hab ja nicht gesagt dass se schlecht sind, wenn man sie gewohnt ist, sind sie super kites, da spricht nichts dagegen. Die Jungs aus der Kiteaira hier fliegen fast ausschließlich Flysurfer (gut, der lehrer vertreibt auch fs und somit kams wohl auch dazu
).
zum thema einsteiger, ja es stimmt, frenzy verzeit mehr als n FS, aber ich kam mit seiner speed besser zurecht, als er mit meiner frenzy, die ist ihm ständig zusammengeklappt. (Die Zeiten in denen ich nicht weiß ob ich zuerst aufs Board oder auf den Schirm schaun soll sind vorbei, nur so nebenbei ;-).)
was ich damit sagen wollte war eigentlich, dass sich halt n flysurfer mal ganz anders fliegt als der ihm bekannte kite und ein umstieg ohne probefliegen bedenklicher ist, als wenn er wieder ne größere frenzy oder nen manta nimmt.
Das mit dem gar nichts in der hand war hypothetisch. wir haben leider erst relativ spät am tag gewechselt, da hatte es nur noch 10-15 kmh. aber der grunddruck beim starten und anfahren war bei der speed nicht mal halb so stark. dass muss ja nichts negatives sein, er ging zwar bei dem wind nicht ganz so gut (war ja auch 2qm kleiner) aber kam doch etwas auf touren, nur das gefühl war halt anders.
hatte mal nen coolen spruch gehört: psycho isn freestyler, speed einn hochleister und frenzy ein traktor. und das triffts echt ganz gut :-O