Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    *schlechtes Gewissen hab*


    Es gibt da einen ganz tollen Plan in der Sonderausgabe der alten Fang den Wind zum Thema Cody. Ich hab schon vor Monaten jemanden versprochen das Ding zu scannen.


    Das große Problem dabei ist: Ich find das Heft nicht mehr. Das kleine A5-Heftchen ist wohl bei mir verschollen! :( Ich hab schon das halbe Haus auf den Kopf gestellt, ohne Erfolg!


    *schäm*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Wer hat Erfahrung mit Kugelverbindern und wo beschafft?


    Die Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Hältst du uns bitte auf dem Laufenden, wo du Kugeln bekommst, zu welchen Kosten, welche Mindestmengen, ect.?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Wie jetzt? Die beiden Leinenenden werden also nur durch das Nähgarn gehalten? Kann ich gar nicht glauben!


    Ja, das hält prima! Schau dir mal Fallschirme an, wenn du kannst, da sind alle Schlaufen genäht!


    Ich konnte das Anfang auch nicht glauben, aber wenn man sich überlegt, auf wieviele Stiche sich der Zug verteilt, dann wird es glaubhafter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab in meinen 50er-Codys zwar nur CFK-Rohr drinnen, aber Muffen ist erstmal kein Problem.


    Ich nehm sehr gerne Messing-Muffen, weil die am wenigsten Auftragen! Halten auch wirklich gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm noch einen Rest CFK oder GFK als zusätzliche Innenmuffe.


    Muffen sind beim Cody aber wirklich unkritisch, weil sich in einem gut gebauten Cody die Stäbe kaum biegen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Empfängerquadpol kommt bei mir noch zuerst, habe ich beschlossen. Das ist IMHO legal, im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet will ich drauf auchten. Einfach! Macht Spass zu bauen, und das Material hab ich fast zusammen - hab sogar schon Elektriker Kupferdraht geschnorrt! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    catty:
    Die beiden gezeigten Drachen spielen auch in einer eigenen Liga. Da kann ich nur staunend dabei stehen, und sie bewundern.


    Bei der Naht würde ich schon ein bißschen was stehen lassen, wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr halten! ;)


    Carsten:
    Genau das meine ich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Jau, der Revolver ist ein schöner Drachen, auch an einem Tag zu baue - und nach seiner In-Phase in den 90ern in zwischen auch wieder recht selten am Himmel zu beobachten.


    Zitat

    Nur die Menge der Stäbe (CFK) sprengt vielleicht das Budget.


    Muss ja nicht CFK sein, es gibt genug Versionen, die auch mit Holz gut fliegen!


    Danke für den Vorschlag, nehme ich gern in die Liste auf!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eh Geduld und nochmal Geduld, grade beim Freischneiden


    Ohja! Da sprichst du eine große Weisheit gelassen aus! Nichts ist schlimmer, als in der schönen Applikation ein Loch flicken zu müssen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Aber mit dem Stichabstand, bei Lenkdrachen hätte ich da trotzdem so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit, mein applizierter Vented-Rev muss auch mal 7 Bft abkönnen


    Naja, Lenkdrachen folgen noch etwas anderen Regeln als Einleiner - ich bezieh mich aber kontextbezogen vor allem auf Einleiner.


    Das mit dem Stichabstand ist so eine Sache. Theoretisch schiebt eine gute Jersy-Nadel ja die Fäden des Tuchs auseinander, und durchtrennt sie nicht. Bei einer Ledernadel ist das was anderes.


    Ich hab mir auch schon Segel so zerlöchert, dass ich sie wie perforiert zerreissen konnte. Andere ähnlich dichte Nähte halten prima!


    Fazit, gerade mit dem Blick auf den Drachen von Christian Harms: Dichte Nähte können funktionieren, müssen aber nicht! ;) Ausprobieren, lernen, das machen, was für einen richtig ist! Dichte Nähte sind auf alle Fälle nicht wirklich ein Fehler, weite auch nicht! Beides geht.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich nerv heute mit vielen Einzelpostings. Hier noch ein wunderschönes Beispiel, hat auch bei der DM den ersten gemacht, von Christian Harms. Das Bild hab ich aber auf Fanö gemacht:



    Warum ich den zeige, nicht nur weil er toll ist, sondern wegen der Nähtechnik: Die ganzen dünnen, schwarzen Linien, die die Farbflächen trennen sind sehr dichte Zickzacknähte, also Stich an Stich!


    Nur wegen des Themas: Nicht zu kurze Stichweite, weil das den Stoff perforiert! Wenn die Nadel gut ist, wird das Gewebe nicht geschädigt. Hier der Gegenbeweis, auch mit sehr kurzem Stich kann man schöne und haltbare Drachen bauen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hier nochmal als Gegenbeispiel eine echte Applikation, von William Farber:



    Einfach großartig! William legt bis zu 3 Lagen Tuch übereinander, um die Farben zu mischen! Und wer ihm zuhört mit welcher Begeisterung und mit leuchtenden Augen er über Farben, Drachen und Motive berichtet, der wird einfach mitgerissen!


    Da sieht man dann auch deutlich, warum man so einen Drachen nicht mehr aus Einzelpanelen zusammen setzen kann.


    Auch gut zu erkennen, der Saum!


    William hat auch ein Buch geschrieben, in dem er viele sehr gute und wertvolle Tipps gibt, und genau erklärt, wie er seine Drachen baut! Besonders bewundernswert finde ich, dass er nicht, wie leider ja gerade groß in Mode, dogmatisch die "richtige Methode" zeigt, sondern viele Techniken und Tipps aufzeigt, und sagt: Probier aus, und find raus, was für dich das richtige ist. Es ist dein Drache, Dein Motiv, Deine Idee, Deine Technik.


    Ich komm schon wieder ins Schwärmen!


    Einziger Wehrmutstropfen: Das Buch ist wohl in Deutschland nicht zu bekommen! Ich hab meines direkt in Cervia von William gekauft!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich kopiere normalerweise sehr gern Pläne und geb sie weiter, bei dem Buch mach ich aber aus Respekt William gegenüber eine Ausnahme: Das Buch kopier ich nicht - auch nicht wegen der wunderbaren Farbfotos, die zuviel verlieren würden.

    Hi Stefan!


    Zitat

    da gibt es noch ein paar Bilder, wie das aussehen könnte!


    Schöner Drachen, wenn auch zuviele Leinen für mich! ;)


    ABER: Das auf den Bildern ist eigentlich keine Applikationstechnik, sondern sehr komplexes Zusammensetzen aus Einzelpanelen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)