Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Zitat

    Oder ist das einfach nur ein Strück Schlauch mit einem Loch in der Mitte ?


    Auf dem Workshop verwenden wir in der Tat eine Schlauchlösung, aber nicht mit einem profanen Loch, nein, wo kämen wir da denn hin! ;)


    Es gibt dann aber auch noch die Meisterschaftlösung, die ist etwas aufwändiger!


    Beides gibt es auf dem Workshop zu sehen, und danach gern auch hier! ;) Aber wir wollen doch jetzt nicht schon alles verraten!


    Und den Edo sehen wir uns sehr gerne an!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Torsten und ich, wir haben heute das sonnige Wetter genutzt, um in Rodgau mal unsere Koronen gemeinsam zu fliegen. Sein Meisterschaftkorona, und die Variante, die ich mir für den Workshop ausgedacht habe.


    Erstmal für den Anfang, das ist meine Version:



    Und hier dann der Beweis, beide Koronen fliegen, und sie vertragen sich gut:



    Und dann noch der Beweis, dass ich das Landen wohl noch etwas üben muss:



    Ich hoffe meine Landeprobleme nehmen euch nicht die Lust auf den Drachen, sondern die Flugbilder machen Lust auf den Workshop!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @Banner:
    Mal keine Panik wegen des Workshopbanners. Das steht in der Prioritätenliste ganz weit hinten.


    Erstmal ein Logo ausdenken, vielleicht einen griffigeren Namen als DF/CS-Workshop! ;) Und ein besseres Design und Layout der Handout, natürlich ohne den Charakter des jetzigen ganz aufzugeben!


    Dann mal weiter sehen, was uns noch einfällt, und wenn alle guten Ideen durch sind, und uns nichts mehr einfällt, dann ein Banner...


    @Spendenaktion:
    Falls jemand andere, gute Ideen hat, für den Spendenempfänger, ich bin da offen, wichtig ist mir halt, das es Sinn hat, und das Geld auch ankommt! Ob das nun eine Bank für eine Behindertenwerkstatt ist, oder die Kinderhilfe, alles was Menschen das Leben lebenswerter macht ist mir recht! Wobei ich die Kinderhilfe immer noch toll finde. Und jeder der nicht weiß worum es geht, kann mit der Dame der Kinderhilfe auf Fanö bei der Versteigerung persönlich reden, und jede Frage los werden!


    @Workshop selber:
    Das Material habe ich gestern bestellt. Es geht langsam rund!


    Auf dem Workshop wird es von dem Teilnehmern wohl auch noch mehr interessanten Dinge zu sehen geben. Ein Baumwolldrachen und ein KAP-Rig werden uns auf alle Fälle schon vorgestellt. Vielleicht bring ich mal die alten DRAmas mit, für die jüngeren unter uns, zum durchblättern!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Und nun zu den weniger ernsten Themen:


    Workshopbanner:


    Ja, wir hätten da ernsthaft gerne was, aber wir suchen auch noch einen griffigen Namen für die Veranstaltung! ;) Und ein Logo wäre auch toll, nur leider bin ich eher graphisch herausgefordert als begabt!


    Bezahlung: Ist eine gute Frage! Es auf die Teilnamegebühr umzulegen fänd ich nicht gut, und andere Einnahmequellen haben wir nicht! Da fehlt noch auch noch eine Idee! Aber erstmal Logo finden, dann über die Finanzierung nachdenken!


    Aber wer es dann nähen soll, da hätte ich schon eine Idee, gell Florian, dass muss dann der machen, der es am besten kann! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Vielleicht sollten wir dieses Mal was neues probieren, damit da etwas mehr bei rumkommt, im caritativen Sinne.


    Ich bin da für jede Sünde zu haben, bei der was raus kommt! Ich bin immer der Meinung, man sollte sein Hobby nicht ausserhalb der Welt sehen, als unpolitisch und "verantwortungsfrei". Deswegen auch immer die Spendenbüchse von mir. Die Kinderhilfe nehm ich immer aus drei Gründen:


    1.) Weil die durch Fanö schon einen guten Namen bei Drachenfliegern hat.


    2.) Weil ich ganz persönlich ziemlich begeistert und beeindruckt bin davon, was da schon erreicht wurde.


    3.) Weil ich den Eindruck habe, dass da das Geld wirklich ankommt, und nicht in irgend einer großen Verwaltung versickert.


    Die Möglichkeit einen "Spendendrachen" von den Teilnehmergebühren zu finanzieren bin ich auch schon gekommen, wollte ich aber nicht machen, weil dann die Spende nicht mehr freiwillig ist. Und ich will keinen zu etwas zwingen, wo er nicht dazu steht.


    Florian spendet, wenn ich ihn an anderer Stelle richtig verstanden habe, ja auch irgendwo - und reagiert wie ich dann auch ablehnend, wenn er noch an tausend anderen stellen spenden soll. Ich spend, jeder sucht sich aus, was er tun will und kann.


    Ich persönlich spende lieber für die Kinderhilfe, als für den Erhalt eines Drachenfests oder eines hist. Gebäudes. Andere sagen, man sollte lieber innerhalb Deutschlands spenden, jeder hat da seine Philosophie, wofür er spenden will.


    Und auch nicht alle schwimmen im Geld, mancher muss ja schon überlegen, ob er sich noch ein Glas Bier für 3 Euro in der Kneipe leisten kann. Armut in Deutschland ist ja inzwischen leider auch ein Thema. Und deswegen mach ich den Workshop lieber 3 Euro billiger, und stell die Büchse auf, dann kann jeder nach seinem Dafürhalten und seinen Möglichkeiten! Wer nich spendet ist auch kein schlechter Mensch.


    Ich würde mich auch freuen, wenn mehr zusammen kommt, aber nur auf rein freiwilliger Basis! Ich hab auch schon an einen Raffle gedacht, aber dafür ist die Gruppe zu klein befürchte ich! Bis jetzt fehlt mir noch die geniale Idee, bei der wirklich war rüber kommt, jeder Spass dran hat, kein Gruppenzwang aufkommt, und auch niemand sonst irgendwie gezwungen ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Solange wir den (spärlichen) Rasen nicht ganz kaputt machen, und die Motive der Banner nicht dem religiösen Charakter der Veranstaltungsstätte wiedersprechen/schädige, sehe ich da eigentlich kein Problem. Lasst halt bitte die umgedrehten Kreuze und die blutverschmierten Anrufungsbanner bitte zuhause. ;)


    Falls sich wer von der Kirchengemeinde gestört fühlt, dann müssen die Dinger halt auch wieder blitzschnell weg - ok?


    Und jetzt brauchen wir langsam mal ein Workshopbanner!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo erstmal...


    ich sag mal so, ich weiß nicht, ob ihr schon wisst, aber wir haben dieses mal ein paar Leute die übernachten wollen. Hotels sind zum Teil sogar schon gebucht!


    (Wenn wer übernachten will: Torsten (toboe) hat da eine prima Liste gemacht, mit Lageplan, die er gerne zumailt. Vielleicht stelle ich das auch noch in den Downloadbereich.)


    Also, was ich eigentlich sagen wollte: Falls jemand schon am Vorabend da ist, kann er zum einen sich gern melden, und beim Tische rücken im Workshopraum helfen! ;)


    Unabhängig davon können wir uns auch gern am Vorabend schon auf ein Getränk der Wahl zusammen setzen, und ein bißschen labern/schnakken/plaudern/tratschen, statt dass Ihr alleine auf dem Hotelzimmer den fehlenden PayTV-Kanal nachtrauert! ;)


    Gebt einfach Bescheid! Wir wollen aus dem Workshop ja ein holistisches Erlebnis für die ganze Seele, für alle Sinne machen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Ich hab die Frage irgendwann auch mal gestellt - ich war sogar mal Mitglied, hauptsächlich wegen FdW und Versicherung. Rechnung oder sowas hab ich ewig nicht mehr bekommen, aber angeblich gibts den Verein noch?


    Aber Lebenszeichen hab ich auch ewig keines mehr gesehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Die Kabel hab ich auch im Auge, seitdem ich sie in Sinnsheim auf der Modellbaumesse mal live erlebt habe. Sind schon toll die Dinger! Hast du Erfahrungen damit gemacht, wie weit man die Dinger sieht?


    Ich trag mich da seit 2 Jahren mit dem Gedanken einen Drachen mit einer "Neonreklame" auszustatten! Hab bloss noch kein Verzerrungsfreies Bild meiner Wunschvorlage gefunden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Es ist soweit, endlich gibt es wieder richtig was zu erzählen! Der Anmeldeschluss ist erreicht, und wir haben 16 Anmeldungen. Eigentlich wollten wir bei spätestens 14 Leuten zu machen, und keinen mehr annehmen. Aber wir haben es nicht übers Herz gebracht jemanden raus zu werfen.


    Wir haben lange diskutiert, abgeschätzt wie viel Platz wir haben, und Tische gezählt. Wir haben genau 16 Tische, und bekommen die auch irgendwie in den Raum gequetscht. Wir haben uns entschieden, dass wir etwas enger rücken, statt Leuten den Workshop abzusagen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, wenn es etwas kuschelig zugehen wird. Denkt einfach daran, es hättet Ihr sein können, die die Absagen bekommen hätten!


    An alle Teilnehmer ging gerade eine Mail mit den Zugangsdaten für die Wegbeschreibung und der Teilnehmerliste raus. Im Downloadbereich werden nach dem Workshop auch das Handout und CAD-Pläne für die Schablonen eingestellt. Die "Wiederholungstäter" kennen das ja schon!


    In der Mail sind auch die Bankdaten, wegen des Teilnahmebetrags.


    Sollte jemand die Mail nicht erhalten haben, dann mal bitte kurz bei mir melden!


    Betreut werdet Ihr dieses mal wieder von unserem alten Team: Torsten, Paul und meine Wenigkeit, als Gast haben wir dann noch Achim dabei, der selber nicht näht, aber beobachtet und sicher auch mal helfend Hand mit anlegt!


    Ich finde wir haben dieses mal ein tolles Teilnehmerfeld aus Wiederholungstätern und neuen Teilnehmern. Find ich toll! Und ich freue mich über jedes der bekannten Gesichter, weil Ihr bisher immer ein tolles Team wart!


    Ich freu mich schon tierisch auf den Workshop!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich mach' (hoffentlich) spätestens Dienstag Abend die Material-Bestellung fertig, bis dahin brauch ich alle noch eventuell anstehenden Änderungen bei den Tuchfarben!

    Hiho!


    Jau, noch ist keiner drausen, ich warte noch bis zum offiziellen Anmeldeschluss (27.01.'08), danach bekommt jeder Bescheid! :)


    Dann mach ich auch den Teilnehmerbereich auf der Workshop-HP auf, Anfangs halt nur mit Teilnehmerliste und Wegbeschreibung! Zugangsdaten gibts dann auch mit Bescheid.



    @All:
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jeder der einen interessanten Drachen (egal ob modern oder Baumwolle), interessante Drachenliteratur, Drachenfestbilder, Werkzeug, Materialen hat, mal was mit zum Workshop bringt, zum gemeinsamen Lernen und Erfahrungsaustausch!


    Ich gehe mal davon aus, wir machen dann Abends auch wieder einen netten Ausklang in einem Restaurant unserer Wahl machen. Torsten hat da einen Mexikaner im Auge, damit wir nicht immer zum selben gehen, oder?


    Ich kann zumindest schon mal verraten, das es den Korona auf dem Workshop in 2 Varianten zu sehen gibt, und in manchen Details könnt ihr euch auch entscheiden, ob welcher Variante ihr folgt. ;)


    Zum einen gibt es die orginal Meisterschaftsvariante von Torsten, etwas komplexer, sehr durchdacht aber in einigen Detail auch kiffelig zu nähen. Und dann hab ich mal meine Interpretation des Korona erstellt, immernoch der superschöne Korona mit dem Charme des Organischen, nur hier und da in meinem etwas prakmatischeren Stil gehalten, damit er einfacher zu nähen und bauen ist! Wir werden euch auf dem Workshop beide Varianten vorstellen und sind schon jetzt neugierig, wie eure Varianten aussehen werden!


    Aber meine Musterdrachen steht jetzt gerade im Arbeitszimmer am Schrank gelehnt neben mir, und eines kann ich versprechen: Egal welche Variante Ihr baut, es ist verdammt viel Drachen für's Geld! Ich staune gerade, wie gross der Drachen ist, der am Himmel doch so schwerelos und filigran wirkt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)