Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    @Beate:
    War mir klar, dass du den vorschlägst, steht aber auch schon auf meiner Wunschliste! :)


    Thomas:
    Der Vogel ist schonmal ganz witzig! Wäre sicher ok! :)


    Und zu den anderen Punkten:


    1.) Bemalen ist so eine Sache, ich glaub das hat von uns noch keiner gemacht. Aber Willi Koch ist da absoluter Profi, ich glaube da können wir auch nie mithalten!


    2.) Wenn es auch Bambus und Papier sein dürfte, würde ich mal gaaaaaaaanz lieb bei Daniela Zitzmann nachfragen. Was sie da zaubert ist für mich ganz großartig!


    3.) Da bin ich selber noch am lernen! Ist auch eher kniffelig, glaube ich.


    4.) Gerne, über Leinenschmuck und sowas denken wir auch immer mal wieder nach, bisher kam nur nicht die zündende Idee, was wir nehmen sollen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich setzt ja zur Zeit das Typhoon Videoset ein, also dieses 50,- Euro günstig-Set.


    Ich überlege gerade, ob ich die Antenne am Sender austausche, gegen eine "Profesionelle" - den dem Gespräch auf Fanö mit den Profis muss ich die Antenne eh nochmal umbauen, und ich überlege gerade eine bessere zunehmen, mit Klappgelenk.


    Ich hab auch ein wenig gesurft, bin da gelandet: http://www.immersionsflug.de/index.php?k=19


    Meine Frage nun: Kann ich einfach eine Antenne mit 5dBi anbauen?


    Ist das legal? Funktioniert das? Macht das Sinn? (Die Miniantenne mit 0dBi ist ja eher niedlich als sinnvoll, oder?)


    Wo kann ich noch nach sowas schauen? Conrad? Reichelt?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Beim letzten Workshop mit dem SXK hatten wir leider das Problem, das wir als Veranstalter den Drachen noch nicht so gut kannten, wir wir das gerne getan hätten. Deswegen gab es dann nach dem Workshop auch das eine oder andere - zum Glück inzwischen meistens gelöste - kleine Problem beim Jungfernflug des Drachens.


    Um das zu verhindern, und um uns die Zeit zu geben, uns mit den Drachen auseinander zu setzen, ohne euch am Ende einfach einen Drachen vorzusetzen, habe ich mir gedacht: Wir fangen dieses mal schon viel früher an, über den nächsten Workshop zu reden, und eure Vorschläge zu sammeln.


    Noch geht es mir garnicht darum, uns für einen Drachen zun entscheiden, wir wollen einfach wissen, was für Drachen ihr bauen wollt, unsere Ideen in den Raum werfen, und einfach mal eine Richtung erkenne. Dann können wir uns auch mit den verschiedenen Drachen etwas länger auseinander setzen, um euch dann einen runden, fundierten Workshop zu bieten!


    Also, ich bin gespannt auf eure Ideen! Unsere werden wir auch noch in die Runde geben.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Wer Bilder möchte kann sich bei mir melden!


    Stell doch mal eines hier ins Forum!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tonando!


    Gerade bei KAP, wo das System ja nicht statisch ist, und auch das Motiv veränderlich ist, halte ich so eine Kamera, die zwei Bilder wirklich gleichzeitig macht für sinnvoll.


    Ansonsten habe ich eine Veränderung des Ausschnitts durch durch die Bewegung des KAP-Systems. Und dazu kommt noch, das wir ja gerne Drachen per KAP aus ungewohnter Persektive zeigen. Die Dinger bewegen sich auch noch, im Falle von Drachen mit Schwänzen, Stablosen, ect. Veränderns sie sogar ihre Form.


    Verschieben der Kamera geht bei statischen Motiven sicher gut (kann man ja noch eine Schiene auf das Stativ setzen), aber nicht beim KAPen.


    Nächster Vorteil einer solchen Kamera ist natürlich HDR, gut, nur 2 Stufen, und Deckungsgleich müssen die Bilder heute auch nicht mehr sein, das macht die Software (Hugin zum Bleistift) dann schon. Aber der Vorteil ist wieder die Gleichzeitigkeit der Aufnahmen. Wenn der Schleierschwanzdelta nicht still hält, müssen die Bilder halt gleichzeitig gemacht werden.


    Nachteil der Kamera ist aber sicher, dass der Abstand der Objektive fest ist. Da hast du vollkommen recht, das man interssante 3D-Effekte durch Variation der Abstände erreichen kann.


    Nett noch am Rande: Es gibt auch den entsprechenden digitalen Bilderrahmen zur 3D-Anzeige! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    3D ist ja mal wieder in, und ich bin vielleicht nicht der einzige, der sich fragt, wie man das geschickt per KAP machen kann. Und jetzt bin ich über eine kompakte 3D-Kamera gestolpert: Fujifilm 3D-Kamera.


    Ich weiß nicht ob das Ding taugt, ist aber sicher ein nettes Spielzeug! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Dann vielleicht doch die senkrechten dicker, weil dann der Schwerpunkt wieder nach hinten wandert? *grübel*


    Oder wie bei Percy dem Pelikan etwas Gewicht hinten an die Stäbe?


    *grübel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Gerhard!


    Zitat

    Ich denke, das wenn überhaupt, der Durchmesser das Querstabes eine größere Rolle spielt, die Längsstäbe werden ja praktisch durch die Kiele am durchbiegen gehindert.


    Dem würde ich jetzt erstmal zustimmen, wenn auch noch mit so 2% vorbehalt. Hast du mal probiert in den großen einen dickeren Querstab rein zu machen? Weil die "strukturelle Inegrität" (ja, ich guck zuviel Startrek) ist der einzige Unterschied, der mir zwischen den Versionen einfällt! So groß ist die Größenänderung ja nicht, das sie die Aerodynamik gänzlich ändern würde.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Interessant! Hast du ihn nur kleiner gemacht, oder noch mehr geändert? Das Gestänge ist geblieben? Weil verkleinert, aber gleiches Gestänge würde ja auch bedeuten, der Drachen ist steifer geworden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Gerade gefunden: http://www.golem.de/0907/68454.html


    Zitat

    Allwetterkamera von Olympus
    Neue frost-, stoß- und wasserdichte Kamera von Olympus


    Digitalkameras sind empfindlich - Kälte, Hitze und Wasser bedeuten schnell das Aus. Die Olympus µ Tough-6010 kann hingegen schadlos tauchen, im Schnee liegen und auch einmal auf den Boden fallen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab leider keinen Plan, ich dachte leider, als ich ihn auf dem Photo sah: Och, so'nen Eddy von Steiff. Paul hat dann einen auf den Fanö Classics gebaut, und als ich ihn am Himmel sah, das Flugverhalten, da hab ich ich mich verliebt.


    Ich müsste mal nachsehen, ob im Fanö-Classics-Buch von Ralf ein Plan ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hier mal das Bild, das ich versprochen hatte:



    Ein wunderschöner Verbinder (auch wenn ich nicht verstehe, warum man den wunderschönen Steiff Romboid so aufblasen muss). Sehr interessant finde ich, wie im oberen Bereich das Material bis auf einen Steg weggenommen wurde. Gunther hat dazu erklärt, dass der Steg nötig ist, sonst bricht der Verbinder. Aber voll muss dieser Bereich nicht sein.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    IMHO lässt sich da noch gewicht sparen. Ich hab auf dem Hist. Kiteworkshop die "Eddyverbinder" für den pervers vergrößerten Steiff Romboid bewundert und auch fotographiert. Komplett aus Holz mit CNC-Fräse gearbeitet. Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein. Von der Größe kam der hin! Ich weiß leider nicht mehr, wer den gebaut hatte, nur das er Ahnung vom Fach hatte!


    Ansonsten ein sehr schönes Teil! Wenn du sowas mal für Stäbe < 1mm baust, ich hab Interesse! ;)


    Tschüss

    Na Prima, jetzt löscht er einfach alles...


    Nur um den Thread einen Sinn zu geben, mal eine Kurzzusammenfassung:


    Devilsjunior hat sich beschwert, von einem älteren Herren beim Buggyfahren von der Wiese geworfen worden zu sein. Der ältere Herr stellte sich als Besitzer der Wiese vor und wies daraufhin, dass ein Buggyfahren auf der hochstehnden Wiese den Wert der Wiese für ihn wesentlich schmälere. Den Worten Devilsjunor nach, schien der ältere Herr dies sehr trastisch und vehement zu vertreten. Worauf hin er mit köperlichen Represalien bedroht wurde...


    Die Mehrheit der Theadbeantworter gab nun dem älteren Herren Recht...


    Leider führte dies zu keinerlei Stellungnahme von Devilsjunior, sondern nur zur Postlöschung!


    Deutschland, wo ist deine Diskussionskultur?


    So, hoffentlich ist damit dann der Thread ein wenig sinnvoller für Späteinsteiger! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Zitat

    Die Wiese ist schon wieder sehr hoch gewachsen


    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Daneben gelegen hast nur Du!


    Wenn die Wiese wirklich hoch steht, hat da keiner mehr was drauf zu suchen, weil es sonst das Mähen unmöglich macht, und wirklich bei kleineren Landwirten bis zur Existenzbedrohung gehen kann!


    Und außerdem bist du nur Gast auf seinem Land! Auch das darfst du nicht vergessen!


    Ich finde da ist eine ziemlich Dicke Entschuldigung bei dem "älteren Herren" angebracht! Wenn schon nicht wegen dir, dann um das Ansehen von uns allen Drachenfliegern zu retten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich traue mich auch mal auszuatmen. Ich hab die ganze Zeit die Luft angehalten, weil die Drachen so gezickt haben. Aber jetzt fliegen ja doch einige. Ich dachte schon, der SXK ginge als der Workshop der flugunfähigen Drachen in die Geschichte ein!


    Aber scheint ja doch zu gehen, und auch noch auf viele verschiedene Arten. Ich finde es toll, was ihr für Kreativität und Energie noch nach dem Workshop in den Drachen gesteckt habt! :H:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)