Beiträge von Retnüg

    @ all :) :H:


    Na ja, dann will ich mal den posts vom 19. 4. 2011, 9:20 Uhr ein bisschen aufhellen.


    Ein Drachenfreund hatte mich beiläufig gefragt, ob ich meine Schablone ALLE aufhebe. Natürlich habe ich – wenn auch einige zwischenzeitlich verloren gingen. Es waren immerhin so an die 40 bis 50 Satz in verschiedenen Größen und Designs.


    Anfangs hatte ich Dauerschablone aus Spannplatten gemacht, was auf die Dauer aber zu kostspielig und aufwendig wurde, bis ich mich dann mit Packpapier (auf Rollen) beholfen habe. Das mach ich auch jetzt noch, wenn - - -


    Das Design `Stückwark` hatte mich besonders gereizt. Es ist so ziemlich das einzig fremde Design, das ich übernommen und auf meinen Long Dart zugeschnitten habe.
    Es ist von Uwe Kleemann und war 1993 im Drachenmagazin veröffentlicht. Die Schablone waren darin alle bemaßt – allerdings so genau mit Winkelangaben in Grad, Minuten und Sekunden, dass man als normaler Hobbyist ohne entsprechende Messwerkzeuge Schiffbruch erleiden musste.
    (Ich habe damals über Axel Voss Uwe Kleemann angeschrieben, leider keine Antwort erhalten).


    Die vielen gefeilten Schablone, vor allem die am Segelkopf der kleineren der Long Dart Familie, die da sind - Kleine Schwester -, Junior - und Großer Bruder -, bei denen die Nahtzuschläge sich überlagern, kamen mir aber so filigran vor, dass ich sie statt auf Papier auf weiß beschichtete Spanplatte `aufgezeichnet` habe (nee nee, in diesem Fall wäre `gemalt` wie ich sonst schon mal sage, zu nachlässig ausgedrückt).
    Die einzelnen Schablone habe ich dann auf den Platten mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet, um die Übersicht nicht zu verlieren. Immerhin sind das in einer Segelhälfte an die 20 verschiedene Farben.


    Auf diese Platten habe ich die entsprechenden Tuchstücke aufgelegt, Fadenlauf berücksichtigt und die Paneele durchgepunktet, also mit schwarzem Filzstift die Eckpunkte auf das Tuch übertragen. Heiß ausschneiden mit Nahtzugabe war dann Routine.


    Den weiteren Bauablauf bzw. Segelfertigung brauch ich hier nicht wiederzugeben. Das kann im Buch
    Lenkdrachen und Gespanne – ab Seite 116 nachgelesen werden.


    Zu den Bildern (Beispiel: `Großer Bruder`):


    Weil das Design auf dem Foto der weißen Platte (erstes Bild) nicht klar zu erkennen ist, habe ich die janze Jeschichte auf Transparenzpapier durchgezeichnet (zweites Bild). Jetzt könnte man die Paneele ausschneiden und als einzelne Schablone verwenden.
    Das dritte Bild zeigt noch mal den - Long Dart Vario - mit ca. 2,60 Meter Spannweite,
    Design Stückwark Weiß.


    Danke für `s zu hören. :H:


    Retnüg






    - Editiert von Retnüg am 26.04.2011, 17:00 -

    @ Danke broesel / Matthias, :)


    dass du auf meinen Wunsch eingegangen bist.:H:


    Zur Filmqualität will ich mich nicht äußern. So was kann ich selber nämlich gar nicht. Aber dass der Drachen fliegt und ein stabiles Flugbild (Flugverhalten) zeigt geht ganz klar daraus hervor. Ein perfekter Schönflieger und der Pilot mit den richtigen Ansätzen. Nicht nur links rechts Pingpong, sondern das ganze Windfenster oben und unten und keine Angst vor Loopings und Törns.
    Das mit längeren Leinen – der Drache macht alles mit – kann dann auch außerhalb des Zentrums langsamer geflogen werden, selbst bei 4 Stärken. :-O
    Üben, Matthias und Christian, üben und nochmals üben. Langeweile werdet ihr nicht haben und evtl. Sehleute werden euch mit Wohlgefallen begegnen. :)


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 27.04.2011, 00:07 -

    @ Zitat Blackbird-xx:
    Ich habe mal noch eine Frage zu den Koppelleinen bei aufsteigenden Gespanne.
    Bei gleichgroßen heißt es ja LK-länge plus 20%.


    @ Günter, du schreibst im Buch, das die Leinen etwas kürze sein können und aufsteigen länger werden müßen.
    Wenn ich meinen Steiki 4,0 fertig habe, dann habe ich ja den 2,0, den 3,0 und den 4,0
    Wie lang sollten dann die Koppelleinen nach eueren Erfahrungen werden.
    Ich hatte jetzt mal gedacht, das ich die 20% weg lasse und die Leinen so lang wähle wie der jeweils nächst größere Drachen ist.
    Also, z.B der Steiki 2,0 = LK 1300mm, der 3,0 = LK 1900mm, der 4,0 = Lk 2650mm


    1. Koppellänge: 2,0 zu 3,0 = 1900mm
    2. Koppellänge: 3,0 zu 4,0 = 2650mm
    Ist das so ok, oder ist es zu kurz?
    Gruß Frank



    Nee Frank,


    das hast du nicht richtig verstanden. Bei gleich großen Drachen sollen die Zügel Leitkantenlänge Plus 20% sein, um den Windschatten auszuschließen.
    Bei Drachen in aufsteigender Größe KÖNNEN die Zügel kürzer gehalten werden (Seite 87 rechts unten). Das Gespann wirkt dann kompakter, hat aber keinen Einfluss auf das Flugverhalten.
    Halte dich doch an die Regel Leitkantenlänge plus 20%. Damit machst du doch nichts verkehrt und das Gespann wirkt gestreckter, länger, sogar gefälliger.
    In Zahlen ausgedrückt wären das:
    Steiki 2,0; Leitkante 1300 +20% = 1300 +260 = 1560 mm Zügellänge zum Steiki 3,0.


    Steiki 3,0; Leitkante 1900 +20% = 1900 +380 = 2280 mm Zügellänge zum Steiki 4,0.


    Diese Zügellängen sind allerdings die Graden am Mittelkreuz. Die vier äußeren brauchen einen Schrägzuschlag. Die Abstufungen von 2 zu 3 Meter und 3 zu 4 Meter sind nämlich ziemlich groß und macht schon einige cm aus.
    Ich hab `s mal graphisch ermittelt und folgende Werte gemessen: 8cm für die Zügel vom Steiki 2,0 zum Steiki 3,0 und 6cm vom Steiki 3,0 zum Steiki 4,0.
    Demnach brauchst du 1x1560mm, 4x1640mm und 1x2280mm, 4x2340mm lange Zügel.


    Die Anschlagschlaufenlängen kannst du getrost vernachlässigen. Das Gespann hat dann eine Gesamtlänge von ca. 4 Meter.


    Hiermit hoffe ich, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.


    Retnüg

    @ all und speziell die neuen Steiki – Besitzer :) :H:


    Ostern – wunderbares Wetter fast überall in Old Germany – zugleich auch gutes Drachenwetter.
    Ich gehe nicht fehl in der Annahme, dass mancher seine Drachen lüften wird. Sei euch auch gegönnt. Aber habt ein bisschen Mitgefühl mit den daheim gebliebenen, die aus welchen Gründen auch immer NICHT mit ihren Drachen raus können. :(
    Macht Bilder, wenn möglich auch kleine Filmchen und zeigt sie uns. Wir sind doch alle so sehr interessiert nach so langer Drachen – Abstinenz. ;)


    Hoffentlich habe ich NICHT vergebens gebeten. :H:


    Retnüg

    @ Geko :)


    Da siehst du mal wieder, Ralf, ein bisschen probieren, man weis ja, worauf es ankommt, und der Drachen fliegt, wie man`s wünscht. Man muss halt immer darauf achten, dass die unteren Waageschenkel NICHT durchhängen, sondern straff am Mittelkreuz sitzen. Denk an die Knotenleitern, die nicht müssen, aber können. Die sind wirklich ne gute und einfache Einstellhilfe.
    Das erste Video ist für mich NICHT ausschlaggebend, gehört mit zum probieren.


    Jetzt wünsch ich dir über die Ostertage noch nen paar schöne Starts und


    :) :H: FROHE OSTERN :H: :)


    RETNÜG

    @ Nasenbaer0815 :)


    Noch ein Nachtrag, Jörg. Bei Drachen mit ner Jetecke wie beim Steiki wird die Spannschnur für die Schleppkante an der Eckenspitze in den Saum eingeführt und genau so durchgezogen wie beim Drachen OHNE Ecke. An der Ecke wird die Schnur im Saum vernäht (3-4 cm).
    In den Saum der Ecke wird auch eine kurze Spannschnur eingezogen, an der Eckenspitze genau so wie die lange Schnur vernäht und an der Segelspitze mit ner Schlaufe in den Nocken eingehängt. Diese Schlaufe muss auf leichte Spannung geknotet werden.
    Von dieser Ecke kann ich jetzt kein Bild mehr machen. Will nicht mehr im Haus rumlaufen bzw. in den Keller gehen. :SLEEP: Irmchen
    Dürfte aber auch so klar sein. :) :H:


    Retnüg

    @ Nasenbaer0815 :)


    Na ja, mein lieber Jörg, du hast doch beide Bücher. Besser als dort beschrieben kann ich `s dir hier auch nicht erklären.
    In – Lenkdrachen und Gespanne – ab Seite 28 bis 30 steht – Spannschnur einziehen – und – Betrachtungen zur Spannschnur. Dazu isi auf Seite 28 die Zeichnung – Einzelheiten zum Entwurf -. Darin ist die Spannschnur gestrichelt eingezeichnet.
    Zusätzlich ist im Buch – Große Lenkdrachen – auf Seite 105 ein Bild von der Spannmethode hinten im offenen Kiel.
    Außerdem ist dort auch die `Spannschnur` beschrieben.


    Ich bin aber deinem Wunsch nachgekommen und hab die Bilder gemacht. :H: :)


    Retnüg


    Spannschnur an der Spitze mit Schlaufe in Spannocken eingehängt



    Spannschnur-Austritt aus dem Saum im Standoff - Bereich
    mit Schlaufe für Buchtknoten und Knotenleiter zum Spannen.



    Gesamtansicht Saum einer Segelhälfte.


    @ all :) :H:


    Na ja, ihr seid jetzt in der glücklichen Lage, eure `Schmuckstücke` draußen zu zeigen und zu fliegen. Tut das, habt Spaß daran und postet eure Bilder und Filmchen in den passenden Threads. Erzählt uns was dazu – ein jeder so, wie er vermag.
    Wir sind alle Neugierig, Wissbegierig und Schaufreudig – ist ja auch unser Hobby,
    womit (! nicht nur !) unsere Freizeit ausgefüllt ist.


    Meine Möglichkeiten – DRAUßEN – sind ziemlich eingeschränkt, also stell ich mir `meine` Schmuckstücke in meine Kammer, mal diesen – mal jenen, und genieße ihren Anblick.
    - - - Dabei schwelge ich in Erinnerungen - - - :) :( :)


    Das ist zwar nicht grade DIE ideale Freizeitbeschäftigung, doch dazu brauch ich nicht NUR Freizeit. Sie füllen so ganz nebenbei mein häusliches Leben, müssen nicht nur im Keller verstauben und kriegen dann und wann frische Luft zu schnuppern.
    Das brauch` ich in meinen Jahren, um nicht GANZ außen vor zu stehen.


    Na ja, ganz ehrlich, meine `Zeigelust` hat natürlich auch noch einen realen Hintergrund, der aber noch nicht ganz spruchreif ist (brauch ich auch dann und wann). Dazu komm ich später, ungefähr so, wie der Jargon aus meiner Jugendzeit zur Spannungsaufheizung:


    „Ein Schuss, ein Schrei -, das war Karl May!
    Er schoss mit dem Colt und - - - [(drei Mann wälzten sich in ihrem Blute) näää, nich soo]
    - - - Fortsetzung folgt.


    Retnüg


    Long Dart Vario, Design Stückwark `Weiß`,
    Spannweite ca. 2,6 Meter; Spitzenhöhe ca. 1,0 Meter
    Baujahr: 12 / 1993


    @ Geko :) :H:


    Na Ralf, da hat sich doch die viele Arbeit ausgezahlt. Nicht in klingender Münze, um so mehr in genußvollem fliegen.
    Mach weiter so, dieser wird NICHT dein einziger in Flickwark bleiben. Warum auch, hat man `s einmal geschafft, kommt ganz automatisch der Reiz, noch mal und ein bisschen anders zu versuchen. Die Folge sind wunderschöne Designs, die sich ähneln mögen, im Detail aber wieder eigen.


    - Meinen Kratzfuß -, Top :H:


    Retnüg

    @ Sliderule :)


    Damit hast du mir eine große Freude gemacht, Thomas, das 4er-Gespann zu posten.
    Ich weis sie in guten Händen, also verbeiß` ich mir die Tränen. Es sind immerhin meine Kinder, die ich unter viel Schweißvergießen hab` werden lassen. Halte sie in Ehren - - :) :H:


    Gruß an Andrea und die Jungs :H:


    Retnüg


    Das habe ich grade im Gespannthread gepostet, weil ich da auch Bilder gesehen habe. Gehört aber auch hier rein.


    Und du hast dich mal wieder ausgeflogen, Philipp. Fein gemacht. 8-)


    Na ja Jan, ist deine Wissbegier von Thomas befriedigt worden? Man muss ja auch nicht alle meine
    Drachen kennen. Dafür sind `s doch FAST zu viele. ;)


    Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend :H:


    Günter

    @ Sliderule :)


    Damit hast du mir eine große Freude gemacht, Thomas, das 4er-Gespann zu posten.
    Ich weis sie in guten Händen, also verbeiß` ich mir die Tränen. Es sind immerhin meine Kinder, die ich unter viel Schweißvergießen hab` werden lassen. Halte sie in Ehren - - :) :H:


    Gruß an Andrea und die Jungs :H:


    Retnüg

    Na ja Jan,


    dann viel Glück mit dem neu bestellten neuen Wagen :) :H: Wenns dann soweit ist :D


    Drachenfest - ich glaube kaum, selber vorher zu wissen, wenn und wann ich auftauchen kann. Das geht nur noch spontan, wenn HIER alles günstig ist. (Wunschdenken).


    Sollte allerdings - dann natürlich. :) :H:


    Danke für Evas Gruß :H:

    Retnüg

    @ Ursel 01 :)


    Das Bild ist dir gelungen, ist ein wirklich hübscher Junior. Ich stimm den beiden Vorpostern zu :) :H:


    Und über verfügbare Tauschwerte - mach dir mal keine Gedanken es sei denn, du willst selber bauen.
    Mein Bestand ist nämlich ganz schön geschrumpft, vor allem in der Größenordnung. Und neue bauen ist auch eher unwahrscheinlich. Ich merke doch ganz schön, wie meine Kräfte nachlassen. :(
    Trotzdem - die Hoffnung, meine Schmiede noch mal aufzumachen gebe ich nicht auf. Und auch nicht, nochmal auf irgendeinem Drachenfest als aktiver Teilnehmer aufzutauchen.
    Bitte - drückt mir den Daumen. :H: :) :H:


    Retnüg

    @ Geko :)


    Na ja Ralf, im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – hab ich ab Seite 35 eine Adapterwaage beschrieben. Lies es dir noch mal durch und du wirst ein bisschen schlauer*. Das heißt, dass die Knotenleiter am Mittelkreuz keinesfalls verkehrt ist.
    Im posts vom 10. 4. 22:11 Uhr sage ich dasselbe bei Großdrachen*.
    Für den Steiki 3,0 hatte ich sie – bei meinen Waagemaßen – nicht für nötig gehalten, aber auch nicht ausgeschlossen.
    Mach es wie du `s vorhast, aber die Knotenleitern nicht zu kurz! Dann kannst du wirklich den Waageschenkel so anpassen, dass das Mittelkreuz straff in die Waage eingebunden ist. Dann wird es keine Ruckeleien geben und der Drachen einen sauberen Flug hinlegen.
    Ich höre von dir, Bitte, nach dem nächsten Start und Flug. :H:


    Retnüg

    @ Stabkill :) :H:


    Dein posts ist nicht vollständig ;) Du hast die passenden - Smilies - vergessen. :D :D


    @ Ursel 01 8-) :H:


    Lass dich von `DEM ` nicht belatschern. Lenken musste nur den Ersten ;) Die anderen
    hängen NUR hinten dran :-O :-O


    Retnüg

    @ Tux :)


    ist schon recht, Karsten. Dazu muss ich aber erst meine Schmiede wieder aufmachen können ;) :(


    @ Ursel 01 :)


    Zitat:
    Habe vor, sie in Renesse demnächst zu fliegen.


    Dann wirst du in Renesse wahrscheinlich Aufsehen erregen wollen, mein lieber Jan. So viele Flickwarks in den verschiedensten Größen und Designs sowie noch n paar Oldtimer - - überanstreng die
    anderen Drachenfreunde nicht ;) . Die haben nämlich auch zeigenswerte Drachen dabei, sogar mit bekannteren Namen als deine. Die sollen nicht nur geflogen, sondern auch in Bildern und evtl. mit Flugberichten hier gezeigt werden.
    Wir und ich auch sind doch ziemlich wissbegierig und natürlich auch NEUGIERIG! :) :H:


    Retnüg