Zum ersten Mal in SPO

    Hallo zusammen,


    ich hatte eine sehr interessante Woche in Sankt-Peter Ording, von der ich einfach erzählen muss :D


    Im Dezember entschlossen sich meine Frau und ich zu einem spontanen Ausflug Anfang Januar. Die Entscheidung fiel recht schnell auf Nordsee, einfach ein paar Tage ausspannen und auf einigermaßen gutes Wetter hoffen. Die Drachenfliegerei hatte ich zwar im Hinterkopf, aber an erster Stelle stand Entspannung. Wir schwankten zunächst zwischen Sylt und SPO, aber zwecks Anreise entschieden wir uns für letzteres, weil es ja da auch ganz schön sein soll. Also buchten wir uns eine Ferienwohnung und freuten uns vor.


    Als wir an Silvester dann packten und ich meine Drachentasche im Auto verstauen wollte musste ich feststellen, dass sie durch meinen One Eleven doch recht sperrig ist und ich sie nirgends vernünftig unterbringen konnte. Den Wetterbericht für die Heimat im Hinterkopf (Sturmwarnung mit orkanartigen Böen!) entschied ich mich dazu, dass ich diesen Drachen an der Nordsee bei der Wetterlage gewiss nicht brauchen würde. Also packte ich ihn aus, die gewonnenen 40cm reichten dicke. Dies sollte die größte Fehlentscheidung des ganzen Urlaubs werden 8|


    Der erste Tag in SPO (02. Jan) war bewölkt und recht windig; stramme 3 Bft dürften es gewesen sein. Wir machten einen ausgedehnte Spaziergang zum Strand und ich nahm meine Matte (Symphony Pro 1.8) mit und hatte einen Heidenspaß :) Den Jive II ließ ich zuhause, erstens wegen dem eher starken Wind und zweitens weil mir der Köcher zu sperrig für den ganzen Weg war.


    Zwei Tage drauf gingen wir erneut zum Strand, wieder nur mit der Symphony im Gepäck weil ich den Jive nicht rumschleppen wollte. Es war bereits deutlich weniger Wind als die Tage vorher, aber ich dachte an der Küste gibt sich das schon. Pustekuchen. Es wäre der perfekte Wind für den One Eleven gewesen, ich hätte wohl selbst den Jive nur mit flacher Waage in den Himmel bekommen. Die Matte wollte folglich überhaupt nicht. Ich staune bis heute, dass wir an der Nordsee soo wenig Wind hatten, besonders angesichts des Sturmtiefs, das über weite Teile des Landes gezogen ist. Gegen Abend war es selbst an der Küste nur noch eine knappe Windstärke.


    Schlussendlich ist das alles nicht schlimm, da der Urlaub im Vordergrund stand und wir eine sehr schöne Zeit dort oben hatten (und ich zumindest meine Matte geflogen bin :D). Jedem, der noch nicht dort gewesen ist, kann ich Sankt-Peter Ording nur wärmstens empfehlen; sowohl landschaftlich als auch kite-technisch.


    Viele Grüße
    Marco

    Moin Marco,


    da hilft nur:


    1. ein Auto wo alles reinpasst
    2. Fahren zwischen Mitte März und Ende Oktober, dann kannst du das Auto mit an den Strand nehmen :D


    Aber so ist das manchmal, bei der letzten Flugschulung bin ich in SPO 3 mal am Tag die 200m zum Auto hin und zurück gelaufen um Drachen zu holen, die zum veränderten Wind passen ?(


    Nur weil ich nicht 4 große Taschen, Fahnen und Campingstuhl auf einmal schleppen wollte, Tja.


    Will damit nur sagen, ich bin oft dort und mir geht’s manchmal auch nicht besser :rolleyes:

    Naja, das Auto reicht schon, Problem war das restliche Gepäck. Ansonsten passt das schon :)
    Wir haben es uns halt auch nicht leicht gemacht; wir wohnten im Dorf und sind an drei Tagen den Weg bis zum Strand komplett gelaufen. Einfach, weil wir Bock drauf hatten.
    Aber das mit den Autos habe ich gelesen und konnte es ehrlich gesagt nicht wirklich glauben: mit dem Auto am Strand parken ist erlaubt, weil das eine - wie ist das ausgedrückt? - natürliche Nutzung ist?? Also da komme ich ja nicht so richtig drauf klar. Die Dünen zu betreten ist strengstens verboten, aber mit dem Auto darf ich bis ans Wasser fahren? :D


    Viele Grüße
    Marco

    Naja, die Wege sind halt weit in SPO :D


    Und bis ans Wasser kannst du, im Vergleich zu einigen dänischen Inseln wie Römö oder Fanö, nicht fahren. Hier ist Deutschland und hier wird ordentlich an den Pfahlreihen entlang in Reihe geparkt, jawoll :D:D:D:P


    Übrigens, meistens triffst du andere Flieger idR am Ordinger Strand, rechts von der nördlichsten Strandauffahrt, falls du mal wieder in SPO bist.

    Na ja, der Parkplatz ist schon dicht am Wasser lokalisiert. Dafür wird dort aber auch fett abkassiert! Wenn man z.B. mit Buggy und allen nötige Kites unterwegs ist muss man das Gelumpe schon 200 Meter ziehen. Wir haben immer ein Wurfzelt dabei wo man dann alles verstauen kann und das natürlich beim Buggyfahren auch bei spontanen Regenfällen als Unterschlupf dient.
    SPO ist schon schön, aber nichts im Vergleich (zur Bequemlichkeit) auf Römö oder gar Fanö. Da parkt man direkt in der Welle!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @Hotelvic, ich vermute, Du bist Stabdrachenflieger, und hast nicht so viel Ausrüstung zu transportieren, wie ein Buggyfahrer. Da lässt sich es einfach lästern.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @mago
    Schöne Erzählung! gefällt mir!
    Ich war vor zwei Jahren in SPO.
    Da meine Frau und ich sehr gerne zum- und am Strand entlang spazieren, hatte ich nun wirklich nicht immer Lust eine große Drachentasche mit sämtlichen Drachen usw. mitzuschleppen!
    Die große Drachentasche lag immer im Auto. Zum Strand sind wir jedoch immer gelaufen, gehört im Urlaub eigentlich dazu ;)
    Nach geschätzter Windstärke habe ich dann immer einen Drachen mit Köcher ausgewählt, die Spulen in die Gesäßtasche gesteckt und so sind wir dann los gezogen.
    Einfache Schultertasche für Kamera und andere Kleinigkeiten hatte ich hin und wieder auch dabei.
    Das hat eigentlich immer funktioniert!
    Es ist herrlich einfach, wenn man nur einen Drachen (im Köcher) dabei hat, und man kann ratz-fatz- und auch beim spazieren gehen fliegen :thumbup:
    "Allerdings, einen One Eleven hätte ich niemals zu Hause gelassen!!" :D

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So ist´s recht, zurück zur Natur, nur ja nicht zu Fuß.

    Lieber Dirk,
    Ich kann den Grundgedanken deiner Kritik schon verstehen, sie ist aber in diesem Fall nicht angebracht. Der Ulli (Reudnitzer) hat völlig Recht. Wenn du z.B. mit 3 Leuten (Vater und 2 Kinder) zum Buggyfahren an den Strand gehst kommst du bei der Anfahrt schon mal gar nicht ohne Anhänger aus. Du kannst ja gerne mal 3 Buggies und zahlreiche Kites und andere Sicherheitsausrüstung (Helme, Protektoren usw.) für einige Kilometer ziehen! Außerdem macht es für mich Umwelt-technisch keinen Unterschied ob ich mit dem Auto und Hänger auf einen "Strandparkplatz" fahre und dann 200 Meter ziehen muss (siehe SPO) oder ob ich mit dem Auto direkt auf den Strand auffahren darf (siehe Römö und Fanö). Beides ist nicht ausgesprochen ökologisch sinnvoll. Auf dem Strand parken bedeutet ja nicht das man den ganzen Tag mit dem Auto dort rumheizen würde, sondern das Auto steht dann dort und man fährt z. B. ganz umweltschonend 8 Stunden im Buggy. Es sind außerdem ja auch nur einige wenige ausgesuchte Gebiete wo man überhaupt mit Auto direkt auf den Strand darf.....die völlig geschützten Zonen sind da weit in der Überzahl!!!! Also gönn uns doch bitte diese wenigen Zonen wo soetwas erlaubt ist und hau nicht mit der Umweltkeule auf uns ein. Außerdem: Die Gemeinde in SPO verdient nicht unerheblich an den Parkgebühren und die wollen solch eine Einnahmequelle bestimmt nicht gerne aufgeben! Auf Römö und auch auf Fanö fahren übrigens auch alle anderen Drachensportler (Einleinerfreunde, KItesurfer, KLBler und andere Richtungen) direkt an die Wasserkante!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Dem stimme ich zu Bernd! Zu viel schleppen macht keinen Spaß!
    Mein heißgeliebter Strand ist darum, auch wegen meiner kürzeren Anfahrt immer noch Renesse - Brouwersdam mit seinem Sportstrand.

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D