Beiträge von Tiggr

    Und was willst du uns nun sagen??? Außer dass du toll in Corel Draw bist?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus - der auf Fanö weilt!)

    Hallo!


    Wie sowas fliegen kann? OK, sehen wir uns das mal an:


    Der Drachen an sich ist in diesem Fall erst einmal nichts anderes als eine schräge Platte die von einer Luftströmung angeströmt und umflossen wird. Die Kräfte rechnen sich da noch relativ einfach. Im wesentlichen muss man nur die Navier-Stokes-Gleichung lösen. Mach man das in einem finite-Elemente-Modell kann man die gesamte Strömung näherungsweise lösen. Dann erkennt man auch, dass durch die schräge Platte eine Rotation im Luftstrom entsteht, die für den Auftrieb verantwortlich ist.


    Vereinfacht wird das ganze oft versucht zu erklären durch den Druck, den die Strömung auf die Platte ausübt, oder durch das Modell: Langer-Weg-Oben-Kurzer-Weg-Unten-deswegen-oben-schneller-deswegen-oben-Unterdruck!


    Ich hoffe ich habe damit deine präzise Frage hinreichend beantwortet. Solltest du es noch genauer wissen wollen, kann ich dir gerne die einzelnen Terme der Navier-Stokes-Gleichung erklären. Im wesentlichen handelt es sich bei der Navier-Stokes-Gleichung nur um eine "einfache" Impulsbilanz.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sehr schön, endlich mal ein neuer Aspekt! :H:


    Grundsätzlich hast du vollkommen Recht! Eher Ergänzend möchte ich nur noch sagen: Die Beule, die durch die Kappnaht entstehen könnte, habe ich bisher nur ausgesprochen selten auch beobachten können! Aber es stimmt, sie tritt auf, gerade bei großen Flächen zwischen den Nähten.


    Und vielleicht noch eine Anmerkung: In allen mir bekannten Reißtests wurde kein signifikanter unterschied in der Festigkeit der Naht zwischen Kappnaht und Segelmachernaht gefunden!


    Wenn ich ein Fazit ziehen sollte wäre es: "Mach deine Lieblingsnaht, aber behalt das Dehnungsproblem im Kopf!"


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho


    Zitat

    Ponti:
    ich habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen.


    Brauchst du auch nicht zu haben! Wenn man es erst antrocknen läßt, nach beidseitigem Auftrag, dann hält es halt besser - aber wir wollen ja nur fixieren, und nicht dauerhaft kleben.


    Zitat

    Benny:
    bei der Klebetechnick mit Tape, da kann ich das ganze Segel zusammenkleben und auf einem Rutsch durchnähen


    Geht mit dem Klebestift genauso! Tape ist halt zeitaufwendiger.


    Von Workshops her ist meine Beobachtung:


    - Tapekleber brauchen am längsten!


    - Stiftuser sind schneller!


    - Freihandnäher noch schneller!


    ==> Ordentliche, schöne Ergebnisse gibt es mit jeder Methode!


    Ganz persönlich glaube ich, dass mit der Erfahrung das Kleben weniger wird! Man lernt dann das Tuch auch so unter der Maschine sicher durch zu führen, und klebt nur noch kniffelige Nähte!


    Zitat

    ich nähe nur mit Sreafiel 60 für das Dacron und 80er für das Segel.


    Ich nehme Gütermann aus dem Nähladen, egal wofür! Und geht auch gut! Hab noch nie einen Unterschied zu den Serafiel-Nähten der "Profis" gemerkt oder gesehen. Weder bei der Verarbeitung, noch beim Ergebnis!


    Ganz ehrlich, den Faden halt ich für ziemlich egal, es sollte ein guter Faden sein, kein Mist aus dem Krabbeltisch, aber ab einer gewissen Qualtiätsstufe ist es nur noch Religion, welchen man nimmt!


    Manchmal erinnern mich Drachenbauer an die Hifi-Freaks, die CDs entmagnetisieren, und nur Kabel mit vergoldeten Litzen verwenden - wissenschaftlich um messtechnisch kein Unterschied, aber es wurde angeblich ein Unterschied gehört! :L


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Nachgezeichnet ist die Kontur übrigens mit einem "Permanentmaker". Hier gibt es auf Ikarex kein abfärben UND ..... KEIN VERLAUFEN !!!


    Schon ausprobiert, was passiert, wenn das nass wird? Wir haben das auch schon mal probiert, und uns ist der Stift violett ins umliegende Tuch ausgeblutet, als wir mit den Drachen in den Regen kamen! Vielleicht war es aber ein schlechter Stift?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ach so, die Fransen die ich meinte sind wie bei manchen Deltas an den unteren Kanten.


    Die Fransen die du meinst, links und rechts an der Spreize können auch stabilisieren, ähnlich wie ein Balanzierstab bei einem Seiltänzer. Aber ihre Wirkung ist nicht hoch, die Schmuckwirkung ist höher!


    Anregung: Bau einfach mal einen Drachen aus Billigmaterial, ist ja angeblich deine Stärke, Mülltüte und Stäbchen aus dem Baumarkt reichen, Kordelwaage dran, und probiere einfach mal aus, wie die verschiedenen Dinge sich Auswirken:


    - Waagpunkt
    - Waaganknüpfpunkte
    - Wölbung
    - Fransen und Schwänze


    Da lernst du am meisten, und vieles lässt sich auch bei Drachen (aerodynamischen Betrachtungen) nicht so generell sagen, man entwickelt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür was gut und was schlecht ist.


    Und so ein Drachen ist in 15min locker zusammen geklebt, einfach mit Tesa die Stäbe drauf kleben, und mit ein paar Mülltüten, Klebeband und Kordel im Gepäck auf die Wiese und fliegen lassen, und dann dran rumbasteln und schauen was passiert. Schwänze oder Fransen drankleben, wieder abziehen, Waage umbauen, Löcher kann man leicht wieder mit Tesa zukleben...


    Selber ausprobieren, und selber denken, helfen ungemein! Man lernt dabei viel mehr als durch Fragen und Antworten.


    Nimm es mir nicht böse, aber viele deiner Fragen klingen, als ob jemand fragt, der schon mal einen Drachen gesehen hat, aber weder selber mal welche ausprobiert hat, noch irgendwas gelesen hat!


    Es wäre sehr lieb, wenn du neben dem Forum auch mal versuchen würdest, dir andere Quellen (und damit meine ich nicht Comics!!!!) zu erschließen, mal so eine Liste möglicher Quellen:


    - Bücher
    Kann man kaufen, in Buchhandlungen, oder im Internet (hier sei einmal als Beispiel Amazon genannt. Kann man auch in Bibliotheken ausleihen, meist umsonst! Besonders hinweisen möchte ich auf die richtige Auswahl der Literatur: Bevorzuge bitte sogenannte Fachliteratur, Belletristik, also Romane, Comics, Poesiesammlungen oder klassische Sagen sind höchstens zur Ergänzung und hist. Einordnung geeignet!


    - Webseiten und Suchmaschinen
    Ja, im Internet gibt es mehr Quellen als nur dieses Forum. Sehr hilfreich dabei sich im Internet zu orientieren sind sogenannte "Suchmaschinen", einer der bekanntesten ist Google.


    - Zeitschriften
    Es gibt deutschsprachige und internationale Zeitschriften zum Thema, all diese sind sehr informativ. Exemplarisch möchte ich einmal die Kite & friends erwähnen.


    - Mitbürger
    Sehr hilfreich sind lebende Personen in der Umgebung, die das Hobby teilen - versuche einfach mal Kontakte zu knüpfen, ohne gleich durch "Loch in den Bauch fragen" zu schrecken.


    - Eigene Erfahrungen
    Dies ist sicher die schwierigste und langwierigste Art etwas zu lernen. Aber um so größer ist das Gefühl der Befriedigung, oft verbunden mit einem gewissen Stolz und einem wohl begründeten guten Selbstwertgefühl, wenn man diese Art zu lernen meistert! Hier zielführende Methoden und Praktiken sind vor allem:


    1.) selber denken und
    2.) was ausprobieren.


    - Videos und DVDs
    Es gibt zahlreiche Aufzeichnungen auf Videokassetten und DVDs, die von Drachenfesten berichten, oder Drachenthemen behandeln. Diese kann man ansehen, Drachen vergleichen, deren Handling beobachten, und deren Flugverhalten beurteilen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Fransen sitzen hinten, können also den Drachen nicht vorne schwerer machen!


    Fransen == Flächig verteilter Schwanz! Ja, sie können stabilisieren!


    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Wenn ich das mit den Überlegungen vergleich, die ich anstellen muß um bei einer geschlossenen Kappnaht noch gleich breite, unterschiedlich farbige Streifen zu bekommen... ==> .... dann erscheint mir die Segelmachernaht wesentlich einfacher.


    Hmmm, nur wenn man eine echte Kappnaht macht, bei dem was wir Drachenbauer da meist nehmen, einfach die Nahtzugabe 2mal umlegen und annähen, ist die völlig gedankenfrei!


    Ich verstehe ganz ehrlich eh nicht, warum alle die Segelmachernaht so einfach finden. Ich benutze die nach ausprobieren nur bei krummen oder sehr gezackten Formen!


    Warum ich eine Kappnaht für einfacher halte: Es gibt keinen Grund vorzukleben! Kante auf Kante gelegt, an der Nahtbreitemarkierung an der Maschine angelegt und durchlaufen lassen. Dann ausbreiten, und beim setzen der zweiten Naht die Nahtzugabe umlegen und falten. Das geht insgesamt schneller und einfacher als faltenfreies, ordentliches kleben und dann nähen.


    Ein hoch auf die Kappnaht! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    *mööööp*


    Zitat

    ... einfacher ist es, auf beiden Seiten die halbe Nahtbreite zuzugeben.


    Ich muss mal meinen Senf dazu geben, weil das ist nur die halbe Wahrheit. Da wird nämlich die obere, dunkle Farbe größer, und die untere, hellere kleiner. Das kann unter Umständen sichtbare Unterschiede machen.


    Ich hab zum Beispiel man 10cm breite Streifen gelb und schwarz abwechselnd vernäht, da sah man den unterschied sehr deutlich. Ich mußte schwarz ohne Nahtzugabe machen, und gelb mit voller Nahtzugabe! Nur so bekam ich optisch gleich breite Streifen am fertigen Drachen!


    Wenn Segelmachernaht, dann leider auch viel Nachdenken. ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Gut,


    also die klassischen "Kreuzdrachen" ;) Da gibt es IMHO keinen Gattungsbegriff.


    Fliegen tun die alle irgendwie.


    Viel zu sagen gibt es da aber nicht: Nimm 2 Stäbe, kreuze sie, tüttel eine Waage dran und schau ob's fliegt. Wenn nicht, dann wölbe das Ding waagrecht, wenns noch immer nicht fliegt, mach nen Schwanz dran! ;)


    Die Dinger gibt's in flach, gewölbt oder mit Winkel, und variablen Seitenverhältnissen und Proportionen.


    Was genau interessiert dich da? Das meiste ergibt sich aus der Funktion eine Fläche schräg an den Wind zu stellen von alleine!


    Möglichst viel kann ich dir schwer erzählen, da wirst du selber mal auf die Suche gehen müssen, konkrete Fragen gehen dann schon leichter...


    Hier sind schon einige Stichworte gefallen, mit denen sich gut recherchieren läßt, auf den genannten Links steht noch mehr, um weiter zu lesen und zu suchen. Google und Co. sind dein Freund. Und such mal hier im Forum nach "Bogenspitz", da müsste auch ein bißschen was interessantes zu finden sein.


    Ansonsten einfach mal ein bißschen über die Aerodynamik nachdenken, da wird dann klar, warum so manche Comic-Zeichnung unrealistisch ist!


    Wenn die Fragen komplexer werden als: "Wenn die Form variiert ist, ist das dann eine Variation?", dann gibt es sicher auch viel mehr Antworten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Drachenbauer ohne Namen(?),


    erzähl uns doch einmal ein wenig über deinen Hintergrund, zeig uns mal, was du schon gebaut hast, damit wir wissen, was wir dir an Material an die Hand geben sollten.


    Weil so kommen wir hier nur langsam voran, wenn wir jeden Schritt von dir anleiten müssen. Vielleicht können wir dir Links und Hintergrundmaterial geben, das dir viel Fragen abnimmt, falls du es durcharbeitest.


    Und du ersparst dir dann auch ein schlichtes Image im Forum zu entwickeln! ;)


    Und sag auch bescheid, ob die Quellen englischsprachig sein dürfen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, der sich noch immer nicht sicher ist, ob er hier nicht verarscht wird)

    Hmmm, da denken wir mal scharf nach!


    Es folgt dem selben Grundprinzip, ist aber anders!


    Ist dann wohl eine Variante!


    Sorry, langsam frag ich mich, ob ich hier verarscht werde...


    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Genau das war die Neuerung, die Eddy damals zum Patent angemeldet hat: Der Drachen fliegt ohne Schwanz!


    Meine Eddys tun das auch nicht, aber die sind nur mal so nach Lust und Laune zusammen geschustert.


    Zitat

    Wie soll das dann bitte beim Original-Eddy klappen ohne Schwanz?


    Nette Frage! Gehen wir einfach mal davon aus, dass es Menschen gibt, die noch besser Drachen bauen und fliegen können als wir! Nur mal so als Gedankenexperiment!


    Eine der Ideen "Eddys" war es, ein Segel zu nehmen, das "Größer" als das Gestänge war, so das es sich deutlich bauscht, und den Drachen so stabilisiert!


    Hast Du dir inzwischen das Patent komplett durchgelesen?


    Kleiner Tipp: Die Waage ist auch wichtig!


    Noch mehr zum Lesen:


    http://www.drachenarchiv.de/


    Dann auf "E" klicken und die Eddylinks ansehen!


    Auch wenn meine Eddys nicht ohne Schwanz fliegen, ich habe schon welche gesehen, die das taten! Es geht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Nicht ganz! Lies dir einfach mal das volle Patent durch, musst dich dafür nur kostenlos beim Archiv registrieren, geht alles automatisch.


    Im Text habe ich auf Anhieb die Position des Kreuzungspunkts gefunden (1/5 von oben). Verhältnis Breite/Höhe hab ich auf Anhieb nicht gefunden, aber die Patentskizze sollte maßstäblich sein! Einfach mal ausdrucken und ausmessen! Vom Augenmaß würde ich sagen Höhe=Breite!


    Und nicht vergessen: Ein echter Eddy braucht keinen Schwanz! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hatte vor einer Weile endlich mal die Spenden an die Kinderhilfe Columbien e.V. überwiesen. Es waren - nachdem ich auch noch einen Schein in meiner Hosentasche gefunden hatte - 110 Euro!


    Frau Sonntag von der Kinderhilfe hat sich sehr über das Geld gefreut, und bedankt sich bei allen Spendern des Workshops!


    Sie hat mir für uns alle einen Bericht ihres letzten Besuchs in Kolumbien geschickt, der sehr eindringlich die unglaublichen Umstände dort aus erster Hand schildert!


    Aber lest selber: Kolumbien - Reisebericht 2008.


    Nochmal danke an alle Spender!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Naja - dürfen darf man schon - wird auch viel so gemacht, alles was so eine Form hat, wird erstmal Eddy genannt!


    Aber der echte Eddy hat eine bestimmte Form, wird vorgespannt, kein Winkelstück, und hat ein "schlabbriges Segel"!


    Hier das Patent und ein Zitat aus zeitgenössichen Publikationen:


    Eddy-Patent


    Wenn ich das richtig lese, hatten spätere Eddys wohl doch einen Winkel?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)