Beiträge von Tiggr

    Hallo!


    Der eine oder andere will ja mal ein CAD-Programm antesten, um Schablonen zu erstellen oder Drachen zu entwerfen. Die Gelegenheit ein komplexeres CAD-Programm für wenig Geld zu testen, ist die aktuelle PCgo. Auf der Heft-Cd ist TurboCAD 10 drauf, das Heft gibt es für 4,99€.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat TurboCAD auch 3D-Funktionen.


    ABER: Aktuell ist die Version 14! Von 10 aus ist auch kein Update mehr möglich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Mathematik ist angewandte Ästhetik, so wie Physik angewandte Mathematik ist.


    Mathematik ist eine Entdeckung, keine Erfindung, die wird man nie los!


    ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho nochmal!


    Zur Winkelberechnung, ich bin ja doof, geht auch ohne Näherung!


    Winkel halbieren und Ergebnis verdoppeln, weil dann hat man einen rechten Winkel wo er sein soll.


    b = gesuchte Breite
    l = Kantenlänge
    alpha = Spitzenwinkel des Segments


    b = 2l*sin{frac{alpha}{2}}


    mit Zahlen ergibt sich dann:


    b = 2*600mm+sin{frac{15}{2}}


    b = 156,63143066406190985808747347459 mm


    Ihr wolltet genaue Zahlen!


    ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)



    - Editiert von Tiggr am 26.03.2008, 13:18 -

    Hiho!


    Zitat

    Ich denke, der Ansatz von Marcus geht auf einen Artikel aus, oder hab' ich das falsch verstanden?


    Genau, oder eine bebilderte Formelsammlung.


    Einfach mal so ein Leitfaden:


    - Wie skaliere ich -> Dreisatz / Multiplikationsfaktor finden


    - Rechnen mit Winkeln -> sin, cos, tan, Pythagoras (das ist, glaube ich , für die meisten das Schwierigste)


    - Stab- und Rohrdurchmesser wählen (da wird's schon unsicher, da hab ich für mich so eine Daumenregel, aber ein Statiker wird mich wahrscheinlich dafür hassen)


    - Was bleibt gleich...


    - Grenzen der Skalierung (Faktoren wie 100, 200, oder auch 0,01 sind extreme, da wird es spannend)


    Kein Thema wäre:


    - Reynolds-Zahl, obwohl die hier ja eigentlich die Größe wäre. Profilierungen werden deswegen auch nicht betrachtet. Im Bereich der Matten/Flowforms kann man da auch noch relativ weit skalieren.


    - CAD, weil spätestens bei Nahtzugaben und ähnlichem landen wir bei parametrischem CAD, und wer hat das schon, oder kann damit umgehen (ja, ich weiß, der eine oder andere hebt jetzt die Hand).


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:


    - Zeichnen mit Lineal und Zirkel


    Zitat

    Wenn jemand schwach in Mathe ist, hält ihm das keiner vor, aber wenn er schwach in Rechtschreibung ist, dann schon!


    Genau, ich halte keinen für doof, nur weil er nicht mehr weiß was ein Sinus ist - heißt ja eigentlich Busen, den kennt dann wohl jeder! ;) Aber ich meine jetzt in der Mathematik. Wer das seit Jahren nicht gebraucht hat, der kommt halt nicht gleich drauf, wenn er den Winkel hat, dass die Seite da gegenüber mit dem Sinus berechenbar ist. Hat nichts mit doof oder schlau zu tun.


    Was da fehlt ist einfach eine Formelsammlung für Drachenbauer.


    Wäre was für's Wiki...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Insbesondere, wenn der Plan als Vektor-Grafik vorliegt, ist man schnell versucht, einfach alles nur global zu vergrößern.


    Stimmt, das ist ein Argument! Ich mach immer erst eine Vorskizze auf Papier, deswegen ist das bei mir relativ ungefährlich, aber stimmt, bei rein digitalem Arbeitn geht das schnell in die Hose!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Steph!


    Naja, wir sind ja im Einleinerboard, und die Grundmaße von einem Genki lassen sich schon ziemlich gut skalieren, und dass ich nicht die Nahtzugaben mit skaliere ist schon klar, oder? ;)


    Und selbst bei den Lenkdrachen muss man es sich nicht immer so schwer machen, die Nase ist halt aus Gurtband, die Klettbänder so breit wie sie eben sind! Bei einem Sky Dart ist das doch egal - und natürlich sollte ich nicht den "vernünftigen Bereich" verlassen. 0.75 - 2 als Faktor ist auch bei einem Speedwing harmlos! ;)


    Ich übernehme dann dein Grundlageneinleinerteil, und du überträgst das dann auf aktuelle Top-Lenkdrachen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hoffe ich klinge jetzt mal nicht zu arrogant:


    Was mir im Forum immer wieder auffällt sind Fragen der Art: "Ich hab den Plan für 50cm Spannweite, gibt es den auch für 80cm?", oder auch: Ich hab den Winkel, wie lang ist die Kante da dran, da gegenüber?


    Macht es Sinn mal was zu schreiben über "Wie skaliere ich Drachen?"


    Weil eigentlich ist das trivial, ein wenig Dreisatz, und hier und da mal eine trigometrische Funktion, vielleicht auch mal den Pythagoras - aber mehr braucht es nicht!


    Das Rezept für ein Chili con Carne *Hunger* kann doch auch jeder auf die Personenanzahl umrechnen?


    Aber falls die Schule ja schon zu lang zurück liegt, dann würde ich das auch mal zusammen tragen, was man so braucht!


    Das einzige Problem sind dann doch nur Gestängedurchmesser, weil das geht nicht ganz so linear! Das mach ich immer aus dem Bauch raus, oder aber ich versuche die Querschnittsfläche mit dem selben Faktor zu skalieren.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hmmm, der Wert gilt ohne Wind, weil Wind kennt mein CAD nicht, und Temperatur, naja, wart mal, ja, im Büro sind 22° Celsius! Für eine Korrektheit des Wertes unter anderen Umweltbedingungen, insbesondere beim Auftreten von Wind übernehme ich keine Garantie!


    Tschüss
    Marcus

    Hiho!


    Ich hab mal frech das CAD auf Arbeit installiert!Ich komme von Spitze zu Spitze auf 156,631mm, also ein ganz runder Wert. ;)


    Ich hoffe das hilft dir weiter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 25.03.2008, 16:48 -

    Hi Ingo!


    Die Zahl wollte ich eigentlich heute Abend nachliefern, wenn ich wieder daheim am CAD-Programm sitze - da warst Du einfach zu schnell! Dann käme ich auch auch "Kleinwinkelnäherung" aus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Ingo!


    Da muss ich mich mal melden, weil die Skizzen da habe ich verbrochen! Ich bin der Schuldige!


    Ich konstruiere sowas immer über die Winkel und mit einem langen Pappstreifen als Zirkel, deswegen fehlen die Maße!


    Wenn Ihr sie wirklich braucht, würde ich das noch nachpflegen, ansonsten müßte gelten:


    b = l * \tan \alpha


    b = gesuchte Breite
    l = Kantenlänge
    alpha = Spitzenwinkel des Segments


    (Und ja, das ist eine Näherung, eigentlich gilt


    l*\sin\alpha < b < l*\tan\alpha


    Obwohl die Näherung eigentlich nur für kleine Winkel gilt, klappt das doch ganz gut! Gerade die Maße des oberen Segels sind unkritisch!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Sehr schöne Links! Aber leider nicht was ich suche! Ich suche ein ganz bestimmtest Takling. Ich hab das schonmal verwendet, weiß aber nicht mehr wie es genau ging! :(


    Vielleicht sehen wir uns ja in Marseille, ich war letztes Jahr auf dem Drachenfest und es war toll!


    Tschüss
    Tiggr(aka Marcus)

    Hi!


    Irgendwie hab ich den Eindruck in meiner Ecke machen die Firmen die anodisieren/eloxieren nur in große Mengen. Ich weiß auch nicht, ob mein Alu dafür geeignet ist, ist von Ebay, und da wohl mit Blei zum Drehen eher wenig geeignet zum anodisieren!


    Aber ich seh mal zu, ob ich was finde, ansonsten wird halt lackiert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @Erik:
    Das ist nur die einfach Takling, die hält für meinen Zweck (Auge am Leinenende zur Verankerung) leider nicht gut genug!


    L'Empereur:
    Erstmal vielen Dank nach Frankreich! (Ist im Oktober wieder Drachenfest in Marseille?)


    Aber: An welche Adresse hast du es gemailt? Ich kann nichts finden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hat zufällig wer das "Handbook of Knots: Expanded Edition” von Des Pawson griffbereit? Ich kann meines nicht mehr finden! :(


    Es geht um den genähten Augbändsel am Ende des Buchs, einen Vorschauscann hab ich noch auf der Platte gehabt, von einer älteren Diskussion hier zum Thema.



    Da kann ich nur nicht viel erkennen, mein Buch find ich auch nicht, und wie der Takling abgeschlossen wird ist eine Seite vorher im Buch.


    Kann mir schnell jemand zeigen, wie das Takling begonnen und wie beendet wird?


    Ist scheinbar das einzige Buch, in dem ich dieses genähte Takling finde!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich bin nicht sarkastisch!


    Ich bin ehrlich genervt das jeder meint die Rechtschreibung anderer benörgeln zu müssen.


    Früher, in der Frühzeit des Usenets, gab's in der Netiquette auch einen Punkt, nicht die Rechtschreibung anderer zu kritisieren, ist aber ausgestorben, diese selbstverständliche Höflichkeit!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Och bitte nicht schon wieder diese Rechtschreibdiskussion!


    Rechtschreibung ist doch eh nur was willkürlich festgelegtes, historisch junges, warum so ernst nehmen? Ist doch nur die Form und nicht der Inhalt, der in der Rechtschreibung steckt!


    Schaut auf Inhalte - nicht auf auf Äußeres! Oder sprecht ihr nur mit Menschen im Anzug?


    Wenn jemand schwach in Mathe ist, hält ihm das keiner vor, aber wenn er schwach in Rechtschreibung ist, dann schon!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus - auch Rechtschreibschwach)

    ach ja:


    Zitat

    In Deutschland ist das Fliegen eines Drachens, unabhängig von der Größe und der Länge der Leinen, erlaubt.


    max. erlaubt sind 100m Leine, in Bautenschutzbereichen von Flughäfen weniger bis zum Totalverbot!


    Es gibt imho eine Gewichtsgrenze, ab der eine Genehmigungspflicht besteht, aber da bin ich mir nicht sicher!


    Tiggr (aka Marcus)