@ Danke Wolfgang ![]()
Günther
@ Danke Wolfgang ![]()
Günther
Wunderschöne Bilder, Dominik. Danke fürs zeigen
:H:
Retnüg
Guten Abend Thomas und Wolfgang und Frank
:H:
eure Vorbegeisterung ist köstlich für mich zu lesen - - - aber was meine Teilnahme anbetrifft
muss ich wirklich auf `gute Stimmung` beim Böversten hoffen. Nicht nur mich, auch Irmchen
muss er begünstigen, damit ich überhaupt hier weg kann.
Jedenfalls werde ich rechtzeitig Wolfgangs Fragen angehen.
Für heute wollte ich mich nur gemeldet haben, Grüße austauschen - -
- - und Frühlingsgedanken
ausdrücken (auch mit Hoffnung verbunden)
:H:
Retnüg
Zitat Revier-Flieger:
ZitatGünter, gab es in deinem Buch eigentlich auch ein Kapitel " wie höre ich wieder auf zubauen "?
Nein Michal, das würde ein drittes Buch gegeben haben ![]()
Aber :O :O Dein Neuer:H: :H: :H: Top , wird nicht zu übersehn sein
aber ich erinner mich, in einem Winter anfang der 90.Jahre mehrer vierer Gespanne in aufsteigender Größe gebaut zu haben - Flickwark, Stückwark bunt und Weis sowie Big Brother, die dann von Kite Hamburg ausgiebigst auf Fanö geflogen worden sind
8-) :R: .
:R: Irmchen hatte mich nur zum Essen zu sehen bekommen . :O :R: :
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 19.03.2013, 01:22 -
Zitat Moonracker
ZitatKlasse Foto vom Flaki 9.0
Zitat Rix
ZitatHalb so schlimm ist leicht gesagt. Ist ne Mordsfummelei.
Hübsch ausschauen tuts ja
Bernd und Stefan und @ all ![]()
Das war ja der Sinn meiner Bücher, euch die Möglichkeit zu geben, `s mir nachzutun. Die von mir gebauten Lenkdrachen müssen kein Einzelleben am Himmel führen. Sie können – auch die Großen – nachgebaut werden, um Gesellschaft zu bekommen. Dafür habe ich euch alles an die Hand gegeben.
Mein ständiges wiederholen und Bilder zeigen hat nur den einen Zweck, die ausgefallenen Designs der Lenkdrachen, ob Klein oder Groß als Anreiz hervorzuheben und euch die Scheu vor Anfertigung solcher Segel, z. B. Flickwark*) zu nehmen. Aufwendig heißt in diesem Zusammenhang nicht Kosten, sondern nur Zeit und die sollten wir uns als `Hobbyisten` nehmen können. Ob ein Eigenbau ne Woche früher oder später fertig wird darf doch überhaupt keine Rolle spielen, wenn er etwas Besonderes sein soll. Der fertige Drachen spiegelt uns und unsere Einstellung zum Hobby ganz persönlich wieder, und steigert -, wenn er gelungen ist und auch anderen gefällt, - damit unser Selbstwertgefühl.
Beruhigend ist für mich, nicht ganz vergebens geschafft zu haben. Eine ganze Menge Selbstbauer hat inzwischen meine Gedanken aufgenommen und meine Lenkdrachenmodelle nachgebaut, auch eigene, reizvolle Designs gegeben. Ich kann sie hier nicht alle aufzählen, aber allen gilt mein Dank, meinen Aufzeichnungen vertraut zu haben.
*) Flickwark bietet u. a. die Möglichkeit, beliebige Motive in das Segel einzuarbeiten wie
z. B. beim NELE von Tex4444 und nicht als Applikation aufnähen zu müssen.
Wer einmal `Flickwark` ganz überlegt angegangen ist, wird gewiss nicht von `Fummelei` sprechen (sorry Rix, dein buntes Design ist reizvoll, aber doch kein Flickwark). Darum darf ich `der Sache wegen` deine Bezeichnung nicht unwidersprochen gelten lassen.
Retnüg
@ Rix ![]()
Weist du Stefan, ich bin sogar der Meinung, dass das `wilde`, echte Flickwark einfacher anzufertigen ist, als ein geordnetes, das ich geflicktes Stückwark nennen würde und weniger Nerven kostet.
Man braucht doch nur die Schablone der einzelnen Paneele willkürlich mit Tuchresten überdecken. Dabei ist die Größe der Reststücke doch völlig egal wie auch die Nahtlage.
Farbwahl ist Geschmacksache. Wenn dann zwei Lappen fertig sind (je Paneel zwei Stück, links und rechts! !) wird die Schablone aufgelegt, die Eckpunkte markiert, Nahtzugabe berücksichtigt und alles was darüber ist einfach heiß abgeschnitten.
Alles andere ist gleich normale Segelfertigung. Manches `kniffelige` sieht nur so aus und ergibt sich ganz Normal.
Schade dass ich raus bin, würde es so gerne mal vormachen.
Eins stimmt allerdings, ist schon zeitaufwendig. Aber für geordnetes Flickwark geht m. E. mehr Zeit drauf, weil mehr überlegen und mehr maßlich zusammenpassen nötig ist.
Und lass beim Flickwark den Umstand mit der geschlossenen Kappnaht.
Die heiß geschnittene offene Kappnaht ist einfacher zu fertigen und steht in ihrer Festigkeit der Geschlossenen kaum etwas nach, vor allem nicht bei Drachensegeln. Sauber gearbeitet sieht sie auch gut und ordentlich aus.
Das glaube ich beurteilen zu können. Ausnahmslos alle meine Drachen habe ich so genäht, ohne je einen Nahtschaden zu haben.
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 16.03.2013, 17:53 -
Na Jan
, wenn du des nahenden Frühlings wegen deine bunten Drachen zeigst,
tu ich`s dir nach
mit dem:
Flaki 9,0; Spannweite 9,0 Meter, Spitzenhöhe 3,0 Meter
Und jetzt möchte ich in deinen grauen Zellen Mäuschen spielen, Stefan. ![]()
Und du Bernd, musst halt deine Ungeduld noch ein bisschen zügeln. ![]()
Aber alles nur halb so schlimm mit dem bunten Flickwark. :H: Nur Mut :H:
Retnüg
@ all ![]()
Den beiden letzten posts von Sliderule und Jens Baxmeier habe ich nichts
hinzuzufügen als nur, auf die Wetterabhängigkeit hinzuweisen. Wollen wir
hoffen, dass der Wettergott uns zuweilen oder auch öfter günstig gestimmt
ist
:H:
Dann könnt ihr euch an den beiden `Großen` satt sehen.
8-) :H:
Retnüg
:H: Roland
:H:
Roland und Frank, ![]()
Sorry das ich mich hier zwischen dräng, aber das Folgende bin ich Michael schuldig. ![]()
@ Revier-Flieger :-)(bzgl. Lenkstange)
Richtig Michael, und damit alle Mitleser und Tüftler in diesem Thread sehen, wie Groß ein solcher Lenkdrachen ist, zeige ich hier noch mal die Bilder.
Der im Sand kniende mit dem breiten Kreuz ist der Pilot, der den ersten realen Flug und Looping mit dem Drachen durchgeführt hat, Jens Baxmeier :H: und vor dem Drachen steht der 1,82 m große Junge
, der sich seine Träume erfüllt hat bis auf den Flug mit dem Großen. Seine Jahre haben ihm nen Strich durch die Rechnung gemacht. ![]()
Retnüg
Flaki 12,0 Ganzansicht,….Spannweite 12,0 Meter….Spitzenhöhe 4,0 Meter
Größenverhältnis (demonstrativ)
@ Nugman ![]()
Hallo Roland, Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. DEIN Gedanke die Leinen betreffend ist gut. :H:
80 Meter 130kg sollten reichen. Besonders im Hinblick auf das werdende Gespann. Weiträumiges fliegen - - ein Augenschmaus für Sehleute und für den Piloten ein Genuss. Mach ma
![]()
Retnüg
@ Revier-Flieger ![]()
Danke für dein Mitdenken, Michael, aber für Großdrachen ist ne Lenkstange, und dann auch noch eine so lange, nicht geeignet.
Zum einen ist die Beweglichkeit des Piloten sehr eingeschränkt, die aber unabdingbar ist und zum anderen werden die Zugkräfte wegen der Hebelwirkung zu groß und nicht zu halten sein.
Moonracker / Bernd weist schon richtig auf die Gefahren hin. Auch ein Panikhaken hilft nicht viel, wenn beide Hände die Stange Halten müssen. Eh` es zur Auslösung kommt ist die lange Stange schon zum unkontrollierten Gegenstand geworden, der unvermittelt durch die Luft wirbelt mit allen denk- und undenkbaren Folgen.
Trotzdem noch mal Dank, Michael, bitte nicht beirren lassen und weiter tüfteln.
Retnüg
@ Willewatz ![]()
Dir auch Dank für deinen warnenden Beitrag :H:
@ Nugman
Der Drachen sieht gut aus. :H: Du wirst deinen Spaß mit ihm haben. ![]()
Retnüg
Sorry Roland, das klingt so unpersönlich. Hatte deinen Namen vergessen.
- Editiert von Retnüg am 03.03.2013, 11:45 -
Zitat Jens Baxmeier
ZitatWie Du gelesen hast, sidn die Pläne dazu leider verloren gegangen. Es bedarf schon einigen Gehirnschmalz der richtigen Person, um dieses zu erdenken.
Ich muss dich leider berichtigen, Jens. Pläne hat es dafür noch nicht gegeben, es war nur eine Handskizze, die Manfred gemacht, uns gezeigt und mir gegeben hat. Ändert allerdings nichts daran, dass die Skizze bei mir verloren gegangen ist. :R:
Nun denn, in diesem Thread lesen so viele Tüftler mit, vielleicht hat einer ne passende Idee.
Die Waage ist eine normale Dreipunktwaage mit sehr langen Schenkeln. Demnach wär es möglich, (ich meine, so war es auch) das Umlenksystem innerhalb der Waage einzuknüpfen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dafür nicht eine zusätzliche Lenkleine benötigt wurde.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die gleichmäßige Gestängebelastung eines so großen Drachens durch die Waage sicher gestellt sein muss. Ob und wie sich Veränderungen innerhalb der Waage auswirken vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls wollte und würde ich kein Risiko mit Experimenten eingehen,wobei überhaupt noch nicht sicher ist, ob sie auch Praxisgeeignet sind. Darum habe ich den einfachen Weg gewählt und den Co-Piloten ins Spiel gebracht.
Zitat
Zitat Jens Baxmeier
Würde beim nächsten 12er-Start auch eine Zweitschlaufe zum Nachziehen der letzten 20-30 cm durch einen Helfer für Loopings einhängen.
Warum erst für die letzten ….cm einen zweiten Mann zu Hilfe holen, warum nicht früher nach dem Start gefahrlos zu zweit ohne Überanstrengung den ganzen Flug durchführen?
(siehe hierzu – Buch Große Lenkdrachen – 10) Fliegen mit Co-Piloten).
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 03.03.2013, 01:05 -
- Editiert von Retnüg am 03.03.2013, 09:26 -
@ Blackbird-xx ![]()
Na Frank, da hab ich per Zufall ein Foto vom 9er Flickwark-Gespann gefunden,
das auch unkommentiert in diesen Thread reinpasst.
Das ist das Gespann, welches Jens Baxmeier 1994 in SPO als erstes
Langes Gespann geflogen hat.
Retnüg
Nein Jens, die Skizze ist mit den Drachenmappen bei der Hausräumung entsorgt worden.
Hast du noch Kontakt zu Manfred? dann sprech ihn doch nochmal darauf an. Ganz ehrlich
gesagt habe ich damals die Möglichkeit angezweifelt und von daher nicht weiter verfolgt. :R:
Sorry, Jens.
Retnüg
Zitat Jens Baxmeier
Zitatvon einer Person gesteuert werden kann
Stimmt Jens, ich hab` ja auch nur die `Lenk-Armspanne` in Frage gestellt,
nicht die Lenkbarkeit des Drachen.
Und auch nicht die zu große Zugkraft, wofür ich die flache Anstellung mit
der Schönfliegwaage ermöglicht habe.
Die Bezeichnung `Schönfliegwaage` ist dann von Mark 02 bei seinem DOM
kreiert worden.
Für den Ausgleich der Lenk-Armspanne habe ich dann das - Fliegen mit Co- Piloten -
angedacht und auch beschrieben(Buch Große Lenkdrachen). Praktisch ausüben war
dann nicht drin. Der Versuch auf Fanö ging wegen zu wenig Wind in die Hosen und
endete mit Abschmieren und Stabbruch (CFK 20!).
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 28.02.2013, 10:09 -
