Buggyanfänger sucht Fahrtipps

    Hallo,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer von zwei Depower Softkites (Peter Lynn 7 qm und Ozone Frenzy 11 qm) und einem etwas runtergekommenen aber funktionsfähigen Buggy von Peter Lynn.
    Schon beim kurzen probefliegen hab ich gemerkt das mir das Buggyfahren mehr taugt als mit dem Mountainboard.
    Allerdings ist das fahren mit dem Buggy auch gar nicht mal so einfach :-/


    Kann mir jemand schon im Voraus ein paar Tipps geben was so die typischen Anfängerfehler beim Buggykiten sind?
    Sollte ich sofort mit dem Buggy fahren üben oder erstmal gescheid im Stand kiten?


    Grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Moin,


    den blinden Umgang mit deinen Kites solltest du schon beherrschen.
    Danach kannst du dich voll aufs Fahren konzentrieren.


    VG und viel Erfolg

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Kann mir jemand schon im Voraus ein paar Tipps geben was so die typischen Anfängerfehler beim Buggykiten sind?

    Einige der typischen Anfängerfehler:
    Buggy beim Anfahren falsch ausgerichtet, Fahren eines "falschen" Kurses (Falsche Kurse per se gibts nicht, kommt immer drauf an, wohin man will...), nicht richtig anhalten / bremsen, etc....
    (!) Kite im Rücken: Da musst Du extrem aufpassen, weil man dann schnell nach hinten aussteigt. Das kann mit nem Depowerkite und evtl. (noch) unsicherem Umgang mit demselben, Einschläge mit hoher Verletzungsgefahr zur Folge haben! (!)


    Viel Spaß beim Üben!


    creeds
    Guntram

    Danke für eure Tipps war erst zweimal Standkiten und das hat ganz gut geklappt!


    Mal ne ganz blöde Frage, kam von nem Kumpel und ich konnte sie nicht beantworten::-/ wenn man Vorwärts Fahrt und sich vom Schirm in Windrichtung ziehen lasst, wie kommt man wieder zurück? Also wie dreht man um, eigentlich kann ich ja nur mit dem Wind also Vorwärts Kiten bzw. Fahren... Irgendwann ist aber mein Feld aus in der Länge:-)) konnte es ihm nicht erklären, evtl Windfensterrand, evtl Loopen?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Man fährt nicht mit dem Wind, sondern 90° dazu hin und her ist optimal ( Halbwindkurs)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit dem Wind im Rücken fährst fährst du eine sogenannten - Vor dem Wind - Kurs. Der ist sehr schwierig zu fahren, da du immer auf deine Matte zufährts und sie dadurch drucklos und schwer zu kontrollieren ist.


    Der Hauptkurs beim Buggy fahre ist der sogenannte Halbwindkurs. Da kommt der Wind seitlich von dir und die Matte ist schräg vor dir. Dadurch kannst du auch wieder zurückfahren.


    auf die Schnelle die Grafik hier gefunden:


    http://www.kitespower.de/index.htm?Buggy-fahrtechnik.htm

    @set danke für die Antwort und den Link... Oh weh Hoff Mal das ich das irgendwie hinbekommen, gerade Zweifel ich da stark dran... Dann kann ich das ja im Stand üben, also einmal versuchen im Kreis zu laufen, vielleicht steh ich auch noch auf der Leitung:-/

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Nicht im Kreis. Versuch es 90º zum Wind mit hin- und zurücklaufen.
    Setz dir ein Ziel (Rucksack zB.) damit du nicht den Kurs änderst.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ok werd das gleich mal am WE ausprobieren...


    Meine Vorgehensweise würde so aussehen (hoff ich hab das richtig verstanden)


    1. Starten des Kites in der Powerzone auf 12 Uhr....
    2. dann drehe ich mich dass ich auf 3 Uhr schaue (90 Grad)
    3. lauf ich ungefähr 10 Meter zu meinem auf 3 Uhr liegenden Rucksack und lauf wieder zum Ausgangspunkt zurück...


    Ist die Übung so wie ihr es gemeint habt :D


    Denk mit dem Buggy muss ich dann immer zusätzlich mit den Füßen gegen den Schirm lenken damit die Leinen auf Spannung sind...


    so viel zu Theorie :D

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    ....und noch ein Standardtipp:


    Suche jemanden, der am Anfang ein paar Tipps vor Ort geben kann. Erspart viel Frust (und Aua), die Lernkurve ist steiler und mit mehreren Leuten macht es ohnehin mehr Laune.


    Aus welcher Gegend kommst Du denn?

    bis denne


    * mario *

    lauf ich ungefähr 10 Meter zu meinem auf 3 Uhr liegenden Rucksack

    Das hört sich nach Harry Potter an und müsste eigentlich "auf 3 Uhr fliegender Rucksack" heißen.. :D
    Mit den Uhrzeiten kann man die Stellung des Kites im WF beschreiben, die Kurse sind aber in der Fläche.


    Als Orientierung: Wenn Du mit dem Rücken zum wahren Wind stehst und die Arme ausbreitest, ergibt sich automatisch der Halbwindkurs (90° Winkel zur Richtung des wahren Windes).


    Ob dabei der Kite auf 3Uhr, 9Uhr oder viertel nach 7 steht, ist erstmal egal.
    Wichtig ist, dass der Kite mit der Leitkante dahin zeigt, wohin du fährst/läufst. Auf dem HWK steht der Kite irgendwo zwischen WFR und Powerzone.


    Je nachdem, welchen Kurs du fährst, ändert sich die Position des Kites im WF und noch einige andere Parameter...


    creeds
    Guntram

    Garfunkel:


    Am besten du lädst dir mal das GPA Kitebuggy Workbook als PDF runter. Dort sind alle Kurse beschrieben und du hast gutes Bildanschauungsmaterial.


    Link hier:


    GPA-Kitebuggy Workbook als PDF zum download


    Und der Tip ist wirklich nur zum Lernen gedacht und soll nich heißen das du unbedingt Lizenz machen musst/sollst oder der GPA beitreten sollst..... ;):thumbsup:


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ihr seit echt Klasse danke! Jemand zum Üben hab ich leider nicht,,,


    Also das Workbook ist ja mal wirklich klasse, hab es gleich ausgedruckt und werde es zum Üben verwenden.


    Bin mal gespannt, irgendwie werd ich das schon hinbekommen :)


    grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Meggi, komm in meine Fahrreviere am Zwenkauer See oder Messewiese. Zur Not gehts auch in der Vor oder Nachsaison auch am Cossioststrand mit kleinem Buggy.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also ich hab gestern gleich mal die verlinkte Zusammenfassung durchgelesen.
    Mit wurde schnell klar das man sich da schon etwas Zeit lassen muss, Halse fahren, verschiedene Kurse, Halbwindkurs usw. :)
    Werd mich heute mal langsam rantesten!


    Eine Frage hab ich noch,,,


    Es ist manchmal gar nicht ganz so leicht einzuschätzen von welcher Richtung genau der Wind kommt bzw. wo 12 Uhr ist...
    Nur vom Gras ablesen oder Baumblätter hat bei mir nicht so ganz hingehauen.


    Gibt es da einen Tipp oder hab ihr da irgendwelche "Helferchen"


    Nochmals Danke an alle für eure Zahlreichen Rückmeldungen, echt ein Klasse Forum!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Steck eine Flagge in den Boden, oder zieh einen Einleiner so hoch, das die Leine nicht stört. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0