateien nicht mehr löschen können weil er zur Nachtschicht mußte(jaaaaa auch die gibt es in Holland).Aber heute hat er es gemacht
Schade! Hät' ich bloss meinen Mund gehalten!
Mit meinen Plänen kann auch jeder machen was er will, solange er die Quelle nennt. Ich freu mich zwar sehr über jede Rückmeldung, aber "einfach so" geht auch!
Martin und Edwin dürfen jedenfalls meine Sachen weiter verwenden.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatUnd je mehr Übung man hat, desto mehr wird einem bewusst, dass es keine Sache der Technik (Winde???) sondern vielmehr Gefühlssache ist...
Dann haben alle Weltrekordler bisher was falsch gemacht! Technik und Sicherheit sollten nicht unterschätzt werden. Und bei solchen Höhen kommt dann einiges an Faktoren zusammen...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi!
Ich hoffe die beiden bekommen keinen Ärger, nur weil ich ihre Seite hier gepostet habe... :-/
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatNaaa..... das stimmt nicht so ganz. Nur weil ich etwas auf meine Homepage setze, heisst das noch lange nicht, dass ich auch auf meine Rechte an der jeweiligen Sache verzichte.
Naja, in meinem Fall schon! Ich hab alle meine Inhalte unter die Creative Commons License gesetzt, die dürfen also verwendet werden, solange man die Quelle nennt! Allerdings hät' ich mich auch über eine kurze mail gefreut, oder einen backlink zu mir!
Aber besser so, als meine Datei verkümmert unbeachtet auf meiner HP!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
