Beiträge von Tiggr

    Hiho da drausen!


    Ich habe fertig! Heute habe ich es endlich geschafft, das Picavet-Kreuz ist gefräst und zusammen geschraubt, die Leine eingefädelt, und ich konnte das ganze ausprobieren, wenn auch noch nicht am Drachen.



    Beim nächsten mal muss ich mir irgendwie mehr Gedanken über die Kabelführung machen. Sieht ja aus wie Kraut und Rüben. Die Antenne der Fernsteuerung lasse ich im Moment einfach mal senkrecht baumeln.


    Die Blöcke, also die Umlenkrollen sind von Pekabe, und auch kugelgelagert. Als Leine für das Picavet habe ich eine alte Dynemaa-Leine mit 100kg Bruchlast genommen, aus meiner Jugendzeit, als ich noch Lenkdrachen flog. Die Leine hab bestimmt 20 Jahre auf dem Buckel. ;) Boah, ich bin alt!


    Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, habe ich auch mal ein Video gemacht. Sorry wegen des schlechten Lichts, aber meine Küche ist kein Filmstudio! ;)


    Video des Rigs bei Youtube


    (Jetzt bitte nicht wegen des einen Videolinks das ganze in das Videoboard verschieben!)


    Leider konnte ich nicht das Zoomen und Auslösen per Fernsteuerung zeigen, ich hab die Batterien für die Kamera gebraucht, um die Bilder machen zu können! Dumm gelaufen! Aber ich hab es ausprobiert, und es funktioniert gut! Auch von der Videoübertragung sieht man nichts, muss ich mal irgendwann nachliefern.


    Jetzt muss ich mich in den nächsten Tagen erstmal an den Lecornu vom Hist. Workshop machen. Der muss noch fertig werden, bevor es nach Fanö geht, ob das mal klappt!


    Und dann habe ich schon einen Sack voll Ideen für Rig V2.0.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sieht nicht schlecht aus, eigentlich macht er am Himmel sogar eine richtig gute Figur! :)


    Aber er wandert etwas, oder täuscht das?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Eva,


    hast du mal ein Bild von so einem Ding? Ich glaub, ich kann mir das zwar vorstellen, bin mir aber nicht sicher!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, heute nur mal etwas Text, und keine Bilder.


    Heutiger Titel des Berichts ist wohl: Kleine Misserfolge! ;)


    Ich habe angefangen die ganze Elektronik (Empfänger, Videosender, RCCHDK) in einem Gehäuse zu verstecken und zusammen zu löten. Dabei habe ich bemerkt, dass ich irgendwann mal meine Planung verdreht habe, und aus irgend einem Grund sind nun die Kabelführungen extrem mies. Egal, mal sehen, wie ich dich halbwegs elegant am Rig fest bekommen. Irgendwie habe ich die Kabelwege halt maximiert!


    Dann habe ich auch noch gelernt, das kleine Schalter empfindlich darauf reagieren, wenn man mit dem Lötkolben länger drauf rum brät! Jedenfalls hat der kleine Knebelschalter, den ich zwischen Elektronik und Akkus gebaut habe den Geist aufgegeben und ist der Meinung, er dürfe keinen Strom mehr durchlassen. Also mal wieder nach Feierabend zum Elektronikladen hetzen und einen neuen kaufen. Dienstag - doofer Feiertag! ;)


    Ich hab deswegen erstmal aufgehört zu bauen, sonst muss ich den Schalter später an so vielem Kram vorbei ins Gehäuse fummeln. Aber bis auf den Schalter ist die Lötarbeit beendet. Ich hab den Schalter mal überbrückt, und konnte so zum ersten mal die Livebilder der Digicam per Funk übertragen. Danke an alle, die mir Tipps, Steckerbelegungen und was ich sonst noch brauchte dafür zur Verfügung gestellt haben. :H: Die Qualität des kleinen Bildschirms der "Typhoon Surveillence Camera" hat mich überrascht, ich konnte sogar ohne Problem die Schrift der Anzeigen auf dem Kameradisplay lesen! :D


    Bild des Kabelsalats stelle ich hier ein, wenn ich den Kram fertig habe, ich hoffe mal, so Mitte nächster Woche!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Bilder vom Bau folgen hier im Thread wenn Interesse besteht.


    Natürlich besteht interesse! Immer her damit!


    Aber das mit den Gewichten macht mich skeptisch, was genau wird da über gewichte getrimmt?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bisher waren die Canon-kammeras sehr zuverlässig, über den Support kann ich deswegen nicht sagen. In der Firma kaufe ich die immer, weil die Bedienung über Jahre die selbe geblieben ist, selbe Menüs, selbe Einstellungen, ich muss den Mitarbeitern nichts erklären.


    Die Bildqualität ist gut, finde ich.


    Und was natürlich ein absolutes Killerargument ist: CHDK, nur bei Canon!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wenn die genug Leistung brächten, ich tät das sofort!


    Brennstoffzellen in der Größe sind wohl noch unbezahlbar. Wenn es die schon auf dem Markt gibt, bin mr da nicht sicher, ich glaube ich erinnere mich da nur an Forschungsergebnisse.


    Und der Hamster im Laufrad sorgt für zuviel Unruhe im System, und die Kreiselkräfte sind zu groß.


    Bei Kernreaktoren bleibt die Frage der Entlagerung, das Spaltmaterial bekommt man ja schon recht günstig auf dem Schwarzmarkt.


    Und einen Fusionsreaktor würde ich nicht nehmen wollen, wegen der starken Magnetfelder!


    Ich glaube also fundiert sagen zu können: Es bleiben nur Akkus übrig! Ein gelötetes Akkupack wäre fein, aber da bleibt meine Ladegerätmitschleppfaulheit.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Löte Dir einen Akkupack zusammen


    Hab ich auch überlegt, aber dann muss ich auch im normalen Urlaub ein weiteres Ladegerät mitschleppen, und so kann ich das nehmen, das ich immer wegen der Digicam dabei habe. So schmeiße ich da die Eneloop rein, die ich auch für die Kamera und alles andere nehme.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Flattersaus:
    Ok, dann ziehe ich morgen los, und schau mal, was ich bekomme...


    Walter:
    So profihaft ist das gar nicht! Ich hab heute die Batteriehalter montiert, die ich verwenden wollte, sah richtig gut aus, hat genau gepasst, wie ich mir das vorgestellt habe, genug Platz für die Kamera, Gewichtsverteilung... alles Spitze. Und dann wollte ich das Zahnrad der Drehachse montieren! :( Das war da einzige was ich nicht geprüft hatte, das passt so nicht! Also wieder runter mit den Batteriehaltern. Ich hab ja auch fast alle Batteriehalter gekauft, die es gab, damit ich probieren kann... nur nicht die Variante, die passen würde! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Langsam geht es auch mit dem Picavet weiter. Mit dem Mittelkreuz hatte ich beim Fräsen wirklich Probleme, ich hab das 7 Mal gefräßt, bis ich so weit war, das ich es für erträglich gehalten habe. Immer wieder an der Aufspannung und der Vorgehensweise gebastelt, aber jetzt geht es einigermaßen. Dazu gekommen ist nun noch die obere Hälfte der Drehachse. Ist ein einfaches Drehteil, nichts besonderes, das im Kreuz steckt und von einem Bund gehalten wird. Eine kleine M3-Madenschraube sichert das Teil gegen Verdrehen und beim Transport gegen Rausrutschen.



    Nun eine Frage: Ich dachte daran, die beiden Achsteile mit einer "Karosserieklammer" zu sichern.


    Frage: Gibt es überhaupt Karosserieklammern, die bei einem Rohr von 8mm Durchmesser passen? Oder muss ich selber was basteln? So Dinger aus 1mm Stahldraht zu biegen hat irgendwie nicht geklappt, der Draht macht, was er will! Aber nicht was ich will!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Tragzahl habe ich gegoogelt, hab zwar nicht die von meinem Kugellager gefunden, aber es gibt mir schon zu denken, dass da immer von kN und Millionen Umdrehungen die Rede ist.

    Hiho!


    Irgendwo hier muss es schon einen Thread zum Thema geben... Florian hat auch schon die Dinger selbst gebaut, ich bin da zu faul, ich kauf die immer vor der Reithalle auf Fanö! ;)


    Im Internet gibt es Berichte über Golfbälle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt seien. Diese stände unter Druck, und käme einem beim anbohren dann heftig entgegen.


    Von den Steckiebauern mit denen ich gesprochen habe ist aber noch keinem sowas passiert - die Vermutung ist, dass das nur bei wirklich teuren Golfbällen der Fall sei.


    Soweit mal unbestätigte Gerüchte von mir!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Kleinserie mach ich bestimmt nicht! Dafür ist das bei meiner Ausstattung und meinem Können zu langwierig, und auch nicht immer reproduzierbar genug! ;) Bin halt noch Anfänger, und mit Thoralfs Künsten kann ich nicht mithalten!


    Und ich grübel schon über Version 2.0! Leichter, besser, schöner, eleganter - Alu und CFK im Verbund! Hab da ein paar Ideen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und noch mal was von mir, bin gerade aus dem Keller gekommen, und habe den Antrieb für die Drehbewegung fertig montiert. So sieht das in Arbeitsstellung aus:



    Und so sieht es aus, wenn es auf dem Kopf steht:



    Die Zahnräder sind die bekannten aus dem Zahnradsortiment von Conrad.


    Den Abstand der Zahnräder hatte ich nach der Formel aus Wikipedia berechnet:



    (Dabei sind z1 und z2 die Anzahl der Zähne, und m das Modul der Zahnräder.)


    Hat aber nicht geklappt, die Zahnräder waren so einen Tick zu weit auseinander. Ich musste die Ausfräsung für den Servo etwas nachfeilen. Jetzt läuft es aber, ohne das ein Zahnrad durchrutschen kann. Ich vermute das Problem lag an dem sehr kleinen Zahnrad auf dem Servo, mit zwei nicht so stark in der Größe abweichenden Zahnrädern hätte es wohl vom Abstand mit der Formel geklappt.


    Die Achse des großen Zahnrads ist mir auch so 0,5mm zu kurz gerade, aber es läuft noch alles glatt. Sollte es da ein Problem geben, dann wird mit einer kleine Unterlegscheibe nachgeholfen.


    Am Wochenende geht es dann mit dem Picavet weiter. :biggrins:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)