Beiträge von Blacksmith

    Unkonkreter kann ne frage ja nicht sein.


    Es gibt sagen wir mal 5 versch. grundtypen von tubekites, die alle bestimmte neigungen abdecken. Fuer jeden typ dann wieder etliche unterarten etc.


    Race/lw, freeride, freestyle, wave.....


    ich suche ein auto, welches soll ich kaufen? ...


    Was soll er den koennen bzw. was willst du mit dem kite am liebsten machen?
    - Editiert von Blacksmith am 20.03.2013, 17:05 -

    Wieso 500?


    Am wochenende ging ne 10 apex3 mit kheo landboard, trapez und anderem kram fuer 425 eu in ebay weg.


    Den einzigen kite den ich in den baujahren 2007-2010 nicht kaufen wuerde, waer ne frenzy, alles andere is m.E. auch gut zu gebrauchen. Vor 2007 wirds dann im allgemeinem schon schwierig.


    Aber wie gesagt, es gibt auch rel. Aktuelle kites gut zu kriegen. Gin randas letzthin fuer 280 inkl. Bar raus. Nur so als beispiel.


    Man muss nur die augen offen lassen.


    Da die apex 4 raus ist, gibts die 3er rel. guenstig.


    Waere in 10 fuer den einstieg ganz gut und kann spaeter mit was groeserem ergaenzt werden.


    V.a. Guenstiger als der ozone pondon access und steht in keinem nach

    Starten in jedem falle, ja.


    Entweder russenstart bei weniger bis mittleren wind oder der laenge nach auslegen, vorderes tip beschweren und hochziehen. (siehe manual)


    Landen wird schon schwieriger, wenig bis mittlerer wind via backlines und reverse landen. Bei viel wind wie nen tube und landehelfer. Ausloesen wegen sowas mach ich ungern.


    Luft raus, dauert ne weile, das war beim vorfaenger boch einfacher, da groesere offenung.


    Am besten wie im manual hinlegen, ein paar wickler aufrollen, sichern und durch den draufdrueckenden wind auspressen lassen. Bei leichtem und mittleren wind ansich easy, bei viel wind kotzt man schon manchmal und wuenscht sich in dem augenblick das ventil vom tube :)

    Inwiefern sich das depowerverhalten veraendert hat:


    Nunja. Seit ca. 2006/2007 gibts nicht nur c kites sondern eben auch bows, spaeter auch open c. Und andere bridle gestuetzte.


    Erst dadurch war es moeglich, durch div. Umlenkrollen und vor allem einer waage den kite besser drucklos in den wind zu stellen. Der brauchbare windbereich, v.a. Das highend ist bei den meisten tubes, zumindest was den non-c-kite sektor betrifft, deutlich besser und in diesem bereich leichter zu handlen. Gerade boeige bedinungen fliege ich mit tubes, da diese besser ausgebuegelt werden. Ausnahmen wie flysurfer bestaetigen die regel.


    Aber gerade wenn es ums starten/landen geht, braucht man schon erfahrung, wenn man alleine hantiert.


    In den letzten 2/3 jahren hat sich hoechstens im open c bereich was getan. Normale delta/bows hatte seither keine quantenspruenge mehr. Daher fliege ich immer noch 07/08er bows.


    24? Deiner beschreibung nach haette ich 15 getippt...junge, werd erwachsen. Der kopf ist nicht nur da, dass es nicht in den hals regnet ;)



    Achja. Einfach nach anfaengertauglich in den auktionen suchen, da ist immer was dabei, lol

    2010? wo ist denn der am boden rollende smiley, den bräuchte ich jetzt dringend bitte :-O :-O :-O


    bitte finger weg....
    nen 04/05er kite für 200 euro mit bar, das ist ja wucher ;)


    bin mal vor ewigkeiten den x4 geflogen, selbes baujahr, aber mehr freeride, naja an land würde ich mir nicht zwingend nen uralt c kite kaufen ;)


    Und wegen dem Bild. Der V4 schaut schon so aus. Allerdings ist da Bild in den Kleinanzeigen halt aus google geklaut ;)

    das mit den helmen ist wirklich nicht leicht, ich suche auch schon den ganzen winter den passenden.


    Optimal wäre ein MTB helm, da diese die bessere ventilation haben, aber meist am hinterkopf nicht so weit runter.


    der Uvex City 3 wäre hier ganz passend. Echt schwierig.


    Der "Bell Super" wäre super ;) aber für 120 EUR ganz schön teuer. Die gopro hätte da aber seinen festen platz :)

    Am wochenende sind 2 anfaenger mit dem kite geflogen. Meine frau kommt z.b. Auch nicht an die bremse und muss einfa herhalber mit backstallsafty landen, weil sie ungern die bar laenger loslaesst, bis sie alles hat. Auch okay.


    Hier ein kleines video 2er totalen anfaenger. Da merkt man den unterschied. Einer kanns gleich supergut, der andere braucht halt etwas: click to watch


    Bisher festgestellte maengel:


    -fuehrungsloch aus plastik (jetzt neu wohl mit metallbuchse), daher an/depowern und lenken nicht smooth
    - bremse zu weit weg
    - adjusterwirkung im vgl. zu anderen laecherlich
    - vorlaufleinen zu lang/zu viel knoten und schlaufen


    Auf grund der vielen maengel, die mir nicht gefallen ueberlege ich z.zt., ob es nicht einfacher is ne andere bar zu kaufen und die mit dem backstallpart von hq (oder mit fifthline) auszustatten.


    Das gute an der bar ist der loop und die leinen ;)

    Hat jemand zufällig diesen Adjuster noch irgendwo verbaut? war glaube ich noch am Psycho3 dran
    Ist der Verkürzungsfaktor vom neuen Adjuster (Speed3 z.B.) mehr geworden oder gleich geblieben?



    als ob ozone keine gleitschirme machen würde ;)


    fakt ist, während ich mit der 19er rumgekurbelt habe, sind die Leute neben mir mit 11er Frenzys rumgelooped und waren nicht viel langsamer am Berg oben. Also ich denke einfach, größer ist vmtl. nicht notwendig. Viele von unhooked.ch schreiben z.B., dass sie die 13er Frenzy z.B. nicht nehmen, sondern eben die 11er. Einer war am Bernina mit 13er Ultralight unterwegs. Schneller oder früher gefahren ist der auch nicht, wie die, dies mit 11er drauf hatten. Erstaunlich! :-O


    Würde ich in den Bergen wohnen, hätte ich keine FS mehr ;)

    Also, heute mal etwas nachgemessen.


    Folgendes:


    Die Frontlines waren bereits 6 cm länger als die Back (ging doch rel. schnell)
    Der mittlere Knoten an der Frontvorlaufleine ist anscheinend derjenige, an dem alle Leinen im angepowerten Zustand gleich lang sind (wenn Leinen noch gleichlang). Finde ich nicht schön, weil das Gebaumel vorm Gesicht nervt (und Problem verkreuzen und Hängen wenn ewig Knoterei in der Gegend)


    Ich habe daher am vordersten Knoten angeknüpft und die Differenz der Leinenlängung + Abstand mittlerer zu vorderster Knoten mit Hilfe von Pigtails an den Backanknüpfpunkten gelöst. Dadurch habe ich kein überstehendes Gebaumel direkt in der Nähe vom Kreuzpunkt bei Loops. Also idR knüpfe ich die Leinen NIE um, wenn er einmal richtig eingestellt ist. Selbst and den Knotenleitern bei meinen Tubes nehme ich immer die gleichen. Den Rest reguliere ich mit Adjuster, ansonsten ist es der falsche Kite und ich nehm ne Nummer größer (oder kleiner). Andre Hersteller haben gar nicht so nen Krampf, sondern brauchbare Adjuster ;)


    Appr. Adjuster: Die Differenz zwischen Offen und Zu sind gerade mal 6 cm. Das ist wirklich erschreckend wenig, hätte man sich fast sparen können. Da man für Kinder/Frauen sowieso einen kürzeren Depowertampen braucht (wegen der kürzeren Arme) muss man öfters mal übern Adjuster ein kurzes Auffrischen ausgleichen. Mit 6 cm ist das wirklich lächerlich. Der Best-Adjuster verkürzt z.B. um 16 cm; schon eher was.


    Ich lasse es mal so, bis ich nen passenden Adjuster gefunden habe. Vmtl nehme ich den von FS, da ist die Verkürzung ~20 cm. Damit kann man auch perfekt an Windverhältnisse anpassen.


    Knotenleitern an Frontlines mit Differenz = ca. 30 cm, aber Adjuster zieht nur 6... :R: :(


    Hier noch die passenden Bilder zu den Messergebnissen:




    So viel kleinere kites werden fast nicht gefahren. Hoechstens eine nummer kleiner. Dafuer ist die landung auf dem wasser (wenn es nicht der deich ist) um welten schmerzfreier als an land.


    Bisher aufm wasser noch gar nichts verletzt. An land meist kleinigkeiten oder mal ne prellung / umknaxxer.


    Von daher wuerde ich jederzeit wasser bevorzugen. An land ist die sicherste variante dann handles ohne trapez. Ausloesen kann man schon mal verpeilen wenns zu schnell geht. Einfach Auslassen ist intuitiver.

    hmmm, das sieht ja gar nicht mal dumm aus. ist der vordere reifen etwas ausser der spur? Da ist wohl eine Hülse etwas schief oder?


    Aber ansich eine coole idee mit den Hülsen und bolzen. V.a. super einfach und erfüllt seinen Zweck.


    Welche Räder genau sind das?
    Ist das ganze richtig stabil?


    Wäre klasse wenn du kurz Info gibst.


    Hätte nämlich auch nen Skianfänger der mit nem Board nichts anfangen kann und da hätte ich gern mal crossskates probiert. Und das wäre ein günstiger Versuch.

    Gut, dass ich den Thread gefunden habe. Suche nämlich auch Skates.


    Ansich gefallen mir die Trailskates bisher am Besten. Reifen ähnlich beim ATB und somit rollt sichs auf normalen Wiesen deutlich besser als mit den Schmalspurreifen.


    Restbestände gibts ja noch von Trailskate, aber 290 EUR sind schon viel für mal testen :) Gibts irgendwelche alternative mit gleichgroßen/größeren und dicken Reifen? Bisher nichts gefunden.



    Hat die jemand mal mit Schuhgröße 46 ausprobiert? Angegeben wäre es, aber nicht dass der Schuh dann mit der Zeit immer kürzer wird ;)


    Und hat sich schon jemand hier eine Schiene hergerichet und ATB Reifen aufnehmen zu können und die Schiene dann an normale Inineskates zu montieren (anstelle der Rollen, die Schiene aufgesteckt und montiert)?


    EDIT: das hier dazu noch gefunden

    Die knoten sind schoen und gut, mit nem guten adjuster spar ich mir das gebaumel (oder ich haette die knotenleiter lieber am kite gehabt, wie es alle haben) und die umknuepferei bei wechselnden bedingungen. Die knoten sind ja auch ca. 5-7 cm auseinander, da verstehe ich nicht, was so ein kurzer adjuster, der ansich nicht mehr macht als einen knoten zu immitieren, viel bringen soll. Wie gesagt, jeden anderen adjuster, den ich so kenne, veraendert die fronts ca. 20 cm und nicht nur knapp 1/3. Etwas unkomfortable so kurz gehalten.


    V.a. hatte ich die frontlines (wie geschrieben) so kurz wie moeglich angeknuepft, adjuster teils voll gezogen. Erst dann glog er sauber, unhooked ging aber bei dem wind nicht mehr. Vllt. Waere rueckwaertsfliegen umhooked gegangen :)