Hi Leute,
habe gebraucht 2 Sins ergattert (die ersten mit verstellbarem Mittelkreuz + uQs) und daher würde ich gerne etwas wissen. Manual ist leider nicht mehr dabei.
Idr. habe ich es vor, die beiden Kites immer gleich eingestellt zu lassen. Nur bei Ultralowend dem UL auf obersten Knoten fliegen, dass er noch abhebt.
Aber um die Grundeinstellung mal theoretisch nachvollziehen zu können, bräuchte ich etwas Hilfe.
Ich habe die Erfahrung gemacht (und das lehren auch die Bücher), je weiter außen (bis zu einem gewissen Grad) der Anknüpfpunkt sitzt, desto kontrollierter ist der Kite zu fliegen. Angeblich auch mehr Druck (was ich jetzt nicht nachvollziehen kann)
Speziell beim Sin heißt das:
1.
UQS: erster Knoten (von Leitkante gesehen, äußerer Waagenschenkel kurz)
je weiter ich nach innen gehe, desto leichter überdreht/tellert er, fällt beim Slide auf eine Seite etc.
Welchen Vorteil bringt aber eine weiter innen sitzende Waage?
Gehen da irgendwelche Tricks leichter von der Hand? Habe alle möglichen Waageneinstellungen getestet, außer dass er überdreht, konnte ich persönlich nichts feststellen.
2.
Was bringt mir die Knotenleiter am Mittelkreuz?
Da der Winkel vom inneren zum äußeren Waagenschenkel so stumpf ist, würde ich fast behaupten, es ist fast egal, ob ich am Mittelkreuz einen Knoten weg vom Kiel gehe, oder ob ich an der UQS Leitkantenleiter einen kürzer gehe. Sicher verändert sich auch noch die Länge dadurch, aber hmm.... :-o
Um den größtmöglichen Abstand beider Leinen-Anknüpfpunkte zu erreichen, müsste ich also den mittleren Waagenschenkel auf den längsten Knoten (lang machen) und am äußeren Schenkel den kürzesten Knoten (kurz machen) stellen.
3.
Nebensächliche Überlegung
Wenn ich die beste Leichtwindperformance aus meinem UL rausholen will, stell ich am oberen Schenkel ja den obersten Knoten ein. Theoretisch würde der Winkel noch flacher werden, wenn ich am äußeren Schenkel den untersten Knoten nehmen (länger machen, Knotenpunkt schiebt sich Richtung Kiel) und am Mittelkreuz ebenfalls den äußersten (auch so lang wie möglich, Knotenpunkt verschiebt sich wieder etwas Richtung Leitkante)
Dadurch verschiebt sich nicht nur der Schnittpunkt, sondern der Kite wird ja durch die Verlängerung der beiden unteren Schenkel auch etwas flacher. Aber er tellert dann leichter.