Beiträge von Blacksmith

    Das ist mir auch aufgefallen, kam aber nicht mehr dazu, die leinenlaenge zu checken. Kite wurde erst 2 mal geflogen. Daher kann sich da noch nicht soviel gelaengt haben.


    Es hatte aber leider nicht viel wind daher stalled sie eh recht leicht. Hatte die frontleinen auch so kurz wie moeglich angeknuepft, dreht zwar dann langsamer aber fliegt wenigstens ordentlich.


    Das meinte ich mit kurzem adjuster. Bei meiner speed ziehe ich im absoluten lowend einfach den adjuster bis er nicht mehr stalled. Bei der apex hat der alleine nicht gereicht. V.a. ist er eh nur ca. 15 cm lang, sprich er verkuerzt die fronts um gerade mal 7,5 cm. Fs z.b. oder best zieh ich min. 40 cm und hab dann deutlich mehr adjustermoeglichkeit. Bewegen laesst er sich gut, da hakeln manch andre, aber viel zu wenig weg

    Antwort steht schon lange oben: ozone turbo bar, damit waere alles gesagt was zu sagen ist. Es funktioniert, aber mit handles fliegt er einfach agiler. Handling im sprung ist mit bar sicher angenehmer und man kann nicht ganz so gravierend verreissen.


    Evtl nehm ich die 45er best bar her, da gaebs kein stress und ich muesste mir 'nur' ne mittlere waage bauen um zentral nach hinten auszuwehen. Oder einfach an eine frontline mit dran. Mir egal ob wiederstartbar oder nicht. Hauptsache stressfrei. Koennte ich glatt mal testen.


    V.a. Koennte man dann auch schoen ueber nen push away chickenloop ausloesen. Mit kurzen armen an die backstallkappe langen, auch nicht ohne nach nem sturz.


    Da hat hq so nen schlichten loop der auch gut ausloest, aber bei den opencellern total nutzlos. Vom kite ganz trennen musste ich mich noch nie und mit ner guten safety kommt der fall auch eher selten vor. Lieber die saftey ueber den definitiv schlechtet erreichbar hut... Naja. Geschmacksache. Ozone hats auch kapiert wies richtig drucklos ist.


    Aber das mit den verhaeddern bei der bar...das geht irgendwie gar nicht. Nicht loopen? da war jemand noch nicht backcountry unterwegs :)


    Ich mache nen richtungswechsel ofters auch mal unten rum, weil ich mit mehr druck weiterfahren kann. Genau dann sind die leinen aber auch verkreuzt und akut in dem moment, wo der kite durch die powerzone an den anderen wfr will, kann ich nicht oder nur erschwert lenken. Seltsam geloest.


    Ich teste mal die best 5 linerbar und lass mal ueber eine frontline auswehen und berichte. Kann aber etwas dauern.


    Adjuster finde ich btw. auch rel. Kurz gehalten. Bin da mehr differenz zwischen offen und zu gewohnt.


    Fazit: kite top, bar bisher eher flop.

    ist seit langem mal wieder ein kite mit backkstallsafety (gefällt mir ansich überhaupt nicht und hatte mit meinen 2006ern Frenzies damals schon böse Erfahrungen gemacht). Ich hoffe bei viel Wind funktionieren die hier wenigstens top, sonst kommt er in die Tonne. Meiner Frau mag ich sowas nicht zumuten (Rückwärtsstarten und nicht mehr runterkommen usw.. War für mich als Anfänger damals der Horror)


    Danke daher für den Hinweis mit den Schlaufen:-O


    Es war nur einmal gelooped und hing in den Knoten/Pully/Anknüpfpunkte oder wo auch immer fest. Die videos die ich so in youtube finden konnte, hatten den Kreuzpunkt anscheinend weiter oben. An den Stellen möchte ich ansich nichts drüberziehen, denn ist was verdreht oder mal durchgefallen, würde ich schon gern mal fix abknüpften, bzw. die Frontlines auf den Wind anpassen.

    Hi,


    hatte heute die Gelegenheit die Apex3 7,5 meiner Frau einzufliegen. Nettes Teil, war überrascht wie früh sie fahrbaren Druck hergibt, aber das ist ein anders Thema.


    Nach nem Loop, also wenn die Leinen verkreuzt sind, liegt der Kreuzpunkt genau auf Höhe der Enden der Vorlaufleinen oder etwas danach. Sprich an der Stelle, an der sich bei HQ die Mantelschnüre mit samt den Schlaufen (zum sicheren Fixieren am Boden) befinden. Etwa auf gleicher Höhe liegt aber auch der Pully für die Safety an der Frontline-Vorlaufleine, bzw. wenn Adjuster gezogen, dann die Knotenleiter.


    Promt ist es mir beim 3. Loop passiert, dass ein Lenken nach nem U Turn fast nicht möglich war. Erst nach kräftigem kurzem Rucken rutsche es durch. Vorher ausdrehen, war in dem Augenblick nicht möglich, da ich den Kite erst mal schön rumbringen und stellen musste. Dumm dass hier genau die Anknüpfpunkte und Knoten übereinander müssten. Normal sind doch die Vorlaufleinen entweder so lang, dass die Kreuzung noch innerhalb liegt (zur Schonung, z.B. die neue Best-Bar afaik) oder eben kürzen (glaube bei meiner Speed ist das der Fall), dass es glatt läuft.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das irgendwie gelöst? Seltsam, dass ich im Forum hier gar nichts drüber finden konnte. Der Mangel ist doch an sich beträchtlich?
    - Editiert von Blacksmith am 03.03.2013, 22:24 -

    An einem lumpigen deck lohnt es sich nicht achsen oder raeder zu tauschen.


    Wenn dann zum einstieg kaufen und falls es dein gewicht ueberlebt, wieder verkaufen und was ordentliches holen, mit dem man nicht bei jedem loch oder hopser angst um deck und achsen haben muss.


    Dran rumbasteln und geld reinstecken lohnt sich nicht. Billig bleibt billig. Das merkst spaetestens wenn du das mit nem ordentlichen board vergleichen kannst.

    scheint das resultat von dem hier zu sein: klick


    ich muss sagen, erinnert mich vom shape seeeehr an meine alte speed2. Was ich so gelesen hatte bisher vom proto, mehr grunddruck und weniger depower als die speed3. von daher kommts schon ganz gut hin mit der 2er, da wars genauso ;)
    - Editiert von Blacksmith am 23.02.2013, 21:48 -

    Halb Offtopic


    Was mich etwas irritiert ist folgende Aussage auf der HP "Die neuartige Anknüpfung der Wingtips sorgt für eine reduzierte Waage und der erhöhte Turningspeed für noch mehr explosive Power im Turn, um zügig die Berge zu erklimmen."


    Gerade für nen Einsteigerkite ist doch ne lineare Kraftkurve viel angenehmer?!
    Hat sie auch schon nen fünfte oder immer noch Backstallsaftey?

    Interessant. Ja dachte mir schon dass es die 15er war.


    Es war nicht unbedingt am wfr, auch einfach so in fahrt mal vom himmel gefallen oder bei nem turn.


    Keine ahnung wie unfaehig man sein muss, dass sowas passiert :-). Daher war ich sehr ueberrascht. Profis waren da nicht am werk, aber gefahren ist er ganz ordentlich. Daher war ich schon recht ueberrascht.

    Gebraucht liegt der unterschied bei ca. 400 euro. Muss jeder selbst wissen ob es sich lohnt. Der spaßbereich bei der 21er geht 2 knoten frueher los, ist aber gesamt etwas traeger. Habe mich erst gestern mit einem fs vertriebler und piloten unterhalten, weil ich auch ueberlegt hab zu wechseln. Ich werds aber lassen. Wenn nur ein kite zur verfuegung steht musst du halt wissen welcher windbereich gedeckt werden soll.

    Mal so ne frage als außenstehender. Klappt die matrixx soo leicht?


    Wir waren dieses wochenende am reschen bei ca. 6-9 (meist aber eher 6/7) kn. Die gruene matrixx, ob jetzt 12 oder 15 konnte ich nicht erkennen, fiel staendig zusammengefaltet vom himmel. Es waren weder boen noch winddreher. So unfaehig kann man doch nicht sein. Wie sind die erfahrungen?
    Die schneeverhaeltnisse waren wie mit einer preparierten piste zu vergleichen. Hart gepresst und superglatt mit ca. 5 cm tiefem kantenhalt.

    Lohnt es sich ueberhaupt ne nagelneue sonderedition fuer ueber 2000 eu zu kaufen, die dann das ganze jahr in der ecke liegt und im naechsten jahr aufgrund des nachfolgers 1000 eu weniger wert ist?


    Nichts brauchbares am gebrauchtmarkt gefunden? Selbst die gebrauchten sehr guten bei fs liegen "nur" bei ca. 1600 und fuer so bißchen urlaub sind die genauso gut. Aber wenn du ne neue willst, auch kein ding, klar.


    @ chronic, weil er wohl davor urlaub hat...vor dem release der 4er.