Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Es ist geschafft, das Material ist gebündelt, gezählt und portioniert - alles ist da! Die meisten Kisten sind gepackt, und ich hab auch schon die "Frühanreiser" verplant: Ohne es zu Wissen, haben Sie sich freiwillig gemeldet die Waagleine für jeden Teilnehmer abzulängen! ;) Ich denke, dass können wir nach dem Abendessen gemeinsam ganz bequem nebenbei machen!


    Noch so ein paar Bemerkungen zum Mitbringen:


    - Wir verwenden für die Verstärkungen und Taschen Mylar, wem das zu dünn ist, oder wem das nicht gefällt, kann gerne etwas Dacron mitbringen, ich hab da keines mehr, denke ich!


    - Wir haben mit Bleistift/Buntstift wie immer die Segelteile auf dem Tuch vorgezeichnet. Alle Linie verschwinden später in Säumen/Nähten oder werden weggeschnitten. Wer aber sehr helle Farben hat, will die Linien vielleicht wegradieren. Dann bringt euch doch bitte einen Radiergummi mit!


    - Wie üblich spenden wir einen Kasten Wasser, Kaffee und Tee! Wer ausgefalleneres will, muss sich selbst verpflegen.


    - Bringt gute Laune und Spaß mit! Ganz wichtig! ;)


    Dann mal wieder zum allgemeinen Teil:


    Wie immer sind natürlich Gäste willkommen, auch wenn es dieses mal sehr eng wird. Wer gerade in der Gegend ist, und mal eine Horde tapferer Näher sehen will, darf natürlich gern vorbei sehen!


    Ich habe es auch geschafft mit meinem Notebook und dem Handy ins Internet zu kommen - wenn das gut läuft und wir die Zeit haben, stelle ich auf meiner HP während des Workshops ab und zu mal aktuelle Bilder ein. Genaueres geb ich hier noch durch, wenn ich weiß, dass es klappt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Erstmal an ganz großes Dankeschön an alle, die mir Angeboten haben Material zu besorgen. Ihr könntet die Rettung des Workshops sein!


    Der momentane Plan sieht so aus, dass ich abwarte, was heute noch kommt, und wenn nichts kommt, bringt Christop aus der Schweiz mit das fehlende Material mit. Dann können wir nach dem Tische Rücken schon Portionstütchen für die Teilnehmer machen und sind am Samstag Morgen etwas entlastet.


    Das einzige was wohl nicht ganz klappt ist schweres Mylar für die Verstärkungen, da werden wir vielleicht auf Dacron ausweichen müssen. Ich nehm da bei Drachen die wenig Last auf die Verstärkungen geben gerne Mylar, weil das quasi unsichtbar ist, aber Dacron geht auch, und ist sogar stabiler!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Einer unserer schweizer Teilnehmer hat gute Beziehungen zu einem Drachenladen dort, und prüft schon mal prophilaktisch, was von den fehlenden Sachen da vorrätig ist!


    Irgendwie schaffen wir es noch, dass ihr keine stablosen Koronen nähen müsst! Und wenn ich Freitag Nachmittag und Samstag morgen während Ihr näht noch durch Hessen fahre!


    Ich habe allerdings auf Basis der Metropolis-Preise kalkuliert, wenn es eine Abweichung nach oben geben sollte, die sich nicht mehr deckt, würde ich dann um einen freiwilligen Nachschlag bei der Teilnahmegebühr bitten. Zwingen kann ich da keinen...


    [hr]


    Und nun noch das Angenehme: Ich und Torsten, wir treffen uns am Freitag um 19:00 am Workshopraum, um die Tische zu rücken, und vorzubereiten. Da kann jeder, der schon in der Nähe ist dazu stossen. Wer erst später kommt kann mir seine Handynummer geben, dann geb ich durch wo wir hin weiter ziehen, wenn wir fertig sind. Unsere schweizer Gäste sind dann wohl auch schon dabei, und ich denke, es kann ganz lustig werden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    @"Stäbe":
    Wir brauchen:


    - 4x 4mm CFK 1m lang
    - 2x 6mm CFK 2m lang
    - und einmal 2m CFK 6mm, am besten irgendwie sinnvoll geteilt!


    Aber noch bin ich nicht in Panik!


    Florian:
    Super, dass ihr Abends mit kommt! Wir fragen im Laufe des Nachmittags auf dem Workshop rum, wer mit kommt, und reservieren dann für Abend einen Tisch, hat bisher immer geklappt.


    Ich find den gemeinsamen Ausklang immer sehr schön!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Neuer Zwischenstand: Das Tuch ist fast komplett aufgezeichnet, einmal grau wurde zu wenig geliefert, aber im schlimmsten Fall nimmt Torsten da was aus seinen Vorräten, aber noch hoffen wir auf "frisches Material"! Damit haben wir die schlimmste Arbeit hinter uns! Genäht werden kann also!


    Drückt uns aber kräftig die Daumen, es gibt Lieferschwierigkeiten beim CFK, nicht dass wir stablose Koronen bauen müssen.


    [hr]


    Aber eins hab ich dann noch: Ich hab nochmal nachgedacht, bin in mich gegangen, und mir wäre es lieber, wenn wir vor den Raum nicht so viele Banner stellen würden. Der Vermieter ist etwas zurückhaltend mit der Vermietung, und wäre sicher nicht begeistert, wenn wir da so auffällig vor gehen. Ganz besonders weil dann auch alles direkt vor der Kapelle stände, die für uns erklärte Tabuzone ist - das wurde uns ziemlich deutlich gesagt! Und Erfahrungsgemäß sehen die Damen der Gemeinde beim Workshop mal vorbei!


    Alternativ hab ich aber nichts gegen eine "Bannerausstellung" im Garten des Gemeidehauses. Das ist nicht so schreiend!


    Und die Banner wären auch geschützt vor den Händen von Kindern und Jugendlichen. Ist in der Gegend vielleicht auch nicht schlecht!


    Ich hoffe ihr habt da Verständnis für, wir wollen da einfach noch mehr Workshops machen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Ich freu mich schon drauf, endlich richtig spleißen zu lernen!


    [hr]


    Zum Thema Probeflug: Bisher haben wir noch nie den Probeflug geschafft, waren immer zu spät fertig! Da es diesesmal ziemlich eng wird, glaube ich auch, es wird etwas später werden. Aber vielleicht schaffen wir es ja, in den Sonnenuntergang zu fliegen! <sing>I'm a lonesome kiter...</sing>


    Falls wir es schaffen, werden wir einfach an den nahe gelegen Badesee gehen, ihr kennt das Gelände vom Drachenfest Rodgau, ich glaube der Verein wird uns willkommen heißen!


    [hr]


    Ist schon wer am Freitag Abend einsam und allein im Hotelzimmer in Rodgau? Dann würden wir nach den Aufbauarbeiten im Workshopraum gern auch eine Tour durch die Sehenswürdigkeiten Rodgaus mit euch machen - außer Ihr sitzt lieber allein auf dem Hotelzimmer!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Spleißwerkzeug kann ich versuchen dran zu denken! Spleißdraht und Ködernadel hab ich! Falls das reicht!


    Zum Stand der Dinge:


    - Namensschilder sind fertig - das war ja wohl das wichtigste! :D


    - Handout ist fertig, wird in den nächsten Tagen gedruckt! Wer da noch Tippfehler drin findet, darf sie wie üblich behalten!


    - Material ist bestellt, aber noch nicht da, ich werd' langsam nervös! Weder Metropolis noch Windvogel haben bisher geliefert! PANIK!


    - Fast das gesamte Geld ist auf dem Konto, danke an alle, für die Zuverlässigkeit!


    - Jetzt gilt es nur noch, den Kleinkram zu erledigen: Wegschilder für die letzten Meter, Pizzariaspeisekarte besorgen, Baumarkt bei O-Ringen plündern, ...


    Ich freu mich schon sehr auf den Workshop! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)