Zitat Ursel 01/Jan:
dann stehe ich ja gut da, mit meiner letzten Technik-bezogenen Frage im (ich glaube) August letzten Jahres.
Als ich den Steiki gebaut habe........
@ all 
Na Jan,
da hast du ja für dich einen Ausweg gefunden, den aber viele andere auch für sich in Anspruch nehmen können. Das sieht man alleine daran, wie viele Selbstbauer sich in diesem Thread gemeldet haben und ihre Kunstwerke stolz zeigen. Das freut mich natürlich, sehe ich doch daran, das meine Bücher wenn auch nicht Wort für Wort, so doch entscheidende Kapitel mit Bedacht gelesen und VERSTANDEN worden sind.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nur fürs Regal angeschafft wurden oder um mal kurz rein zu lünkern, sondern gehe davon aus, dass wirklich Interesse bestand, dem ALTEN Lenkdrachenbauer über die Schulter schauen zu können und zu sehen, wie er seine Drachen, ob Groß oder Klein fabriziert und WARUM er manches SO gemacht hat und nicht anders. Das war mein eigentliches Motiv, Gedanken und Bautechniken unterstützt von eigenem Grundwissen weiterzugeben, damit andere solche Drachen nachbauen können die, zugegebener maßen, ein bisschen aus dem normalen Rahmen fallen.
Die Bücher sind angekommen. Das steht außer Zweifel und geht aus den verschiedensten Meinungsäußerungen hervor. Das genügt dem Autor oder Verfasser aber nicht wenn er hören muss, - dass man natürlich NICHT ALLES durchgelesen hat, hätte zu viel Zeit*) gekostet -. Dabei wird aber nicht bedacht, dass – speziell ein Fachbuch – von vorne bis hinten aufeinander aufgebaut, miteinander abgestimmt ist, von daher SCHEINBAR unwichtiges nicht überlesen werden darf. Alles hat seine Bedeutung und bei Stückelleien wird der Zusammenhang gestört. Das kann nun auch wieder nicht gut gehen. Das Verständnis fürs Buch ist nicht mehr `im Sinne des Autor` sichergestellt.
Damit das aber funktioniert sollte das Buch im Ganzen gelesen werden. Gut, wenn auch nicht in einer Tour so doch so, dass das Gelesene beim weiter lesen nicht schon wieder vergessen ist.
Und wenn dat passiert - - - wat machen wir dann?
Nu ja, dann hab `n wir ja dä olle Kerl hier im Forum, dä wir nach Lust und Laune löchern können und der versucht, uns keine Antwort schuldig zu bleiben. Ist zwar nicht Aufgabe von n Bücher Schreiber, dat tut er ja vorher, nen Text ausarbeiten, dran feilen, verständlich machen und sich dann dran freuen. Aber wenn es nun mal so ist, dann tut er `s eben.
Und damit will ich mit dem ganzen Sermon Schluss machen. Mehr Ermahnung muss nicht sein.
Eigentlich wollte ich mir das ja ersparen. Wenn ich dann aber sehe, wie ein `gewissenhafter Leser` meine Lese-Ermahnung bestätigt, komme ich einfach nicht drum hin, ihn in seinem Gefühl, richtig gehandelt zu haben, zu unterstützen. Das will ich hiermit getan haben, weis aber auch, das eine solche Unterstützung vielen anderen meiner Lesern genauso zusteht.
*) Und was die `Zeit` angeht – halb lesen ist KEINE ZEITERSPARNIS. Die benötigte Zeit für Nachfragen, Antworten, erneute Rückfragen bis alles klar ist wie auch der betriebene Aufwand dauern länger und fallen schwerer ins Gewicht, als wir uns vorstellen wollen - - -
Dank für eure Aufmerksamkeit :H:
Retnüg