Ist der seinen Preis wert? Leinenschmuck Chinesischer Drachen

    ich meinte natürlich xique.


    Ok .Da der Preis aber schon seid 2 Jahren stabil geblieben ist und Fedex innerhalb einer Woche liefert werde ich da wohl noch bis zur nächsten Saison warten.

    Grundsätzlich geht es alleine, wenn man manchmal auch reichlich tun hat wenn sich mal wieder die Beine, trotz Fangschnur, verheddert haben. Das ist immer dann spaßig, wenn der Wind nachlässt und dreht. Dann rollt das Teil prinzipbedingt über den Boden und wickelt sich so richtig schön ein. Zieht dann der Lifter an hängt alles in der Waage und fragt sich verzweifelt, wie man das Knäuel lösen soll (wie ist das denn verdammt nochmal passiert?) Aber ich habe es immer hinbekommen. Helfende Hand macht das natürlich einfacher.


    Normaler Auf- und Abbau geht aber einfach, wenn man die Waage beim einpacken schön mit einer Hexenleiter zusammenlegt. Karabiner in die Lifter-Leine rein, die Rückenwaage einhängen, dann nehme ich eine abgemessene 12m Schnur um den 2. Karabiner in Richtung Anker zu setzen und hänge den Kopf ein. Der Rest geht von alleine. Nur, wie gesagt, muss man die Beine manchmal entheddern und den Bart etwas zurecht zupfen damit alles schön weht.


    Bei frischem Wind, der konstant weht, hat man weniger zu tun. Ich hatte den auf dem letzten Festival der Riesen-Drachen in Berlin den ganzen Tag draußen ohne das ich was tun musste.


    Wenn ich nochmal entscheiden müsste würde ich aber wohl eher zur 10m Version greifen. Der ist auch im Transport kleiner. Meinen 15m zum Tempelhofer Feld zu schleppen ist schon eine Herausforderung.

    Also ich bin echt noch am Überlegen. Ich tendiere eigentlich immer zu umso größer umso besser. Doch nach Deiner Schilderung bin ich wieder beim 10er. Das hört sich stressfreier an. Allerdings wie wird es dann mit der Stabilität aussehen? Ist die kleinere Variante nicht empfindlicher und liegt noch unruhiger in der Luft?

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenpaule ()

    Hallo Andreas. Da nun wahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche ein 15m Drache den Weg zu mir finden wird hätt ich nochmal eine Frage dazu. Was für eine Leine verwendest Du und welche Größe von Karabinern.

    Super danke. Dann passts ja. Ein paar Micro 3 und eine 250kg Leine habe ich schon da. Dann kann er kommen wenn dann das Wetter noch mitspielt ... :thumbsup:
    PS. Übrigens,war ein sehr angenehmer Kontakt mit Monica. Kann ich nur empfehlen.

    Habe noch eine 2. Lieferung von einem anderen Hersteller. Auch hier das Gleiche. Rechnung muss eingereicht werden. Ab 1.März haben sich auch die Bedingungen geändert. Man wird in Zukunft immer damit rechnen müssen.

    Ich bestelle da( in China) auch anderes Zeug ab und an.
    Ob der Zoll zuschlägt ist vom Wert und auch von der Sache abhängig. KFZ Zubehör wird z.B. gerne bei größeren Packerl abgefangen, kleine Packerl gehen trotz höherem Wert auch ohne Zoll durch.

    Ab 1.März haben sich auch die Bedingungen geändert. Man wird in Zukunft immer damit rechnen müssen.

    Das ist doch schon seit letztem Jahr März so, dass verschärft kontrolliert wird.


    Alles in allem war es immer schon Glücksache, ausser es ging über Frankfurt und die GDS....blahblah hat das abgewickelt,
    dann musste man immer Löhnen.

    Leider hat sich der Drache bei den blauen Herren verheddert.Ist doch nicht mehr so einfach mit Fedex :(

    Meiner ist vor einem Jahr auch hängen geblieben und andere sind danach wieder so durchgerutscht.
    Aber alles in allem ist die Abwicklung über FedEx viel entspannter und vor allem verzögerungsfrei.

    Meiner ist vor einem Jahr auch hängen geblieben und andere sind danach wieder so durchgerutscht.Aber alles in allem ist die Abwicklung über FedEx viel entspannter und vor allem verzögerungsfrei.

    Ja schnell sind sie.Aber dafür auch sehr teuer. Aber wie schon richtig erwähnt man muss es einkalkulieren und von Anfang an damit rechnen.

    Wenn man aber weniger als ein drittel Bearbeitungsgebühr im Vergleich zu dem Frankfurter Verein bezahlt und nur einen
    Screen Shot von der Transaktion per Mail schicken muss, relativiert sich die ganze Geschichte aber wieder und man
    braucht sich um nichts weiter kümmern, als 1 - 2 Wochen später die FedEx Rechnung zu bezahlen.

    So.Wenn der Postmann 2 mal klingelt.Oder wars dreimal? Egal.Der Drache ist nun endlich angekommen.Sehr schönes Teil.Erstaunlich klein verpackt (Vakuum verpackt).Hatte diese Woche noch ein 26m Octopus bekommen da war ich über die Grösse und das Gewicht des Riesen schon überrascht. Dagegen fühlte sich der Drache doch sehr kompakt an.Morgen soll es schönes Wetter geben.Hoffe da können die beiden zum ersten Mal frischer Luft schnuppern.

    Dann aber ordentlich Bilder machen ! 8o