@ StegMich ![]()
So ist recht, Michael. :H:
Ich werde den Kinderschuhen NIE entwachsen. Das kindliche Gemüt ist mir erhalten geblieben.
Dafür bin ich dem – Böversten – auf ewig dankbar (- - verneig ganz tief - -).
Retnüg
@ StegMich ![]()
So ist recht, Michael. :H:
Ich werde den Kinderschuhen NIE entwachsen. Das kindliche Gemüt ist mir erhalten geblieben.
Dafür bin ich dem – Böversten – auf ewig dankbar (- - verneig ganz tief - -).
Retnüg
@ all
:H:
Hat nichts mit Drachen zu tun – gehört darum NICHT hierher. ? ? ?
Ja und nein, beschäftigt mich nämlich. Aus solchen Stimmungen heraus sind im laufe der Jahre neue Drachen entstanden. Ich musste auf andere Gedanken kommen und dazu hat mir dann mein Hobby verholfen.
Gestern traf ich zufällig einen `Nachbarjungen`, inzwischen ein gestandener junger Mann in den
Spätdreißigern (?). Er und seine Frau haben vor etwa 2 Jahren zwei elternlosen kleinen Kindern, einem Mädchen und einem Jungen, KEINE Geschwister, ein neues Zuhause gegeben. Die Kinder begrüßten mich, obwohl sie mich erst einmal gesehen hatten, ca. ein Jahr her, freudig lachend und zutraulich, in ihrem Wesen ganz offen, wie Kinder eben sein KÖNNEN!
Das zeigte mir mal wieder, dass es AUCH LICHTBLICKE in unserer oft so gleichgültig dahin treibenden Welt gibt. Man muss sie nur erkennen – das ist gar nicht so schwer.
Stellvertretend für ALLE Paare, die elternlosen Kindern ein liebevolles Zuhause geben, verneige ich mich ganz tief vor dem `Nachbarjungen und seiner Frau`.
Es gibt nichts schöneres, als Kinder behütet an das Leben heran zu führen, sie `LEBEN` zu lehren. Der Dank ist, wenn sie später wie dieser Nachbarjunge (zwar nicht elternlos) als lebensfähige junge Leute vor einem stehen. Dieser Dank ist allen (Pflege) Eltern gewiss.
Retnüg
(und ganz nebenbei sind Kinder die Zukunft unseres Hobbys. Wir waren auch mal Kinder
)
@ Stabkill ![]()
Dann wünsch ich euch Stehvermögen.
Wer ihn nämlich an der Leine hat wird SCHWERHÖRIG für
die anderen sein.
![]()
Um so eindringlicher geht mein Blick nach oben zum Wettergott. Wenn er mir nachgibt werdet
ihr von ihm beglückt.
![]()
Mein früher Ostergruß gilt auch EUCH ALLEN. :H:
Retnüg
PS: Seht aber zu, dass ihr vernünftige Leinen habt, nicht irgendwie zusammengeknotete ![]()
@ Grizzly ![]()
Dazu wünsch ich dir günstiges Wetter, Mike, und ne gute Fotografin. ![]()
Auf DIE Bilder freuen sich auch noch andere als nur ich.
![]()
Ansonsten - Ostergruß an Oma und Opa von mir. :H: Und du such mal schön.
Vielleicht findest du ja ein paar Eier
![]()
Retnüg
@ Ursel 01 ![]()
Lieb von dir, Jan. Grüße werde ich bestellen. :H:
Grüße auch zurück an Eva. :H:
- - und dass die Koppelei zu schönen Flugerlebnissen führt. Auf die Bilder davon bin ich gespannt. ![]()
Retnüg
@ Ursel 01 ![]()
- - - einer meiner Ersten - - - (versonnen - )
Danke, Jan, für das Bild :H:
Retnüg
@ Tex4444 ![]()
Mehr als auf den letzten 2 oder 3 Seiten ist auch nicht.
@all M-Design
Um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen:
Die M Geschichte ist NICHT als Wunsch an mich ran getragen worden oder gar als Bauauftrag, wie ich bekanntlich keine annehme.
Auf meinen Wunsch hat mir ein Freund sein stilisiertes M - Design geschickt, von dem er sogar schon die Schablone fertig hat. Das hat mich veranlasst, selber mal mit nem - M - zu experimentieren.
Ich selber hätte einen Probedrachen gemacht, allerdings nicht, um ihn in mein Programm aufzunehmen. Ganz einfach, um mal was anderes zu machen und zu sehen, wie so was wirkt und evtl. als Anregung für andere Drachenfreunde.
Danke für `s interessierte zuhören.
:H:
Retnüg
@ StegMich
:H:
Retnüg
@ StegMich ![]()
Au weija mein lieber Michael, wie kann ich das nur wieder gut machen.
Ich bin von Johnboys 4,5er ausgegangen, der Mit Kersch - Verbinder ausgerüstet war. Hinzu kommt die helle rote Farbe. Das alles wirkte zu massiv, darum habe ich ihn umgerüstet auf CFK 10, die untere Querspreize mit eingestecktem 8er.
An deinem Magnum ist mir das gar nicht aufgefallen. Zum einen die anderen Verbinder und nur das Mittelkreuz Kersch – zum anderen aber die dunkle Farbe. Der 12er Stab sticht optisch nicht ab.
Wenn man bedenkt, dass ich diese Drachen mit CFK 11 ausgerüstet hatte, das es nicht mehr gibt, als Verbinder Gewebeschlauch und das Mittelkreuz aus Hülse und Schlauch selbst gemacht, dann bleibt es nicht aus, dass man sich mit der neuen Bestabung schwerer tut als nötig und ganz automatisch auch optische Gründe mit einbringt. Und da denken dann die verschiedenen Köppe alle in dieselbe Richtung, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Von der Festigkeit und Steifheit der unteren Querstrebe her und bei den angegebenen Rohren tut sich im 4 Meter Bereich nichts.
Ich hoffe, Michael, mit DIESEM die harten Knüppel gemildert zu haben oder sogar in `Schaumstoff ` umgewandelt. ![]()
Zitat:
zur Zeit bekomme ich es aber knüppeldick von dir ...
Retnüg
@ Blackbird-xx ![]()
Richtig, Frank, Frohes Schaffen
:H:
Retnüg
@ Blackbird-xx ![]()
Dein Gedankengang ist nicht verkehrt, Frank. 12er Gestänge mit entsprechenden Verbindern sieht für 4 Meter Spannweite plump aus. Wenn du für die untere Querstrebe dickwandiges 10er Rohr nimmst muss die Geschichte STEIF genug sein, sowohl für den Steiki 4,0 wie auch für den Magnum 4,2.
Mach ma,sag uns , wie `s läuft und zeig Bilder, wenn `s soweit ist.
:H:
Retnüg
@ StegMich
Ursel 01 ![]()
Danke Michael, dass du Ursel 01 hilfst. So langsam müsste der Bursche das aber selber können.
Jan, streng dich mal ein bisschen an. Hast SO SCHÖNE Drachen und hältst uns mit Bildern SO KURZ.
Das Gespann ist ein gutes Beispiel, dass auch verschiedene Designs zusammengebunden sich fliegen lassen und GUT aussehen.
- Editiert von Retnüg am 13.04.2011, 23:43 -
@ Jens Baxmeier ![]()
Danke, Jens, für den Verneiger. :H: Ich kann ja kein englisch. Wenn ich `s trotzdem richtig
verstanden habe - - dazu habe ich noch keine Zeit. Es bleibt noch zu viel zu tun - die grauen Zellen sprudeln oft über - ausruhen kann ich mich später mal - hoffentlich. ![]()
Retnüg
Gruß an deine Meike
:H:
So, hab mir das M-Design noch mal vorgenommen und versucht, die – Schmalbrüstigkeit – im Mittelteil aufzuheben. Viel breiter ist es nicht geworden, aber doch als mittlere
M - Schenkel erkennbar, ich meine auch aus Entfernung am Himmel.
Leider kann ich keine Farben anlegen. Darum habe ich auf der linken Seite (Entwurf – Ansicht) in die Paneele Zahlen eingetragen und damit die einzelnen Farben gekennzeichnet.
Als Farbbeispiel gilt der Steiki 2,0 im W-Design.
Genau wie beim W habe ich auch die M-Außenschenkel mit Streifen in Hauptfarbe eingefasst. Stabtaschen, Kopf und Verstärkungen in Dacron Schwarz.
Bislang habe ich die M – Geschichte als Gedankenspiel betrachtet ohne eigenen, konkreten Hintergrund. Ich darf die Möglichkeit aber nicht ausschließen, dass sich wer, nachdem das Thema zur Sprache gekommen ist, ernsthaft mit dem Gedanken befasst, ein solches M-Design auszuführen. Darum stell ich die Sache zur Diskussion und bitte um eure vorbehaltlose Meinung.
Retnüg
Steiki 2,5; M-Design, Entwurf (Ansicht) und Segel
Steiki 2,0; W-Design, Farbbeispiel
Zitat StegMich:
Beim M wirst du aber das Problem bekommen, dass die beiden mittleren Schenkel über den Falz gehen. Das wird je nach Perspektive komisch aussehen, fürchte ich. In deiner Zeichnung, stimmt es zwar bei direkter Betrachtung von vorne, aber sobald man den Drachen etwas von der Seite oder unten sieht, wird's verzogen aussehen - oder irre ich mich da?
Nein Michael, ![]()
du irrst nicht. Ist vorerst auch nur ein Gedankenspiel. Deine Bemerkung veranlasst mich aber, weiter zu denken als bisher.
Es ist allerdings so, wenn die beiden mittleren Schenkel in der unteren Kielnaht enden wirkt das - W - schmalbrüstig, egal wie weit ich die äußeren auseinander ziehe. Darum habe ich den Knick in Kauf nehmen wollen.
Eine weitere Möglichkeit ist, die äußeren Schenkel dicht neben die untere Kielnaht zu legen, mit einem Zwickel abgetrennt. Dabei könnten sie sich nach unten hin deutlich verbreitern. Dann darf allerdings die Segelfläche bis zur Leitkante nicht mit anderen Paneelen überladen werden, weil sonst die - M - Wirkung verloren geht. Es muss demnach ein offenes Design gewählt werden, u. U. nur einfarbig bzw. der im vorposts angedachten Farbwahl.
Dieses Problem besteht aber nur beim Steiki mit seinem schmalen Mittelteil (Kiel). Bei allen anderen Long Dart Modellen oder beim Flaki dürfte die Geschichte günstiger aussehen wegen den breiteren Mittelteilen.
Na ja Michael, mal sehn, was wird, WENN `s überhaupt was werden soll. Kann jedenfalls ne interessante Sache werden.
Retnüg
Steiki 2,5 mit – M – (Planung ?)
So ist das - M - Top! (gestrichelte Linie)
Leuchtende Farbe, Mittelteil (Kiel) und Ecken kräftig, Flügel Kontrast zum M (einfarbig!)
Alles zusammen harmonierend. Harmonierend heißt nicht BUNT!
Seitenstabtaschen und Segelkopf Schwarz!
Gedankenspiel, bitte keine konkreten Fragen. Nicht spruchreif.
Komm` ich später vielleicht mal drauf zurück.
Retnüg
@ StegMich
:H:
So ist recht, Michael, mit solchen – Fachsimpeleien – kann man den echt interessierten Lesern und Drachenfreunden zeigen, wie Designs entstehen, warum sie so geworden sind, wie sie sind und auch die Kompromisse erklären, die man schon mal eingehen muss.
Ich glaube, darin liegt das Erfolgs - `Geheimnis` dieses Threads, dass alle aufgeworfenen Fragen offen und rückhaltlos behandelt und beantwortet werden, von daher KEIN Geheimnis sind, kein Geheimnis bleiben und auch NIE eins waren. 8-)
Lasst uns in diesem Sinne weitermachen zum Nutzen unserer Hobbyfreunde.
:H:
Retnüg
Ach so – zur Spannschnur (Saumschnur) brauch ich mich nicht zu äußern. Das habe ich in meinen Büchern ausführlich und zur Genüge getan. Es ist aber ganz natürlich, dass sich da die Meinungen teilen, vor allem, weil damit die Form der Schleppkante bestimmt wird und darauf die Flugeigenschaften der Lenkdrachen zurückgeführt werden können. 8-)
KÖNNEN, - KÖNNEN hab ich gesagt, nicht MÜSSEN
![]()
@ Zitat StegMich:
Täuscht das oder ist bei meinem die Schleppkante tiefer ausgeschnitten als bei deinem? Im Bereich vor den Segelecken sieht es fast so aus.
Hab mir das Bild nochmal angesehn, Michael, richtig, an deinem Magnum ist die Schleppkante tiefer ausgeschnitten - - mit dem optischen Nachteil, dass die schwarze Ecke dominiert, (zu) groß wirkt. Sie sticht regelrecht ab. Beim flacheren Bogen würde die Ecke im Segel eingefügt wirken. Ganz unabhängig von dem Keil, mit der meine Ecke farblich weich vom Segel abgesetzt ist.
Bitte Michael, das ist KEINE Kritik, eigentlich nur Geschmacksache, worüber man nicht streiten soll. Wir haben uns darüber ja schon verständigt.
Ich seh` es aber als nicht verkehrt an, über diesen Punkt offen hier im Thread zu sprechen. Sehen die Freunde doch, dass auch wir uns Gedanken über `scheinbare Nebensächlichkeiten` beim Design machen, die allerdings im Endeffekt das Bild des Drachen prägen. Und hier muss ich sagen, wirken deine schwarzen Ecken markant und bestimmen das Bild des Segels.
Retnüg
@ Genau so ist es, Geko / Ralf ![]()
deine Waage wird dir keine Probleme bereiten. Halte den Drachen - VOR DEM START - an den Waageringen in den Wind. Wenn er dann schräg nach oben strebt, ca. 30° bis 45° (ähnlich Bild auf Seite 1 Große Lenkdrachen oder auch Seite 66, wie auch extremer Bild Seite 34 Lenkdrachen und Gespanne) wird er fliegen.
Die persönliche Feineinstellung kannst du dann nach dem ersten Start / Flug machen.
Also: Nur nicht bange machen - - -
:H:
Retnüg
Spät - aber nicht zu spät - -
Zitat Nasenbaer0815 am 9. 4. 2011, 20:29 Uhr:
P.S: Dieser Thread ist super (bin nur stiller Mitleser).
Als - stiller Mitleser - hast du dich aber mit einem `Beifalls - Paukenschlag` zum
passenden Zeitpunkt LAUT gemeldet.
Zitat Johnboy am 10. 4. 2011, 17:35 Uhr:
Das Thema wurde 22222 mal gelesen.
:H: :H: :H: Respekt :H: :H: :H:
DANKE Jörg und Michael
:H:
Retnüg
P.S. Inzwischen ist die Zahl auf 22309 angestiegen! ! !
IHR ALLE - AUCH NUR MITLESER - MACHT MIR RICHTIG SPAß
![]()
