Beiträge von Retnüg

    @ all :)


    Nach all dem, was ich in den letzten Tagen hier gezeigt habe, einschl. dem Video von
    St. Peter Ording von September 94 möchte ich auf den heutigen Spruch im - Guten Morgen Thread – verweisen, der mein Lenkdrachenleben so treffend wieder gibt:


    Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
    ……………………………Aurelius Augustinus………


    Treffender geht einfach nicht!


    Zitat Jens Baxmeier:

    Zitat

    die GROßEN sollten ja erst einmal geflogen werden.


    Im Gegensatz zu Jens und den meisten anderen war ich allerdings IMMER davon überzeugt,
    das alles von mir angedacht und gebaute auch geflogen werden kann. So hatte ich ALLE selbst an den Leinen gehabt, auch den 12er. Den echten Testflug des 12ers wie auch des 9ers habe ich dann aus Kankheitsgründen nicht mehr selber durchführen können.
    Dazu nochmals meinen Dank an die Freunde für ihre Hilfe. :H:


    Retnüg

    @ Moonraker :)


    Wenn auch kaum zu glauben, Bernd, aber ich kannte meine Grenzen. Die drei Meter mehr fehlten in der Gartenlänge, Echt. Also hab ich`s bei 12Meter bleiben lassen. :D


    Zitat Rix

    Zitat

    ...ich würd so gerne so ein Riesending mal fliegen sehen wollen.


    Alle die dasselbe möchten, schaut euch doch das Video auf meiner Seite an, das Jens Baxmeier gemacht hat. Wenn auch nicht ganz so viel, dafür ist aber auch der 9er zu sehen und anders Interessantes, unter anderem auch Gespanne. Eins z. B. aus Mitte der 90er Jahre. Ein Besuch lohnt sich wirklich.
    Aber zugegeben - in Natura ist natürlich was anderes.


    Retnüg

    Na ja, dann leg´ ich spaßeshalber noch mal die Bilder vom 12er in meinem kleinen Garten (war mal meiner) hier rein.









    Vielleicht habt ihr wirklich mal beim Wolsing-Fliegen oder sonst wann und wo mit dem Wetter Glück und könnt die Großen nicht nur aufbauen, sondern auch fliegen.
    Die Schau ließ ich mir nicht entgehen, wenn der Böverste mich noch hier unten gelassen hat.


    Retnüg

    Moonraker :)


    Ist er auch, Bernd, das ruhig leuchtende schwarz eingefasste Rot Weis Im Gegensatz
    zum wilden Flickwark der andern beiden, die ihren eigenen Reiz haben.
    Den findest du bei Sliderule, der hat ihn sich gesichert.
    Leider fehlten darauf eingeflogene Piloten und Platz, um alle
    gleichzeitg am Himmel spazieren zu führen. :( :D


    Retnüg

    Zur Abwechslung: Gegenstücke zu allen bisher gezeigten Bildern – Lünen 2003


    4 Große nebeneinander, ein seltenes Bild



    Drei Groschen für seine Gedanken (und Mutti schmunzelt)



    Flaki 7,0 und Flaki 9,0



    ? ? Wo sind sie geblieben? ? Alle wieder verstaut



    Ja, Dr-Freunde und –innen, so war Retnüg, als er noch kein `Retnüg`war. ;)
    - Editiert von Retnüg am 25.02.2013, 21:23 -

    Hier habe ich zwei Bilder von Drachen, die Jens Baxmeier in seinem Buch `Lenkdrachen`, - welches meines Wissens das erste Drachenfachbuch war, das sich ausschließlich mit Lenkdrachen befasste -, als Eigenentwicklung ausführlich und mit Bauanleitung beschrieben hat.
    Die Daten der Drachen, ca 1,8 m und ca.3 m Spannweite, kann ich nicht genau wiedergeben, weil meine Exemplare seines Buches verloren gegangen sind.


    Retnüg



    Stimm dir ja zu, Andy, aaaber- - -


    und das ist der innere Schweinehund, den es zu bezwingen heist.
    Wir sollten uns selbst mal sehr kritisch Prüfen ohne schön zu tun.
    Wie schon gesagt - lass ich mich trotzdem gerne überraschen :H:


    Retnüg

    Zitat

    mich würde echt mal interessieren wo die alle sind ...


    besitzer meldet euch und schickt bilder !!!


    nee mein lieber Andy/Tex4444, dat wird ein frommer Wunsch bleiben- - - -
    ( lass mich aber gerne Überraschen ;-))



    Von mir kommen noch mehr, sagte ja, bin beim Sichten.


    Retnüg

    :) nee Andy/Tex4444,


    das hatte ich nicht nötig. :D Es war einfach eine Sucht, dagegen kam ich nicht an.
    Damals hatte ich Schablone aus Pressspanplatten und ne Menge verchiedenfarbiger Tuch-
    Restrollen. Dat lief wie am Schnürchen, mein Heißschneider gab mir den zusätzlichen Kick.
    Heißgeschnittene offene Kappnaht. Maschinenähen hatte ich mir beigebracht und keinen
    Zwang angetan. Abnehmer hatte ich genug, manchmal getauscht, meistens verschenkt.
    Das war die Vorstufe, Gespanne kamen dann erst später.
    Et schauert mich jetzt noch - - - :-O


    Retnüg

    @ all :) oder gähn :SLEEP:


    Winterzeit - - Bauzeit, für mich nur noch Erinnerung.
    Jetzt, nachdem ich dabei bin, die von Jens Baxmeier in meiner `Alten` Drachenschmiede sichergestellten Fotos zu sichten und eine Datei anzulegen, kommt mir manches fast unglaublich vor für einen einfachen Hobbyisten ohne Geschäftsinteressen. So sah es
    zeitweise in meiner Schmiede aus, damals noch mit Segellatten in der unteren Kielnaht = ausgesteifter Kiel:









    Bilder sind wahllos rausgegriffen. Davon gibt’s - - -zig für die Jahre 1992-93


    Retnüg

    Stimmt Tex4444/Andy und Dank für die Grüße, dito :)


    zumindest die Jahre ab1990. Die sind doch sehr von Lenkdrachen geprägt
    worden. Ich war mit ganzer Seele dabei - - sonst wären meine Bücher nicht
    das, was sie sind, nämlich ein Offenlegen meiner Gefühle als Hobbyist und
    Weitergeben meines Wissens an interessierte Drachenfreunde.

    Retnüg

    Zitat

    Ein Historisch-Geschichtlich wichtiger Beitrag zum Drachenvirus


    Na ja, Johnboy, aber scheinbar nicht so angekommen, wie erwartet.
    Ist auch nicht leicht nachzuvollziehen, wie `s damals war als die Lenkdrachen ganz
    allgemein noch krachmachende Einzelflieger waren und Drachenfeste seltene Veranstaltungen.


    Retnüg

    @ StegMich und Sliderule :)


    Eure beiden Magnums, Michael und Thomas, waren damals auch schon dabei und hatten ihre Bewunderer ob ihrer Größe. Die kleine Dame war sehr Wissbegierig. Sie hat mir Löcher in n Bauch gefragt und sich gerne zum Größenvergleich hingestellt. Auch vorher, als es mit dem Gespann nicht klappen wollte, hatte sie mir interessierte Fragen gestellt, die ich ihr später dann beantworten konnte.
    Na ja, die Erinnerung kommt mit den Bildern. Es war wirklich alles sehr zwanglos, für mich ne entspannende Spielerei. Selbst das Scheppern, wenn das lange Gespann Bodenberührung hatte, nix kaputt gegangen. Auch Jens Baxmeier hatte bei der einen Landung nen Schutzengel.
    Aber keine Angst alles wieder heil nach Hamburg zurückgekommen.


    Man sieht an allem - - - mein erstes Buch – Lenkdrachen und Gespanne – ist nicht von `ungefähr` entstanden, hat schon einen fundierten Hintergrund.


    Retnüg

    Zitat

    da denkt man ja gleich an die tollkühnen männer mit ihren fliegenden kisten


    Ja Tex4444, der Vergleich ist gut. Ich hatte viel gewagt und keine ZEIT Und Kosten gescheut um die vielen Drachen zu bauen.


    Und du, Michael, hast recht mit der KLuft, die wir an hatten. Keine Uniform, Einfach das was wir hatten


    Und alles zwangslos, einfach so.
    Schön wars - - -.


    Retnüg

    :D braucht ich nicht, das meiste is ja in n Sand gelandet. Und paar Tropfen die et Segel erreicht haben, sind bestimmt der Farbgebung förderlich geworden.
    Aber im Ernst, so empfindlich haben wir damals nicht gedacht. Das Kann man ja am Hawaiian-Gespann sehen, das von Karl einfach in die Wasserlache reingeschmissen worden ist.


    Na ja, die Aufnahmetechnik war damals mehr Spielerei und ohne System, nichts war abgesprochen.


    Dir Johnboy nochmals Dank, jetzt mitgespielt zu haben.


    Retnüg

    @ all :)


    Na ja, jetzt, beim stöbern in altem Drachenkram, den Jens Baxmeier beim Räumen meiner Drachenschmiede für mich aufgehoben hat, spucken meine `grauen Zellen` Erinnerungen aus, die meinen Drachenbau überhaupt erst zu dem werden ließ, wozu er geworden ist, ich aber damals nicht im Entferntesten dran gedacht hab.
    So ist von Johnboy dieser Film hochgeladen worden, den ich hier in Originallänge und –ton poste. Was zu sehen sein wird ist aus folgendem zu entnehmen:


    Ein ganz normales Lenkdrachenwochenende


    im September 1994 am Strand von St. Peter Ording.


    Nach heutigen Verhältnissen lässt die Film-Qualität viel zu wünschen übrig. Was allerdings gezeigt wird sind erstmalige Gespannaktionen, alles in normalem Hobbybetrieb eingebunden.


    Fünfer Hawaiian - Gespann, Eigenbau von mir, ist kurz zu sehen.


    Neuner Long Dart Gespann in aufsteigender Größe, Design Flickwark, auch mein Eigenbau.


    Der Erststart wollte nicht klappen. Zwischen dem siebten und achten Drachen von vorne gesehen fehlte oben ein Zügel. Erst als der eingeknüpft war gelang der Start und Jens Baxmeier konnte als erster Pilot ein langes Dart – Gespann ausgiebigst fliegen.
    Diese Gespannart wurde bei mir `Standart` (siehe Buch - Lenkdrachen und Gespanne -).


    Dann wird der als Zwischengröße neu entwickelte Long Dart `Großer Onkel` mit Perlender Flüssigkeit und viel Gelächter getauft.


    Danach ritt mich der Teufel und ich ließ aus 14 Long Darts in verschiedenen Designs ein Gespann in aufsteigender Größe von 1,35 m bis 4,20 Meter Spannweite zusammen knüpfen. Der vorderste Drachen eine ganz normale Kleine Schwester mit 6er CFK-Gestänge.
    Pilot Jörg Labes. Fünf Starts – mehr war zeitlich nicht drin – hatten `s aber in sich.
    Mir läuft jetzt noch ein Schauer den Rücken runter.
    Das war eine einmalige Aktion, die ich so nie wiederholen konnte (fehlende Gelegenheiten), ich euch aber nicht vorenthalten durfte (nach dem dieser Thread so läuft).


    Retnüg



    Und hier der Link von Johnboy dazu


    https://youtu.be/M8wE82dex9c[/media]feature=youtu.be]Ein ganz normales Lenkdrachenwochenende im September 1994 am Strand von St. Peter Ording

    Wie ich seh häng ich mal wieder ein bisschen hinterher, macht nichts ;) poste trotzdem:


    Glückwunsch Michael, :H:


    der Drachen ist dir gelungen, wobei dein Flickwark regelmäßiger wirkt. Dazu passt die breite Einrahmung ausgezeichnet. Auch deine pastellenen Farben bringen Ruhe ins Design. Das Segel ist ein Beispiel, wie individuell Flickwark gestaltet werden kann. Glückwunsch. :H:


    Zum Schlafstab: Bei engen Spinns hat die Schleppkante vom Turbo leichte Knarr-Geräusche hören lassen. Das war ein Grund für mich beim Steiki vorzubeugen.


    Zitat aus Lenkdrachen und Gespanne, Seite 55 Verbesserungen:
    Der Drachen stand fertig vor mir, Gestänge aus CFK6, da kam mir die Schleppkante zwischen dem mittleren Standoff und der Ecke ein bisschen lang und weich vor. Um später nicht noch mal daran zu müssen, setzte ich in den Bereich einen Schlafstab ein. Was das ist? Ein Spannstab, kein Standoff, der leicht gebogen zwischen Querstrebe und Schleppkante auf dem Segel aufliegt und es straff hält. Er ist nicht zwingend notwendig, aber auch nicht verkehrt und schadet nicht - vor allem sichert er einen ruhigen Schlaf, daher der Name.


    Blackbird-xx und Nasenbaer0815 haben heute sicher einen besseren Schlaf als ich damals bei den Neuentwicklungen. ;) Das hat mich ein paar graue Haare gekostet und auch schlaflose Nächte. :D


    Retnüg