Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Sehe ich auch so, ich denke, 2010 bauen wir wahrscheinlich einen Alien, wenn nicht noch der ultimative Killervorschlag kommt! ;)


    Aber, wir hören ja nicht auf nach 2010! Alles was an Vorschlägen kommt, sammle ich in einer großen Tabelle und bildet dann die Basis für 2011 bis 2100! ;)


    Solange Ihr Spass am Workshop habt machen wir weiter, und solange brauchen wir eure Vorschläge!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, Forum geht wieder! :) Und jetzt sogar flink! :-O


    Laserbeak:
    Klar kannst du Deinen Sohn mitbringen. Minderjähriger ohne Aufsichtsperson wäre ein Problem, aber so rum ist das ok! Wir haben die Philosophie, dass es beim Workshop um mehr geht, als nur einen Drachen zu bauen. Uns geht es auch darum, sich kennen zu lernen, Erfahrungen zu tauschen, gemeinsam ein schönes Hobby zu erleben. Und da gehört Familie und Freunde klar dazu! Gebt uns nur vorher kurz bescheid, wen ihr mitbringt, damit wir wissen, ob der Raum zu voll wird! ;)


    Florian und alle:
    Ich find das geplaudere im Thread jetzt nicht schlimm, aber es stimmt schon, wenn man mal durchscrollt und was sucht, wird es sehr unübersichtlich. Aber auf das Scherzen und Plaudern will ich auch nicht verzichten - wo kämen wir denn hin, wenn ich Bea nicht mehr ärgern darf? ;)


    Wollen wir im Stammtischboard einen Plauderthread zum Workshop aufmachen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab den Thread hier die ganze Zeit missachtet, weil ich auf den Plan warten wollte - aber heute hat es mich gepackt, und ich hab ihn gelesen...


    Hät' ich das mal nicht getan! :logo:


    Was für eine Diskussion! Um Nichts! Argh!


    Bernhard, schon jetzt Danke für den Plan, auch Danke, dass es Dateien gibt, die denen das selber zeichnen abnimmt, die das orginale Design und die orginale Größe nehmen! Ich find das prima!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Gerhard!


    Nein, noch nicht, hab erstmal meine Mylar-Reste aufgearbeitet! Der Drachen, in dem ich das verwenden wollte unterliegt noch ziemlichen evolutionären Schritten - sprich ich änder noch am Design und der Bauweise.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Die Reaktionen gefallen mir ja ehrlich! :D


    Ich bin schon kräftig am Probebauen - es kann sein, dass ich die Maße noch ein wenig skaliere, um sie besser an metrische Maße anzupassen. Bei den Stäben sieht es im Moment etwas nach Verschnitt aus.


    Torsten sucht schon eifrig einen Termin, geburtstagsfrei, und auch ohne Kollision mit anderen Workshops. (Wenn jemand Workshops im Februar und März kennt, reicht mal bitte die Termine rüber, wir versuchen dann ein freies WE zu nehmen.)


    Ansonsten überlege ich gerade, wie ich im Vorfeld jedem ermöglichen kann, sein individuelles Segeldesign auf den Drachen zu bekommen. Ein einheitliches Workshop-Design widerstrebt mir eigentlich! Lieber jedem sein Ding machen lassen! Ist viel schöner und interessanter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Krawattendrachen ist auch schön! :) Merk ich mir auf alle Fälle auch mal für 2011.


    Für 2010 und würden wir sehr gern den Funky Alien nehmen, ich habe inzwischen so ziemlich alle Infos und Pläne zusammen - und hab auch angefangen zu bauen! :)


    Der Drachen ist insgesamt ca. 4m breit, das Mittelteil hat aber nur ca. 120x40cm. Also eine Größe, die auch ein Anfänger zum applizieren unter der Nähmaschine noch gut handhaben kann. Die mittlere Linse lädt auch richtig toll ein, sie graphisch zu gestalten - finde ich! Da kann man sich graphisch so richtig austoben!


    Was der Funky Alien sicher nicht ist, ist ein ultrastabiler Flieger bei jedem Wind. Gerade bei leichtem Wind ist er wohl ein Spielzeug, wie der Mandala zum Beispiel auch. Ich denke aber schon, dass er bei mehr Wind auch recht gut fliegt - aber da werde ich berichten, sobald ich meinen fertig gebaut habe.


    Ich glaube auch, der Alien hat ein paar nette Details in der Bauweise, die ihn für den Workshop interessant machen.


    Ein großer Vorteil dann noch so nebenbei: die verwendeten Materialen sind recht günstig! Endlich mal wieder ein deutlicher zweistelliger Workshopsbeitrag - aber ich habe noch nicht gerechnet!


    Gebt bitte mal ganz konkret eure Meinung ab, was ihr vom Alien haltet. Ich würde ihn gern nehmen, weil er:


    - ausgefallen ist,
    - relativ selten gebaut werden wird - außer ihr fahrt nach Fort Worden,
    - toll aussieht,
    - bezahlbar ist,
    - für den Anfänger bis zum Profi was bietet,
    - zeitlich vom Bauaufwand ganz gut passt.


    Bei dem Alien sehe ich sogar eine echte Chance, ihn noch gemeinsam auszuprobieren, so aufwendig ist er nicht, aber das hängt stark vom Design ab.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    bis auf die WAAGE [Erstaunt]
    SCHAU MAL DAS 3-Letzte Bild, -ja das vom Wahlplakat-
    Da ist ein Stab -waagerecht in Flugschnurr-richtung-


    Lasst euch nicht von der Galerie von Normand verwirren. Ich vermute mal, da sind verschiedene Entwicklungsstände des Aliens zu sehen. Wir kennen das ja aus dem Film, die Viecher verändern sich, wenn sie erwachsen werden... (Bea kann das ja gerade beobachten ;-)).


    In den mir vorliegenden Unterlagen hat der Alien eine einfach Waage, keine seltsamen senkrechten Stäbe! Von der Bauweise her ist er IMHO vollständig workshop- und anfängertauglich. Das einzige wofür ich zur Zeit nicht meine Hand ins Feuer lege ist das Flugverhalten. Ich denke mal, es ist kein Drachen, den man einfach anbindet und dann den ganzen Tag weg geht. Aber wer tut das schon? ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Ich bekomme von Normand noch mehr Infos und Pläne - ich hab den Verdacht, er erstellt die gerade extra für mich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Was ich vergaß, wegen des Aliens: Ich habe Normand versprochen, dass es keinen Plan vom Alien im Internet gibt. Deswegen werde ich hier leider keine genauen Maße nennen, werde nicht auf Detaillöungen eingehen, oder Bilder posten, die nicht schon auf seiner HP zu sehen sind!


    Was ich euch nenne, sobald ich es habe ist: Spannweite von Wimpel zu Wimpel, und breite der mittleren Linse.


    Mehr erstmal nicht!


    Das bin ich Normand schuldig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und hier das beste Bild, das ich vom Bell habe (gesehen in Rodgau):



    Leider erkennt man nicht allzuviel. Jede Zelle wird durch je 2 gebogene Stäbe aufgespannt, die in der Mitte mit einem Gummiring(?) verbunden sind. Die einzelnen Zellen werden mit Schlüsselringen verbunden.


    Ich Idee ist genial! Aber ich habe damit ein paar Probleme:


    - Das Ding wird möglicher Weise mal kommerziell vertrieben.
    - Ich hab vergessen mir den Namen und die Mail des Erbauers geben zu lassen.
    - Ich bezweifle, dass damit beliebig große Bells möglich sind.


    Ich würde den gern erst einmal hinten anstellen - ich denke da lässt sich bis 2011 viel klären! Vorallem möchte ich nicht mit einem möglichen "kommerziellen Erfolg" in Konflikt geraden!


    Kerschwingverbinder sind schön, aber groß und schwer, dann muss es gleich ein "riesen Bell" werden. Kugeln zu Bohren habe ich ganz ehrlich keine Lust, das wird schnell eine 3stellige Anzahl an Verbindern! Ich denke zwar noch über eine Möglichkeit nach, die Verbinder selbst zu gießen, aber das ist auch viel Arbeit, und auch noch ungetestet. Zum gießen hat vielleicht der eine oder andere ja schon was im Kitebuilder-Forum gelesen. Da fange ich gerade an, drüber nachzudenken. aber das ist bis Anfang nächsten Jahres auf alle Fälle nicht zu Ende gedacht!


    Ich nehm den Bell mal in die Liste auf, der steht bei uns ja intern eh schon lange drauf. Aber eher für 2011 als für 2010. Ich lösche die Liste auch nicht, wir nehmen die dann für die Ideensammlung 2011 als Grundlage und ergänzen sie weiter!


    OK?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, bin wieder am falschen Rechner, die Bilder vom Tetraeder sind auf dem Notebook... :(


    Zitat

    entscheidet einfach im Orgateam solidarisch, oder demokratisch, oder so, das paßt schon ...


    Naja, ganz so will ich das nicht machen, ich mach gerade die neue HP für den Workshop (hoffentlich wird die noch vor dem Workshop fertig), und da hab ich ganz stolz geschrieben: "Der Community-Workshop", so muss und soll es auch bleiben!


    Wieviel Wind er braucht, der Alien, das Alien, die Alien, keine echte Ahnung - sobald ich einen Gebaut habe, weiß ich mehr! :)


    Mein Problem ist eher: Die Waage muss laut Normand an den Wind angepasst werden - eigentlich normal - aber ist das für einen Workshopdrachen ok? Ich denke schon!


    Laut Normand: Bei wenig Wind eine Einpunktwaage, je mehr Wind, um so weiter wandert der Waagpunkt nach hinten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Mist, ich hab die Tetraeder-Bilder vergessen! Liefer ich nach! Keine Angst!


    Aber im Moment bin ich persönlich für den Alien! Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er ein etwas launiger Flieger ist (Zitat: "Watch out it's a tricky one!")! Egal, sieht einfach zu geil aus, das Teil!


    Aber wenn ihr einen Tetraeder wollt, wir wollen auch, und 2011 kommt auch noch!


    Ich hab jedenfalls Antwort mit Bilder aus Quebec bekommen:


    Zitat

    Hi Marcus

    Here a few informations and pictures, i will send you the plan panel of the kite very soon.

    Normand


    Die Bilder alleine sind schon sehr interessant, einige sehr interessante Ideen!


    Ich hab ein bißschen Angst vor der Drachenabstimmung zum Workshop, Normand gibt sich sehr viel Mühe, und falls ihr was anderes wollt, wie sage ich dann elegant ab? Ich bau mir jedenfalls auf alle Fälle einen Funky Alien!


    Ach ja, wenn wer Normand kennt (*zu Ralf blinzel*), hat wer eine Idee, wie man sich bei ihm bedanken kann? Also nicht nur danke in eine Mail schreiben! Zum Workshop einladen haben wir leider nicht das Budget.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 30.09.2009, 17:07 -

    Hiho!


    Zitat

    "Anmerken möchten wir auch, dass der Drachen nicht einfach proportional hoch oder runter gerechnet werden kann."


    Doch, kann er! :)


    Rechne ihn einfach hoch und runter wie du magst. Natürlich müssen dann Detaillösungen angepasst werden. Bei einer 10er-Zelle wirst du wohl kaum Verstärkungen aus 2 Lagen Dacron machen. Aber grundsätzlich kannst du ihn einfach skalieren. Und dann den gesunden Menschenverstand einschalten, was man anpassen kann und muss.


    Zitat

    Langsam wird mir mein Mut zum Cody unheimlich!


    Muss dir nicht unheimlich werden. Auch wenn viel Kult um den Cody gemacht wird, auch von mir ;-), eigentlich ist er ein sehr einfacher, gutmütiger Drachen. Einen Cody zu bauen, der nicht fliegt ist fast unmöglich.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Karsten!


    Vielen Dank! Ich fand es sehr schade, dass der Workshop-Cody-Plan aus dem Netz verschwunden war, deswegen habe ich damals nach der Erlaubnis gesucht ihn bei mir zu veröffentlichen. Ich halte den Workshop-Plan von 8er-Lutz noch immer für den besten für nicht-Hardcore-Cody-Freaks! Und auch für Freaks gibt es noch gute Tipps!


    Ich frag aber trotzdem nochmal beim Urheber nach, bevor ich den Teil von Dir online stelle!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bell steht bei uns seit Workshop #2 auf der Wunschliste! :) Aber wir scheidern noch an den Verbindern, bzw. deren Preis. Wir haben auch ein Auge auf die verbinderfreie Variante geworfen (Bild folgt). Da hab ich aber vergessen mir den Namen und die Mail des Erbauers zu notieren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Die Pläne des Ministry of War hab ich leider auch nicht. :( Aber es sind wirklich nur Patentskizzen, wenn auch sehr detailiert. Ohne Erfahrung im Drachenbau ist da nichts zu machen.


    Die Pläne von Nico van den Berg sind IMHO recht nahe an den Plänen des Ministry dran, aber nach dem was ich höre nicht ganz authentisch. Nach den Bildern vom Orginalcody bei Sotherby sind sie aber sehr "cody-mäßig". Da stimmt vieles, ist typisch Cody. Nico ist ein Mitglied des holl. Cody-Manliftingteams, dementsprechend sind auch die Pläne geeignet einen großen, robusten Manlifter zu bauen. Es sind auch genug Infos vorhanden, um ein Cody-System zu bauen.


    Die Pläne aus dem 8er-Lutz-Workshop sind nicht meine Lieblingspläne, ich finde sie zu "schlicht". Sie sind aber die besten, wenn man kein Cody-Freak ist! Einiges an den 8er-Lutz-Plänen ist vereinfach gegenüber Cody oder Nico (Verstärkungen, Nähtechnik, ...) - aber was nach dem Plan entsteht ist ein für eine Cody sehr einfach zu nähender Drachen, der aber den Charme des Orginals noch weitestgehend besitzt, robust und stabil ist. Kurz gesagt, ich würde nach dem Plan bauen, wenn ich nicht etwas Cody-Verrückt wäre! Auf alle Fälle ist der Plan mein Tipp für jeden, der sich einen Cody bauen will!


    Alle anderen Pläne sind IMHO nur Verfolger auf der Zielgerade, aber bei weitem nicht so gut! Nico oder 8er-Lutz, beide wissen was sie tun, und haben ihr wissen weiter gegeben.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Von Nicos Plänen geistert noch ein Scan mit allen Verstärkungen im Maßstab 1:1 durch das Netz. Ich hab bei mir auf der HP die Version, die Nico offiziell freigegeben hat.

    Hi Karsten!


    Meinst du die Anmerkungen? Ich hab zum Glück die Erlaubnis den 8er-Lutz-Workshop bei mir auf der Homepage zu hosten! Ich denke ich hab auch alles aus den Archiven gekratzt, was dazu gehört!


    Stephan hat ja schon auf meine Seite gelinkt!


    Alternativ gibt es im Bereich Dateien noch die Nico van den Bergh-Pläne. Die sind anspruchsvoller, führen aber zu einem schöneren, historischeren Cody!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)