Hiho!
Bei aller Liebe zu Hermann-Rok, du hast vergessen worum es geht: Um einen Satz Roks, mit denen ich kappen will. Als erstes einen für den leichten Wind im Binnenland hier bei mir!
Deswegen der große Rok von Gerhard! Der stimmt von der Größe, wie die meisten, die hier mitlesen und verstehen worum es geht bestätigt haben.
Den Hermann-Rok müsste ich entweder verketten oder vergrößern. Verketten hatten wir aber als Experiment für später abgelegt. Also bliebe noch vergrößern. Dann würde ich aber die Stabbefestigung ändern auf Taschen, würde nicht mehr den Federmechanismus verwenden, weil es den nicht braucht, ich kann unten einen Stab überstehen lassen, das ist ja nur im Kampf gefährlich. Vielleicht noch die Abnäher von Gerhard rein, für bessere Spannung, dann sind wir quasi bei Gerhards Rok, nur ohne den dritten Stab - den ich aber nach deiner Meinung nicht weglassen darf, obwohl er ja im Hermann-Rok, den ich unbedingt bauen soll garnicht vorkommt.
Also: Kommen wir wieder konstruktiv zum Thema: Welcher Rok in welcher Größe für welchen Wind bei einem Rig-Gewicht von 680g!
Bisheriges Ergebnis des Threads: Größenordnung von Gerhads großem Rokaku! In der Größe ist wohl Gerhards Plan der stimmigste!
Ich denke damit haben wir ein gutes Ergebnis!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
