Beiträge von herc

    man glaubt es kaum, aber es gibt noch innovation in sachen Nasawing:


    (copy & paste meines threads aus dem nachbarforum)


    da scheint sich die kleine deutsche firma http://www.born-kite.de eine recht interessante idee für ihre nasawing gehabt zu haben:


    der Nasa-Star II hat sogar ein wenig "depower" ! (interessantes konzept, diese nasendeformation)


    https://www.youtube.com/watch?v=NyCYnt3DGBo



    nasawings sind absolute leichtwindkites, siehe


    Sammlung von Kite-Daten (u.a. Gewicht pro Fläche)


    leichter kann man einen kite einfach nicht bauen. (mal von ziemlich teuren race kites abgesehen wie PL vapor , cooper ultralight etc)


    nasawings sind offenbar eine echte alternative zum f-one source, für sehr schmales geld !!


    allerdings - relaunchen kann man die sicherlich nicht ;)


    aber zu einem zehntel des preises ist das dann auch ok.


    -- nur um mal alternativen aufzuzeigen zu tubekites und teuren matten.


    sicher - die gleitzahl eines nasawings ist ziemlich mies - so um die 3 rum. aber meint ihr, daß der source mehr als 4.5 schafft ? angeblich (laut insider info) haben die besten tubekites nicht mehr als gleitzahl 5.5 ...


    also - preis leistung und leichtwind tauglichkeit TOP bei nasawings...


    hier mal ein foto von der ersten generation von nasastars:




    ich kann der kleinen 1mann firma nur gratulieren ! endlich mal eine neue innovaiton im low-preis-kite-sektor!



    erstaunlich, daß ein 100 euro (!!) kite doch so gut geht !!


    https://youtu.be/Ekn6tNhEq9w[/media]"]

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    hier noch ein video von nem frisch gekauften 7 qm NASASTAR I :
    steht stabil bei 2 knoten am himmel.. weniger geht nicht..


    https://www.youtube.com/watch?v=hcfa1MquhXU

    c-quad - packanleitung als video:


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    ein paar fragen:


    ich habe gehört, daß die c-quad ein wenig depower hat? oder sollte man sagen daß man sie durch gut gewählten druck auf den bremsen noch etwas anpowern kann?
    wie weit gestaltet sich dieser bereich? ähnlich wie bei buggy-matten, oder tendentiell etwas mehr?


    gab es einmal versuche, die c-quad ähnlich wie depower-matten durch ein pulley system zu depowern? (sicher, der depowerbereich wird gering sein, aber besser als nichts)


    bekommt man die gepackte scheibe einer 8er c-quad überhaupt noch in ein normales kleines auto? z.b. opel corsa oder ähnliches?


    wie hoch kann man die 8er c-quad noch vernünftig handlen? 10 knoten ? oder geht noch 12 ? meine 7.7er twister geht ab 4 knoten los (auf schnee) und ich kann sie noch bis circa 12 knoten angenehm halten... (windstärke auf groundlevel)


    danke schonmal! Peter: super video! mehr davon! auch das "duell" c-quad vs. 17er ozone zephyr finde ich sehr erhellend! matten haben doch einfach mehr leistung..

    also bem b-stall am gleitschirm bleibt der schirm weiterhin flugfähig, nur mit deutlich reduzierter leistung, da ja das profil gestört ist.
    ich vermute / hoffe, daß es ähnlich bei den buggymatten sein könnte: b-stall: teilweiser strömungsabriss, die matte fliegt weiter, aber mit deutlich vermindertem auftrieb. wenn man dagegen die bremsen voll durchzieht, hat man ja einen vollständigen strömungsabriß und ich kann mir vorstellen, daß ein buggyhochleister danach verhänger / twists etc hat ..


    der vorteil könnte also sein, daß man evtl mit einer art b-stall bei buggymatten "mal eben" kurzzeitig power rausnehmen kann, um eine böe wegzudrücken. klar, manche würden jetzt sagen: "warum nimmst du dann nicht einfach eine depower matte" -- da sage ich: buggyhochleister sind einfach ungeschlagen in sachen (leichtwind)performance ! (neulich war ich snowkiten in bozi dar: ein hauch von wind, 3-6 knoten. mit meiner PL twister 7.7 konnte ich ein wenig mit snowblades fahren. der einzige andere kiter am spot hatte eine ozone manta 2 und war die ganze zeit damit beschäftigt, die matte zu relaunchen und ist keinen centimeter gefahren -- für mich steht fest: fürs untere ende muss eine buggymatte her. yakuza/vapor/vampire etc)


    wiegesagt: der thread soll ein brainstorming sein - wenn ihr sagt: das macht keinen sinn, so glaube ich das gern, da ich ja noch nichtmal einen buggyhochleister geflogen bin. nur den "basis intermediate" twister 7.7 :) (der mich aber schon gewaltig begeistert!!!)

    Hallo - mal ein brainstorming..
    Gleitschirme kann man via B-Stall (oder C-Stall) schnell und leicht "depowern" / entschärfen, z.B. wenn man beim Groundhandling von einer Böe erwischt wird oder wenn man schnell absteigen möchte.


    Könnte man soetwas nicht auch für große Buggy-Matten gut einsetzen? z.b. mittels einer 5ten leine..
    (natürlich optional nur für die ruppigen tage)

    wer einen günstigen leichtwindkite sucht: Peter Lynn twister 7.7 qm. sehr gut verarbeiteter und auch ein extrem leichter kite.


    ab 5 knoten war ich am fahren auf snowblades, während ein anderer kiter mit einer ozone manta 2 (größe vermutlich 12 qm) ständig am relaunchen war. er kam einfach nicht ins fahren (war mit snowboard unterwegs) snowboard scheint mir bei leichtwind auch eher hinderlich....
    meine tiwster musste ich wegen windgradienten auch erstmal durch rückwärts laufen hochziehen - das geht mit snowblades noch ganz gut. auf bodenlevel war nur ein windhauch zu spüren - vielleicht 2-3 knoten.


    Boller: ja - ich fahre gerne bei leichtwind: den ganzen spot für sich allein haben, sonnenschein statt eisnebel / schneesturm.. hat was.

    erstmal willkommen !
    jo - die ecke da sieht aber nach stoppel-acker aus? willst du da mit dem ATB rauf? oder nur aus dem stand kiten? das sollte gehen. was hast du für kites?
    schau mal bitte vorbei und berichte hier ! ansonstenhttp://www.kitewiese.de - vielleicht stehen da inzwischen mehr kitewiesen drin.

    vortrieb ohne lift geht aber nicht..
    bei matten mit wenig lift sind doch wohl matten gemeint, die einen relativ großen anstellwinkel haben, und desshalb langsam fliegen, ergo durch eine böe nicht explosiv an speed gewinnen und dann unerwartet liften - sehe ich das so richtig ?


    davon abgesehen - heute mit der twister 7.7 bei gemessenen 3 knoten draußen gewesen - und sie fliegt ! bei 4-5 knoten zieht sie auch und man kann ganz langsam auf dem atb rollen.

    neue liste, da ich das alte posting nicht mehr editieren kann...



    ozone cult daten 6.5 qm korrigiert. dank an th!

    ne, eigentlich glaub ich ja das es schon irgendwie sinn macht, und will mal hier meinungen / argumente hören! umsonst werden die kleinen hochleistermatten ja sicher nicht gebaut!
    steht ja auch im artikel vom plynn, daß es ja mehr um den faktor buggyspeed / windspeed geht. der ist dann ja offensichtlich höher, je besser die kombo aus matte und buggy ist.
    nur halt die sache mit der streckung ist mir noch nicht ganz klar. kann man nicht einen etwas stabileren, dafür etwas größeren intermediate bauen, der aber genauso effizient höhe zieht.. oder können tatsächlich nur hochleister eine richtig gute lift/drag ratio haben?

    peter lynn newsletter 04.2010
    http://www.peterlynnhimself.com/newsletter/April_Nl_10.html

    Zitat


    And this identifies the problem with kite buggy speed records; it's all about waiting around in some big flat open space for stupidly high winds then dragging off downwind with the smallest kite in the set. A drogue or windsock would serve as well.


    ich glaube ja immer noch irgendwie, daß kleine hochleistermatten keinen sinn machen..
    (außer viel spass und herausforderung - speedkite)

    da muss ich dir recht geben: wenn nicht 100% voll, schwierig is ätzend.


    aber 100% mit akkupumpe gefüllt, klappt bei mir jeder startversuch..


    is halt der nachteil den man bei der scorp hinnehmen muss.. dafür gibts die dinger hinterhergeworfen ;) also preisleistung ist top - wenn man se erstmal in der luft hat. mit coleman quickpump kein thema.
    ich hab ja jetzt den direkten vergleich: ne synergy 10 qm kannste 70% vorgefüllt hochzuppeln, dafür ist die dann oben in der luft nicht halb so spritzig wie ne scorpion. die scorp hat viel radikaleren lift, ist viel schneller und geht weiter nach vorne..


    man muss ja auch mal die guten seiten der scorp erwähnen.


    wer nen schmalen geldbeutel hat.. der kann auch damit leben, ne akkupumpe mit sich rumzuschleppen...


    p.s. die Peter Lynn Phantom II ist aus dem sack - siehe powerkiteforum!
    weniger gestreckt als die erste phantom wie es aussieht, dafür mit den ganzen charger verbesserungen:


    http://www.powerkiteforum.com/viewthread.php?tid=9761&page=3

    also manche tubes mit ner kleinen waage an der front-tube (supported leading edge - SLE ) kann man völlig drucklos am windfensterrand parken. also bar ganz raus, dann schwebt / steht der tubekite mit einer ecke auf dem boden.


    wenn du einen guten bodenanker hast, machst du den chickenloop am anker fest, positionierst den tubekite direkt am windfensterrand und rennst schnell zur bar. einhaken und bar leicht reinziehen und einlenken und hoch geht der kite. es gibt da ein paar videos bei youtube - such mal unter tube kite selflaunching .
    ansonsten guck mal hier

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    bei 3:05 minuten. da siehst du, wie die bar losgelassen ist und der kite einfach auf einer kante wartet wieder gestartet zu werden. da waren ca. 16-20 knoten ! also durch die SLE nahezu drucklos.


    hier noch ein schönes video welches das genau zeigt:


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    mit sandsäcken statt bodenanker.


    würde das aber nicht bei allzu böigem wind versuchen. so 100%ig safe ist die methode nicht.. aber wenn sonst keiner da ist, gefährdest du ja "nur" dich selbst ;)
    aber wenn die leash an nem zweiten anker / sandsack ist, fällt der kite im falle einer megeböe etc halt in die safety.

    @bone: ist das jetzt eine skeptische frage, oder einfach eine frage? allgemein ist das hanfdling wenn man alleine unterwegs ist eher einfacher als bei tubekites (wobei ich das bei SLE tubes gleichwertig sehe - die SLE tubes kann man super am windfensterrand parken und mit bodenanker selber launchen)


    ich hab letztens meine peter lynn synergy (arc kite, vorgänger vom charger) in 10 qm bei >17 knoten am warnemünder strand sehr entspannt selber gestartet. ich hatte erst ziemliche bedenken das was schiefgehen könnte etc, aber nach der klassischen arc - launch methode wars überhaupt kein problem. ich hatte sogar zu viel sand auf den upwind-tip gemacht, so daß der kite erst nicht vom boden wegkam.
    hier das video:

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    landen auch kein thema: ab an den windfensterrand, und dann auslösen. dann die leash an nem bodenanker / pfosten festmachen und zum kite laufen. oder (gefährlicher) sich an der leash zum kite hangeln und kite zusammenrollen. auf diese weise gelandet hatte ich ihn dann bei 24 knoten böenspitzen..