Beiträge von Retnüg

    @ all :) (vor allem, die es interessiert) ;)


    Ursel 01, der diesen Thread eröffnet hat, traut sich morgen, seine Eva zu TRAUEN.
    Meines Erachtens geht er bestimmt kein großes Wagnis ein, dafür ist seine Eva `zu lieb`. :H:


    Weil dieser Thread so gut angekommen ist und allgemein gelesen wird meine ich, dass
    Ursel 01 als `weitsichtiger Eröffner` ein kleiner Dank zusteht. :D


    `WANN` eignet sich dazu besser als dann, wenn er seine `Freiheit` aufgibt. Tröstlicher Zuspruch und persönliches Interesse ist dann immer gefragt. So seh` ich das und darum betätige ich mich HIER als `Marktschreier` :D (und hoffe, dass die Moderatoren kein Veto einlegen und mir ausnahmsweise zustimmen werden, Bitte). :)


    Ich wünsche den Brautleuten einen – krachigen Polterabend –. :D :D :H:


    Retnüg


    PS: Gratulationen gehören natürlich ins Gemeinschaftsboard, worin morgen Gelegenheit dazu gegeben sein wird.

    @ Blackbird-xx :)


    Nee Frank, so was Neues ist die Idee nun auch wieder nicht. Auf dem Prinzip beruhen doch alle Lenkdrachen. Will ich einen schmalen Kiel haben, wird dass Mittelteil schmaler ausgelegt und soll der Kiel breit sein, dann wird halt auch das Mittelteil breiter. Aber was bestimmt denn, ob der Kiel steil oder flach ist? Doch nur die Kielhöhe. Und die wiederum, wie tief ich die untere Kiellinie legen will. Um die zu erreichen setzt man dann am Schnittpunkt der beiden Bögen Schleppkante und Kielspitze (da läuft die untere Kiellinie aus) einen Stand off entsprechender Länge. Damit ist dann auch die Grundform des Drachen bestimmt, wozu dann noch die Ausbildung der Leitkantenspitzen kommt. Den Bauch (Profil) bestimmen wir dann mit dem mittleren Standoff, zugleich die veränderte Form der Schleppkante. (Der Kiel gehört natürlich mit zum Profil. Den hat Blackbird-xx aber `geschlabbert`) ;)
    Das ist das Grundprinzip, gehört zu einem Drachenentwurf, nichts Neues mehr, allgemein bekannt. Wenn ich es trotzdem noch mal hier aufgeschrieben habe dann nur deshalb, um DEM dass Besondere zu nehmen, zugleich die `Selbstverar- :D , ach nee `Selbstverlachung` Blackbird-xx zu mildern. Frank hat nämlich mein Motto – keine Krücken leihen, sondern gehen lehren – ganz bewusst in die Tat umgesetzt, sich ständig eigene Gedanken gemacht mit ansehnlichen Ergebnissen. Er braucht keine Krücken mehr zu befürchten.


    Dafür meinen `Kratzfuß`. :H:


    Wir erhalten durch solche Veränderungen allerdings einen neuen Drachen mit anderen Flugeigenschaften, geben bewusst unseren `Steiki` auf, wenn wir auch die Segelform beibehalten.
    (so sind in den 90er Jahren ne Menge neuer Drachen entstanden) ;)
    Steiki und Flaki sind Namen, die ich den Drachenmodellen gegeben habe. Warum ich diese Namen wählte, die im Gegensatz zu vielen anderen Drachennamen, die Form, Design oder -was weis ich- besagen sollen, die von mir eingebrachten Flugeigenschaften ausdrücken, habe ich in meinen Büchern beschrieben. In der Praxis haben sie sich auch tatsächlich als `gegeben` erwiesen.


    Tut mir Leid, Frank, wenn ich deine Euphorie ein bisschen bremse :( . Aber in der Praxis wird schon häufig mit verschiedenen Standoff -Positionen gearbeitet in der Absicht, die Flugeigenschaften entscheidend zu beeinflussen und nach Bedarf verändern zu können. Das sind keine Versuche oder Experimente mehr, sondern von den Drachenkonstrukteuren so gewollt, auf den geplanten Einsatzbereich des Drachen abgestimmt. Das muss ich hier einmal ganz deutlich sagen.


    Das ändert nun aber auch wieder nichts daran, dass der Steiki mir gelungen ist. Die positiven Berichte freuen mich und ich bin versucht zu sagen – zur Nachahmung empfohlen. ;)


    Ein Hinweis noch zum abgebildeten Drachen: Die außen angesetzten `weißen` Stäbe zwischen unterer Querstrebe und Schleppkante sind beim Steiki die von mir so genannten `Schlafstäbe`, die nicht die Schleppkante ausstellen sollen wie ein Standoff, sondern `gebogen auf dem Segel liegen und das Tuch straffen`, nicht - in sich - flattern lassen.
    Das nur der Ordnung halber. Aber der Drachen ist ja auch kein Steiki ;) , von daher Selbstbestimmung des Erbauers.


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 27.03.2012, 22:37 -

    Unter Veranstaltungen ist`s doppelt gepostet. Weil aber aller guten Dinge Drei sind, gehörts auch hier rein.



    @ Na denn ihr Mächens und Jungs,


    dann wolle wir mal. Was einst so fern, ist plötzlich gaaanz naaah. Bis Karfreitag ist nur noch zwei Wochen hin und das Heider Drachenfest ist offiziell - ab - Samstag vor Ostern, also einen Tag später.
    Beim wolsing - fliegen gibt’s nur Lenker zu sehen und beim - Heider Drachentreffen - querbeet alles.
    Wie ich Drachennarr / Sven einschätze, wird er gewiss keinen Interessierten am Freitag von ner Stippvisite im benachbarten SPO abhalten und wo möglich im Gegenzug auch keinen von SPO kommenden wolsing - Flieger nen Start in Heide verwehren.
    Seh` ich das - SO - richtig? Dann seh` ich auch kein Problem in der - Fastüberschneidung - der beiden `Hobbyistentreffen`, die des einfachen Aufzugs wegen keiner anspruchsvolleren Bezeichnungen bedürfen.
    Das Gelingen BEIDER Treffen ist allerdings wetterabhängig. Leider kann ich selber nicht dabei sein. Was ich aber tun kann ist, ein gutes Wort beim `Böversten` einlegen und um günstiges Wetter bitten, damit die Mühen, die ihr euch gemacht habt und das ganze Hoffen nicht vergebens waren und ihr nach Ostern mit frohem und offenem Gesicht die Heimreise antreten könnt.
    Als alter Drachenfreund danke ich allen - Machern - der beiden Treffen für ihr Engagement, unser Hobby populär zu halten zur Freude und Erbauung vieler Mitmenschen und Schaulustigen.


    Retnüg


    Wenn alles wirklich günstig verläuft, wird - Sliderule - bestimmt auch dieses `Schmankerl`, den Flaki mit 7,6 Meter Spannweite zeigen:



    @ Blackbird-xx / Frank :)


    ich schließ mich Ursel 01 Meinung und Lob an :H:
    und kann kaum die Bilder vom kompletten Gespann
    - zu Lande, (nee nicht zu Wasser) und in der Luft -
    abwarten. Dabei bin ich - mit Sicherheit - NICHT alleine. ;)


    Diese Ankündigung von dir (setz ich voraus) ist bestimmt ein zusätzliches
    Geburtstagsgeschenk für StegMich ! 8-) :H: :-O


    Retnüg

    @ Bajamar / Hallo Heinz, :)


    sprich doch mal Mark O2 an. Der hat doch seinen? (hab den Namen vergessen) großen heißen Drachen mit der Schönfliegwaage handzahm gemacht. Vielleicht kann der dir einen Tipp geben.
    M. E. wär` es schade um einen solchen Drachen wie dein Topas, wenn die Möglichkeit gegeben ist und NICHT genutzt würde.


    (!) Jedenfalls trau ich Mark O2 zu, dir sagen zu können, was in Richtung `Schönfliegen` mit der speziellen Waage in deinem Topas drin steckt. (!)


    Ich selber muss außen vor bleiben, habe leider keine anderen Möglichkeiten mehr. :( trotzdem :H:


    Retnüg

    @ Bajamar / Hallo Heinz, :O :)


    dein Topas gefällt mir. Der sieht trotz seiner Größe so richtig `leicht` aus, so, wie Lenkdrachen eigentlich wirken sollen. Nach meiner Auslegung schwebend, flach auf der Luft liegend.
    Ob er so ist, so geflogen werden kann, weis ich natürlich nicht. Stell ich mir allerdings so vor (habe so was noch nie an den Leinen gehabt). Den an langen Leinen – perfektes, weiträumiges Schönfliegen im ganzen Windfenster, oben wie unten!
    Auch das Design – einfach und gradlinig, passend für wenig Farben. 8-)


    Jedenfalls ist das ein Lenkdrachen nach meinem Geschmack. :H:


    Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Glücksgriff :)
    und Gruß an Ulrike, :H: dass sie dir bei der Anschaffung - Freie Hand - gelassen hat.


    Retnüg

    Zitat Ursel 01/Jan:
    dann stehe ich ja gut da, mit meiner letzten Technik-bezogenen Frage im (ich glaube) August letzten Jahres.
    Als ich den Steiki gebaut habe........


    @ all :)


    Na Jan, ;) da hast du ja für dich einen Ausweg gefunden, den aber viele andere auch für sich in Anspruch nehmen können. Das sieht man alleine daran, wie viele Selbstbauer sich in diesem Thread gemeldet haben und ihre Kunstwerke stolz zeigen. Das freut mich natürlich, sehe ich doch daran, das meine Bücher wenn auch nicht Wort für Wort, so doch entscheidende Kapitel mit Bedacht gelesen und VERSTANDEN worden sind.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nur fürs Regal angeschafft wurden oder um mal kurz rein zu lünkern, sondern gehe davon aus, dass wirklich Interesse bestand, dem ALTEN Lenkdrachenbauer über die Schulter schauen zu können und zu sehen, wie er seine Drachen, ob Groß oder Klein fabriziert und WARUM er manches SO gemacht hat und nicht anders. Das war mein eigentliches Motiv, Gedanken und Bautechniken unterstützt von eigenem Grundwissen weiterzugeben, damit andere solche Drachen nachbauen können die, zugegebener maßen, ein bisschen aus dem normalen Rahmen fallen.


    Die Bücher sind angekommen. Das steht außer Zweifel und geht aus den verschiedensten Meinungsäußerungen hervor. Das genügt dem Autor oder Verfasser aber nicht wenn er hören muss, - dass man natürlich NICHT ALLES durchgelesen hat, hätte zu viel Zeit*) gekostet -. Dabei wird aber nicht bedacht, dass – speziell ein Fachbuch – von vorne bis hinten aufeinander aufgebaut, miteinander abgestimmt ist, von daher SCHEINBAR unwichtiges nicht überlesen werden darf. Alles hat seine Bedeutung und bei Stückelleien wird der Zusammenhang gestört. Das kann nun auch wieder nicht gut gehen. Das Verständnis fürs Buch ist nicht mehr `im Sinne des Autor` sichergestellt.
    Damit das aber funktioniert sollte das Buch im Ganzen gelesen werden. Gut, wenn auch nicht in einer Tour so doch so, dass das Gelesene beim weiter lesen nicht schon wieder vergessen ist.


    Und wenn dat passiert - - - wat machen wir dann?


    Nu ja, dann hab `n wir ja dä olle Kerl hier im Forum, dä wir nach Lust und Laune löchern können und der versucht, uns keine Antwort schuldig zu bleiben. Ist zwar nicht Aufgabe von n Bücher Schreiber, dat tut er ja vorher, nen Text ausarbeiten, dran feilen, verständlich machen und sich dann dran freuen. Aber wenn es nun mal so ist, dann tut er `s eben.


    Und damit will ich mit dem ganzen Sermon Schluss machen. Mehr Ermahnung muss nicht sein.
    Eigentlich wollte ich mir das ja ersparen. Wenn ich dann aber sehe, wie ein `gewissenhafter Leser` meine Lese-Ermahnung bestätigt, komme ich einfach nicht drum hin, ihn in seinem Gefühl, richtig gehandelt zu haben, zu unterstützen. Das will ich hiermit getan haben, weis aber auch, das eine solche Unterstützung vielen anderen meiner Lesern genauso zusteht.


    *) Und was die `Zeit` angeht – halb lesen ist KEINE ZEITERSPARNIS. Die benötigte Zeit für Nachfragen, Antworten, erneute Rückfragen bis alles klar ist wie auch der betriebene Aufwand dauern länger und fallen schwerer ins Gewicht, als wir uns vorstellen wollen - - -


    Dank für eure Aufmerksamkeit :H:


    Retnüg

    @ Ursel 01 :)


    Nein Jan, es geht nach `meinem` Einmischen ganz alleine um Fachbücher,
    ganz speziell um MEINE Bücher über meinen Lenkdrachenbau. ;)
    Würden die wirklich GELESEN, beantworteten sie ne Menge Fragen von alleine. :D


    :H: aber nichts für ungut, ich will keinen angreifen und stehe auch weiterhin
    für Fragen offen. :H:


    Retnüg

    @ all :) :O


    Im GMT ist heute ein interessanter Kurzdiskurs über Bücher gelaufen, worüber ich mich hier eigentlich mal auslassen wollte. Ich glaube, das erübrigt sich, weil das Wesentliche da gesagt worden ist, - - locker, scherzhaft aber mit ERNSTEM HINTERGRUND.


    Die Erkenntnis daraus trifft mit Sicherheit auf mehr Leser dieses Threads zu, als die meisten (auch sich selbst gegenüber) zugeben wollen. :(


    Wer `s wissen will, kann ja mal kurz reinschauen. :H:


    Retnüg

    Na ja, Dennis alias Dragon :)


    Wie heißt es so schön: Ohne Fleiß – kein Preis! ;)


    Du weist aber auch – man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben! :H:


    Diese `Lernzeit` geht auch mal vorüber – DANN ABER - - - :-O :-O :-O


    Retnüg

    @ Kub du glücklicher, Zeit haben, warten zu können. :) ;)


    Ich z B. hab keine Zeit zu warten. Muss auch in meiner jetzigen Situation
    auf vielen Hochzeiten tanzen – ach nee, geht ja nicht mehr – aktiv sein
    muss ich sagen. :D Wären sie noch nicht grau, würden meine Haare es jetzt
    werden. Sorgen, Sorgen, Sorgen um nix und noch mal nix. ;)
    Bitte keine guten Ratschläge, die umzusetzen bereiten mir dann auch
    wieder Sorgen. :( Aber irgendwie und irgendwann wird `s schon wieder werden.


    Jedenfalls freu ich mich über eure gegenseitige Flachserei. Macht ruhig
    weiter so. :) :H:


    Retnüg

    @ all :) :H:


    Betrifft die Posts von Retnüg vom 29. 2. 12 und zwei von Jens Baxmeier vom 1. 3. 12
    – Restdrachen –
    Kaum zu glauben, wie schnell hier die Themen wechseln. Wenn man auch nur einmal aussetzt, ist man schon außen vor, ohne fertig geworden zu sein.
    Also schaltet bitte zurück und hört noch mal zu:


    Info Restdrachentausch gegen Bar.


    Oh Oh Oh, was hab ich mir mit dieser Information nur angetan, vor allem bei euch Hoffnungen geweckt. Dabei sind es doch nur noch 8 - 10 Stück, weis nicht genau, wovon 3 Drachen seit längerem schon – so gut wie – vergeben sind. Sollte einer abspringen, wird der Drachen sofort für andere freigegeben.


    In diesem Zusammenhang verweise ich auf Jens Baxmeiers vorstehenden posts. ER hat die Arbeit damit, ICH nur den Nutzen. ER muss die Zeit aufbringen, mit der es jetzt, wie schon gesagt, bei ihm mangelt. Also werde ICH mich nach ihm richten und auf August des Jahres konzentrieren. Natürlich werden die Bilder und Daten der Drachen weit vor August online gestellt, so um April - Mai rum, damit jeder Interessierte genügend Zeit zum überlegen hat.


    Wegen den drei zuvor erwähnten Drachen werde ich aktiv bleiben und den beabsichtigten Tausch gegen Bar zum Abschluss bringen, damit wir hier nur noch über wirklich frei verfügbare Lenkdrachen sprechen können. Dadurch wird die Gesamtanzahl der zum Tausch stehenden Restdrachen aber auch nicht größer.


    Sorry Freunde für mein vorpreschen (und jetzt hinterher laufen), lasst es deshalb bitte nicht zum – Sturm im Wasserglas – kommen. Ist die Geschichte bestimmt nicht wert. Hofft auf Korvo. Dann kann jeder `Möchter` oder `Woller` doch noch zu seinem `Wunsch - wolsing` kommen, wenn auch nicht mit meinen höchst persönlichen Fingerabdrücken oder Schweißflecken. :D


    Retnüg

    @ Ursel 01 :O :) :H:


    Herrgott Jan, was hast du da gemacht. :) :-O
    Wäre ich - andersrum -, würde ich dich dafür küssen. So sage ich dir NUR DANKE. :H: :) :H:


    Ich kann `s kaum glauben, das selbst geschrieben zu haben. Junge Junge Retnüg, was hast du dir damals dabei nur gedacht. So sauber, klar, realistisch, ausführlich UND EHRLICH.
    Doch - ich erinner mich, ich habe einem 12 oder 13 jährigen Schüler seine Fragen beantwortet, sonst nichts, aber mit allen Konsequenzen, die ich einem jungen Drachenfreund (Dragon) schuldig war.


    Retnüg

    @ Hallo Sliderule / Thomas, :) :H:


    mit folgendem will ich deinen Infos NICHT vorgreifen oder dir
    ins Handwerk pfuschen. ;) Das ist separat.


    @ all


    Am 23. 1. 2012 hatte ich im Testboard einen Bildertest von Drachen gemacht, die von Jens Baxmeier beim Ausräumen meiner Drachenschmiede sichergestellt worden sind und die sich zum Tausch eignen. Darüber wollte ich hier schon berichtet haben.
    Leider hat sich die Geschichte verzögert und es ist auch jetzt noch nicht abzusehen, wann mein Vorhaben über die Bühne gehen wird. Dazu ist Jens Baxmeier als mein `Haupthelfer` mit eigenen Dingen sehr hoch belastet. Eines kann ich aber sagen:
    Sliderule = Thomas M wird am Karfreitag einige dieser Drachen in Sankt Peter Ording beim


    1. Wolsing Fliegen am 06.04.12 in SPO Drachenfeste, -meetings und -ausstellungen


    zur Schau und Probefliegen stellen. Welche weis ich nicht, wird zwischen Sliderule und Jens Baxmeier abgestimmt.
    Wenn wer ernsthaft an einen der Drachen interessiert ist, wird ihn mitnehmen und den Tauschwert bei Thomas hinterlegen, oder auf mein Konto überweisen können. Ich selber kann leider nicht dabei sein, lässt mein Gesundheitszustand nicht zu.
    Die gleiche Aktion soll auch noch beim Drachenfest SPO, 10 bis 12. August stattfinden.


    So, meine Freunde, diese Information meine ich, euch schuldig zu sein. Wahrscheinlich bin ich ab 10. März auch wieder per E-Mail zu erreichen. Danach kann ich auch die anderen Bilder HIER in meinem Thread posten. Dann hat jeder interessierte die Möglichkeit, per Mail mit mir in Verbindung zu treten. Die eignet sich besser und ist dauerhafter als PM, die nach Füllung des Speichers bekanntlich in der Versenkung verschwinden (oder bin ich da falsch informiert?)


    Zum Schluss danke ich Sliderule und Jens Baxmeier für ihre `selbstlose` Hilfe. Ohne DIESE hätte wahrscheinlich – EINE Tonne – nicht gereicht.


    Und wenn mich jetzt jemand aufs Verkaufsboard hinweisen will – ich glaube nicht, dass ich als ausgeschiedener Drachenbauer, der selbst nie verkauft hat und jetzt erst recht nicht in der Lage ist, etwas selbstständig und OHNE Hilfe durchzuführen, mit meinen Informationen dahin gehöre.


    Retnüg


    Ein Bild zeige ich hier doch, weil sonst dieser Info ein I-Tüpfelchen fehlte.



    Flaki 6,0 Flickwark (das ist nicht mehr, Retnüg so WAR MAL) :(


    Wie ich sehe, ist noch ein Wort zu den Segelspannstäben (Schlafstäben) gefragt.


    Die sind wirklich nur dann nötig, wenn das Segel `in sich` flattert. Dann müssen sie aber auf dem Segel lang gebogen aufliegen, sonst haben sie keine beruhigende Wirkung.


    So habe ich ihn auch im Buch auf Seite 55 beschrieben. ;)


    Retnüg

    @ Nasenbaer0815 :)


    Oh ha Jörg,


    in der Hitze des postens habe ich ganz vergessen, dir Lob und Anerkennung zum gelungenen Drachen auszusprechen. Das tu ich hiermit. Der sieht wirklich gut aus. :H: :) :H:


    Retnüg



    - Editiert von Retnüg am 21.02.2012, 17:28 -

    @ all :)


    aus gegebenem Anlass. (!)


    Immer wieder wird über die Stellung der Standoffs diskutiert, senkrecht unter der Querspreize zur Schleppkante oder schräg gestellt. In meinem Buch habe ich von ca. 5 cm schräg nach außen geschrieben und auf der Querstrebe gegen Verrutschen einseitig gestoppt.
    Das ist heute überholt. Nachdem im Handel serienmäßig Standoff -Halter angeboten werden beantwortet sich die Frage nach den gewählten Modellen dieser Halter. Klipps z. B. sollen senkrecht auf den Stab aufgesteckt werden, um festen Sitz zu haben. Passend dazu sitzen Sticks an der vorgegebenen Stelle in der Schleppkante.
    Leichte Schrägstellung (1–2 cm je nach Standoff- Länge) nach außen hin ist möglich. Ob nötig muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Stelle auf der Querstrebe sollte allerdings mit Stopper fixiert werden. Flugeigenschaften werden davon bei einfachen Drachen nicht beeinflusst.


    Was wollen wir überhaupt mit Standoffs? Na klar, ein gewünschtes Profil ins Segel eindrücken (Bauchen). Bei einfachen Lenkdrachen (und dazu gehören wolsing –Drachen) kommt es gar nicht so sehr darauf an, wo sie gesetzt werden (cm – weise, prixkes genau) es sei denn, man will eine bestimmte Kielform damit erreichen, (z.B. Steiki = Steiler Kiel).


    Dagegen hängen Profil und Flugeigenschaften von Spezialdrachen sehr wohl von Lage und Stellung wie auch Anzahl der Standoffs ab. Damit will ich mich aber nicht weiter befassen, weil ich solche Drachen nicht gebaut habe, von daher `Schuster bleib bei deinen Leisten` auf mich zuträfe. :D


    So, hiermit dürften die zuletzt gestellten Fragen und Meinungen beantwortet sein.
    Die verschiedenen Ausführungen bei den Drachen der neuen Besitzer zeigen, wie uneins ich zeitlich selber war, wie auch den Grad der Wichtigkeit für mich. :O
    Auf eins will ich aber auch hier hinweisen: Bei meinen Drachen soll die Schleppkante durch Standoffs straff, aber nicht STRAMM gespannt werden.


    Danke für `s zuhören. :H:


    Retnüg