Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Bei aller Liebe zu Hermann-Rok, du hast vergessen worum es geht: Um einen Satz Roks, mit denen ich kappen will. Als erstes einen für den leichten Wind im Binnenland hier bei mir!


    Deswegen der große Rok von Gerhard! Der stimmt von der Größe, wie die meisten, die hier mitlesen und verstehen worum es geht bestätigt haben.


    Den Hermann-Rok müsste ich entweder verketten oder vergrößern. Verketten hatten wir aber als Experiment für später abgelegt. Also bliebe noch vergrößern. Dann würde ich aber die Stabbefestigung ändern auf Taschen, würde nicht mehr den Federmechanismus verwenden, weil es den nicht braucht, ich kann unten einen Stab überstehen lassen, das ist ja nur im Kampf gefährlich. Vielleicht noch die Abnäher von Gerhard rein, für bessere Spannung, dann sind wir quasi bei Gerhards Rok, nur ohne den dritten Stab - den ich aber nach deiner Meinung nicht weglassen darf, obwohl er ja im Hermann-Rok, den ich unbedingt bauen soll garnicht vorkommt.


    Also: Kommen wir wieder konstruktiv zum Thema: Welcher Rok in welcher Größe für welchen Wind bei einem Rig-Gewicht von 680g!


    Bisheriges Ergebnis des Threads: Größenordnung von Gerhads großem Rokaku! In der Größe ist wohl Gerhards Plan der stimmigste!


    Ich denke damit haben wir ein gutes Ergebnis!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sorry! Aber irgendwie sehe ich halt Unterschiede zwischen den Anforderungen an Kampf und KAP-Drachen. Ich sehe Unterschiede in Detaillösungen für große und kleine Drachen!


    Stabführung, Taschen contra "Segellöcher", Abspannung, ect.


    Aber dir geht es nicht darum, verschiedene Drachen und Ansätze zu vergleichen - du willst uns nur sagen, es gibt ein Optimum und jede Abweichung davon ist schlecht!


    Bau du weiter das Optimum nach, du wirst damit viel Spass haben, wir überlegen uns was wir übernehmen wollen, werden auch viel Spass haben, auch wenn wir in deinen Augen nur Versager sind!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, langsam etwas genervt)

    Hiho!


    Und noch was zum Thema "perfekter Rokaku", ich habe das Bild gerade auf der Seite von Steve in der Fanögallerie gefunden:



    :-O


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hermann hat genickt, ich darf seine Infos veröffentlichen. Ich mach es mir mal einfach, und kopiere einfach die Mail hier rein:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Original von Hermann


    Hallo Marcus, sollte ich das auf mir sitzen lassen?? Unmöglich ;) Du hast Post von mir. Ach so, wenn Du das Teil ja (leider) nur als Standdrachen fliegen willst....dann nimm vielleicht besser Chikara statt Icarex.


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab nie behauptet, der würde nicht auch stabil fliegen. Klar tut er das, das ist ja das schöne am Rokaku, das er so variabel ist, und man ihn mit wenigen Handgriffen in seinem Charakter ändern kann.


    Also für alle die mich Missverstehen: Der Herrman-Rokaku fliegt natürlich auch stabil! Nur ist er mir dazu viel zu schade! Ich kann auch mit einem Ferrari einen Anhänger ziehen, geht bestimmt sogar ziemlich gut, aber ist irgendwie nicht das wofür er gedacht ist! So geht mir das mit dem Herrmann-Rokaku, dem Ferrari unter den Rokakus, zum Lastentragen viel zu schade!


    Peter:
    Wenn Herrmann es erlaubt, dann stelle ich die Mail hier rein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Kämpfer brauch ich vor Lünen eh noch! ;)


    Roks sind sehr vielseitig, das ist ja das schöne dran! Aber selbst mein erster aus Tyvek und Holz flog gut! Vielleicht nicht soooo toll wie ein "Großermeisterrokaku", aber er flog so, dass ich zufrieden damit war! Nicht was du als Fehlschlag bezeichnest, weil es nicht dem Plan des Meisters folgte!


    Es führen viele Wege nach Rom, und wenn man da nicht hin will, dann gibt es auch noch andere Wege!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, ich hab mir in Ruhe Hermanns Rokakuplan angesehen. Geiles Teil! Ein 100%-Kämpfer! Aber nehmt es mir nicht übel, das ist kein echter KAP-Rok.


    Weil: Zu klein, aber wenn ich den skaliere, dann muss ich auch anfangen an anderen Stellen zu drehen. Dann kommen andere Taschen, werden andere Dinge wichtig, den als stabilen Flieger zu nehmen ist Verschwendung. Das ist wie Ferrari mit Anhängerkupplung!


    Und wenn ich ihn skaliere, und vernünftig an die Größe anpasse, dann lande ich gleich wieder bei Gerhards Plan! :)


    Sicher kann man den zum kappen nehmen, aber er wär mir zu schade dafür!


    Auch wenn Andreas mich für einen Ignoranten halten wird: Ich bau nach Gerhards Plan, baue auch mal Taschen und Führungen für den dritten Stab mit ein, und probier dann mal aus, wie das Flugverhalten mit und ohne den dritten Stab meinen Vorstellungen entspricht.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Original von Ah
    Tiggr, dann bau den Hermann-Rok, der wird alle Deine Anforderungen erfüllen.


    Den kenne ich gar nicht - was ist da anders, und wo finde ich den Plan? Hab jetzt aber schon die Gerhard-Schablonen angefangen! Ich brauch nur noch einen großen Tisch, für die leicht konkaven Kanten! :-/ Mann wird das Ding groß!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Aber Du stehst wirklich am Anfang ... Roks sind einfach, die Gestängeangaben sind zu dünn ... das ist der beste Weg zum Misserfolg.


    Zur Zeit bin ich der Meinung dass die Segelform wichtiger ist als die Stäbe, die Waage ist eher nebensächlich solange sie symmetrisch ist oder eingestellt werden kann.


    Und ich seh das genau anders!


    Die Waage ist das wichtigste, damit kann man einen Drachen komplett verhunzen oder auch retten! Man muss sie nur einstellen, an den Drachen anpassen, und nicht mit Idealwerten losgehen! Damit kann man kleine Asymetrien ausgleichen, das Flugverhalten über weite Bereiche an die eigenen Vorlieben anpassen, die Waage ist das Geheimnis eines Drachens, seine Seele!


    Gestänge, Segelschnitt, wichtig, aber auch voller Variablen!


    Allein deine Annahme, es gäbe "einen richtigen Rokaku" ist ganz direkt gesagt "dumm"! Es gibt den Rokaku den ich will! Einen Kämpfer, einen stabilen Flieger, einen mit steileren Winkel, oder flacheren, einer der Böen schnell und direkt in Zug umsetzt, oder eher sanft und weich! Erst einmal muss die Anforderung definiert werden, dann kann man definieren, was man braucht, und wie man es vielleicht erreicht!


    Das hängt vom Piloten, seinen Wünschen und Vorstellungen ab! Was für dich richtig ist, kann für mich falsch sein!


    Das geht bis hin zu so Dingen wie Roks mit OpenKeel, Löchern, ect. Je nach Vorliebe, Vorstellung und Phantasie!


    Wenn jeder die Lösung des Meisters aktzeptiert hätte, wir säßen noch heute in der perfekten Höhle, mit der perfekten Fackel am perfekten Feuer, und würdem dem perfekten Mamut nachtrauern, weil das ausgestorben ist...


    Experimentiert, lernt, probiert, macht Fehler, und kopiert nicht nur! Seht euch gute Lösungen an, lernt von Ihnen, übernehmt, was ihr für gut haltet, und macht anders, was euch nicht gefällt! Wenn es besser wird als das Vorbild: Toll! Wird es schlechter: Was gelernt, und weiter geht's!


    Über jeden Tipp den ich bekomme denke ich ernsthaft nach, aber nicht jeden verwende ich! Manche sind einfach falsch, manche gut, aber nicht mein Ding, manche Spitze, und werden verwendet, oder auch nciht, weil sie zwar spitze sind, aber unter einem anderen Aspekt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ich bin raus - andere Sachen machen mehr Spass als das hier.


    Schade! Weil gute Tipps sind immer willkommen!


    Zitat

    Schade um die guten Tips wenn damit so umgegangen wird.


    Ich weiß ganz ehrlich nicht, was du hast! Wir bauen beide nach Gerhards Bauplan, ich sehe mir sehr interessiert seine Detaillösungen an, um zum Beispiel das Segel zu spannen ohne überstehende Stäbe zu haben. Ich werde sogar seine Gestängestärken übernehmen, obwohl ich mir das Recht anmaße sie eventuell etwas schwach zu finden! Da bin ich aber gewillt es zu probieren. Waage wird übernommen, Segelschnitt wird übernommen, auch das leicht asymetrische.


    Und eine Rokaku-Waage so einstellen, dass er stabil und ruhig fliegt, hab ich schon geschafft, traue ich Jürg voll zu, auch ohne Waagmaße (die Gerhard eh beim Großen nicht angibt!).


    Gerhads Plan ist für mich Quelle #1 für einen KAP-Rokaku, das beste, was ich im Netz kenne, ich baue weitestgehend nach ihm - trotzdem ist mein Umgang mit den Tipps nicht ok?


    Sorry! Verstehe ich nicht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sagen wir mal so: Es ist nicht mein erster Rok! Roks fliegen eigentlich ziemlich toll. Und meine Roks hatten auch Größen zwischen 20cm und ca. 2m.


    Rokakus sind einfach zu bauende und einfach zu fliegende Drachen. Genau deswegen will ich sie ja zum KAPen nehmen.


    Und auch wenn ich jetzt vielleicht gar Gotteslästerung betreibe: Ich lasse vielleicht den dritten waagrechten Stab weg, oder probier mal mit und ohne aus!


    Eine nette Sache von Gerhard sind die "ausgeschnittenen Keile für mehr Spannung im Segel", sollte man aber auch nicht übertreiben, wegen der Tunnelbildung an den Seiten, die den Drachen stabilisieren! Die Maße die Gerhard da angibt sind wirklich gut! IMHO auf keinen Fall mehr wegnehmen.


    Ansonsten steckt in den Plänen IMHO wenig ausgefallenes!


    Zitat

    Wenn das gelingt besteht kein Verbesserungsbedarf mehr, mehr kann man nicht über Roks lernen


    So Aussagen mag ich jetzt wenig. Einem Optimum kann man sich oft nur annähern, es aber nicht erreichen. Und nur weil jemand wirklich gut ist, alles experiementieren und nachdenken einstellen? Nein, auf keinen Fall. Nur durch Versuchen und Probieren kann man was lernen. Und das schließt auch Mißerfolge ein. Ich will meine Fehler selber machen.


    Ich will auch garnicht Gerhards Leistungen schmälern. Er ist ein toller Drachenbauern, von der Perfektion seiner Drachen in vielen Detaillösungen kann man echt nur lernen. Und die offene und freundliche Art mit der er sein Wissen teilt hilft uns allen weiter!


    Aber wir sollten niemanden und nichts auf einen Sockel stellen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Warum immer schon optimieren und verbessern, wenn die Basisversion noch nicht mal fertig ist


    Weil Fachsimpeln und Spekulieren so viel Spaß macht! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Du könntest versuchen eine kleine Schraube einzudrehen, oder mit 2-Komponentenkleber einzukleben, wäre meine erste Idee. Oder eine Holzperle aufkleben.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Jürg!


    Erstmal: Tolle Bilder, vor allem das erste! Welche Burg ist das denn?


    Ich bin auch gerade dran, den ersten Rok nach Gerhard zu bauen. Baust du den ganz großen mit dem dritten Querstab? Mit dem fange ich an!


    Ich würde bei einem Rok-Gespann alle an - in diesem Fall - 7 Leinen an den Waagpunkten verbinden. Ich glaube, das ist die im Flug stabiliste Lösung.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)