RaceStar von BornKite

    Kleiner Racestar am Highend betrieben finde ich im Wasser nicht so sehr interessant.

    Ich wage zu behaupten: Jeder Singl-Skin im Highend betrieben ist nicht gerade geil....


    Der Hauptvorteil ist eben die Leichtwindperformance, und darauf sollte man sich auch beschränken. :)

    Der Hauptvorteil ist eben die Leichtwindperformance, und darauf sollte man sich auch beschränken.

    Sehe ich nicht ganz so.


    Ich habe mal meinen Long Star 9,5m² mit dem Race Star 11m² im mittleren und höheren Windbereich (11-16 Knoten) direkt verglichen. Der Race Star 11m² hat auf alle Fälle die höhere Depowerwirkung, so dass es bei mehr Wind auch noch richtig Spaß macht. Sich nur auf die guten Leichtwindeigenschaften zu verlassen, wäre für mich etwas zu wenig.


    Auf der Facebookseite hat BORN KITE diesen Link zu einem weiteren Testbericht des Race Star veröffentlicht:
    http://www.venturi-power.de/me…s/0944831001530860481.pdf

    Also der Hauptvorteil ist sicher die Leichtwindperformance und die bis auf „Null Zug“ gehende Depower. Die kann man auch bei mehr Wind noch zum Vorteil der Sicherheit nutzen. Es sagt ja auch niemand, dass man die Single-Skins nicht auch bei mehr Wind einsetzen kann, nur haben sie da eben keine systematischen Vorteile mehr (kleines Packmaß bleibt natürlich immer bestehen). Aber weil die Low-End-Performance so viel relevanter ist als die Einschränkung am High-End finde ich die Single-Skins insgesamt sehr gut.


    Ausgangspunkt war ja der Einsatz im Wasser und da lege ich mich fest, bei viel Wind sind die Alternativen in allen Punkten überlegen. 11er Racestar, unter 10kn mit einem Leichtwindboard. Da bin ich noch mal sehr gespannt.


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball412 ()

    Ausgangspunkt war ja der Einsatz im Wasser und da lege ich mich fest, bei viel Wind sind die Alternativen in allen Punkten überlegen.

    Da ist alles, was fliegt und schwimmt, überlegen, ist ja klar.
    Aber müllma hat generell den Sinn von Singleskins außerhalb des Lowwindbereiches in Frage gestellt und das ist einfach Käse. Oder sind 15kts noch Leichtwind..?
    Gerade die beiden kleinen Größen sind eine ernstzunehmende Option bei Wind oberhalb von 15kts., weil neben der von Dir erwähnten sehr guten Depower das Bodenhandling fast so einfach und ähnlich in den Abläufen ist, wie bei einem Handlekite und das Thema des sicher alleine Landens keines ist.
    Dies betrifft natürlich nicht nur den Racestar, sondern generell das Singleskinkonzept.
    Alleinstellungsmerkmal des Racestars gegenüber anderen Singleskin ist die sehr gute Performance auf allen Kursen. Ich bin jetzt des Öfteren mit der Racestar im Buggy gefahren und sehe da durchaus Potential, um auch Rennen in der Openclass mitfahren zu können. Die 5er bei 20kts geht mit kurzen Leinen wie die Pest.


    creeds
    Guntram

    Da wird der in einer günstigen Startposition auf dem Wasser gelegen haben.
    Bei meinen Born Kites habe ich in den letzten Jahren auch bemerkt, daß die im Gegensatz zu herkömmlichen Matten auch klatschnass genau so gut fliegen wie trocken, wenn die z. B. beim Bodysurfen abgeschmiert sind, oder im Regen oder Schneeregen.
    Beim Long und RaceStar helfen da sicher auch noch die Stäbe in der Kappe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ravi goes water... Wind war ca. 12kts.
    Der Racestar ließ sich erstaunlicherweise nach einem Drop wieder recht einfach relaunchen. ....
    Video folgt...


    creeds
    Guntram

    Gibt es ein Viedo mit relaunch? Bin gespannt!

    Gibt es ein Video mit relaunch? Bin gespannt!

    Für ein Video vom Relaunch aus dem Wasser hat es zeitlich leider nicht mehr gereicht, sorry. Hier aber ein paar Sequenzen von Ravi aufm Wasser.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    Sieht aber nicht sooo überzeugend aus. Bei 12kn fahre ich (70kg) mit einem Speed 3 in 15m2 und einem großen Board bzw. einem Raceboard schon recht locker. So wie die anderen da im Wasser rummachen, sieht es fast nach weniger Wind aus. Sicher, dass es 12kn waren?


    Stefan

    Sieht aber nicht sooo überzeugend aus. Bei 12kn fahre ich (70kg) mit einem Speed 3 in 15m2 und einem großen Board bzw. einem Raceboard schon recht locker. So wie die anderen da im Wasser rummachen, sieht es fast nach weniger Wind aus. Sicher, dass es 12kn waren?


    Stefan

    Wie sahen denn deine ersten Versuche aus...?
    Die Aussage bzgl. 12kts bezog sich auf einen vorherigen Tag mit der 7er RS, wie du auf dem Bild in dem entsprechenden Beitrag siehst.
    In der Videobeschreibung hab ich 7-8kts angegeben, kann auch weniger gewesen sein. Die Tubes im Hintergrund üben Bodydrag bzw. foilen.


    Edit: @fireball412 wo fährst du denn bei 12kts mit ner 15er Speed3?


    creeds
    Guntram

    Ah ok. Aussage war rein auf die Kite-Leistung bezogen. Im gestellten Zustand und konstanter Gleitfahrt kann man die eigentlich gut erkennen. Für 12kn wäre es schwach gewesen. Aber 7-8kn ist eine ganz andere Hausnummer. Das habe ich durch das vorangegangen Zitat falsch verstanden. So passt alles gut zusammen. Racestar in 11m² für normal gewichtige Fahrer und Leichtwindboard bei 8-10kn kann interessant sein.


    Wo ich bei 12kn und dem 15er Speed 3 fahre? Vorrangig in Holland im IJsselmeer, aber ich traue mir das überall zu. Das ist überhaupt kein Problem. Zuletzt hier ausführlich thematisiert:
    http://surfforum.oase.com/show…hp?p=1335259&postcount=30


    Stefan

    Folgendes Video mit einem Race Star PLUS gefunden, werde mal bei BORN KITE nachfragen, ob das PLUS für irgendetwas steht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der RS+ ist eine Weiterentwicklung des RS: Anderes Profil und als auffälligste Änderung zusätzliche Stäbchen in der Schleppkante, da das Killen des Segels beim Depowern auf ein Minimum beschränken. So läuft der Kite auch mit weggeschobener Bar ohne zu flattern weiter nach vorne. Vor allem beim Buggyfahren ist dieses Verhalten bei Manövern über den Zenit (Raumwindhalsen, Wenden etc.) wichtig.
    Ravi hat den ersten 7qm RS+ in Römö bekommen und kam sofort super damit klar. Ich selber bin noch nicht mit dem RS+ gefahren, kommt aber noch.. :)


    creeds
    Guntram

    Folgendes Video mit einem Race Star PLUS gefunden, werde mal bei BORN KITE nachfragen, ob das PLUS für irgendetwas steht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video,
    Dafür das Ravi erst in seiner zweiten Regatta fährt hat er das wirklich super gemacht und sein Kite geht wirklich gut ab. Im Video sieht man auch unsere orangene 14er Aero UL mit Daniel am Haken :thumbsup:

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Es gibt ein neues Video aus Neuseeland.
    Toller Spot

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es gibt ein neues Video vom +

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hier ein Clip mit dem RaceStar+ im Land der Vorfahren meines Vaters.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0