Beiträge von Tiggr

    Hallo!


    Zitat

    Das Buch ist übrigens aus dem Heinrich Hugendübel Verlag München.


    Gibt's das noch? Das ist doch die alte Hardcover-Version, oder? Die ist IMHO ausverkauft, und es gibt nur noch die Version im Paperback als Book on Demand. Die hat auch einige Bugfixes drin, aber frag nicht welche!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Erstmal danke an alle für's Mitdenken!


    Andreas:
    Stimmt, ähnliches Konzept. Zwei geniale Köpfe, eine Lösung!


    Carsten:
    Jau, der Lifter hatte nie das Topsegel. Ich glaube - wie Dirk Kortland wohl auch, von ihm hab ich die Idee ja - dass das Topsegel für die Lenkvariante für die Kanalüberquerung gedacht war, also Links-Rechts, zum Kreuzen.


    Das Topsegel würde auch im System an die Leine stoßen!


    An dem Plakatbild hat Dirk Kortland auch die Steuerung nach Links und Rechts entdeckt. Ich glaube es wäre dann nur passend, wenn zusätzlich zum Kreuzen auch eine Kontrolle der Zugstärke möglich gewesen wäre, also ein Anpassen den Neigungswinkels des Drachens.


    Aber die Bilder von Dir sind sehr interessant. Das erste mit Mr. Cody zeigt eine Lenkungsvariante, die mir noch nicht bekannt war, und ich dachte ich hätte mir alle Bilder im Internet schon gründlich angesehen. Ich halte das für eine frühe Version, noch ziemlich materialbelastend!


    Bei dem ersten Bild scheint die untere Waagleine einfach doppelt genommen zu sein und über die obere gelegt zu sein.


    Beim zweiten Bild habe ich den Eindruck, die Waageleine der oberen Waage läuft durch eine Kausche oder sowas der unteren Waagleinen!


    Mich bestätigen die Bilder eigentlich in meiner Vorstellung, wie das ganze funktioniert. Danke für die Links!


    @Harald:
    Ich glaube, die Seilführung der Steuerleinen ist so gewählt, dass man um möglichst neutrale Drehpunkte dreht, so dass nur geringe Kräfte nötig sind. Das entspricht zumindest auch dem Eindruck, den ich hatte wenn ich meinen Cody landete oder startete.



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    ich grübel mal wieder über die Funktionsweise am Lifterkite im Cody Manlifting System. Ich hab mal wieder über Bilder gebrütet und dabei ist mir was aufgefallen.



    Das ist das Plakat von Cody, das wohl jeder kennt. Das findet man im Web ja zum Glück in hoher Auflösung.


    Was mir nun aufgefallen ist: Die unteren Schenkel der Verbundwaage sind scheinbar nur lose an den oberen befestigt. Eigentlich habe ich mich darüber schon lange gewundert, aber jetzt ist mir aufgegangen: Das macht ja Sinn!


    Der Drache wird ja als Lifterkite in seinem Anstellwinkel variiert, dazu ziehen Leinen an senkrechten Latten, die über den Drachen hinausragen, und am Ende des Drachens, so dass er in jedem beliebigen Winkel gesteuert werden kann. Wäre die Waage nun fest, würde schnell einer der beiden oberen Waagschenkel durchhängen, und dann der Zug nicht mehr über die Waagleine auf die Tragestange geführt werden, sondern auf den Steuerleinen lasten. Kann sich aber der Waagpunkt verschieben, dann lastet immer der volle Zug auf den Waagleinen und damit auf der Tragestange. Die Steuerleinen müssten nur eine viel geringere Kraft aufnehmen, die den Drachen verstellt.


    Klingt logisch, finde ich, und scheint IMHO auch der Denkweise zu entsprechen, wie Cody seine Drachen gebaut hat: Kräfte werden auf die Waage geleitet, durch Verstärkungen und Abspannungen.


    Ich hab mal ein 2D-Funktionsmodell (klingt toll, ist es aber nicht) davon gebaut, damit scheint das wunderbar zu funktionieren:



    Ich hab mir die Videos von Fanö mit den Manliftingsystemen angesehen, ein direktes Gleiten des Waagpunkts konnte ich nicht beobachten, aber es schien mir, dass sich die Waage zwischen verschiedenen Einstellungen verändert hat, dass also meine Theorie zutrifft.


    Nun meine Frage: Kann das jemand bestätigen, dass das so funktioniert? Hat das jemand vielleicht beim echten System beobachten können?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hier dann mal die Liste der bisherigen Anmeldungen, ich ergänze hier einfach immer mal und halte die Liste aktuell.


    1.) Rainer aus Ingelheim am Rhein - Deutschland
    2.) Brocki (Bjoern) aus Mainz - Deutschland
    3.) EWS (Eike) aus Gießen - Deutschland
    4.) Florian (Florian) aus Lädinghausen - Deutschland
    5.) Frankenälbler (Bernd) aus Riederich - Deutschland
    6.) Grizzly (Mike) aus Frankfurt am Main - Deutschland
    7.) Josef aus Meckenheim - Deutschland
    8.) klapeha (Kl.-Peter) aus Monzelfeld - Deutschland
    9.) Nicole aus Frankfurt - Deutschland
    10.) pepper-mac-x (Jürg) aus Lenzburg - Schweiz
    11.) Saarkite (Christoph) aus Großrosseln - Deutschland
    12.) sabbel (Beate) aus Kelkheim (Taunus) - Deutschland
    13.) silversurfer (Thomas) aus Böblingen - Deutschland
    14.) Christoph aus Küttingen - Schweiz


    Darüber hinaus ist natürlich Toboe (Torsten), Achim, Paul und meine Wenigkeit dabei. Achim ist sowas wie Ehrengast und Beobachter.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)



    - Editiert von Tiggr am 08.01.2008, 20:38 -

    Hiho!


    Mir geht es so langsam wieder besser, ich glaub ich muss morgen sogar wieder arbeiten.


    Ich stelle heute im Laufe des Tages dann mal eine Liste der bisher angemeldeten Teilnehmer zusammen und setz sie hier ins Forum. Aber wie gehabt erstmal nur Nick, soweit vorhanden, und Vorname, vielleicht noch die Stadt, ich denke das ist vom Datenschutz her vertretbar.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Mal der Zwischenstand für alle: Ich habe inzwischen 9 Anmeldungen, und eine kommt wohl noch aus der Schweiz. Bisher also kein Grund zu losen! :)


    Fall sich wer angemeldet hat, und noch keine Bestätigung erhalten hat, bitte noch mal kurz melden. Ich glaub ich hab alle ordentlich abgearbeitet, bin aber alles andere als Konzentrationsfähig zur Zeit... sch...lechte Grippe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich fasse mich mal kurz, mich hat die Grippe erwischt...


    Also noch mal kurz die Zusammenfassung des Threads: Wir bauen den Korona, in Rodgau am 16. Februar. Mehr dazu auf der Workshop-Homepage.


    Kosten wird das ganze 55,00 Euro.


    Leider gibt es noch ein Anmeldeproblem, wenn die Postleitzahl keine Deutsche ist, in dem Fall einfach eine Mail mit allen notwendigen Angaben an mich schicken, oder auch per PM hier im Forum.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, heute Grippevirenmutterschiff)

    Hiho!


    Ich bin zwar noch immer dabei den Musterdrachen zu bauen *schäm*, aber die Änderungen sind wirklich minimal.


    Deswegen ist jetzt auch die Anmeldung möglich, ganz einfach wieder online unter: http://www.colorful-sky.de/page163.html


    Der Workshop kostet 55,00 Euronen, ein Schnäppchen wie ich denke! ;)


    Und wie immer steht auch eine Spendenbüchse für die Kinderhilfe Kolumbien e.V. im Workshopraum.


    Anmeldeschluß ist der 27. Januar 2008, sollte es danach mehr Teilnehmer als Plätze geben, wird gelost.


    Ich hoffe ihr freut euch genau so auf den Workshop wie wir!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Da schon einige mit den Hufen scharren und auf die Anmeldung warten, muss ich mal beichten: Ich bin Schuld, dass es noch keine Anmeldung gibt.


    Torsten hat seinen Drachen zusammen mit mir nochmal durchgegangen und wir haben das eine oder andere Detail für den Workshop geändert, damit wir auch jedem einen erfolgreichen Bau garantieren können. Jetzt ist es an mir, den Drachen in Workshopvariante noch einmal zu bauen, zu prüfen ob alles so klappt wie gedacht, und auch zu sehen, ob es mit den Materialmengen,die wir ausgerechnet haben aufgeht.


    Da dann schon die Weihnachtsfeiertage kommen, und ich zwischen den Jahren im Urlaub bin, haben wir beschlossen, dass ab dem 3. Januar die Anmeldung online gehen soll, damit ich das ganze dann auch betreuen kann.


    Bis dahin wollen wir auch unbedingt noch einmal ein Bild vom Drachen in der "Workshopversion" hier zeigen, damit jeder weiß, auf was er sich einläßt!


    Ich hoffe ihr nehmt mir die Verzögerung nicht zu krumm!


    An alle bisherigen Workshopteilnehmer, Interessenten, und all denen, die sich bei mir melden, geht auch einen Mail raus, wenn die Anmeldung online ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Die Chesire Cat der Hespler Brothers gibts, wie viele schöne Drachen, die sonst kein anderer hat, bei Ahlerts. Sehr netter Mensch auch, der Herr Ahlert!


    Die Beschreibung aus dem Online-Shop:


    Zitat

    Designerdrachen der Gebrüder Hespler. Spannweite 85cm, Länge 600cm. Der Drachen ist wunderbar gearbeitet, alles appliziert, alle Kanten gesäumt.
    Komplettset mit Schnur.


    Der Preis ist auch ok! :)



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Wow, Mediawiki, war mir immer zu komplex, ich hab mich nur an DokuWiki ran getraut! :)


    Tolles Projekt, ich hab es bei bei mir verlinkt, auch wenn es wohl nicht viel hilft!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Bewegen soll es sich schon etwas! Aber ich habe jetzt mal das ganze neu konzipiert, und komme mit Rundrohren aus, die bekomme ich in meinen Wunschmaßen.


    Sieht jetzt so aus (die Rolle ganz nach oben gezogen...):



    Das ganze ist natürlich wesentlich länger als gezeichnet, und die Scheibe oben ist zum Anbringen von Abspannschnüren, zum stabilisieren.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)




    - Editiert von Tiggr am 05.12.2007, 22:55 -