Beiträge von Tiggr

    Hallo!


    Wie kommt man denn an diese Pläne?


    Sehr interessant sind auch die Pläne bei der Drachenfoundation!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ich weiß, dass Ralf Dietrich seiner fliegt aber der ist aus Spinnacker und
    auch dafür ist der Bauplan.


    Zu dem Drachen gibts hier im Forum einen super Thread, da flogen die Drachen aus Fahnentuch am besten, was für meine Meinung spricht, dass der Drachen ein durchlässiges Tuch braucht!


    Aber der Plan von Ralf & Co. ist stark verändert gegenüber dem Vorbild.


    Moin:
    Wenn du willst und es noch nicht hast, suche ich dir die alte FdW raus, und kopier das Material zu dem Drachen (scannen, oder Papier, was dir lieber ist). Ich böser Raubkopierer!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin:


    Dann mal los! Aber vorsicht, der orginal 6-Flügler war ein ziemlich launischer Drachen, und musste mit der Waage an jeden Wind angepaßt werden. War wohl eher einer der weniger erfolgreichen Versuche Codys! ;) Aber ich glaube auch, in durchlässigen Materialien wie wie Baumwolle wird er viel besser fliegen als mit modernen Materialien!


    Die Fang den Wind mit dem Bericht zum 6-Flügler hast du?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Cody´s Arbeiter haben damals soviele unterschiedliche Typen
    von Drachen gebaut. Ich bin der Meinung, egal wie du den Drachen bauen tust ....
    du machst nichts falsch, weil es bestimmt auch damals so gebaut wurde.


    Stimmt auf alle Fälle! Den Cody-Drachen gibt es nicht, auch wenn das viele behaupten, dass Ihr Cody genau dem hist. Orginal entspräche. Die richte Gegenfrage ist dann: Welchem der vielen Orginale von Cody? Cody hat mit allem womit man bei einem Drachen experimentieren konnte auch experimentiert. Irgendwo war sogar von Goldschlägerhaut als Bespannmaterial die Rede! Auch wenn ich mir das nur schwerlich vorstellen kann. Weniger wegen der Materialeigenschaften, sondern mehr wegen der geringen Materialgrößen!


    Sehr nahe am "Orginal" dran - soweit man das sagen kann - sind die Pläne von van den Berg, die kursieren in Papierform bei vielen Fans, und in der "offiziellen Kurzversion" bei mir auf der HP: http://www.colorful-sky.de/page74.html


    Falls Du es genauer wissen willst, sind die Bilder eines "echten Codys", und die gibt es hier: http://www.kites.org/tmr/alt_cody.htm, der bekannte Cody, der bei Sotheby versteigert wurde, auch mit schönen Detailbildern! Da sieht man genauer, wie die Bänder wo wie verarbeitet wurden. Sehr lehrreich!


    Ich hab bei mir noch einige weitere Links zum Cody gesammelt, und weiteres Material, Links findest du dann hier: http://www.colorful-sky.de/page47.html, ich glaube damit habe ich die wesentlichen Quellen im Internet gelistet!


    Ach ja, sieh dir ruhig auch den Plan vom 8er-Lutz an, aber ich würde den nur als Anregung nehmen, der ist eine eher moderne, vereinfachte Version. Mehr so der Cody für jeden, als der Cody für Freaks! ;) Ist ein sehr guter Plan, aber nichts für die Baumwoll- und Detailfraktion!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich weiß nicht, ich komm mir langsam vor wie bei der Musikindustrie! Wer mal was nachbaut ist gleich ein Verbrecher!


    Ich kann einfach nicht glauben, dass alle, die da die Stimme erheben immer so korrekt sind, nie mal falsch geparkt haben, als Schüler nie mal eine CD von einem Freund kopiert haben, sich nie haben das Rezept für ein gutes Essen aus einer Zeitschrift abgeschrieben haben...


    Aber scheinbar bin ich ein Verbrecher in einer Welt der moralisch Fortgeschrittenen!


    Aber um mal ein ganz berühmtes Buch zu zitieren: Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein!


    Und bis ich unter dem Steinhaufen tot begraben liege: Bau das Mandala ruhig für dich selber nach, lieber einen wunderschönen Drachen mehr am Himmel, als ein leerer Himmel, aber zufriedene Moralapostel!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Karsten,


    deine Anmeldung ist angekommen. Was gab es denn für Probleme, muß ich auf Fehlersuche gehen?


    Anmeldebestätigung geht nachher noch raus, wenn man anderer Rechner hochgefahren ist.


    Jetzt bleibt dir wirklich nichts anderes mehr übrig als zu warten, wie die Verlosung läuft. Eventuell schauen wir auch mal, ob wir die Tische nicht enger stellen können.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich glaub ja ganz ehrlich auch nicht, dass das ganze auf Drachenfesten so ein Problem wird, da hat man sich ja doch irgendwie im Auge und bekommt normaler Weise mit, wenn wo wer KAP macht. Da kann man sich absprechen.


    Aber wenn KAP weiter so modern wird, brauchen wir vielleicht demnächst auf Drachenfesten auch einen Kasten mit freien und belegten Frequenzen?


    Problematisch ist das höchstens, wenn man in der freien Wildbahn anfängt, in Gegenden wo man sich nicht auskennt und nicht weiß, dass nebenan ein Modellflugplatz ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ehrlich gesagt geht es mir weniger darum mich gegen Störung zu schützen, beim KAP ist mir das dann fast egal, beim Cody leb ich halt damit!


    Im schlimmsten Fall knallt der Lifter gegen den ersten Kettendrachen, viel weiter wird er nicht kommen. 3 weitere 30er-Codys und ein 50er-Doppelflügler davor müßten die Leine aber stramm genug halten, dass das System nicht komplett ausbricht, selbst wenn der Lifter (auch ein 50er Doppelflügel) und der 1. Kettendrachen zerbrechen. Ich denke ich kann da das Risiko kalkulieren.


    Mir geht es darum: Muss ich versuchen das Fernlenkset umzutauschen, in eine Variante mit 40MHz, würde ich ungern machen, immerhin hatte ich den Sender schonmal aufgeschraubt um zu sehen, wo ich noch dran rum basteln kann (Mechanik, nicht Elektronik).


    Und wenn die meisten KAPer mit 40MHz unterwegs sind, wäre für mich das nur ein Argument auf 35MHz zu bleiben. Und irgendwie find ich das auch immer noch logisch, ich steuer ein Flugmodell, halt eines an einer Leine, aber ein Flugmodell!


    Gibt es denn einen einfachen Weg, die Sendeleistung gering zu halten? Ich komme ja locker mit 100m Reichweite aus, wenn ich ein bißschen um mein System rumgehe, dann vielleicht auch noch 200m...


    Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, das meinem Verkäufer nicht so wichtig war, in welchem Frequenzbereich ich unterwegs bin, sondern dass es ihm wichtig war, das ich aufpasse, ob ich jemanden stören könnte!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Gerhard:
    Das zweite Paar Quarze lege ich mir bis Fanö noch ganz sicher zu!


    Ich ich glaube ich werde mit meiner Billiganlage bestimmt nicht 1000m weit funken, zumindest beschweren sich die Profis eher, dass die Reicheweite von meiner Anlage zu gering ist. Aber mir reichen ja 100m locker!


    Peter:
    Ja, ich will eine Cody steuern! :) Ich versuche ein Cody Manlifting System als Modell nachzubauen, und um das hoch und runter des Lifterdrachens mit dem Korb zu steuern brauch ich eine Fernsteuerung. Mehr dazu auf meiner HP: http://www.colorful-sky.de/page5.html (noch ohne das Thema Funkfernsteuerung) oder hier im Forum in diversen Threads.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich hab den alten Thread mal wieder ausgebuddelt, weil ich mal nachsehen wollte, was mir mein Dealer da heute verkauft hat. Ich bin extra in einen professionellen Modellbauladen gegangen, um das richtige verkauft zu bekommen.


    Zitat

    Egal wie es ist, benutz bitte auf keinen Fall Frequenzen im 35 MHz Band.


    Nachdem ich ihm geschildert habe was ich machen will - Modellcodysystem und KAP - kam er zu dem Schluss, das 35MHz wohl genau das richtige ist. Und irgendwie sehe ich das auch so, weil der Schwerpunkt auf dem Codysystem liegt, und da wird der Drachen, also ein Flugmodell gesteuert.


    Jedenfall bin ich jetzt stolzer Besitzer einer "Zebra 4 FM (35)", die im Laden zwar verdammt teuer war, gegenüber dem Internet, aber wenn ich den Versandt dazu rechne, stimmt es wieder fast.


    Mal so doof gefragt: Wie macht ihr das auf den Drachenfesten eigentlich mit den Frequenzen? Sprecht ihr euch irgendwie ab? Kann ich mir am Strand von Fanö garnicht vorstellen. Hisst ihr irgendwo so ein Frequenzwimpel, damit man wenigstens in eurem Umkreis gewarnt ist?


    Wenn mir wer ins KAP reinfunkt, damit kann ich leben, im Cody-System wird's schon kritischer...


    Ich glaub ich bastel mir irgendwas mit Frequenz und Kanal, das ich hissen kann.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Stimmt, die Haltbarkeit vom alten Buch war eher traurig!


    Aber mal was von mir: Ihr kennt mich ja nun als wilden Kopierer von Bauplänen, der Nachbauten und Plankopieen immer befürwortet, aber: Das Buch ist jeden Cent wert, und ein Meilenstein für die Freunde hist. Drachen. Wenn ihr nicht wirklich pleite seit, kauft es lieber!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)