Gut,
also die klassischen "Kreuzdrachen"
Da gibt es IMHO keinen Gattungsbegriff.
Fliegen tun die alle irgendwie.
Viel zu sagen gibt es da aber nicht: Nimm 2 Stäbe, kreuze sie, tüttel eine Waage dran und schau ob's fliegt. Wenn nicht, dann wölbe das Ding waagrecht, wenns noch immer nicht fliegt, mach nen Schwanz dran! ![]()
Die Dinger gibt's in flach, gewölbt oder mit Winkel, und variablen Seitenverhältnissen und Proportionen.
Was genau interessiert dich da? Das meiste ergibt sich aus der Funktion eine Fläche schräg an den Wind zu stellen von alleine!
Möglichst viel kann ich dir schwer erzählen, da wirst du selber mal auf die Suche gehen müssen, konkrete Fragen gehen dann schon leichter...
Hier sind schon einige Stichworte gefallen, mit denen sich gut recherchieren läßt, auf den genannten Links steht noch mehr, um weiter zu lesen und zu suchen. Google und Co. sind dein Freund. Und such mal hier im Forum nach "Bogenspitz", da müsste auch ein bißschen was interessantes zu finden sein.
Ansonsten einfach mal ein bißschen über die Aerodynamik nachdenken, da wird dann klar, warum so manche Comic-Zeichnung unrealistisch ist!
Wenn die Fragen komplexer werden als: "Wenn die Form variiert ist, ist das dann eine Variation?", dann gibt es sicher auch viel mehr Antworten!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
