Beiträge von Blacksmith

    für asphalt und beton reichen stinknormale skates. sobald es offroad wird gibt es die verschiedensten trail-bzw. crossskates. Für wiese dann die ATB Reifen Variante, gibt es aber leider kaum noch (ausser die Trailskates für ca. 280 EUR als Restposten). Die meisten Anbieter hab leider nur noch schmälere Reifen, die m.E. zum Landkiten auf Wiese nichts taugen.

    Wenn er matten eh schon fliegen kann, dann schon.


    Spare nochmal 80 euro und kaufe dir einen gebrauchten 4 leiner in 3-5 qm, mit dem du dann auch das machen kannst, was du moechtest...springen. Die sprung videos mit 2 leinern die ich bisher gesehen habe waren idr chaotisch. Hauptsache billig und hauptsache sofort ist da irgendwie die falsche einstellung.


    Mit der paraflex kannste genau eines machen: schoen hin und herfliegen. Ist es das was du willst? Ja? Dann kauf sie.

    Nanu, geschaemt und poste geloescht? ;)


    Aber ohne dem wissen ist es dir ja unmoeglich herauszufinden, warum ein kite kacke fliegt oder ob er vertrimmt ist oder nicht.


    Es ist daher schon wichtig mal zu kucken, warum das so ist, wie es ist um sich in gewissen situation damit helfen zu koennen. Auch ist das theorie wissen ueber kites sehr wichtig. Laufen immer mehr rum, die null ahnung haben, das ding in den wind werfen und ab gehts. :)


    Aber gut, gibt schlimmeres. Als ich vor 2 jahren am strand jemanden mal die einzelnen struts eines 2007er best bularoo aufpumpen gesehen habe, und der sich beschwerte, dass da keine rueckschlagventile drin sind, konnte ich nur kopfschuettelnd weitergehen. (der bularoo hatte internes onepump und die ventile waren nur zum ablassen da...vollhonk lol)

    vllt hast du die frage nur falsch formuliert, weil wenn du das aerodynamische am kite nach einem jahr kiten noch nicht verstanden hast, waers bedenklich. Halte mal ne flache hand aus dem auto (waehrend der fahrt) und verdrehe sie. wuerde das profil des kites ganz flach stehen, haette er kaum zug und null vortrieb. Daher steht der kite ja nicht flach im wind und will immer ans windfenster, sonst waere ja kein vortrieb da. Durch das bremsen und den dadurch steileren winkel verringerst du das bzw. holst ihn zurueck/backstall

    Verkuerzter mixer meine ich b und c ebene ist kuerzer gesetzt, also naeher zur bar geschoben.


    Adjuster bzw. Front/backline trimm aendert ja am verlauf des stroemungsprofils (ich nenns mal woelbung von anstroem- zur schleppkannte) erstmal nichts (kurz ueberlege....aehm nein glaube nicht, falls doch bitte aufschreien), sondern stellt das profil der hoehe nach unveraendert nur steiler und flacher in den wind (und halt die horizontale aenderung der proj. Flaeche, ab psycho4).


    Die vertikale woelbung des profils macht erstmal nur der mixer (und die dehnung der waage irgendwann mal)

    Jep, daher wusste ich auch nicht mehr ganz die fakten :)


    Zwecks luftdurchlaessig wuerde das einschmieren mit dem mittelchen schon helfen. Im garten ausbreiten und mit nem microfaser wischmob schoen einmassieren :)

    Da muss ich widersprechen. Zwar sind boeen mit der hauptgrund jedoch spielt der mixer schon mit.


    Mit flachem profil (mixer auf einer ebene oder c ebene laenger) laeuft sie viel schneller und weiter ans windfenster, schiesst sogar drueber hinaus und verliert stabilitaet, bzw. neigt zum klappen, abschmieren oder frontstall. Fuers race oder fuer ultra lowendpower ist dies schon ein vorteil.
    Dies merkt man an der 3 er nicht mehr so stark, wie die aenderungen am mixer beim vorgaenger zu sehen waren. zwischen geradem und auf c und b verkuerztem mixer lagen da noch welten. Dennoch sind die unterschiede zu sehen.


    Daher: das kommt dann in den mixaaaaaaaa :)


    Mixer ist das a und o bei flysurfer. Ist der top eingestellt, hat man nen top kite.


    Fuer anfaenger, unsensible kiter und binnenland wuerde ich immer den verkuerzten mixer empfehlen.


    Bei linearem wind flach und fuers race laenger

    Depower verhalten sich halt allgemein etwas traeger und indirekter als handlekites. Aber die umgewoehungsphase ist rel. Kurz. V.a. Mit der speed, der kite geht seeehr einfach zum fliegen.


    Eines vllt noch. Ander als bei handles funktionieren die backlines hier weniger als bremse, wirst du scho gemerkt habeen. Sie holen den kite zwar auch weiter ins wf zurueck, allerdings liegt der hauptpunkt wir der name der gattung schon sagt in der schubkraft :)

    Zitat von Shneedlewoods

    [...]Auch sind die Anfänger a la Apex und Access zwar günstiger aber nicht für Aufsteiger. Immer wieder ließ man das die klassischen Anfängermatten nicht lange in den händen Ihrer Besitzer bleiben...]


    Und wenn schon... dafür sind sie gemacht. Gebraucht kaufen und wenn die BLIND! beherrscht (wenn du gut bist, nach 2-3 Monaten) Verlustfrei verkaufen und dann etwas in die Hand nehmen, dass auch gesteuert werden kann. Selbst dann wäre ich mit der Montana vorsichtig. Die Montana ist unter den Opencellern eigentlich DER Kite, der am meisten Skill voraussetzt, da sie sehr bockig sein kann. Also als Einsteiger im DP Bereich absolut keine Empfehlung.

    ich bin mir sicher ob es hier oder in der oase war (bin zu faul zum suchen) aber es gab einen Thread der so ähnlich hieß wie "Flysurfer Mixertest Endlichkeiten"


    Dort hat jemand seine Waage eines gebrauchten (ich glaube Sp3´s) wieder komplett auf Werkseinstellung getrimmt. Messwerte und Unterschiede waren auch angegeben. Soweit ich mich erinnere, hat keine einzige Länge mehr gepasst; bis zu 10 cm waren da drin. Also nichts mit "mal die Waagenschlaufe 2 mal um den Anknüpfpunkt". Da sich manche Leinen mehr längen als die anderen, kann das schon sein, dass sich das Profil komplett verändert.


    Soweit ich mich aber noch erinnere, war das Ergebnis ernüchternd. Er hat jedenfalls ewig gebraucht. Aber les bitte mal nach, war ganz interessant.



    Was aber nach Erfahrungen anderer Nutzer viel gebracht hat, war das Tuch zu imprägnieren, da die Beschichtung mit der Zeit abgeht und die Luftdurchlässigkeit eben gegeben ist. Nicht nur am Wasser macht sich das bemerkbar. Das Tuch wird zwar dadurch richtig weich und fühlt sich seifig an (nicht schmierig, geht auch nichts ab), dafür hält es aber wieder top durch. Hatte ich von meiner alten sp2 19 auch vor, aber dann doch überraschend ne neue gekauft.

    Zitat von Key10

    [...] ich glaube bei leichtem Wind neigen trubes gerne mal zum überschießen[...]


    noe, gerade Tubes neigen idR weniger zum überschießen und tun dies dann auch nur, wenn sie von einer Böe weiter an den WFR getrieben werden und dort abschmieren (Frontstall)



    Die Speed überschießt auch nur bei Böen. Im laminaren Wind steht sie perfekt da bzw. neigt sich irgendwann auf die Lieblingsseite (vom Kiter). Wie Set schon schrieb. Anleitung ankucken, Mixer Test machen (C Ebene um 3 cm, B um 1,5 cm kürzer stellen, dass das Profil gewölbter Wird) und du wirst sehen, das die paar cm Welten ausmachen. Lowendleistung nimmt zwar minimal ab, aber für den Gewinn an Stabilität ist es das Wert.

    ich würde generell jeden in deluxe nehmen, wenn möglich, das jutebeutel standard tuch ist schwer, saugt mehr und füllt sich nicht so leicht. hatte erst letzthin wieder eine pulse 2 ausgepackt und am haken, das war wie eben so ein Jutesack :)


    Einziger Vorteil am Standardtuch, durch die Dicke, dass es etwas mehr aushält und halt billiger ist. Gebraucht kriegt man 15er in Standard eh kaum und wenn man neu kauft, tun die paar Flocken dann auch nicht mehr weh. Wiederverkaufswert lässt grüßen.

    Also es gibt schon Kites, die gern überschießen (speed2 z.B.). Wenn du uns sagst, welcher Kite, kann man etwas mehr dazu sagen. Ansonsten, wie Set schon sagt, nicht auf 12 Uhr sondern lieber seitlich stellen. Ich stell sogar tiefer aber als 11 oder 1, also eher 10 und 2. Falls du ihn oben hältst und er überschiest, anpowern und voll einlenken, dass er seitlich wegdreht und somit zurück ins windfenster kommt.

    wie heists so schön: sheet and go. Das trifft hier halt zu und und ja, damit kann wohl jeder rel. einfach und schnell springen. Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh drüber, denn ich will wenn ich Zeit zum fahren habe und der Wind vllt. sogar mal passt (wow, welche Kombination :-O) entspannt fahren und springen können ohne die perfekte Absprungtechnik 100 Mal probieren und probieren muss. Dazu dann eben der lineare Aufzug Lift und Hangtime, da hat man so schön Zeit zu kucken :-O.