Guten Tag,


    ich habe hier schon die Suchfunktion befragt und mich auch auf kiteplans.org umgesehen, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hat hier irgendwer eine GUTE Anleitung zum Nähen einer größeren Bol (ab 3m Durchmesser aufwärts)? Mehrere Schwabenzahnräder befinden sich schon in unser Tasche - aber optisch finde ich eine klassische Bol schöner. Es gab wohl mal einen Bauplan "Le Bol" in der DraMa 2/95 - nur leider ist der nicht mehr aufzutreiben....


    Vielen Dank,


    Lars

    Wow - das war mal schnell. Vielen Dank Andreas - das ist zumindest schon mal eine gute Alternative. und mit den Pikas sieht es schon gut aus...


    Dennoch suche ich auch noch weiterhin nach dem "Le Bol" Plan aus der DraMa

    Die Le Bol aus dem Drama ist von Michel Gressier, nicht so schoen ausgeformt und hatte mehr den Charme einer aufgeweiteten Turbine.


    Die Pika Bol basiert auf der Le Bol, hat aber einen schoeneren Bauch. :)

    Meine Erfahrungen mit der Pikas-Bol sind eher zwiespältig.
    Die klappen gerne mal zusammen. Vermutlich weil die Öffnung (Leitkante) relativ klein ist und der Wind dadurch gelegentlich auf der Außenseite angreift und die Bol zusammendrückt.


    Bei "normalen" Bols passiert das nur äußerst selten.

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Das häng davon ab, wie bauchig man die Bol macht. Das Mass "X" in der Bauanleitung ist hier Ausschlag gebend, bzw. variabel.

    Ich kann dir den Bauplan aus dem Drama kopieren wenn du den noch brauchst.
    Habe die Maße damals etwas verändert damit es besser zur Stoffbreite past, die damals immer bei 1,04m lag. Mit 48 Teilen hat sie jetzt einen Durchmesser von ca. 2,3m und macht ordentlich Druck. Die Schablone muß auch noch im Keller liegen :)


    gruß axel

    Es gibt auch noch einen Bauplan von Handkerchief. Nach dem habe ich mir vor langer Zeit meine erste und einzige Bol gebaut. Bei Bedarf schicke ich ihn dir gerne zu.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Irgendwo habe ich irgendwann den folgenden Link schon einmal eingebracht:



    Eigentlich geht's dort um fallschirmspringende Teddybären ^^ ,
    aber der "Chute Calculator", den man dort finden kann, ermöglicht den Entwurf von
    halbkugelförmigen Schirmen in verschiedensten Größen mit einer "frei" (nach oben begrenzt)
    wählbaren Anzahl an Panelen. Mit etwas Denkeinsatz lassen sich die Panele beliebig
    aufteilen und so "Windschaufeln" integrieren, wo man sie gerne hätte.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Lexat: Wenn Wind & Wetter mitspielen, sind wir häufige rim Rheinpark in Duisburg anzutreffen, aber auch schon mal auf der Halde Norddeutschland! Ansonsten natürlich im Juni auf Fanö :)


    Vielen Dank an alle - ihr habt mir/uns sehr weitergeholfen. Die erste Bol ist bereits in Fertigung - Bilder folgen!


    the_beowulf: Einfach um unser Archiv an Plänen zu erweitern und auch um mal zu schauen was da anders ist - wenn es keine große Mühe macht, freuen wir uns auch über den Handkerchief-Plan von dir!

    Ich kann von der Pickel–Bol nur abraten!
    Habe damals zwei in schwarz/weiß gegenläufig gebaut, wie auf dem Foto.
    Bei dem Maß X, welches für die bauchige Form entscheidend ist, hatte ich auf gut Glück die mittlere Variante gewählt.
    Die Bols waren von der Einlaßöffnung viel zu sehr geschlossen. Haben viel Wind benötigt um sich prall zu füllen und sie stiegen auch kein bischen an. Waren dann 2 Jahre nur als Leinenschmuck zu gebrauchen, aber nichts für den Bodenanker. Dann habe ich sie weggeschmissen .
    Also, wenn einer danach bauen möchte, dann muß die Schablone verändert werden, bzw. die Bol vorne weiter geöffnet werden.

    Wie versprochen gibt es hier auch mal ein erstes Ergebnis zu sehen - allerdings erstmal "nur" in 2,4m Durchmesser. Wir steigern uns langsam ;)


    Moin Moin,


    Ich bin hier ja nicht so aktiv und auch schon länger ohne Drachen unterwegs.
    Ich hatte nun im Sommer mal wieder mein Schwabenzahnrad in den Wind gehängt und Lust auf mehr.
    Eine Bol soll es nun werden.
    Hat einer von Euch evtl. noch den Bauplan aus dem DraMa 2/95 für die "Le Bol classic" den er mir zum Bau zur Verfügung stellen könnte?
    Das wäre super..
    LG
    Holger

    So, ein Kollege hier war so nett, vielen Dank
    Mal sehen, ob das alles so klappt...
    Vielleicht muss ich sie etwas kleiner machen.


    Gruß
    Holger

    Meine Erfahrungen mit der Pikas-Bol sind eher zwiespältig.
    Die klappen gerne mal zusammen. Vermutlich weil die Öffnung (Leitkante) relativ klein ist und der Wind dadurch gelegentlich auf der Außenseite angreift und die Bol zusammendrückt.


    Bei "normalen" Bols passiert das nur äußerst selten.


    Ich kann von der Pickel–Bol nur abraten!
    Habe damals zwei in schwarz/weiß gegenläufig gebaut, wie auf dem Foto.
    Bei dem Maß X, welches für die bauchige Form entscheidend ist, hatte ich auf gut Glück die mittlere Variante gewählt.
    Die Bols waren von der Einlaßöffnung viel zu sehr geschlossen. Haben viel Wind benötigt um sich prall zu füllen und sie stiegen auch kein bischen an. Waren dann 2 Jahre nur als Leinenschmuck zu gebrauchen, aber nichts für den Bodenanker. Dann habe ich sie weggeschmissen .
    Also, wenn einer danach bauen möchte, dann muß die Schablone verändert werden, bzw. die Bol vorne weiter geöffnet werden.

    Hallo,

    ich finde die Pikas Bol total klasse und möchte diese nähen.

    Wenn es gut funktioniert, vielleicht auch noch eine Gegenläufige, wenn es klappt.

    Jetzt habe ich die zwei Zitate gefunden und würde die Schablone anpassen.

    Zum nutzen bei normalem Wind, würde ich das Maß X flacher machen, oder?

    Wäre es sinnvoll die Schräge für die Einlassöffnung zu verlängern?


    Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps?


    Schöne Grüße

    Sonja