Ne Ralf, ![]()
der durchgehende Waageschenkel vom 2,5er ist im Buch 1,20 Meter lang und der seitliche unten 55 cm. Wenn du die mit dem Faktor 1,2 für den Steiki 3,0 multiplizierst, werden sie 1,44 Meter und 66 cm Lang. Der Durchgehende geteilt ist 72 cm.
Die Schenkel vom Steiki 4,5 sind alle gleich lang mit 2,0 Meter für den Durchgehenden und 1,0 Meter für den seitlichen angegeben. Das ist immerhin für den Durchgehenden je 28 cm und für den seitlichen sogar 34 cm länger. Streng genommen – mit `fast die gleiche` ist nicht.
Generell ist das aber richtig, dass die Waageschenkel sich mit dem Größenverhältnis verlängern.
Doch ganz so streng sollte man das nicht sehen. Meine Drachen sind keine Wettkampf – oder Präzisionsdrachen, sie sind ganz normale Lenkdrachen, womit man Schönfliegen kann. Sie brauchen keine Präzisionswaagen. Die normale Dreipunktwaage reicht vollkommen, bei der die Schenkel nahezu gleich lang sind. Die Verstellung des Anstellwinkels geschieht über den Ring, der in die Waage eingebunden ist. Knotenleitern an den Seitenstäben können, müssen aber nicht sein. Ansichtssache. Am Mittelkreuz sind sie notwendig, wenn der Drachen sehr flach angestellt werden soll wie z. B. bei wirklichen Großdrachen.
Der Steiki 3,0 ist allerdings erst die Eingangsstufe zu Großdrachen, braucht von daher keine Knotenleitern am Mittelkreuz.
Jetzt aber konkret zu deiner Waage, Ralf.
Zwischenzeitlich bin ich von den kurz und straff gehaltenen Waagen abgegangen und habe die Schenkel verlängert, damit das Gestänge entlastet. Für den Steiki 3,0 habe ich die Schenkellänge mit 80 cm + Schlaufenzuschlag je 15 cm an beiden Enden festgelegt. Von den Neubesitzern habe ich nichts Nachteiliges gehört.
Ich hoffe, dir hiermit weiter geholfen zu haben.
Retnüg
Hierzu siehe Buch Große Lenkdrachen, Seite 111, Waage, 3. Absatz.
Gilt generell für ALLE Drachengrößen mit Dreipunktwaagen. Wettkampfdrachen ausgenommen.
Jetzt hab ich noch ne Frage. Wo hast du das mit den 20% Verlängern gelesen? Hast du das mit den Gespannzügeln auf Seite 86 rechts, zweiter Absatz verwechselt? Wenn nicht - dann hilf mir auf die Sprünge.
Günter
- Editiert von Retnüg am 10.04.2011, 22:28 -
