Beiträge von Jänz

    Zitat

    Original von herc
    das ist wohl geschmackssache.. aber beim kitesurfen ist autozenit ne super sache, vor allem für anfänger! autozenit reduziert drastisch die anzahl an wasser-relaunches, die du machen musst, sei es als anfänger, der öfter mal seinen schirm dropt, oder als pro, der neue sachen übt. und bei lynn-arcs ist autozenit gleich doppelt gut, da gerade der wasser-relaunch (angeblich, hab ich selber noch nicht probiert) etwas schwieriger ist.


    Ja das leuchtet mir schon ein, allerdings ist es auch manchmal ein bisschen umständlich, wenn man den Schirm nicht einfach so stellen kann und man die Bar nicht mal kurz loslassen kann.

    Zitat

    Original von Bone


    Mach ich doch, ich will doch nur etwas sticheln ;-).
    Wenn ich mal die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Depower-Test habe lasse ich mich gerne überzeugen, Die Ps2 hat mich die paar Mal wo ich sie am Haken hatte nicht überzeugt. Also behaupte ich weiter, daß Handlekites besser sind ;-). Auch wider besseren Wissens.


    Naja, die Psycho 2 war wohl eh noch nicht so der Bringer.
    Bone, wir sollten uns mal treffen, dann kriegst du den Depowertest ;)


    Die Buggyhochleister erfordern bei böigem Wind schon einiges an Aufmerksamkeit, die ich lieber damit verbringe, mich aufs Fahren und Springen zu konzentrieren. Konnte dann heute seit langem mal wieder Depower fliegen, während ich die Zeit davor Buggyhochleister von einem Kumpel geflogen bin. Das war dann heute mal wieder richtig entspannend mit einem Depowerschirm.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Buggyhochleister für Leichtwind richtig genial ist.

    Auch wenn ich das jetzt schon so oft geschrieben habe, du solltest ein paar Kites testen. Die Kites unterscheiden sich doch schon deutlich, wenn man zum Beispiel mal die Psycho 3 mit der Psycho 4 vergleicht. Die Psycho 4 hat geringe Barkräfte und muss bewegt werden, um Power rauszuholen, die 3er ist eher was zum Stellen mit einem ordentlichen Grunddruck. Da muss man einfach schauen was einem mehr Spaß macht, ich bin da eher der Psycho 3 Fan.

    Genau deswegen suche ich ja jetzt auch eine 3er, denn die ergänzt meiner Ansicht nach die 8er Psycho relativ gut.
    Werde nochmal durch die Gebrauchtmärkte schauen, was so angeboten wird.

    Ok, ich brauche nochmal eure Hilfe: Ich hab mir jetzt eine 13er Psycho 3 zugelegt und will die noch mit einer 8er ergänzen, das reicht mir dann auch erstmal an Depowerschirmen. Dann hätte ich aber immer noch eine Lücke zwischen der 8er Psycho und der 1,5er IMP. Deshalb bin ich jetzt noch auf der Suche nach etwas in 3m². Nur was nehme ich da am besten?
    Ich dachte da an ein Intermediate in ungefähr dieser Größe, Hochleister muss nicht sein.

    Wichtig ist nur, dass du sie nicht nass zusammen packst. Sie sollte immer erst zu 100% trocken sein, asonsten kann es auch zu Stockflecken kommen, sieht dann nicht so schön aus.


    Ich fliege nur bei Regen, wenn die Sonne scheint und der Wind mit schönen 4 Bft bläst lege ich mich lieber auf die Couch ;) :L


    Am besten ist es, wenn man die Matte auf der Wiese noch trocken fliegen kann, denn dann muss man sie nicht zu Hause ausbreiten und das wird schnell mal eng, wenn du mehr als eine Matte trocknen musst.

    Naja, so viel bringt der Windmaster auch nicht, ist auch ein bisschen Spielerei dabei ;) (Vielleicht schreibe ich das auch nur, weil meiner nicht so funktioniert, wie er sollte :L )


    Zu den Basics gehört dann eher das Höhe halten, also dass du von A nach B kommst und auch wieder zu A zurück, das ganze versuchst du dann am besten auf Halbwindkurs (auch Übungskurs genannt).
    Wie Phili schon gesagt hat geht das richtige Höhe laufen erst, wenn du ordentlich Druck im Segel hast, allerdings ist am Anfang erstmal das Höhe halten am wichtigsten.


    Zum Teil liegt es wahrscheinlich auch an den Windverhältnissen, denn bei mir ging neulich gar nichts mehr auf dem Board, als ich mit einer 9er Frenzy unterwegs war und der Wind ständig gedreht hat und so böig war, dass ich nicht mal mehr anfahren konnte, da mir der Schirm ständig zusammengeklappt ist. Aber mit der Zeit kommst du dann auch mit böigen Windverhältnissen klar, wenns nicht zu extrem ist.


    Depower ist eine echt tolle Sache fürs Board, dennoch geht das auch mit Buggymatten (frag Bone, der kann dir das erklären ;) ), das verlangt dir aber doch ein bisschen was an Übung ab, wenn du das erste mal Hochleister Buggymatten fürs Board nimmst.

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    13er Psycho gegen 10er Yak?... :-O
    Willst du ein Rennen gegen meine 6er?


    Dass ich nicht lache ;) :L


    Eigentlich ging es ja nicht drum, die 10er Yak mit der 13er Psycho zu vergleichen, sondern erstmal zu schauen, wie es mit dem Lowend bei der Psycho aussieht und allein des Gewichts wegen schätze ich mal, dass es nicht so gut sein wird, deswegen habe ich überlegt, ob ich mir eine 10er Yak als Leichtwindergänzung noch dazu hole.


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von _dragon_
    Ich will aber die Wahrheit wissen


    Tja, wer will das nicht ;)


    Die 10er Pulse wird wahrscheinlich zu klein sein, ich glaube, da kann meggi was zu schreiben.
    Du musst doch keine 1200 Euro ausgeben, gebraucht kaufen ist doch hier viel angemessener. Im Moment kann man die Frenzy FYX sehr günstig ergattern, die gehen jetzt schon unter 600 Euro raus und sind echt super für Einsteiger.


    Danke, Bone, ich glaube, ich muss einfach noch ein bisschen an meiner Technik pfeilen, wenn ich die 10er Yak fliege. Das mit der Leichtwindtauglichkeit könnte aber auch zum Teil daran liegen, dass sie nicht das neue Tuch hat, ich schätze mal, dass das schon noch ein bisschen was ausmacht.