Hiho!
Witziges Ding, das kannte ich noch gar nicht! Viel Spass damit!
Ist das so eine hohle Ausziehantenne?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Witziges Ding, das kannte ich noch gar nicht! Viel Spass damit!
Ist das so eine hohle Ausziehantenne?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Ich gebe zu, die Idee mit der Kette kam mir auch schon. Ich dachte nur bei Start und Landung sind Einzeldrachen leichter zu handhaben.
Aber wenn ich eh Rokakus baue, dann werde ich damit auch mal experimentieren, glaube ich! ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Mal wieder was aus der Kategorie "Doofe Fragen".
Ich bestell mir gerade einen günstigen Klettergurt (Sonderangebot: 30,00 Euronen), und frag mich dabei: Verwendet Ihr eigentlich sowas wie einen Panikhaken zusammen mit den Gurten, um euch im Notfall auch schnell vom Drachen lösen zu können? Würde sowas Sinn machen?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Ich werde erstmal einen großen Rokaku nähen, der ist schnell genäht, einfach zu fliegen, und braucht keinen Schwanz. Ich hangel mich an den beiden Rokakus von Gerhard entlang, und dann seh ich mal weiter, nach einem Sturmdrachen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Ich bin ja wieder daheim von Fanö, das Rig hat im Großen und Ganzen "gefunst", nur noch kleine Verbesserungen sind nötig. Jetzt geht es weiter: Ich brauch einen Satz an Drachen, die das Rig heben.
Ich dachte da an so ca. 3 Rokakus in verschiedener Größe. Als Plan wollte ich den von Gerhard nehmen, aber ohne den dritten waagrechten Stab (oder nur beim größten...).
Nun die Fragen: Sind Rokakus eine gute Idee? Ich denke, ich komme mit denen gut zurecht!
Und noch wichtiger: In welchen Größen sollte ich sie bauen, um einen möglichst großen Windbereich abzudecken, und mir aber auch nicht zuviel Zug anzutun? Das Rig wiegt 680g.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Hmmm, du hast Recht, Beate und auf wen hören... :-O
Paul hat ein bißschen mehr als 5min für seine Waage gebraucht, Mark hat wohl auch nicht lang gebraucht, es muss also grundsätzlich gehen! ![]()
Wir haben jetzt schon mind. 2 Ansätze für die SXKs:
- Andere Geometrie durch Verändern der Spannschnüre.
- 3-Punkt-Waage mit 2 "Hilfsschenkeln".
Ich denke, die sind alle zum stabilen Fliegen zu bewegen. Paul konnte seinen übrigens bis über 4 Bft. stabil fliegen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
So, ich konnte mir das nicht mit ansehen, nun ist der Horizont gerade. Wie gut eine Zeitmaschine zu haben... ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ich hab auf Fanö viel beim KAP-Treffen gelernt, ich werde noch die eine oder andere Änderung am Rig vornehmen. Nochmals ein riesen Dankeschön an die Geduld, die Ihr für den Neuen hattet, und für all die wertvollen Infos!
Aber auch so habe ich das Rig ausprobieren können, mehr ging leider mangels zum Wind passender Trägerdrachen nicht. ![]()
Das erste Bild, ich an der Drachenleine beim Auslassen des Drachens. Paul am Monitor und der RC-Steuerung!
Und danach einen Schwenk auf das Lager von Mark-Peter, den wir am Strand getroffen hatten:
Zwei Tage später war dann nochmal ein recht passender Wind, und ich hab etwas mehr rungespielt, hier der Stern mit rotierender Mittelscheibe von Paul.
Und natürlich der SXK:
Hab natürlich vergessen bei der Bildbearbeitung den Horizont gerade zu rücken...
Ich gelobe Besserung! Und das Picavet wird noch gepimpt, damit das Problem geringer wird. Ich hab da von Ralf und Matthias noch was gelernt!
Und natürlich, ganz zuletzt noch die Kraken von Nebenan. Sozusagen ein Pflichtbild, jeder KAPer macht wohl irgendwann ein Krakenbild! ![]()
Mehr haben meine Versuche leider nicht an Ausbeute hergegeben!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Die Bilder kommen auch noch zusammen mit den Bodenbildern auf meine HP, in besserer Auflösung, und werden im Fanö-Thread verlinkt!
- Editiert von Tiggr am 22.06.2009, 22:29 -
Hiho!
Och, es gibt da ein Zitat, weiß nicht mehr von wem:
"Wenn ein älterer Wissenschaftler sagt, etwas geht, hat er wahrscheinlich recht, wenn er sagt, etwas ist unmöglich, irrt er wahrscheinlich!"
Auch Profis wissen nicht alles, nur vieles! Und jeder Drachen ist anders! Und zu der Meinung stehe ich! Es gibt keine absolut richtige Waage, keinen perfekten Drachen. Nur was für dich gut ist und funktioniert!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Beate!
Hör bloss nicht auf "Profis", probier alles aus, was dir sinnvoll erscheint! Der ist so, wie er ist, schon richtig!
Ich hau auch gerde die Meinungen von Profis in die virtuelle geistige Tonne, nachdem ich mich beim KAP-Treffen mit eigenen Augen davon überzeugen konnte, dass Sie unrecht haben...
Immer probieren und lernen, statt nachzubeten.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ich bin auch wieder daheim angekommen, schade, am Strand war es irgendwie schöner!
Die Maße von Pauls 3-Punkt-Waage habe ich nicht, aber schon mal ein Bild davon:
Angebunden ist der Drache also an den unteren Spitzen und am Mittelstab ganz vorne. Mehr wird Paul sicher noch schreiben.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ich habe kurz vor Fanö noch einen ernsten Beitrag zum Workshop:
Frau Ute Sonntag von der Kinderhilfe Kolumbien e.V. hat mir einen sehr bewegenden Bericht von Ihrer Reise nach Kolumbien dieses Jahr geschickt. Für mich persönlich ein ziemlich ergreifendes Dokument, dem man anmerkt, mit wie viel Herz Frau Sonntag bei der Sache ist.
Bei allem Elend ist es aber auch schön zu sehen, das die Teilnehmer des Workshops helfen Menschen eine Chance auf eine Zukunft zu geben. Danke an alle Teilnehmer, die die Spendendose mit gefüttert haben.
Und hier gibt's den Reisebericht: Reisebericht 2009. Für die Teilnehmer des Workshops ist er auch im Downloadbereich abgelegt.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Jetzt mit dem richtigen Link!
- Editiert von Tiggr am 13.06.2009, 20:04 -
Hiho!
Fahrradschlauch müsste ich auch noch rumgammeln haben, ich nehm immer Fahradschlauchstreifen um Stäbe zusammen zu binden.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sehr es den Empfang mindert, wenn ich die Antenne in große Wicklungen legen? Im Bild möchte ich sie keinesfalls haben! Bin nicht so gut im Retouschieren.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Witzige Idee!
Jetzt noch einen Adapter, um das ganze auf einem Stab zu montieren, und es kann los gehen mit PAP.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
ZitatHoppla! Ein Frequenzweichenbastler!
Neee, ein Klugschwätzer, der so tut als ob er eine Ahnung hät'... ![]()
Hiho!
Vielen Dank für das Lob, aber ohne 2 Foren, eine Menge Webseiten und viele Tipps hätte ich das Rig nie hinbekommen.
Ich schau mal, was ich an kräftigem Gummiring finde, um die Akkus zu sichern. Besser sichern als einen Akku am Strand zu suchen, oder aus einer Windschutzscheibe zu pulen, weil er auf Fanö auf ein parkendes Auto fällt...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatAber hat höheres Gewicht nicht auch einen Vorteil (mindestens einen)? Ich stelle mir vor, daß das Rig-System (inkl. Camera etc.) bei höherem Gewicht stabiler in der Luft hängt als ein leichtes System, das selbst durch schwache Seitenwinde oder geringes Pendeln des Drachens bzw. der Flugleine ständig herumwackelt.
Deswegen hatte ich mich auch gegen Memory-Carbon und andere Methoden entschieden! Ich glaube auch, das ein zu leichtes Rig zum Spielball des Windes werden könnte. Auch müsste eine größere Masse eine größere Massenträgheit bedeuten, also langsamere Schwingungen...
Mein Traumgewicht wäre so irgendwo zwischen 400 und 500g.
ZitatDabei erinnere ich an die Verwendung von dicken Auspuffgummiringen zur Beruhigung des Flugleine...
Der dicke Gummiring ist eher für das Wegdämpfen hochfrequenter Schwingungen (also ist sowas wie ein Tiefpass). Damit wird das "Summen" der Leine minimiert!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Nach Fanö kommen aber unbedingt noch Füße dran, ich hab gestern schon dauernd geflucht, weil ich das Ding nicht vernünftig abstellen kann!
Rig Nr. 2 wird noch etwas dauern. Wird eine Winterarbeit werden!
Wahrscheinlich AuRiCo mit Videosender! Aber damit will ich dann die 500g Marke knacken
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Danke für die Glückwünsche! ![]()
Und noch ein kleiner Nachtrag: Mein Wunsch- und Schätzgewicht habe ich leider ganz schön verfehlt. Komplett mit Kamera und allem drum und dran wiegt das Rig ca. 680g. ![]()
Auf Fanö werde ich mit den Drachen experimentieren, die ich schon habe. Danach werde ich mir eine Reihe von KAP-Drachen nähen. Fast kein Design, aber in der Größe gestuft, je nach Wind. Da werde ich aber hier wohl noch einen eigenen Thread zu aufmachen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ich fand das wandern jetzt auch nicht schlimm, es war sehr ruhig, und nie beunruhigend. Ich war nur neugierig, wieviel am Wind, und wieviel am Drachen lag. Für mich sah es so ein wenig danach aus, als ob er etwas mehr Wind haben möchte, und danach sucht...
Aber am Himmel sieht er auf alle Fälle gut aus!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
